19.10.2023 - 15:18
Das nächste Top-Team wartet | Der FC Bayern München im Check
Oktober 18, 2023 - 16:00
RBL-Frauen haben die deutschen Meisterinnen zu Gast | Julia Pollak und Julia Landenberger kamen im Sommer vom FCB | Bayern noch ungeschlagen
Duell der Meisterinnen!
Nach dem Highlight gegen den VfL Wolfsburg vor über 10.000 Zuschauenden in der Red Bull Arena steht der nächste Höhepunkt bereits vor der Tür. Am kommenden Sonntag um 18.30 Uhr empfangen unsere Mädels den FC Bayern München am Cottaweg. Es wartet also gleich die nächste knackige Aufgabe auf die RBL-Frauen.
Seit 2015 wurden die Bayern jedes Jahr mindestens Vizemeister, vier Mal holten sie in diesem Zeitraum am Ende auch den Titel, zuletzt im vergangenen Sommer, als sie mit zwei Punkten Vorsprung vor den Wölfinnen ins Ziel kamen.
Nun wollen wir versuchen, dem großen Favoriten ein Bein zu stellen. Ob uns das gelingt? Form, Transfers, Schlüsselspielerinnen – wir machen den Gegnercheck!
Bayern im Check
Form
Die Münchenerinnen sind nach vier Spieltagen zwar noch ungeschlagen, haben aber schon in zwei Partien Punkte abgegeben. Sowohl am 1. Spieltag beim 2:2 in Freiburg als auch zuletzt beim 0:0 im eigenen Stadion gegen Eintracht Frankfurt verpasste der FCB einen Sieg und hat daher bereits vier Zähler Rückstand auf den großen Konkurrenten aus Wolfsburg.
Mit der Leistung seines Teams gegen Frankfurt war Trainer Alexander Straus aber zufrieden. "Wir hätten mehr verdient gehabt. Wir waren das bessere Team und haben das Spiel dominiert", sagte der FCB-Trainer nach der Partie. Doch weil die letzte Konsequenz im Angriff fehlte, blieb es bei einem Zähler.
Transfers
Abgänge
Den größten Namen auf der Abgangsseite beim FCB hat die Japanerin Saki Kumagai, die sich der AS Rom angeschlossen hat. Zwei Spielerinnen, die im Vorjahr noch in München unter Vertrag standen, sind zu uns nach Leipzig gewechselt: Julia Landenberger hat RBL für ein Jahr ausgeliehen, Julia Pollak kam fest bis 2025.
Zugänge
Es war sicherlich der größte Coup auf dem europäischen Transfermarkt in diesem Sommer, dass der FC Bayern die Schwedin Magdalena Eriksson und die Dänin Pernille Harder vom FC Chelsea zu sich lotsen konnte. Harder hat sich allerdings gerade erst eine Innenband-Verletzung am rechten Knie zugezogen und fällt mehrere Wochen aus.
Schlüsselspielerinnen
Neben Eriksson und der aktuell verletzten Harder sind es vor allem eine ganze Reihe an deutschen Nationalspielerinnen im Kader der Bayern, die für Aufsehen sorgen.
Angreiferin Lea Schüller gehört schon seit Jahren zu den besten Torjägerinnen der Bundesliga, auch in dieser Saison hat sie schon zwei Tore erzielt und zudem zwei weitere Treffer vorbereitet. Sie ist keine reine Strafraumstürmerin, sondern weicht auch gerne auf die Flügel aus und nutzt so ihre Stärken Tempo und Agilität besonders aus.
In der Bayern-Offensive finden sich mit Linda Dallmann und Lina Magull zwei weitere, sehr erfahrene Nationalspielerinnen. Zudem haben die Bayern in der Offensive mit Klara Bühl, im Mittelfeld mit der aktuell verletzten Sydney Lohmann und in der Defensive mit Giulia Gwinn mehrere deutsche Zukunftshoffnungen unter Vertrag.
Trainer
Alexander Straus ist seit dem Sommer 2022 Trainer der Bayern-Frauen. Der Norweger hatte zuvor in seiner Heimat den Verein Sandviken TF / SK Brann zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte geführt und sich damit für größere Aufgaben empfohlen.
Straus gilt als Trainer, der Spielerinnen und Mannschaften weiterentwickeln kann. Und in seiner ersten Saison lief direkt vieles optimal beim FCB. 19 Siege, zwei Remis, nur eine Niederlage. So lautete die Meisterbilanz der Bayern. Noch beeindruckender war das Torverhältnis, denn die Münchnerinnen erzielten nicht nur 67 Tore (zweitbester Wert nach Wolfsburg – 75), sondern kassierte in 22 Partien nur acht (!) Gegentore. Straus hat die Defensive zum Prunkstück geformt.
Bilanz
Bisher haben die RBL-Frauen noch keine Partie gegen den FC Bayern bestritten. Gegen die zweite Mannschaft der Münchenerinnen spielten wir allerdings schon vier Mal. RBL gewann eine Partie, eine weitere endete Unentschieden, zwei Mal setzte sich die Bayern-Reserve durch.
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!