Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Fadenkreuz der Bayer 04 Frauen > Saison 23/24

21.11.2023-Frauen

Elisa Senß erstmals für den DFB-Kader nominiert

Große Ehre für Elisa Senß: Die Kapitänin der Bayer 04-Frauen steht erstmals in ihrer Karriere im Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch berief die 26-Jährige am Dienstag, 21. November, für die Partien in der UEFA Women’s Nations League gegen Dänemark und Wales.

[Bild: crop_20231104_FS_FrauenvsEssen_80372A_580078_M.jpg]

Senß, die als einziger Neuling der 24-köpfigen deutschen Auswahl angehört, hatte bereits für die vergangenen beiden Länderspiele gegen Wales und Island auf Abruf bereitgestanden, ebenso in einer Länderspielphase in der vergangenen Saison. Nun zählt sie in den wichtigen Pflichtspielen am Freitag, 1. Dezember (Anstoß: 20.30 Uhr/live im ZDF) in Rostock gegen Dänemark und am Dienstag, 5. Dezember (Anstoß: 19.30 Uhr/live in der ARD) in Swansea gegen Wales fest zum DFB-Team. Um die Chance auf die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Paris im kommenden Jahr zu wahren, muss Deutschland - zwei Spieltage vor Schluss Zweiter des Rankings - die Gruppe 3 der Liga A gewinnen.

Carro: „MACHt uns als Klub stolz“

„Die Nominierung von Elisa macht uns als Klub stolz. Ich freue mich für sie, aber auch für die ganze Mannschaft, die das letztlich ermöglicht hat“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04. „Wir entwickeln und professionalisieren den Frauenfußball bei Bayer 04 mit viel Energie, aber auch mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln. Die Nominierung von Elisa zeigt, dass wir damit auf einem guten Weg sind.“ Thomas Eichin, Direktor Lizenz beim Werksklub, ergänzt: „Elisa hat sich diese Nominierung mehr als verdient. Sie hat sich bei uns zu einer Top-Spielerin entwickelt. Das freut mich total für sie.“

Senß selbst erfuhr über ihren Leverkusener Cheftrainer Robert de Pauw vom Anruf des DFB. „Dass ich schon bei diesem wichtigen letzten Lehrgang in diesem Jahr die Chance bekomme, hat mich etwas überrascht und zugleich natürlich riesig gefreut.“ Und weiter: „Das ist etwas ganz Besonderes und zeigt, dass konstante Leistungen und harte Arbeit über Jahre hinweg belohnt werden.“

Senß: „Fußballerische Fähigkeiten einbringen“

Im Kreise der Nationalspielerinnen will sich Senß, die nie für eine Juniorinnen-Nationalmannschaft gespielt hat, Anfang Dezember schnell akklimatisieren. „Allein schon, dabei zu sein, alle kennenzulernen und die Erfahrung mitzunehmen, ist für mich klasse.“ Besonders freut sie sich auf die Zusammenarbeit mit Horst Hrubesch. „Ich fände es toll, unter ihm spielen zu dürfen“, so Senß. „Er bringt viel Erfahrung mit.“

Die gebürtige Oldenburgerin will von ihrer eigenen Erfahrung aus bislang 91 Bundesligaspielen zehren. „Ich bin schon lange keine Jugendspielerin mehr“, betont Senß. „Ich möchte meine fußballerischen Fähigkeiten einbringen und das Team so unterstützen.“

Quelle 

23.11.2023-Frauen

Ex-Leverkusenerin Machtens: „Verbundenheit wird immer bleiben“

Im Duell mit ihrem Ex-Klub ist Pauline Machtens zum Zuschauen verdammt. Ein Mittelhandbruch verhindert den Einsatz der 21 Jahre alten Fußballerin vom Zweitligisten Hamburger SV im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen die Bayer 04-Frauen am Samstag, 25. November (Anstoß: 14.00 Uhr). Dennoch wird Machtens im Sportpark Eimsbüttel ganz genau hinschauen: Schließlich spielte die Neu-Hamburgerin von 2014 bis 2021 selbst unterm Kreuz, darunter zehnmal in der Bundesliga.

[Bild: crop_20200816_B04_Frauen__Freundschaft_S...0523_M.jpg]

Die Familie und viele Freunde der gebürtigen Hannoveranerin leben weiterhin in Leverkusen und sind regelmäßig bei Heimspielen zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion. Bei bayer04.de sprach Machtens vor dem Wiedersehen über ihre Zeit beim Werksklub, ihr Stipendium in den USA, ihre Rolle beim HSV und ihre Wünsche für die Zukunft.
04 Fragen an… Pauline Machtens

Pauline, du hast von der Jugend bis zum Erwachsenen-Bereich insgesamt sieben Jahre lang in Leverkusen gespielt. Was bleibt dir von der Zeit hier am meisten in Erinnerung?

Machtens: Die Zeit als Jugendspielerin war sehr cool, wir hatten viele Turniere und es hat großen Spaß gemacht. Der Schritt von der U17 zu den Frauen war sehr groß für mich, aber die Zeit wird trotzdem sehr positiv in Erinnerung bleiben. Das Bundesliga-Spiel gegen Bayern München Anfang 2020 war ein echtes Highlight. Die Verbundenheit mit Leverkusen wird immer bleiben.

Danach ging es für dich im Rahmen eines Stipendiums an die Syracuse University in New York. Welche Eindrücke hast du dort gesammelt?

Machtens: Die Option, in die USA zu gehen, hat mich sehr gereizt. Ich wollte diesen Schritt weg von zu Hause, in ein großes Land mit einer neuen Sprache wagen. Das war erstmal etwas angsteinflößend, aber die Zeit dort hat mich persönlich und fußballerisch sehr weitergebracht. Aus einem Jahr wurden letztlich zwei, danach kam dann der Kontakt zum HSV zustande.

Wie hast du dich in Hamburg eingelebt?

Machtens: Ich wurde hier super aufgenommen. Das Team ist im Schnitt sehr jung, sodass ich mit meinen 21 Jahren schon eine der älteren und erfahreneren Spielerinnen bin. Das war am Anfang neu für mich, aber es ist gleichzeitig auch cool, Verantwortung zu übernehmen. Ich mache das sehr gerne.

Was wünschst du dir für deine sportliche Zukunft?

Machtens: Erst einmal möchte ich mein Studium hier an der Uni Hamburg erfolgreich beenden. Sportlich sind wir gut in die Saison gestartet, der Aufstieg ist nicht unmöglich, aber sicherlich keine Pflicht. Ich möchte auf jeden Fall nochmal in der Bundesliga spielen – am liebsten mit dem HSV.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nachrichten in diesem Thema
RE: Im Fadenkreuz der Bayer 04 Frauen > Saison 23/24 - von KLAUS - 24.11.2023 - 12:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste