Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Planungen der Wölfinnen > Saison 23/24

19.02.2024
14 VfL-Frauen sind auf Länderspielreise

Für die Wölfinnen stehen Partien in der UEFA Women’s Nations League und Testspiele an.
Die Wölfinnen Huth, Hendrich und Hegering laufen nebeneinander im Trainingsanzug der DFB-Mannschaft.

[Bild: csm_240219-huth-hendrich-hegering-vfl-wo...4adfce.jpg]

Mit dem 9:1-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg haben sich die VfL-Frauen in die Länderspielpause verabschiedet. Insgesamt 14 Spielerinnen haben sich deshalb auf den Weg zu ihren Nationalmannschaften gemacht. Während es für die Deutschen und die Niederländerinnen in der UEFA Women’s Nations League um Olympia-Tickets geht, spielt Island mit Sveindis Jonsdottir um die Ligazugehörigkeit. Andere Nationen bestreiten unterdessen Freundschaftsspiele.

DFB-Team will ein Olympia-Ticket

Acht Wolfsburgerinnen sind mit der DFB-Elf unterwegs. Neben der erstmals nominierten Vivien Endemann gehören Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Jule Brand, Svenja Huth, Lena Oberdorf und Alexandra Popp zum Aufgebot. Sie treffen im Final-Four-Turnier der Nations League zunächst auf Frankreich. Der Anstoß für das Halbfinale ist am Freitag, 23. Februar, um 21 Uhr in Lyon. Die ARD überträgt das Match im TV. Je nach Ausgang tritt das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch am Mittwoch, 28. Februar, entweder im Spiel um Platz drei oder im Finale an. Mögliche Gegner sind Spanien und die Niederlande, je nach Paarung finden die Partien in Sevilla (Spanien) oder Heerenveen (Niederlande) statt. Um ein Olympia-Ticket zu bekommen, muss Deutschland mindestens auf dem dritten Platz landen.

Niederlande treffen auf Spanien

Die Niederländerinnen haben sich ebenfalls für das Halbfinale der Nations League qualifiziert und bestreiten es gegen Spanien. Zum Kader der Oranje-Löwinnen gehören mit Dominique Janssen und Lynn Wilms zwei Spielerinnen des VfL Wolfsburg. Ob sie zum Einsatz kommen, ist allerdings noch unklar. Denn: Beide waren zuletzt angeschlagen. Anstoß für das Match zwischen den Oranje-Löwinnen und den Spanierinnen ist am Freitag, 23. Februar, um 21 Uhr in Sevilla.

Island in den Play-offs

Sveindis Jonsdottir ist nach ihrer verletzungsbedingten Pause im vergangenen Jahr erstmals wieder für die isländische Nationalmannschaft nominiert. Auch auf ihr Team warten zwei wichtige Partien. Denn: Island muss als Tabellendritter der Gruppe A3 in den Play-offs um den Verbleib in der Liga A kämpfen. Das Team trifft auf die Serbinnen, die aus der Liga B in die Liga A aufsteigen möchten. Das Hinspiel bestreiten die Mannschaften am Freitag, 23. Februar, um 16 Uhr. Das Rückspiel steht am Dienstag, 27. Februar, um 15.30 Uhr an.

Wölfinnen treffen sich im Freundschaftsspiel

Drei weitere Wölfinnen sind in den kommenden Tagen ebenfalls auf Länderspielreise. Auf sie warten allerdings Freundschaftsspiele. Ewa Pajor und das polnische Team haben sich den Aufstieg in die Liga A bereits in der Gruppenphase der Nations League gesichert. Polen bestreitet deshalb zwei Testpartien gegen die Schweiz. Zu deren Kader gehört VfL-Mittelfeldspielerin Riola Xhemaili. Die Eidgenössinnen sind während der Gruppenphase der Nations League bereits in die Liga B abgestiegen. VfL-Stürmerin Fenna Kalma reist mit der niederländischen U23-Auswahl unterdessen zu zwei Testspielen gegen Dänemark und England. Beide werden im spanischen Marbella ausgetragen.

Spiele mit VfL-Beteiligung

Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Jule Brand, Vivien Endemann, Svenja Huth, Lena Oberdorf und Alexandra Popp (Deutschland/Final-Four-Turnier der UEFA Women’s Nations League):

Freitag, 23. Februar, 21 Uhr, (A) Frankreich
Mittwoch, 28. Februar, 19 Uhr oder 20.45 Uhr, (A) Spanien oder Niederlande

Dominique Janssen, Lynn Wilms (Niederlande/Final-Four-Turnier der UEFA Women’s Nations League):

Freitag, 23. Februar, 21 Uhr, (A) Spanien
Mittwoch, 28. Februar, 20.45 Uhr, (H) Deutschland oder Frankreich

Sveindis Jonsdottir (Island/Play-offs der UEFA Women’s Nations League):

Freitag, 23. Februar, 16 Uhr, (A) Serbien
Dienstag, 27. Februar, 15.30 Uhr, (H) Serbien

Ewa Pajor (Polen/Freundschaftsspiele):

Freitag, 23. Februar, 17 Uhr, (H) Schweiz
Dienstag, 27. Februar, 17 Uhr, (A) Schweiz

Riola Xhemaili (Schweiz/Freundschaftsspiele):

Freitag, 23. Februar, 17 Uhr, (A) Polen
Dienstag, 27. Februar, 17 Uhr, (H) Polen

Fenna Kalma (U23 der Niederlande/Freundschaftsspiele):

Donnerstag, 22. Februar, 16 Uhr, (A) Dänemark
Montag, 26. Februar, 13 Uhr, (H) England

Quelle 


20.02.2024
„Für alle spannend und neu“

VfL-Stürmerin Tabea Sellner erwartet in wenigen Wochen ihr erstes Kind.

[Bild: csm_240220-sellner-frauen-vfl-wolfsburg_54407dacb3.jpg]

Obwohl sie in dieser Saison kein einziges Mal für die Wölfinnen auf dem Platz stand, war Tabea Sellner in den vergangenen Monaten meistens trotzdem dabei: bei den Heimspielen, bei Auswärtspartien und auf dem Trainingsgelände der VfL-Frauen am Elsterweg sowieso. In wenigen Wochen erwarten die 27-Jährige und ihr Mann ihr erstes Kind, es wird ein Junge. Wenige Tage vor dem Beginn ihres Mutterschutzes hat die deutsche Nationalspielerin über die sehr besondere Zeit gesprochen.

Sellner trainierte weiter

Während Schwangere mit Bürojobs oft bis zum Mutterschutz normal weiterarbeiten können, ist das als Profifußballerin nicht möglich. Trotzdem war für Sellner von Anfang an klar, dass sie weiter trainieren möchte – solange es ihr gut geht: „Für mich war es cool, dass das geklappt hat. Wenn man mir gesagt hätte, dass ich in den sechs Monaten nichts hätte machen dürfen, dann wäre das schon blöd gewesen.“ Bis zum Beginn ihres Mutterschutzes trainierte Sellner noch zwei Stunden am Tag: „Wir haben immer wieder geguckt, was für Übungen gerade möglich sind.“ Trainingselemente mit Körperkontakt waren von Beginn an ausgeschlossen, bei allen anderen Dingen probierte Sellner, was ihr guttat. „Ich habe sehr viele Freiheiten bekommen. Gejoggt bin ich in den vergangenen Wochen nicht mehr so viel. Krafttraining, Fahrradfahren und Schwimmen gehen immer noch ganz gut“, berichtet sie.
Die VfL-Wolfsburg-Spielerinnen Kathrin Hendrich und Tabea Sellner lachen gemeinsam nach dem Sieg.

Neue Situation für alle

Weil ihre Schwangerschaft bislang unkompliziert verlief und sie sich gut fühlte, konnte sie lange weiter Sport treiben und will das auch im Mutterschutz privat noch tun. Sellner ist dankbar dafür, wie alles bisher verlaufen ist: „Ich bin selbst erstaunt darüber, wie viel möglich war.“ Mit Blick auf die Unterstützung durch den VfL betont die Stürmerin: „Ich hatte das Gefühl, dass versucht wurde, all das, was möglich war, auch möglich zu machen.“ Mit Almuth Schult gab es bei den Wölfinnen zwar vor einigen Jahren bereits eine Spielerin, die während ihrer aktiven Karriere Zwillinge bekam. Anders als bei Sellner fiel ihre Schwangerschaft aber in eine Verletzungspause. „Deshalb war es für den VfL jetzt trotzdem eine neue Situation.“ Insgesamt haben bislang nur wenige Vereine Erfahrungen mit dem Thema gesammelt.

„Riesige Freude“ in der Mannschaft

Im September 2023 machte Sellner ihre Schwangerschaft öffentlich, vorher hatte sie bereits ihre Teamkolleginnen darüber informiert. „Von Anfang an hat sich jeder einfach nur riesig für uns gefreut“, erzählt sie. Und ergänzt: „Ich denke, dass es für die anderen auch spannend war zu sehen, dass der Bauch wieder ein bisschen größer geworden ist. Für alle ist es ja irgendwie etwas Neues.“ Sie selbst habe sich ebenfalls darüber gefreut, weiter nah bei der Mannschaft zu sein: „Wir waren beim Training immer ein paar Leute, dadurch macht es natürlich mehr Spaß.“ Bei den Spielen nur auf der Tribüne sitzen zu können, sei ihr erst mit der Zeit leichter gefallen: „Es ist eine lange Zeit, die man raus ist. Das darf man schon auch so sagen. Ich hatte in meiner Karriere vorher noch keine Zeit, in der ich so lange nicht spielen konnte.“

27-Jährige möchte Karriere fortsetzen

Ihre Schwangerschaft hat Sellner dafür genutzt, um intensiver an ihrer Doktorarbeit zu arbeiten, in der es um Trainingsmöglichkeiten für Schlaganfall-Patienten geht. Ihr Vertrag beim VfL Wolfsburg läuft bis Juni 2025. Wenn das Kind da ist, möchte die 27-Jährige ihre Profikarriere fortsetzen. Wann sie nach der Geburt wieder einsteigt, das wird die Zeit zeigen: „Man weiß nicht, wann das Kind kommt, ob es ihm gut geht und ob es mir gut geht. Das sind Dinge, die man nicht planen kann. Deshalb mache ich mir da gar keinen Stress.“

Vorfreude auf die nächsten Wochen

Für die kommenden Wochen im Mutterschutz hat die 27-Jährige allerdings sehr wohl Pläne: „Ich freue mich darauf, trotzdem zu den Heimspielen zu gehen. Mal schauen, ob ich das Bayern-Spiel noch live in der Arena erlebe oder nicht (lacht). Ich werde auch mal beim Training vorbeischauen und einfach die Zeit und die Vorfreude auf das Kind genießen.“

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Planungen der Wölfinnen > Saison 23/24 - von KLAUS - 21.02.2024 - 13:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste