07.03.2024 - 16:18
Titelkandidatinnen in Torlaune | Wolfsburg im Check
März 7, 2024 - 12:49
RBL-Frauen treten beim VfL Wolfsburg an | Anstoß: Montag, 19:30 Uhr | Der VfL kämpft noch um zwei Titel
Zu Gast beim Spitzenteam!
Die Frauen von RB Leipzig sind gut drauf! Sieben Punkte holte RBL in den letzten drei Bundesliga-Partien. Und mit dem 2:1-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt hat die Elf von Trainer Şaban Uzun gezeigt, dass sie sich auch vor den großen Teams nicht verstecken muss.
Das ist eine wichtige Erkenntnis von dem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten VfL Wolfsburg am Montagabend um 19.30 Uhr. Können die RBL-Frauen auch die Wölfinnen ärgern?
Form, Transfers, Schlüsselspielerinnen – wir machen den Gegnercheck!
VfL Wolfsburg im Check
Form
Wie so oft in den letzten Jahren liefert sich der VfL Wolfsburg mit dem FC Bayern München ein enges Meisterrennen. Beide Vereine lassen nur selten Punkte liegen, daher kann jedes nicht gewonnene Spiel am Ende über den Titel entscheiden. Wolfsburg gewann bisher elf von 14 Bundesliga-Partien, zwei Spiele endeten Remis, einmal verlor der VfL.
Die Form der Gastgeberinnen ist gut, zuletzt gewann Wolfsburg in der Liga 9:1 (!) beim 1. FC Nürnberg und tat damit etwas für die Tordifferenz. Die 40 erzielten Tor sind mit Abstand die meisten der Bundesliga. Auch im DFB-Pokal behielt der VfL unter der Woche mit 3:0 in Hoffenheim die Oberhand und steht im Halbfinale.
Transfers
Im Winter gab es nur wenig Bewegung im Wolfsburger Kader. Die 19-jährige Ungarin Diana Nemeth war die einzige Neuverpflichtung. Sie kam von Ferencvaros Budapest in die Autostadt und soll langsam an das Bundesliga-Niveau herangeführt werden.
Die Verpflichtung von Linksverteidigerin Nemeth war nötig geworden, weil der VfL zuvor zwei andere Spielerinnen abgegeben hatte, die ebenfalls auf dieser Position spielen können: Sara Agrez hat sich dem 1. FC Köln angeschlossen und Felicitias Rauch suchte eine neue Herausforderung bei North Carolina Courage in den USA.
Schlüsselspielerinnen
Lena Oberdorf ist eine der großen Hoffnungsträgerinnen des deutschen Fußballs. Die 22-Jährige ist eine robuste zentrale Mittelfeldspielerin, die besonders stark darin ist, Bälle zu erobern. Aber auch offensiv kann sie Akzente setzen. Bitter für Wolfsburg, dass sie zur kommenden Saison nach München wechselt.
Alexandra Popp ist die Kapitänin des Teams und seit Jahren ein Aushängeschild des Frauenfußballs in Deutschland. Die 32-Jährige spielte schon seti 2012 für Wolfsburg und hat in dieser Zeit verschiedenste Positionen bekleidet. Aktuell ist sie meistens wieder als Angreiferin gefragt.
Die Stürmerin Nummer 1 in Wolfsburg heißt aber Ewa Pajor. Mit zehn Toren in 14 Bundesliga-Partien ist sie die beste Angreiferin des VfL und die Führende der Torjägerliste. Die 27-Jährige musste unter der Woche mit Knieproblemen pausieren und ist noch fraglich fürs Spiel am Montag.
Trainer
Seit Juli 2021 ist Tommy Stroot der Trainer des VfL Wolfsburg. Zuvor hatte er bereits den SV Meppen in der 2. Bundesliga betreut und in den Niederlanden den FC Twente Enschede zweimal zur Meisterschaft geführt.
In Wolfsburg wurde Stroot zum Nachfolger von Stephan Lerch. In seiner ersten Saison an der Seitenlinie holte der 35-Jährige mit dem VfL direkt das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. In der zweiten Saison wurde die Meisterschaft verpasst, aber der Pokaltitel verteidigt. Und auch in dieser Spielzeit liegt die Stroot-Elf in beiden Wettbewerben aussichtsreich im Rennen.
Enttäuschend war in dieser Saison aus Wolfsburger Sicht lediglich das Abschneiden in der Champions League. Nachdem die Wölfinnen im Vorjahr das Finale erreicht und nur knapp mit 2:3 gegen den FC Barcelona verloren hatten, verpassten sie diesmal sogar die Gruppenphase, weil sie in der Qualifikation gegen den Paris FC unterlagen.
Quelle
![Big Grin Big Grin](https://sportquatschforum.de/images/smilies/biggrin.png)
![Tongue Tongue](https://sportquatschforum.de/images/smilies/tongue.png)
![Cs10 Cs10](https://sportquatschforum.de/images/smilies/cs10.gif)
![Cs10 Cs10](https://sportquatschforum.de/images/smilies/cs10.gif)