26.09.2023 - 10:59
RBL-Frauen vor Bundesliga-Heimpremiere | Die SGS Essen im Gegnercheck
September 25, 2023 - 12:00
Heimspiel-Auftakt am Freitagabend (Anstoß: 18.30 Uhr) | Auftaktsieg der Gäste gegen Eintracht Frankfurt | DFB-Pokal-Viertelfinale im vergangenen Jahr ging an RBL
Endlich ist es soweit: Unsere RBL-Frauen feiern ihr Heim-Debüt in der Bundesliga!
Am kommenden Freitag (Anstoß: 18.30 Uhr) bestreitet das Team von Cheftrainer Şaban Uzun das erste Bundesliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte. Am 2. Spieltag der Google Pixel Bundesliga ist die SGS Essen zu Gast an der RBL-Fußball-Akademie.
Der Pflichtspielstart unserer Mädels verlief zwiespaltig: Während das DFB-Pokal-Duell beim FSV Gütersloh souverän mit 7:0 gewonnen wurde, endete der erste Auftritt im Fußball-Oberhaus beim 1. FC Köln mit einem knappen und umkämpften 1:2.
"Kleinigkeiten haben heute den Unterschied gemacht. Köln war einen Tick effektiver als wir", sagte RBL-Coach Şaban Uzun nach der Partie beim "Effzeh" und blickte optimistisch auf die kommenden Spiele: "Wir waren schon gefährlich im zweiten Durchgang, aber wir werden noch gefährlicher werden."
Wir werfen einen Blick auf die Gegnerinnen aus Essen.
SGS Essen im Check
In der 2. Runde des DFB-Pokals trat Essen beim VfL Bochum aus der Regionalliga an. Im Pott-Duell siegte die Mannschaft von Coach Markus Högner souverän mit 4:0. Maike Berentzen schnürte für den letzten reinen Frauenfußball-Verein der Bundesliga einen Doppelpack, auch die Torgarantin Ramona Maier netzte ein.
Am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga empfing Essen Champions-League-Aspirant Eintracht Frankfurt – und sorgte für eine dicke Überraschung! Gegen die favorisierten Hessinnen feierte die SGS ein 2:0 und damit den ersten Saisonsieg. Vergangene Spielzeit setzte es für die Lila-Weißen noch ein 0:4 und ein 1:4 gegen die SGE. Beim 2:0-Erfolg trafen Annelena Rieke (50.) auf Vorlage von Ramona Maier und zudem stach eine Jokerin: Laureta Elmazi machte mit ihrem Treffer in der 77. Minute den Deckel gegen Frankfurt drauf.
Die SG Essen-Schönebeck hatte 2022/23 eine sehr stabile Saison. 23 Punkte wurden in den 22 Bundesliga-Partien eingefahren. Das reichte für Rang sieben und sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Ein Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld wird in dieser Saison erneut angepeilt.
Transfers
Nach dem Klassenverbleib verließen einige wichtige Säulen den Klub: Die zweitbeste Torschützin der vergangenen Saison, Vivien Endemann, verließ Essen. Sie läuft künftig für die Pokalsiegerinnen vom VfL Wolfsburg auf. Antonia Baaß (FC Basel), Miriam Hills (California Golden Bears) und Ella Touon (SKN St. Pölten) gingen ebenfalls. Außerdem verließ Nina Räcke die SGS: Sie ist nun bei unseren RBL-Frauen am Start.
Verstärkung gab es in Form von jungen Akteurinnen: Annika Enderle, die bei Bayer Leverkusen erste Bundesliga-Erfahrungen sammeln konnte, soll die Offensive der Essenerinnen beleben. Für die Stärkung der Defensive kamen zwei Österreicherinnen von Sturm Graz: Valentina Kröll (Abwehr) und Lilli Purtscheller (Mittelfeld).
Schlüsselspielerinnen
Ramona Maier (20 Bundesligaspiele) war in der vergangenen Saison die beste Torjägerin der SGS: Die 28-jährige Angreiferin erzielte 2022/23 acht der insgesamt 26 Treffer. Ihre Torgefährlichkeit wird auch in diesem Jahr für den Klassenverbleib gebraucht.
Zudem wird es auch auf die Keeperin Sophia Winkler (36 Bundesliga-Spiele) ankommen. Die Torhüterin ist zwar erst 20 Jahre alt, geht aber schon in ihr drittes Jahr als Stamm-Keeperin. Vergangene Saison blieb Winkler starke sechs Mal ohne Gegentor.
Trainer
Der Cheftrainer der SGS Essen ist Markus Högner. Der 56-Jährige ist seit 2019 zum zweiten Mal Coach der SGS und führte sein Team seitdem stets zum Klassenverbleib, und dies gelang Högner meist sehr souverän mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld. Nur in der Saison 2021/22 musste Essen bis zum Saisonfinale zittern.
Zwischen 2010 und 2016 war Högner bereits Chef an der Seitenlinie der SGS, ehe er 2016/17 Co-Trainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft wurde und zwei Jahre als Co beim VfL Wolfsburg arbeitete (2017-2019).
Unsere Bilanz
Bislang gab es erst ein Duell zwischen den Frauen von RB Leipzig und der SGS Essen: Vergangene Saison trafen beide Teams im Viertelfinale des DFB-Pokals aufeinander. Dort setzten sich die RBL-Frauen sensationell mit 6:1 durch.
Unsere Torjägerin Vanessa Fudalla schnürte am 28. Februar 2023 einen Doppelpack, zudem traf aus dem aktuellen RBL-Kader noch Gianna Rackow. Medina Dešić, Johanna Kaiser und Lea Mauly erzielten ebenfalls je einen Treffer. Bei Essen netzte Ramona Maier zum zwischenzeitlichen 1:4 ein.
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!