Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das passiert bei den Hoffenheim Frauen > Saison 23/24
#75
[Bild: 20240204-sap-Hoffenheim-Frauen-Fabienne-...Spiele.png]

04.02.2024
200 Spiele in der Bundesliga

Gegen den MSV Duisburg kam Fabienne Dongus am Freitagabend zu ihrem 200. Einsatz in der Bundesliga. 180 ihrer 200 Spiele in Deutschlands höchster Spielklasse bestritt die Kapitänin im Hoffenheimer Trikot, sie ist damit die Rekordspielerin der TSG. Mit viel Stolz blickt Dongus auf ihren bisherigen Weg und den erreichten Meilenstein zurück.

Auf dem Rasen der Schauinsland-Reisen-Arena bildete sich am Freitagabend nach dem Abpfiff der Partie gegen den MSV Duisburg eine Jubeltraube. Gefeiert wurde nicht nur Paulina Krumbiegel für ihren schönen Treffer zum 2:0-Endstand, sondern auch Fabienne Dongus, denn die Hoffenheimerin kam mit ihrer Einwechselung in der 78. Minute zu ihrem 200. Einsatz in der Bundesliga. „Es war schon ein Gänsehaut-Moment, als mich die Mannschaft nach dem Spiel noch hat hochleben lassen“, freute sich die 29-Jährige. „200, das ist eine große Zahl. Vor allem, wenn man sich überlegt, dass dahinter zwölf Jahre in der Bundesliga stehen. Es ist ein Meilenstein, den ich da erreicht habe.“

180 ihrer 200 Spiele in Deutschlands höchster Spielklasse bestritt Dongus für die TSG. Damit ist die Kapitänin auch Hoffenheims Rekordspielerin in der Bundesliga. „Ich bin sehr stolz, dass ich den gesamten Bundesliga-Weg der TSG mitgehen konnte“, erklärt die Mittelfeldspielerin. „In den ersten Jahren haben wir noch gegen den Abstieg gespielt, nach und nach haben wir uns dann etabliert. Dass ich ein Teil dieser Entwicklung sein durfte und jetzt schon über 200 Pflichtspiele für die TSG gemacht habe, zeigt auch, wie sehr mir der Verein am Herzen liegt.“

Ihr Bundesliga-Debüt feierte Fabienne Dongus am 2. September 2012 im Trikot des VfL Sindelfingen. In ihrem ersten Spiel im Oberhaus ging es gegen den 1. FFC Turbine Potsdam, die Partie verloren die Sindelfingerinnen mit 1:9. Ihren ersten Treffer in der Bundesliga erzielte Dongus am 14. April 2013 beim 3:1-Sieg gegen den SC 07 Bad Neuenahr. Nach 20 Bundesliga-Spielen für Sindelfingen wechselte Dongus im Sommer 2013 gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Tamar zur TSG Hoffenheim. Im Kraichgau entwickelte sich die heute 29-Jährigen zur gestandenen Bundesligaspielerin, seit der Saison 2020/21 führt sie das Hoffenheimer Team als Kapitänin aufs Feld. Mit guten Leistungen spielte sich Dongus auch in den Fokus der deutschen Nationalmannschaft, für die sie im April 2021 ihr Debüt feierte. Für das DFB-Team bestritt Dongus bisher fünf Länderspiele.

Zwei Spiele in München gehören für die Kämpfernatur zu den absoluten Highlights ihrer bisherigen Laufbahn. Im ersten Bundesliga-Jahr sicherte sich die TSG beim FC Bayern München mit einem 3:2-Erfolg vorzeitig den Klassenerhalt. „Das war eine tolle Busfahrt“, sagt Dongus lachend. „Gerne erinnere ich mich außerdem auch an den 3:2-Erfolg in München im Frühjahr 2021 zurück, als wir nach einem 0:2-Rückstand noch zurückgekommen sind und damit auch die Champions League-Qualifikation so gut wie klargemacht haben.“ Als defensive Mittelfeldspielerin erzielte Fabienne Dongus in 200 Spielen 20 Tore, auch davon ist der Hoffenheimerin eines ganz besonders in Erinnerung geblieben. „Gegen Essen habe ich mal einen richtig schönen Sonntagsschuss ausgepackt“, schmunzelt die fünffache Nationalspielerin und fügt hinzu: „So wie Pauli in meinem 200. Spiel.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das passiert bei den Hoffenheim Frauen > Saison 23/24 - von KLAUS - 05.02.2024 - 12:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste