Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Planungen der Wölfinnen > Saison 23/24

29.02.2024
Die Länderspiele der Wölfinnen: Freude, Trauer und ein Debüt

14 VfL-Frauen waren in der Nations League und bei Freundschaftsspielen im Einsatz.

[Bild: csm_240229-frauen-nationalmannschaft-bra...ad82e7.jpg]

Insgesamt 14 VfL-Frauen waren in den vergangenen Tagen auf Länderspielreise. Während die einen sich über das Olympia-Ticket freuen können, ist für die anderen ein Traum geplatzt. Eine weitere Wölfin feiert, dass sie mit ihrem Team in der Liga A der UEFA Women’s Nations League bleibt.

Endemann feiert Debüt

Bei der deutschen Nationalmannschaft, zu deren Kader acht Wölfinnen gehörten, war die Freude am Mittwochabend riesig: Nach dem 2:0-Sieg in Heerenveen gegen die Niederlande darf sich die DFB-Elf über ein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris freuen. Mit Merle Frohms, Kathy Hendrich, Marina Hegering, Lena Oberdorf, Jule Brand und Alexandra Popp standen am Mittwoch sechs Wölfinnen von Beginn an auf dem Platz. Vivien Endemann wurde außerdem in der 85. Minute eingewechselt – und feierte somit ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft. Die achte Wolfsburgerin im Kader war Svenja Huth, die in der Begegnung allerdings nicht zum Einsatz kam. Hinter der deutschen Mannschaft liegt eine nervenaufreibende Qualifikation: Das Final-Four-Turnier der Nations League hatte sie nach einer durchwachsenen Gruppenphase im Dezember dank eines 3:0-Erfolges gegen Dänemark erreicht. Am Freitag vergab das Team dann im Halbfinale gegen Frankreich eine erste Chance auf das Olympia-Ticket, im Spiel um Platz drei gegen die Niederlande klappte es schließlich.

Enttäuschung bei Niederländerinnen

Während die Freude auf der einen Seite groß war, endete der Abend in Heerenveen für zwei andere Wölfinnen mit einer herben Enttäuschung: Dominique Janssen und Lynn Wilms gehörten zum Kader der Niederlande. Sie haben die Olympia-Qualifikation durch die Niederlage gegen Deutschland knapp verpasst. Beide VfL-Frauen standen am Mittwoch auf dem Platz – Dominique Janssen von Beginn an, Lynn Wilms ab der 54. Minute. Am vergangenen Freitag hatten sich die Oranje-Löwinnen bereits mit 3:0 gegen die Weltmeisterinnen aus Spanien geschlagen geben müssen. Ihr Fokus dürfte sich nun auf die Qualifikationsphase für die Europameisterschaft 2025 richten, die im April beginnt.

Jonsdottir mit wichtigem Tor

Erfreulicher lief die Abstellungsphase für Sveindis Jonsdottir: Gemeinsam mit dem isländischen Team gewann sie am Dienstag gegen Serbien mit 2:1. Dabei waren die Isländerinnen zunächst mit 0:1 in Rückstand geraten, ehe Jonsdottir in der 75. Minute den wichtigen Ausgleichstreffer schoss. Zusammen mit dem 1:1-Unentschieden am vergangenen Freitag setzte sich Island damit in den Play-offs der Nations League gegen Serbien durch und darf weiter in der Liga A spielen. Der Ligaerhalt bringt die Isländerinnen auch in eine bessere Ausgangslage für die Qualifikation zur EM.

Freundschaftsspiele mit VfL-Beteiligung

Drei weitere Wölfinnen absolvierten Freundschaftsspiele mit ihren Nationalmannschaften. VfL-Spielerin Riola Xhemaili traf mit der Schweiz zweimal auf ihre polnische Teamkollegin Ewa Pajor. Das Hinspiel am 23. Februar gewann die Schweiz mit 4:1. Während Pajor bis zur 72. Minute auf dem Platz stand, gehörte Xhemaili bei dieser Partie nicht zum Aufgebot der Eidgenössinnen. Beim Rückspiel am Dienstag war Xhemaili in der Startelf und auch Pajor spielte von Anfang an. Am Ende konnte das polnische Team das Match mit einem 1:0 für sich entscheiden. Erfolgreich auf Länderspielreise war zudem Fenna Kalma. Sie bestritt mit der niederländischen U23-Auswahl zwei Freundschaftsspiele. Am 22. Februar trafen die Niederländerinnen auf Dänemark und siegten mit 2:1. Kalma schoss in dem Match das 1:0 für ihr Team. Auch im zweiten Testspiel gegen England am vergangenen Montag ging Kalma auf Torejagd für ihre Mannschaft. Der VfL-Stürmerin gelang in der Nachspielzeit der 1:1-Ausgleich. Sie verhalf den Niederländerinnen somit zu einem Unentschieden.

Quelle 


01.03.2024
„Ein sehr intensives Jahr“

VfL-Cheftrainer Tommy Stroot über seinen bestandenen „Pro-Lizenz-Lehrgang“.

[Bild: csm_240301-stroot-urkunde-vfl-wolfsburg_4a7e8f73d4.jpg]

In dieser Woche hat Wölfinnen-Cheftrainer Tommy Stroot seine Urkunde für den erfolgreichen Abschluss eines 13-monatigen Lehrgangs zur „UEFA Pro Lizenz“ erhalten. Er ist einer von 16 Absolventen des insgesamt 69. Kurses zum Erreichen der höchsten deutschen Trainerlizenz (früher Fußball-Lehrer). In den vergangenen Monaten war Stroot immer wieder für Module auf dem DFB-Campus in Frankfurt, außerdem machte er Praktika bei Ole Werner (Werder Bremen) und Erik ten Hag (Manchester United). Im Interview blickt er auf die vergangenen 13 Monate zurück.

Tommy Stroot, herzlichen Glückwunsch zur „UEFA Pro Lizenz“. Was bedeutet Ihnen der Abschluss dieses Lehrgangs?

Tommy Stroot: Das ist schon etwas sehr Besonderes, weil das die höchste Lizenz ist, die ein Fußballtrainer bekommen kann. Noch vor zehn oder fünf Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, an so einem Kurs teilzunehmen und die Möglichkeit zu haben, diese Lizenz zu machen. Deshalb bin ich total glücklich, diesen Lehrgang jetzt abgeschlossen zu haben. Gleichzeitig bin ich dem Verein, meinem Trainerteam und auch den Spielerinnen extrem dankbar dafür, dass wir gemeinsam Lösungen gefunden haben, die mir diese Ausbildung parallel zu meinem Amt als Cheftrainer ermöglicht haben.

Sie sprechen die doppelte Belastung an. Wie anspruchsvoll war es, den Lehrgang während der normalen Trainertätigkeit zu machen?

Stroot: Grundsätzlich ist es schon sehr anspruchsvoll, beides unter einen Hut zu bekommen. Vor allem, wenn wir schauen, wie unsere letzte Saison aussah. Wir haben das Champions-League-Finale erreicht, hatten sehr viele englische Wochen. Ich weiß noch, wie wir das Spiel gegen Arsenal in der Verlängerung mit 3:2 gewonnen haben und ich danach um 4 Uhr morgens am Londoner Flughafen saß, um nach Istanbul zum Kurs zu fliegen. Das war natürlich eine Ausnahmesituation, aber sie unterstreicht, wie knackig das Programm war. Deshalb war es für mich ein sehr intensives, aber schönes Jahr.

Gab es besondere Highlights für Sie, wie zum Beispiel das Praktikum bei Manchester United?

Stroot: Für mich gibt es an der Stelle zwei Facetten, die wichtig sind. Die eine waren die beiden Praktika, die ich gemacht habe. Ich fand die Woche bei Ole Werner in Bremen total interessant. Auch, weil wir uns von der Persönlichkeit her ähneln – er ist ein bisschen ruhiger, nicht so extrovertiert, wie andere es vielleicht sind. Deshalb war es spannend zu sehen, wie er arbeitet und welche Abläufe er hat. Natürlich war auch das Praktikum bei Erik ten Hag von Manchester United ein Highlight. Ich konnte dort von der Spielbesprechung bis zu einer Testspiel-Reise bei allem dabei sein. Das so mitmachen zu dürfen, war wahrscheinlich eine Once-in-a-Lifetime-Situation. Ich habe aber auch die ganzen Expertentalks mit verschiedenen Persönlichkeiten während des Lehrgangs genossen. Wir hatten tolle Gäste wie beispielsweise Ralf Rangnick, Hansi Flick, Bernhard Peters oder Roger Schmidt. Dadurch hat man verschiedene Perspektiven kennengelernt und Einblicke in unterschiedliche Positionen bekommen.
Ein Gruppenbild mit VfL-Wolfsburg-Frauentrainer Tommy Stroot.

Inwiefern profitieren Sie als Trainer von all diesen Begegnungen?

Stroot: Grundsätzlich ist durch den Kurs der Rucksack mit den Möglichkeiten und Lösungen, die man in Stresssituationen im Alltagsgeschäft Profifußball hat, größer geworden. Dabei ging es gar nicht so sehr darum, welche Lösungen gut oder schlecht sind. Es ging eher um das Selbstbild, das man hat. Wie bin ich als Trainer? Wie reagiere ich in verschiedenen Situationen? Und wie kann ich das für mich nutzen, wenn ich es wahrnehme? Dieses Wissen ist der entscheidende Schlüssel, um die eigene Trainerpersönlichkeit weiterzuentwickeln und das eigene Profil zu schärfen. Deshalb ging es auch weniger darum, in einem Talk eine Geschichte zu hören, um sie eins zu eins zu übernehmen. Das Ziel war eher, die unterschiedlichen Perspektiven und Wahrnehmungen kennenzulernen.

Inwiefern spielt das Netzwerken bei dem Lehrgang eine Rolle?

Stroot: Durch den Kurs, die Expertentalks und Praktika entsteht ein Netzwerk zum Austauschen auf höchstem Niveau. Dabei geht es gar nicht um irgendwelche konkreten Themen oder Anliegen, sondern einfach darum, sich auszutauschen und über Fußball zu sprechen. Diese Chance will ich in Zukunft weiter nutzen. Wir haben mit den Lehrgangsteilnehmern außerdem eine Whatsapp-Gruppe, in der immer etwas los ist, sobald jemand zum Beispiel ein großes Spiel gewinnt oder größer in den Medien ist. Von daher werden wir in Kontakt bleiben.
VfL-Wolfsburg-Frauentrainer Tommy Stroot lächelt in einem Gespräch.

Was nehmen Sie sonst für die Zukunft mit?

Stroot: Das Lernen ist mit dem Kurs ja zum Glück nicht beendet. Der Lehrgang hat mir stattdessen ein paar Möglichkeiten gezeigt, um in Kommunikation zu treten. Ich will mir auch in Zukunft Persönlichkeiten suchen, die nicht unbedingt aus dem Sport sein müssen, um weitere Perspektiven und weiteren Input zu bekommen.

Ab 2025 ist die Pro Lizenz für Cheftrainerinnen und Cheftrainer in der Frauen-Bundesliga Pflicht. Wie sinnvoll und umsetzbar ist das aus Ihrer Sicht?

Stroot: Grundsätzlich ist es ein weiterer Schritt in der Professionalisierung der Liga, was gut ist. Als wir beim VfL darüber gesprochen haben, ob ich den Lehrgang mache, wussten wir, dass diese Auflage irgendwann kommen wird. Deshalb haben wir nach dem idealen Zeitpunkt für den Kurs gesucht, der im letzten Jahr war. Andere Trainer haben diese Herausforderung noch vor sich. Sie ist aber auf jeden Fall lösbar, wenn das Trainerteam gut eingespielt ist.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Planungen der Wölfinnen > Saison 23/24 - von KLAUS - 02.03.2024 - 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste