Am Freitag dem 15. September 2023 startete die Frauen Bundesliga um 18:15 Uhr mit dem Spiel SC Freiburg : FC Bayern München in ihre 33. Saison. Das Eröffnungsspiel wird live im ZDF übertragen.
Seit 1974 trägt der DFB offizielle Deutsche Meisterschaften im Frauenfußball aus in dem die jeweiligen 16 Landesmeister gegeneinander antraten und die Deutsche Meisterschaft ausspielten. 1989 beschloss der DFB die Einführung der Frauenbundesliga. Die neu gegründete Frauenbundesliga nahm mit insgesamt 20 Mannschaften, aufgeteilt auf eine Nord- und eine Südstaffel zur Saison 1990/1991 den Spielbetrieb auf. Da die Leistungsunterschiede innerhalb der Staffeln zu groß waren wurde die Liga auf 12 Mannschaften verkleinert und startet seit 1997 in einer eingleisigen Liga.
Sie wird nach dem Vorbild der Männerbundesliga in einer Hin- und Rückrunde ausgespielt bei der nach Saisonende der Tabellenführer den Titel des Deutschen Meisters führt.
In diesem Thread möchte ich soweit ich belegbare Informationen sammeln konnte die einzelnen Teams der Frauenbundesliga etwas näher vorstellen und Einblicke in die Vereine gewähren. Ich beziehe mich dabei auf Informationen, die ich im Verlauf der vergangenen Saison durch Gespräche im Stadion, Austausch in diversen Foren, durch Anfrage bei Fanclubs der Frauenvereine und durch eigene Recherchen bekommen habe.
Welche Teams nehmen an der Frauen Bundesliga teil?
FC Bayern München (Meister)
VfL Wolfsburg (Pokalsieger)
Eintracht Frankfurt
TSG 1899 Hoffenheim
Bayer 04 Leverkusen
SC Freiburg (Pokalfinalist)
SGS Essen
SV Werder Bremen
1.FC Köln
MSV Duisburg
RB Leipzig (Aufsteiger)
1.FC Nürnberg (Aufsteiger)
Was ist neu?
- aus der Flyer Alarm Frauen Bundesliga wurde die Google Pixel Frauen Bundesliga
- alle 36 Lizenzvereine der 1. und 2. Bundesliga wurden per Lizenzauflage der DFL dazu verpflichtet den Frauenfußball aktiv zu fördern. Dies kann durch Gründung einer eigenen Frauenabteilung sein, sofern noch keine dem Verein angegliedert ist oder durch Kooperationen mit bereits bestehenden Amateurvereinen die Frauenfußball anbieten. Eine Kooperation umfasst die finanzielle Unterstützung der Frauenabteilung das Partnervereines, Austausch und Ausbildung von Trainern und Spielerinnen sowie bereitstellen der nötigen Infrastruktur für Training und Ausbildung der Spielerinnen und Trainer.
- die Anstoßzeiten verteilen sich auf vier Fenster pro Spieltag, der Montag bildet den Abschluss
- wesentlich mehr TV Präsenz
- jeder Teilnehmer erhält ca. 380.000 Euro TV Gelder
Wann wird gespielt?
- Freitag 18.30Uhr
- Samstag 12:00 Uhr
- Samstag 14:00 Uhr
- Sonntag 14:00 Uhr
- Sonntag 18:30 Uhr
- Montag 19:30 Uhr
(Änderungen, Spielverlegungen vorbehalten)
Wo kann man die Spiele im TV sehen?
- alle 132 Spiele sind wie schon in der Vorsaison als Abo bei Magenta Sport und neu bei DAZN zu sehen
- die Montagsspiele werden im Free TV bei Sport1 übertragen
- ARD und ZDF haben sich das Recht zur Übertragung von zehn frei empfangbaren Livespielen erworben und zeigen zudem ausführliche Zusammenfassungen auf verschiedenen Kanälen. ARD und ZDF sicherten sich ebenso die Rechte an den Qualifikations- und Freundschaftsländerspielen der DFB-Frauen.
- die Pokalspiele werden bei Pay TV Sender Sky übertragen,eben so gibt es bei Sky Zusammenfassungen der Bundeligaspieltage
- auch die 2. Bundesliga der Frauen erhält eine höhere TV Präsenz und wird zukünftig vom Streamingdienst Sporttotal in Kooperation mit Magenta Sport über deren Webportale als kostenloser Livestream mit Livekommatar übertragen (eine Regietrierung ist für die 2.Frauenbundesliga bei Magenta Sport nicht erforderlich) Nach den Spieltagen stehen auf beiden Portalen Zusammenfassungen aller Spiele bereit
Sonstiges:
alle 26 Vereine der 1. und 2. Frauenbundesliga erfüllen die von DFB und DFL geforderten Auflagen
Die Trainer der und Trainerinnen Frauen-Bundesliga 2023/24:
Die Kapitäninnen:
Hier gehts zu den Vereinen:
FC Bayern München
VfL Wolfsburg
Eintracht Frankfurt
TSG 1988 Hoffenheim
Bayer 04 Leverkusen
SC Freiburg
SGS Essen
SV Werder Bremen
1.FC Köln
MSV Duisburg
1.FC Nürnberg
RB Leipzig
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!