Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Fadenkreuz der Bayer 04 Frauen > Saison 23/24

#99
2.03.2024-Frauen

Ex-Spielerin Turid Knaak vor Viertelfinale in der BayArena: „Sehr viel Potenzial“

Zum zweiten Mal in der Klub-Geschichte nach 2009 spielen die Bayer 04-Frauen am Dienstag, 5. März (Anstoß: 18.30 Uhr), in der BayArena. Im Viertelfinale des DFB-Pokals treffen die Leverkusenerinnen in einem Duell zweier Bundesliga-Teams auf die SGS Essen. Vor der Partie hat bayer04.de mit einer ehemaligen Spielerin gesprochen, die vor 15 Jahren selbst auf dem Platz stand: Turid Knaak spielte beim 0:2 (0:1) für die späteren Pokalsiegerinnen FCR 2001 Duisburg 90 Minuten durch. Eineinhalb Jahre später wechselte sie unters Kreuz – und blieb dort bis 2017. Im Interview spricht die Ex-Nationalspielerin über ihre Erinnerungen an 2009, die Bedeutung des Viertelfinals in der BayArena und die Entwicklung des Frauenfußballs bei Bayer 04.

[Bild: crop_Turid_Knaak_603403_M.jpg]

Turid, 2009 standest du beim bislang einzigen Spiel der der Bayer 04-Frauen in der BayArena als Protagonistin auf dem Feld. Wie hast du die Partie damals erlebt?

Knaak: Für mich war es das erste Spiel in einem großen Stadion. Das ist etwas ganz Besonderes, das man nicht vergisst, zumal das zu einer Zeit war, in der es noch nicht üblich war, dass die Frauen-Teams in den großen Stadien spielen. Ich habe die Aktion von Bayer 04 damals als sehr wertschätzend empfunden. Auch wenn wir als klare Favoritinnen in die Partie gegangen sind, waren wir trotzdem etwas nervös, weil wir die Kulisse nicht kannten. Ich erinnere mich noch daran, wie ich auf der Außenbahn stand und den Unterrang der Gegentribüne voller Fans wahrgenommen habe, die haben ordentlich Stimmung gemacht. Nach dem Abpfiff haben die Fans die Mannschaft trotz der Niederlage mit Megafon und Humba gefeiert. Das war für die damaligen Verhältnisse schon eine gute Kulisse und ist bei mir noch immer sehr präsent. Ich fand es super, was der Verein schon da für den Frauenfußball getan hat, das hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.

Eineinhalb Jahre später ging es für dich nach Leverkusen, wo du schließlich bis 2017 gespielt hat. Mit welchen Erinnerungen blickst du auf deine Zeit bei Bayer 04 zurück?

Knaak: Es war für mich eine extrem wertvolle Zeit. Ich konnte mich in einer sehr guten Umgebung gut weiterentwickeln. Wir hatten Zugriff auf viele Infrastrukturen der Lizenz-Mannschaft wie zum Beispiel die Werkstatt. Teilweise haben wir sogar in der BayArena trainiert und hatten anschließend auch am Leistungszentrum Kurtekotten Top-Bedingungen. Wir haben zwar meist gegen den Abstieg gespielt, hatten aber schon eine sehr talentierte junge Mannschaft beisammen. Etliche dieser Spielerinnen sind später Nationalspielerinnen geworden.

Wie verfolgst du seitdem die Entwicklung der Bayer 04-Frauen?

Knaak: Ich verfolge das Geschehen nicht zuletzt in meiner Rolle als TV-Expertin natürlich intensiv, außerdem hängt mein Herz durch die lange Vergangenheit noch immer am Verein. Dadurch schaut man umso genauer hin, was dort passiert. Man merkt, dass die Abteilung in den vergangenen Jahren immer professioneller aufgestellt ist. Mittlerweile sind alle Spielerinnen Profis. Früher haben wir oft gegen den Abstieg gespielt, inzwischen ist Leverkusen ein etablierter Klub mit Ambitionen, an der Spitzengruppe anzuklopfen. Die Entwicklung wirkt auf mich sehr konstant.

Wie beurteilst du die Entscheidung des Klubs, das Viertelfinale der Frauen in der BayArena auszutragen?

Knaak: Im europäischen Ausland, gerade in England, sieht man, dass solche Spiele viel Potenzial mit sich bringen, Menschen vom Frauenfußball zu überzeugen, die sich die Spiele an einem normalen Wochenende nicht anschauen. Diese Leute können schnell zu neuen Fans werden. Deshalb finde ich den Schritt von Bayer 04 wichtig, das ist ein tolles Zeichen.

Welche Tipps kannst du den Spielerinnen geben, damit sie sich trotz der ungewohnten Umstände voll auf die Partie fokussieren können?

Knaak: Es ist wichtig, sich von der Kulisse nicht nervös machen zu lassen. Man muss sehr darauf achten, trotz der anderen Rahmenbedingungen bei sich zu bleiben und sich nicht verrückt machen zu lassen. Gleichzeitig ist es wichtig, sein Spiel durchzuziehen und den Abend einfach zu genießen. Die Leute sind für die Spielerinnen im Stadion und die können zeigen, was sie drauf haben. Meine Erfahrung ist auch, dass das ganze Drumherum ausgeblendet wird, sobald die Partie beginnt. Dann ist es einfach ein Fußballspiel.

„Es ist wichtig, sich von der Kulisse nicht nervös machen zu lassen
Turid Knaak

Was für ein Spiel erwartest du auf dem Platz und außerhalb?

Knaak: Ich erwarte ein Spiel mit offenem Visier beider Teams. Beide stehen für guten Offensivfußball, es könnte ordentlich hin und her gehen und viele Torchancen geben. Essen ist sehr gut drauf und hat gegen Bayern München ein tolles Spiel gezeigt. Ich denke, es wird für die Zuschauer sehr ansehnlich und hoffe, dass viele vorbeischauen. Die Stimmung in Leverkusen ist ohnehin sehr positiv, deshalb wäre es schön, wenn einige Fans diesen Schwung mitnehmen und auch die Frauen unterstützen. Die Mädels brauchen diese Unterstützung, zumal Essen sicher mit einigen Fans kommen wird.

Wie intensiv sind deine Kontakte zu früheren Leverkusener Weggefährtinnen noch?

Knaak: Einige der damaligen Weggefährtinnen zählen bis heute zu meinen engsten Freundinnen. Leverkusen war die längste Station meiner Profi-Karriere, natürlich wachsen da intensive Bindungen, die ein Leben lang halten können. Aus der heutigen Truppe ist Melissa Friedrich die Einzige, mit der ich noch zusammengespielt habe, aber auch das ist schon eine ganze Weile her (lacht).

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Im Fadenkreuz der Bayer 04 Frauen > Saison 23/24 - von KLAUS - 04.03.2024 - 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste