26.02.2024 - 13:29
26.02.2024
Länderspiele: Österreich mit klarer Niederlage, Alber trifft bei U20-Sieg
Die ersten Länderspiele des Jahres sind gespielt. Dabei kamen viele TSG-Spielerinnen für verschiedene Nationen zum Einsatz. Während Sarai Linder mit Deutschland einen Rückschlag im Kampf um Olympia 2024 hinnehmen musste, siegte Jill Janssens mit Belgien im Play-Off-Hinspiel der UEFA Women’s Nations League. Österreich mit Nicole Billa und Chiara D’Angelo mussten eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die Spiele in der Übersicht:
Die erste Chance auf das Olympia-Ticket hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft vertan. Das Halbfinale im Final Four der UEFA Women’s Nations League gegen Frankreich endete mit 1:2. Sarai Linder stand über die volle Distanz auf dem Platz. Am Mittwochabend hat die DFB-Elf die zweite und letzte Chance auf die Olympiateilnahme. Im Spiel um Platz 3 gegen die Niederlande braucht es einen Sieg.
Einen wichtigen Erfolg feierte hingegen Belgien und Jill Janssens. Mit 5:1 endete das Play-Off-Hinspiel in der Auf- und Abstiegsrunde der Liga A der UEFA Women’s Nations League. Beim klaren Auswärtssieg kam Janssens in der Schlussphase zum Einsatz. Das Rückspiel findet am Dienstagabend statt.
Eine deutliche Niederlage musste Österreich im Duell mit England hinnehmen. Die Partie, die während des spanischen Trainingslagers stattfand, endete mit 2:7 aus ÖFB-Sicht. Nicole Billa wurde dabei in der 77. Minute eingewechselt, Chiara D’Angelo spielte nicht. Am Mittwoch steht ein weiteres Testspiel an. Der Gegner lautet Dänemark.
Erëleta Memeti nimmt aktuell mit der kosovarischen Nationalmannschaft am Turkish Women’s Cup in Alanya teil. Nach dem 1:0-Auftakterfolg gegen Hongkong, wo Memeti eine Pause erhielt, stand die Kapitänin Kosovos im zweiten Match gegen Estland von Beginn an auf dem Platz. Die Partie endete mit 3:0 und Memeti bereitete das zwischenzeitliche 2:0 vor.
Ebenfalls zwei Spiele absolvierten bereits Lina von Schrader, Vanessa Diehm, Mara Alber und Marie Steiner mit der deutschen U20-Nationalmannschaft. Nach einem 1:3 im ersten Test gegen Spanien folgte ein 2:1-Last-Minute-Sieg gegen Mexiko. Gegen das Team aus Mittelamerika erzielte Mara Alber den 1:1-Ausgleichstreffer. In beiden Begegnungen kam das TSG-Quartett zum Einsatz.
Eine 0:3-Niederlage im Testspiel gegen die Niederlande mussten Milena Röder, Leonie Schetter sowie Leni Wileschek mit der deutschen U19 einstecken. Während Wileschek von Anfang an ran durfte, wurde Milena Röder im Laufe der zweiten Hälfte eingewechselt. Am Dienstag tritt Deutschland zum Abschluss des Trainingslagers gegen Italien an.
Die Länderspiele in der Übersicht
Sarai Linder
Freitag, 23. Februar: Frankreich – Deutschland 2:1 (2:0)
Mittwoch, 28. Februar, 20.45 Uhr: Niederlande – Deutschland
Erëleta Memeti
Mittwoch, 21. Februar: Kosovo – Hong Kong 1:0
Samstag, 24. Februar: Kosovo – Estland 3:0 (3:0)
Dienstag, 27. Februar, 10.00 Uhr: Kosovo – Indien
Nicole Billa, Chiara D’Angelo
Freitag, 23. Februar: England – Österreich 7:2 (3:1)
Mittwoch, 28. Februar, 16.30 Uhr: Dänemark – Österreich
Jill Janssens
Freitag, 23. Februar: Ungarn – Belgien 1:5 (1:2)
Dienstag, 27. Februar, 20 Uhr: Belgien - Ungarn
Lina von Schrader, Mara Alber, Vanessa Diehm, Marie Steiner
Donnerstag, 22. Februar: Spanien U20 – Deutschland U20 3:1 (1:0)
Sonntag, 25. Februar: Deutschland U20 – Mexiko U20 2:1 (0:1)
Milena Röder, Leonie Schetter, Leni Wileschek
Samstag, 24. Februar: Niederlande U19 – Deutschland U19 3:0 (0:0)
Dienstag, 27. Februar, 16.00 Uhr: Deutschland U19 – Italien U19
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!