Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.FCN Frauen Bundesliga Die Zweite > Saison 23/24

#79
Business Dienstag, 23.01.2024
Luisa Guttenberger: Bandverletzung am Sprunggelenk

[Bild: csm_DSC00117_a77f461cea.jpg]
Foto: fcn.de

Die Clubfrauen müssen vorerst auf Defensivspielerin Luisa Guttenberger verzichten.

Ärgerliche Nachricht kurz vor dem Hinrunden-Abschluss in der Google Pixel Frauen-Bundesliga am Sonntag beim MSV Duisburg: Luisa Guttenberger fällt mit einer Bandverletzung am Sprunggelenk vorerst aus. Die 25-Jährige zog sich die Blessur im Testspiel bei Viktoria Pilsen zu. Glück im Unglück: "Unsere ersten Befürchtungen von einem Syndesmoseriss haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Trotzdem wird Luisa ein paar Wochen pausieren müssen", erklärt Laura Schmidt, Physiotherapeutin bei den Clubfrauen.

In der laufenden Saison kam Guttenberger auf bislang neun Einsätze. Gute Besserung, Luisa!

Quelle 


Business Donnerstag, 25.01.2024
Lea Paulick: "Die Reha-Zeit hat mich geprägt"


[Bild: csm_IMG_5409_bfe9481b5d.jpg]
Foto: fcn.de

Ihren Traum vom Bundesliga-Debüt musste Lea Paulick nach ihrer Schulter-Verletzung im letzten Sommer verschieben. Nach einer mehrmonatigen Reha ist sie jetzt wieder zurück in Nürnberg und arbeitet gemeinsam mit dem Team an ihrer Rückkehr auf den Rasen. fcn.de sprach mit der Torhüterin über die letzten Monate, ihre Reha und ihren Blick aufs Team.

fcn.de: Willkommen zurück, Lea! Seit wenigen Tagen stehst du wieder mit deinen Teamkolleginnen auf dem Trainingsplatz. Wie geht’s dir damit?

Lea Paulick: Es ist schwer zu beschreiben, was es einem dann doch gibt, nach so langer Zeit mit dem Team zu sein und den Ball am Fuß und in der Hand zu haben. Ich wurde mit der Verletzung aus meinem gewohnten Umfeld herausgerissen und war die letzten Monate in der Reha eine Einzelsportlerin. Umso glücklicher bin ich, jetzt wieder beim Team zu sein. Ich genieße jede Sekunde.

fcn.de: So eine lange Verletzungspause ist sicherlich vor allem aus zweierlei Gründen sehr hart. Da wäre zum einen, nur „von außen“ zuzusehen, wie dein Team in der Google Pixel Frauen-Bundesliga aufläuft.

Lea Paulick: Das erste Spiel gegen Werder Bremen saß ich auf der Tribüne und hatte Tränen in den Augen. Einerseits aus Enttäuschung und Trauer, dass ich nicht selber auf dem Platz stehen konnte, aber andererseits auch aus purer Freude, weil der Tag auch eine Belohnung war für das gesamte Team. Die Mädels hatten auch mein Trikot mit auf den Platz genommen, das hat mich sehr berührt.

fcn.de: Zum anderen ist so eine Reha auch alles andere als entspanntes Training. Wie hast du das empfunden?

Lea Paulick: Man hört schon immer von Sportlerinnen und Sportlern, dass eine Reha eine gewisse Probe ist. Wenn man sowas dann selber durchleben muss, ist das eine andere Nummer. Am Anfang bin ich schon in ein mentales Loch gefallen. Ich hatte das Vertrauen in meinen Körper verloren und musste lernen, dies zurückzugewinnen. Es gab genug Tage, in denen ich im Trainingsraum stand und mir sind die Tränen über das Gesicht gelaufen, weil ich dachte, dass ich es nicht mehr kann und keine Energie habe – und gleichzeitig liegt zu dem Zeitpunkt noch so viel vor einem, was man schaffen muss.

fcn.de Lara Felix hat uns verraten, dass sie aus ihrer Reha nach ihrem Kreuzbandriss auch positive Aspekte abgewinnen konnte. Wie sieht’s da bei dir aus?

Lea Paulick: Die Reha-Zeit hat mich schon sehr geprägt, sowohl als Sportlerin als auch als Mensch. Rückblickend bin ich auch dankbar für die Zeit, weil ich glaube, dass sie mir hilft, eine bessere Sportlerin zu sein. Es hat mich physisch und mental abgehärtet, hat mir aber auch gezeigt, dass egal wie tief das Tal ist, ich stark genug sein kann, um mich selber wieder herauszuholen.

fcn.de: Was hat dir in der Zeit die nötige Kraft und Motivation gegeben?

Lea Paulick: Jeden Tag im Trainingsraum habe ich daran gedacht, wie ich im Achteck stehe und Bundesliga spiele. Das hat mich durchziehen lassen. Wenn der Tag kommt, an dem ich in das Stadion einlaufen darf und mein Name bei der Aufstellung vorgelesen wird, dann ist das ein weiterer Moment, für den man das alles macht.

fcn.de: Wie hast du die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Monaten mitverfolgt?

Lea Paulick: Nach dem Aufstieg hatten wir natürlich einen großen Umbruch, sowohl strukturell als auch in der Teamdynamik. Am Anfang hat man vielleicht schon gemerkt, dass uns die Findungsphase gepaart mit der hohen Qualität der gegnerischen Teams etwas darin hemmt, zu liefern. Über die Saison hat man dann aber eine gute Entwicklung gesehen. Momente wie der Sieg in Freiburg oder das 1:1 gegen Bayern schweißen das Team einfach zusammen.

fcn.de: Was beeindruckt dich in dem Zusammenhang besonders?

Lea Paulick: In der letzten Saison haben wir den Großteil der Spiele gewonnen, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Und obwohl das Team so jung ist, gehen wir sehr erwachsen mit der Situation um. Jede Spielerin hat verstanden, dass es etwas Größeres gibt als sie selber, nämlich das gemeinsame Ziel Klassenerhalt. Das hat oberste Priorität. Wenn du gegen Leverkusen, Bremen oder Essen so viele Tore kassierst und daran nicht zerbrichst: das zeigt Stärke und Charakter.

fcn.de: Wie sieht dein weiteres Programm jetzt aus, bis du wieder bei 100 Prozent bist?

Lea Paulick: Ich mache das Warm-Up und viele Passformen mit dem Team mit, habe dazu individuelles Torwarttraining und teilweise auch schon zusammen mit den anderen Torhüterinnen. Da werde ich Stück für Stück an die Belastung herangeführt. Ansonsten wohne ich schon fast im Kraftraum. (lacht) Der Plan ist, dass ich in wenigen Wochen ganz normal ins Mannschaftstraining einsteige.

Quelle 


Business Donnerstag, 25.01.2024
Marina Scholz fällt für mehrere Wochen aus

[Bild: csm_DSC00222_6a150a2c9e.jpg]
Foto: fcn.de

Neben Luisa Guttenberger (Bandverletzung am Sprunggelenk) müssen die Clubfrauen in der nächsten Zeit auch auf Marina Scholz verzichten.

Die Angreiferin hat sich bei einem Testspiel der deutschen U19-Nationalmannschaft eine Verletzung am Ellenbogen zugezogen, mit der sie voraussichtlich mehrere Wochen ausfallen wird.

Wir wünschen dir eine schnelle Genesung, Marina!

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 1.FCN Frauen Bundesliga Die Zweite > Saison 23/24 - von KLAUS - 26.01.2024 - 15:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste