3:2-Erfolg beim Heimdebüt!
September 30, 2023 - 15:01
RBL-Frauen feiern ersten Saisonsieg | Fudalla mit Doppelpack | Kempe erzielt Traumtor
Erfolgreiches Heimdebüt am Cottaweg für unsere Mädels. Mit 3:2 (2:1) schlagen wir die SGS Essen und sammeln die ersten Punkte in unserer Premierensaison.
Mit vier Änderungen im Vergleich zum ersten Spieltag gegen den 1. FC Köln ging RBL-Trainer Saban Uzun ins Duell gegen die SGS Essen.
Die ersten Minuten des Heim-Debüts am Cottaweg gingen an die Gäste aus dem Ruhrgebiet. Die erste Möglichkeit, ein direkter Freistoß aus 20 Metern, nutzte SGS-Spielmacherin Natasha Kowalski direkt zur frühen Führung (6.).
Davon ließen sich unsere Mädels aber nicht unterkriegen. Mit einem Fernschuss aus knapp 20 Metern kamen die RBL-Frauen in Person von Vanessa Fudalla zum schnellen Ausgleich (20.). Und damit nicht genug: Immer mutiger aufspielend fasste sich unsere Nummer 2, Frederike Kempe, ein Herz und verwandelte einen Abpraller per Volleyschuss nach einer Ecke zur 2:1-Führung (23.).
Herzog mit tollem Reflex
Das Spiel kontrollierend gewannen wir in der Defensive immer mehr an Sicherheit und setzten mit schnellen Gegenangriffen immer wieder Akzente nach vorne. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff musste unsere Nummer 1, Elvira Herzog, noch einmal eingreifen.
Mit einer Glanzparade im direkten Duell mit Essens Stürmerin, Ramona Maier, sicherte die Schweizerin die Halbzeitführung (38.).
Defensive gefordert
Nach der Pause entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Aktionen auf beiden Seiten. Vor allem über Eckbälle kamen die Gäste aus Essen zu gefährlichen Annäherungsversuchen.
Das erste Ausrufezeichen setzten die RBL-Frauen nach einem gut ausgespielten Konter, bei dem Kyra Spitzner die Hereingabe von Fudalla nur knapp verpasste (56.).
Der Druck der SGS wurde mit zunehmender Spielzeit höher. Ein ums andere Mal musste unsere Defensive, angeführt von unserer Kapitänin Victoria Krug die knappe Führung sichern.
Traumtor Fudalla
Fast aus dem Nichts dann die Vorentscheidung für RB Leipzig. Wieder war es Fudalla, die aus über 20 Metern abzog und per Traumtor auf 3:1 stellte (77.). Die Doppelpackerin machte damit den ersten Saisonsieg vor heimischer Kulisse fix.
Kurz vor Abpfiff konnte Essen noch auf das 3:2 verkürzen. Zum Ausgleich und Punktgewinn reichte es allerdings nicht mehr. Die drei Punkte vom Heimspiel-Debüt bleiben somit am Cottaweg.
Vor dem Hammer-Oktober mit Spielen gegen Eintracht Frankfurt, dem VfL Wolfsburg und Bayern München eine sehr starke Reaktion auf die Auftaktniederlage gegen Köln.
Statistik
RB Leipzig:
Herzog – Schaller (66. Sakar), Kempe, Krug, Polack (79. Räcke) – Hipp, Starke (79. Janez) – Müller, Fudalla, Andrade (79. Croatto) – Spitzner (62. Brecht)
SGS Essen:
Winkler – Beke, Meißner, Pucks, Ostermeier – Piljic – Purtscheller, Kowalski, Rieke (64. Elmazi), Berentzen (64. Pfluger) - Maier
SCHIEDSRICHTERIN:
Miriam Schwermer
TORE:
0:1 Kowalski (6.), 1:1 Fudalla (15.), 2:1 Kempe (23.), 3:1 Fudalla (77.), 3:2 Maier (97.)
ZUSCHAUER:
1.164 im Trainingszentrum der Roten Bullen
Quelle
Highligths
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!