Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Planungen der Wölfinnen > Saison 23/24

08.09.2023 Frauen
VfL-Frauen stehen vor erstem Pokalspiel

Die Wölfinnen beginnen die neue DFB-Pokal-Saison am Sonntag beim 1. FFC Turbine Potsdam.

[Bild: csm_230908-frauen-vfl-wolfsburg_d3e7b5b4ce.jpg]

Die Mission Titelverteidigung startet: Für die Frauen des VfL Wolfsburg beginnt die Reise zum angestrebten elften Triumph im DFB-Pokal am Sonntag, 10. September (Anstoß um 14 Uhr/live auf Wölfe TV), im Karl-Liebknecht-Stadion beim 1. FFC Turbine Potsdam. Im Pokal trafen die beiden Teams zuletzt im Mai 2022 aufeinander, damals handelte es sich allerdings nicht um die zweite Runde, sondern das Finale. Das Ende ist bekannt: Der VfL siegte mit 4:0.

Schwierige Situation in Potsdam

Die Gegnerinnen aus Potsdam erleben derzeit keine einfachen Zeiten: In der vergangenen Saison stiegen sie chancenlos aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga ab. In der zweiten Liga konnten sie aus drei Spielen bislang keinen einzigen Punkt mitnehmen und stehen deshalb auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nach einem 0:1 aus Potsdamer Sicht in Meppen folgten Niederlagen zuhause gegen den FC Carl Zeiss Jena (0:1) und den SC Sand (0:2). In dieser Woche pausiert die 2. Frauen-Bundesliga aufgrund des DFB-Pokals. Neben der sportlichen Situation erschwert der Verlust des Hauptsponsors die Lage für den Klub zusätzlich. Der VfL und Turbine trafen zuletzt in der vergangenen Bundesliga-Saison aufeinander – sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde gingen die drei Punkte aber an die Wolfsburgerinnen. Zuletzt siegten die Wölfinnen im März dieses Jahres mit 5:0. Die Tore schossen Felicitas Rauch (1:0), Lena Lattwein (2:0), Alexandra Popp (3:0 und 5:0) und Dominique Janssen (4:0).

Kurze Vorbereitung

Jetzt ist das Spiel in Potsdam für die VfL-Frauen der Auftakt in die neue Saison. Aufgrund der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland hatte der gesamte Kader nur eineinhalb gemeinsame Trainingswochen. Das einzige Testspiel der Vorbereitung gegen die PSV Eindhoven konnten die Wölfinnen aber dennoch souverän mit 4:1 gewinnen – und der Sieg hätte angesichts zahlreicher vergebener Chancen sogar noch höher ausfallen können. Das Team bleibt noch einen Tag im Trainingslager in Harsewinkel und absolviert dort am Samstagmorgen das Abschlusstraining. Nach dem Mittagessen geht es für die 20 Wölfinnen, die am Sonntag zum Kader gehören, dann direkt weiter nach Brandenburg. Dort wollen die Grün-Weißen an die erfolgreiche vergangene Pokalsaison anknüpfen: Im Finale am 18. Mai in Köln schlug das Team von Cheftrainer Tommy Stroot den SC Freiburg mit 4:1.

Vor dem Spiel gegen Potsdam sprach Stroot am Freitag mit den Medien über…

…die Personalsituation: Sara Agrez fällt aufgrund leichter muskulärer Probleme aus, das ist aber nichts Wildes. Ähnliches gilt für Tabea Sellner, die wir hier im Trainingslager weiter aufgebaut haben, die aber noch keine komplette Woche im Mannschaftstraining absolviert hat. Nicht mit dabei ist darüber hinaus Camilla Küver, die aber in dieser Woche im Zuge ihrer Reha erstmals wieder individuell auf dem Platz trainieren konnte. Außerdem überlegen wir bei Svenja Huth, sie aufgrund ihrer privaten Situation nicht mitzunehmen (Anm. d. Red.: Huth erwartet ihr erstes Kind).

…einen möglichen Einsatz der Nationalspielerinnen: Natürlich beschäftigen wir uns gerade intensiv mit dem Thema Belastungsaufbau. Trotzdem ist es ein Pflichtspiel, das wir am Sonntag bestreiten und dementsprechend werden wir es angehen. Wir werden unsere fünf Wechselfenster aber wahrscheinlich früher im Spiel nutzen, als wir das sonst tun würden. Am Freitagnachmittag haben wir die letzte Einheit auf dem Platz und bekommen die letzten medizinischen Infos, um unseren Kader final zu sortieren. Dass alle Nationalspielerinnen schon jetzt in einer so guten Form sind, ist aber etwas, was ich so nicht unbedingt erwartet habe. Wir haben für das Spiel gegen Potsdam daher viele Möglichkeiten.

…den Gegner: Mir geht es, wie es wahrscheinlich vielen im Frauenfußball gerade geht. Es ist ein trauriges Bild, wenn ein Verein, der so viel für den Frauenfußball gemacht hat und solche Erfolge zu verzeichnen hat, in so eine Situation kommt. Grundsätzlich freue ich mich aber extrem auf den Gegner und auch das „Karli“. Dieses Stadion hat eine Atmosphäre, die immer besonders ist. Dieses Spiel wird ein so hohes Niveau und eine so große Emotionalität haben, dass wir daraus Schlüsse für die weitere Saison ziehen können werden. Deshalb war ich mit der Auslosung direkt sehr glücklich.

…Erwartungen an das erste Spiel: Es ist so, dass wir immer schauen, welche Qualitäten wir in der Mannschaft haben. Welche Erkenntnisse aus den vergangenen Jahren können wir mitnehmen? Welche Qualitäten haben wir über den Sommer neu hinzugewonnen? Die Tage hier im Trainingslager haben uns in der Ausführung unserer Spielidee nochmal nach vorne gebracht. Das eine oder andere wird am Sonntag vielleicht noch nicht hundertprozentig rund laufen, aber das ist für uns auch gar kein Problem. Wir wissen, dass wir mit der richtigen Energie und der richtigen Intensität das Spiel für uns entscheiden werden. Ich freue mich wirklich wahnsinnig auf unser erstes Pflichtspiel.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Planungen der Wölfinnen > Saison 23/24 - von KLAUS - 09.09.2023 - 10:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste