Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frauen - Nationalmannschaft kompakt > Saison 23/24

Zehn Jahre nach dem Debüt für Deutschland
Leupolz beendet Karriere in der Nationalmannschaft

Zehn Jahre nach ihrem Debüt in der Nationalmannschaft tritt Melanie Leupolz zurück. Die Fülle an Belastungen sei energiezehrend, begründet die 29-jährige Mutter eines Kindes ihren Schritt.

[Bild: 04782573-1633-4965-811b-09bc37ad9a19.jpeg]
Konzentriert sich künftig auf ihre Vereinskarriere: Melanie Leupolz. picture alliance / Eibner-Pressefoto

"Die vergangenen Monate waren in Verein und Nationalmannschaft sehr intensiv und haben mich als Profifußballerin und Mutter gefordert. Es war mir wichtig, dass ich nach der Geburt den Weg zurück ins DFB-Team geschafft habe, und ich bin sehr stolz, noch einmal eine WM für mein Land gespielt zu haben. Dass ich das gemeinsam mit meinem Sohn erleben durfte, hat die Erfahrung für mich noch wertvoller gemacht. Gleichzeitig habe ich aber gemerkt, dass die Fülle an Belastungen energiezehrend ist", wird sie in einer Pressemitteilung zitiert. Sie sei Stolz darauf, was sie mit dem Nationalteam erreicht habe.

Leupolz debütierte im Juni 2013 beim Länderspiel gegen Kanada. Insgesamt bestritt sie seitdem 79 Spiele. 2022 brachte sie ihren Sohn zur Welt und schaffte es in diesem Jahr dennoch zurück ins Team. Bei der WM in Australien und Neuseeland musste sie mit Deutschland bereits nach der Vorrunde wieder heimreisen. Leupolz kam im ersten WM-Spiel gegen Marokko (6:0) noch in der Startformation zum Einsatz. Das erstmalige Scheitern des zweimaligen Weltmeisters in der Gruppenphase musste sie anschließend von der Ersatzbank aus verfolgen. Zu ihren größten Erfolgen für den DFB gehörte der EM-Sieg 2013 und die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2016.

Chatzialexiou: "Ihren Rücktritt bedauere ich sehr"

"Melanie Leupolz gehörte über mehr als eine Dekade zu den prägenden Gesichtern der deutschen Frauen-Nationalmannschaft", kommentiert Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften, den Rückzug. "Sie hat auch beeindruckend gezeigt, wie man nach einer Schwangerschaft erfolgreich in den Profifußball zurückkehrt. Ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft bedauere ich sehr, kann jedoch ihre Beweggründe nachvollziehen."

Leupolz möchte ihren Fokus künftig voll auf ihre Rolle beim FC Chelsea legen, um dort dem hohen Niveau gerecht zu werden. Der Wunsch, sich bei einem letzten Länderspiel von Fans und Team zu verabschieden, dürfte in Erfüllung gehen. "Als verdiente Nationalspielerin werden wir sie in einem würdigen, noch festzulegenden Rahmen gemeinsam verabschieden" versprach Chatzialexiou.

tru

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nachrichten in diesem Thema
RE: Frauennationalmannschaft kompakt > Saison 23/24 - von KLAUS - 12.09.2023 - 09:43
RE: Sportliche Leitung der DFB Frauen - von KLAUS - 29.02.2024 - 12:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste