05.03.2024 - 15:28
FCC gewinnt Spitzenspiel gegen Turbinen
02.03.2024
Mit 3:1 (1:1) setzen sich die FCC-Frauen im Zweitligaspitzenspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam durch und ziehen damit in der Tabelle an den Turbinen vorbei.
Nach dem 3:1 der Männer gegen Hertha II in der Regionalliga sollten es die Frauen in der 2. Frauen-Bundesliga gegen die aufstiegsambitionierten Potsdamerinnen dem "Vorspiel" gleichtun. Und sie taten es überzeugend. Mit der Unterstützung einer guten Kulisse auf Platz 3 vor sicher mehr als 600 Fans begann die Mannschaft von Trainer Florian Kästner stark und kam mit Leidenschaft und Einsatzbereitschaft in die Partie, in der der FCC nur wenig zuließ. Nach 20 Minuten ging Bente Fischer im gegnerischen Strafraum mutig ins Eins-gegen-Eins und wurde dabei regelwidrig gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Anja Heuschkel zum verdienten 1:0 für Jena. Nach etwa 25 Minuten wurden die Gäste stärker und hatten dann ihre wohl beste Phase des Spiels, in der sie sich auch mit dem 1:1 von Grincenco belohnten (26.), was dem insgesamt ausgeglichenen Spiel der ersten Halbzeit durchaus gerecht wurde.
Die zweite Halbzeit indes sollte den gasgebenden Jenaerinnen gehören, die kurz nach Wiederanpfiff durch eine schöne Einzelleistung von Josephine Bonsu mit 2:1 (47.) in Führung gingen und defensiv fast gar nichts zuließen. Jena beherrschte das Spiel und belohnte sich mit einem schön herausgespielten Treffer von Bente Fischer nach Vorarbeit der zuvor eingewechselten Hannah Mesch zum 3:1 (72.). Damit war im Grunde der Deckel auf der Partie, die durchaus noch hätte deutlicher ausfallen können - sehr zur Freude von Trainer Florian Kästner: "Alle Mädels haben Vollgas gegeben, haben sich reingeworfen und gefightet. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Spiel und dem Ergebnis, das am Ende, wenn wir es konsequenter ausspielen, durchaus noch hätte deutlicher ausfallen können."
Damit zieht der FCC an den Turbinen vorbei und befindet sich nun tabellarisch punktgleich mit den drei Erstplatzierten auf Tabellenrang vier. Am Dienstag (5.3.) wartet nun der FC Bayern München im Viertelfinale des DFB-Pokals Frauen auf unseren FCC. Anstoß in der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld ist 18.30 Uhr. Tickets gibt es am Dienstag an den Tageskassen und natürlich ONLINE .
Mannschaftsaufstellungen:
FCC: Janning - Fischer (87. Reske), Landmann, Ter Horst (90. Woldmann), Reuter (87. Lehmann), Julevic ©, Heuschkel, Gora (90. Arnold), Birkholz (72. Mesch), Bonsu, Juckel
FFC: Fischer - Vianden, Deutsch, Cramer, Ito, Jordan (79. Schmidt), Hahn, Taslidza (75. Schneider), Grincenco, Selimhodzic, Almasri
Tore:
1:0 Heuschkel (20.)
1:1 Grincenco (26.)
2:1 Bonsu (47.)
3:1 Fischer (72.)
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!