Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das passiert bei den Hoffenheim Frauen > Saison 23/24

#55
[Bild: VVL_Diehm_Website96-v2.jpg]

FRAUEN
04.12.2023
Vanessa Diehm verlängert Vertrag

Die TSG Hoffenheim setzt auch über die laufende Saison hinaus auf Mittelfeldspielerin Vanessa Diehm: Die 19-Jährige verlängerte ihren Vertrag im Kraichgau um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2026. Diehm spielt seit 2019 für die TSG und schaffte über die U20 den Sprung in die Bundesliga. In Deutschlands höchster Spielklasse stand die Defensivkraft bisher 14-Mal auf dem Platz.

„Vanessa bringt mit ihren sportlichen Fähigkeiten enormes Potenzial mit und wir freuen uns sehr, dass wir den gemeinsamen Weg fortsetzen können“, sagt Stephan Lerch, Cheftrainer und Sportlicher Leiter der Hoffenheimer Bundesliga-Frauen. „Uns bleibt eine zweikampfstarke Mittelfeldspielerin erhalten, die über ein gutes Passspiel verfügt und auch durch ihre Handlungsschnelligkeit überzeugt“, erklärt Lerch und betont: „Vanessa ist aber auch bereit, Verantwortung zu übernehmen, und wir trauen ihr zu, hier in eine Führungsrolle hineinzuwachsen.“

„Ich fühle mich in der Mannschaft sehr wohl, schätze meine Mitspielerinnen und auch das insgesamt familiäre Miteinander bei der TSG“, erklärt Vanessa Diehm die Verlängerung ihres Vertrags bis zum 30. Juni 2026 und fügt hinzu: „Auch die Nähe zu meiner Heimat und meiner Familie genieße ich sehr. Ich spüre großes Vertrauen seitens des Vereins und wir haben mit der Mannschaft ehrgeizige Ziele. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir diese auch erreichen. Mein Ziel ist es, die nächsten Schritte zu gehen, dazu habe ich hier optimale Bedingungen.“

Vanessa Diehm wechselte 2019 von den Junioren des 1. CfR Pforzheim in den Kraichgau und spielte zunächst für die U17-Juniorinnen der TSG. Über die U20 schaffte die Mittelfeldspielerin im Januar 2022 den Sprung in den Bundesliga-Kader und feierte zwei Monate später ihr Debüt in Deutschlands höchster Spielklasse. In der laufenden Saison kam Diehm in allen acht Ligaspielen sowie in beiden Begegnungen im DFB-Pokal zum Einsatz. Im September wurde die 19-Jährige vom Deutschen Fußball-Bund in der Altersklasse U19 mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber ausgezeichnet. Es war bereits die zweite Ehrung für Diehm, die 2021 als U17-Juniorin ebenfalls Silber erhielt. Im Juli führte Diehm die U19-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Belgien bis ins Finale, dort unterlag die DFB-Auswahl den Spanierinnen im Elfmeterschießen. Für die U-Nationalmannschaften des DFB bestritt die Defensivspielerin insgesamt 30 Partien.

Quelle 


[Bild: 20231206-sap-Hoffenheim-Frauen-Nations-L...Linder.png]

FRAUEN
06.12.2023
Fünf erfolgreiche Länderspielreisen

Die Entscheidungen in der Nations League sind gefallen, fünf Hoffenheimerinnen erreichten mit ihren Nationalmannschaften die gesteckten Ziele. Die DFB-Frauen sicherten sich den Gruppensieg und wahrten damit die Chance auf ein Olympia-Ticket, die Österreicherinnen feierten den Verbleib in der Liga A und der Kosovo schaffte den Aufstieg in die Liga B. Die ÖFB-Auswahl machte die Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaft klar, das deutsche U19-Nationalteam steht in der zweiten EM-Quali-Runde.

Besser hätte es für die Hoffenheimer Nationalspielerinnen in den vergangenen Tagen kaum laufen können. Gleich fünf Länderspielreisen endeten mit dem gewünschten Ergebnis. Die DFB-Frauen sicherten sich in der Nations League den Gruppensieg und qualifizierten sich damit als eines von vier Teams für die Finalrunde Ende Februar, bei der die drei Olympiateilnehmer ausgespielt werden. Am Freitag feierte das Team von Trainer Horst Hrubesch einen wichtigen 3:0-Erfolg gegen Dänemark, Sarai Linder spielte erneut als Linksverteidigerin und auch Paulina Krumbiegel kam in die Partie. Beide Hoffenheimerinnen standen am Dienstag beim letzten Spiel des Jahres in der Anfangsformation, ein torloses Remis gegen Wales reichte am Ende aufgrund eines Siegs der Isländerinnen im Parallelspiel für den Gruppensieg.

Den Sprung auf den ersten Platz verpassten die Österreicherinnen zwar, doch mit einem 2:1-Erfolg gegen Norwegen sicherten sich Nicole Billa & Co am Dienstagabend zumindest den angestrebten Verbleib in der Liga A. Am Freitag hatte sich die ÖFB-Auswahl den Französinnen mit 0:3 (0:1) geschlagen geben müssen, die Olympia-Gastgeberinnen hatten damit bereits vorzeitig den Gruppensieg klargemacht. Gegen Frankreich feierte Julia Hickelsberger ihr Comeback im Nationalteam, in der zweiten Partie kam die Offensivspielerin nicht zum Einsatz. Billa kam gegen die Norwegerinnen hingegen in der Schlussphase ins Spiel.

Kosovo mit Aufstieg in Liga B

Die kosovarische Nationalmannschaft machte mit einem 5:1-Sieg gegen Bulgarien den Gruppensieg und damit den Aufstieg von der Liga C in die Liga B perfekt. Im entscheidenden Spiel führte Ereleta Memeti ihr Team aufs Feld und traf in der Schlussphase doppelt. Für die Kosovarinnen war die erfolgreiche Partie bereits der Jahresabschluss, denn Memeti & Co starteten nur in einer Dreiergruppe.

Auch für die Belgierinnen war vor den letzten Gruppenspielen der Nations League noch einer der ersten beiden Plätze möglich, ein 1:1 (1:1) gegen Schottland sowie eine 0:4-Niederlage gegen die Niederlande reichten am Ende aber nur für den dritten Rang. Damit geht es für Jill Janssens, die gegen die Schottinnen eingewechselt wurde, in zwei weiteren Play-Off-Spielen um den Verbleib in der Liga A.

U20 für WM qualifiziert

Für Chiara D’Angelo ging es am Montag um die Teilnahme an der U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien. Die Österreicherinnen setzten sich mit 6:0 (4:0) gegen Island durch und qualifizierten sich damit als erstes ÖFB Frauen-Nationalteam für eine Weltmeisterschaft. Diese wird vom 1. August bis 22. September 2024 in Kolumbien stattfinden.

Mara Alber, Mathilde Janzen und Marie Steiner reisten mit der U19-Nationalmannschaft nach Finnland. Im Rahmen der ersten Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft 2024 traf die DFB-Auswahl zunächst auf Israel und feierte einen deutlichen 7:1-Erfolg. Mit einem 4:0 gegen Norwegen machte die U19 den Einzug in die zweite Qualifikationsrunde bereits perfekt, ein 1:1 (0:0) gegen Finnland reichte dann aufgrund der besseren Tordifferenz sogar für den Gruppensieg. Die drei Hoffenheimerinnen kamen in allen Begegnungen zum Einsatz, Mathilde Janzen erzielte gegen Israel das zwischenzeitliche 4:1.
Alle Ergebnisse im Überblick:

Deutschland – Dänemark 3:0 (2:0)

Wales – Deutschland 0:0 (0:0)

Frankreich – Österreich 3:0 (1:0)

Österreich – Norwegen 2:1 (1:0)

Belgien – Schottland 1:1 (1:1)

Niederlande – Belgien 4:0 (1:0)

Kosovo – Bulgarien 5:1 (1:1)

Österreich U20 – Island U20 6:0 (4:0)

Deutschland U19 – Israel U19 7:1 (3:1)

Deutschland U19 – Norwegen U19 4:0 (3:0)

Finnland U19 – Deutschland U19 1:1 (0:0)

Quelle 


Hoffenheim-Coach vor Bundesliga-Verfolgerduell
Lerch als Bundestrainer? "Damit habe ich mich null Komma null beschäftigt"
TSG Hoffenheim
06.12.23 - 16:59

Wird es wieder ein 3:3? Für die TSG Hoffenheim steht das vermutlich offensivlastige Verfolgerduell gegen Eintracht Frankfurt an. Nebenher äußerte sich TSG-Coach Stephan Lerch auch kurz zu eigenen Plänen.

[Bild: b51b4b5a-5065-4d39-a25e-56f32a95fc43.jpeg]
Seit März 2023 im Amt: Stephan Lerch. IMAGO/foto2press

Am Ende der vergangenen Saison trennten Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim sechs Punkte und ein Tabellenplatz. Dieser Platz war aber entscheidend für die Qualifikation zur Champions League. Frankfurt als Dritter überstand beide Qualifikationsrunden und ist in die Gruppenphase eingezogen. Ein Sieg (2:1 gegen den FC Rosengard) und eine Niederlage (1:3 gegen Titelverteidiger FC Barcelona) stehen dort für die Eintracht zu Buche. Am nächsten Mittwoch (21 Uhr, LIVE! bei kicker) tritt die Eintracht bei Benfica Lissabon an.

Zuvor, am Sonntag um 14 Uhr, empfangen die Frankfurterinnen in der Bundesliga aber noch die TSG Hoffenheim. Beide Verfolger des Spitzen-Duos aus München und Wolfsburg haben nach sieben Spieltagen 14 Punkte gesammelt - ebenso wie die SGS Essen, die sich als Tabellenvierter aktuell zwischen Frankfurt auf Platz 5 und Hoffenheim auf Platz 3 einsortiert hat.
Linder und Krumbiegel mit verschiedenen Auftritten beim DFB

"Es wird ein spannendes Spiel, wenn beide Mannschaften ihr Potenzial auf den Platz bringen", prophezeit Hoffenheims Trainer Stephan Lerch. "Frankfurt hat in der Offensive viel Power und Dynamik." In der vergangenen Saison endeten die beiden Duelle 3:3 und 3:3. "Wir rechnen uns eine Chance aus, wollen nicht mit leeren Händen nach Hause fahren, denn die Tabelle ist eng zusammen", sagt der TSG-Coach. "Wir müssen jedes Spiel zu 100 Prozent in den Fokus nehmen, sonst wird es schwierig."

Im Laufe des Mittwochs kehren auch die deutschen Nationalspielerinnen nach Hoffenheim zurück. Sarai Linder und auch Paulina Krumbiegel waren am Dienstag beim 0:0 im Nations-League-Spiel in Wales als auch am vergangenen Freitag in Rostock gegen Dänemark (3:0) im Einsatz. "Paulina hat in Wales nicht das gespielt, was sie sich erhofft hat. Sie kann es besser", weiß Lerch. Bei Linder fällt das Fazit des Trainers deutlich positiver aus: "Sarai macht es richtig gut. Sie spielt unaufgeregt und schaltet sich immer wieder vorne mit ein."

Auf die Frage, ob Lerch selbst Ambitionen auf die Nachfolge von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch hat, antwortete der 39-Jährige deutlich: "Ich habe mich mit diesem Thema null Komma null beschäftigt. Ich lebe im Hier und Jetzt und konzentriere mich auf meine Aufgabe hier bei der TSG."

Gunnar Meggers

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das passiert bei den Hoffenheim Frauen > Saison 23/24 - von KLAUS - 07.12.2023 - 15:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste