15.11.2023 - 15:57
Sandra Starke: Bundesliga trotz Diabetes
November 14, 2023 - 15:37
Am 14. November ist Weltdiabetestag | RBL-Angreiferin Sandra Starke spielt trotz Erkrankung auf höchstem Niveau Fußball
Am 14. November ist internationaler Weltdiabetestag.
RBL-Neuzugang Sandra Starke ist seit 2018 von der chronischen Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus Typ 1 betroffen. Trotzdem gelingt es ihr, ihrer großen Leidenschaft – dem Fußball – nachzugehen.
Erst Schock, dann Vorbild
Als die damals 24-Jährige 2018 von der Diagnose erfuhr, waren die Auswirkungen auf ihre Profikarriere zunächst unklar. "Was bedeutet das für mich und was bedeutet das für den Sport?", waren Sandras erste Gedanken. Doch nach dem anfänglichen Schock entwickelte sie schnell eine Kämpfermentalität. Sandra ließ sich von ihrer Erkrankung nicht aufhalten, kam zurück und wurde zum Vorbild für viele Sportlerinnen und Sportler.
Stoffwechselkrankheit Diabetes Mellitus
Unter Diabetes mellitus versteht man eine Erkrankung des Stoffwechsels, bei der es zu erhöhten Blutzuckerwerten kommt, weil die Patientinnen und Patienten einen Mangel am Hormon Insulin haben oder die Insulinwirkung eingeschränkt ist. Medizinisch unterscheidet man verschiedene Diabetes-Formen.
Etwa 90 bis 95 Prozent aller Betroffenen sind an Typ-2-Diabetes erkrankt – Sandra Starke zählt zu den fünf bis zehn Prozent, die an Typ-1 leiden. "Die Krankheit ist wahrscheinlich angeboren, also oft auch genetisch bedingt. Deshalb ist sie auch nicht so einfach wieder weg zu bekommen.", sagt Sandra.
Chip im Oberarm
Doch wie schafft sie es, trotz Erkrankung Profi zu sein? Denn Wert-Schwankungen haben Einfluss auf ihre Leistungsfähigkeit. Auf den wechselnden Blutzuckerspiegel kann die 29-Jährige durch Insulinspritzen oder Energie in Form von Essen und Getränken reagieren. So auch in den Halbzeitpausen in jedem Spiel.
Ein Sensor, den sie am Oberarm trägt, übermittelt ihre Messwerte in Echtzeit auf das Smartphone. In den Halbzeitpausen gehe ihr Blick daher als erstes zum Handy, um ihre Werte zu prüfen. "In der Mannschaft wissen natürlich alle Bescheid", sagt Sandra und will mit ihrer Geschichte vor allem Kindern und Jugendlichen Mut zusprechen, damit diese den Sport und ihre Leidenschaft trotz Krankheit nicht aufgeben.
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!