Hrubesch beruft Kader für das Final Four
Bundestrainer Horst Hrubesch hat seinen 23 Spielerinnen umfassenden Kader für das Final Four der UEFA Women´s Nations League bekanntgegeben. Erstmals nominiert ist Vivien Endemann vom VfL Wolfsburg. Abwehrspielerin Pia-Sophie Wolter (Eintracht Frankfurt) wurde nach längerer Zeit wieder in den Kreis der Frauen-Nationalmannschaft berufen. Lena Oberdorf (VfL Wolfsburg) und Lea Schüller (FC Bayern München) kehren zurück ins DFB-Aufgebot, nachdem sie die vergangenen Nations League Spiele gegen Dänemark und Wales verletzungsbedingt verpasst hatten.
Horst Hrubesch sagt: "Unser Ziel ist klar: Wir wollen beide Spiele gewinnen. Es wird darauf ankommen, körperlich dagegenzuhalten und selbstbestimmt, mit Überzeugung Fußball zu spielen. So, wie wir es zuletzt gegen Dänemark gezeigt haben. Solche Spiele werden über den Willen entschieden. Jede Einzelne muss alles reinwerfen."
Zunächst trifft die deutsche Frauen-Nationalmannschaft am 23. Februar (ab 21 Uhr, live in der ARD) im Halbfinale der UEFA Women´s Nations League Finals in Lyon auf Frankreich. Je nach Spielausgang wird das Team von Horst Hrubesch im Finale oder im Spiel um Platz drei in Sevilla auf Spanien oder in Heerenveen auf die Niederlande treffen. Die beiden Finalisten der UEFA Women's Nations League qualifizieren sich neben Gastgeber Frankreich für das Olympische Fußballturnier 2024. Sollten die Französinnen das Endspiel der Nations League erreichen, erhält der Drittplatzierte das noch offene Olympiaticket.
[sal]
DFB Aufgebot
Quelle
14.02.2024 - 08:38 Uhr | News | Quelle: dpa
Schult hat Träume: Einmal noch Olympische Spiele erleben
©VfL Wolfsburg
Die derzeit vereinslose ehemalige Nationalspielerin Almuth Schult träumt von einer weiteren Teilnahme an den Olympischen Spielen.
"Ich würde mich vermutlich ärgern, wenn ich es nicht noch einmal versuchen würde. Fußball macht einfach Spaß, und in gewisser Weise habe ich noch Träume: Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es, noch einmal Olympische Spiele erleben zu dürfen", sagte die 32 Jahre alte Torhüterin der "Sport Bild". "Man muss aber sehen, welches Niveau ich wieder erreiche und wie der Schritt zu einem neuen Verein mit der Familie zu organisieren wäre."
Schult trainiert derzeit mit der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg. Die TV-Expertin und Olympiasiegerin von 2016, die zuletzt für den Angel City FC in den USA zwischen den Pfosten stand, hatte Mitte August ihr drittes Kind zur Welt gebracht. In der Bundesliga hatte die 66-fache Nationalspielerin zuletzt von 2013 bis 2022 für den VfL Wolfsburg gespielt.
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!