01.09.2023 - 17:33
FRAUEN
01.09.2023
Zurück aus dem Trainingslager / Samstag gegen Freiburg
Die Hoffenheimerinnen sind aus dem fünftägigen Trainingslager in Tauberbischofsheim zurückgekehrt, am Samstag (15 Uhr) wartet in Sinzheim das letzte Testspiel der Sommervorbereitung auf die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Lerch, der nach intensiven Tagen im Taubertal ein positives Fazit zieht und sich auf ein interessantes Duell mit dem SC Freiburg freut.
„Es war ein gelungenes Trainingslager, in dem wir unsere Schwerpunkte und Inhalte, die wir uns vorgenommen hatten, auch umsetzen konnten“, zieht TSG-Trainer Stephan Lerch nach dem fünftägigen Aufenthalt in Tauberbischofsheim ein positives Fazit. „Die Mannschaft hat toll mitgezogen und wir konnten die nächsten Schritte gehen.“ Am Sonntag traten die Hoffenheimerinnen die Reise ins gut eine Stunde entfernte Taubertal an, am Nachmittag radelte die Lerch-Elf zum ersten Mal Richtung Trainingsplatz. Auch in den darauffolgenden vier Tagen trainierte die TSG auf dem Rasen in Tauberbischofsheim, am Montag ging es zudem zum Bowlingabend nach Bad Mergentheim. Am Dienstagnachmittag arbeiteten die Hoffenheimerinnen unter der Leitung von Sportpsychologin Birgit Prinz am Thema Teamentwicklung. „Ich denke, dass es auch für die Teamchemie gut war, ein paar Tage rauszukommen“, erklärt Lerch. „Jetzt werden die die letzte Phase der Vorbereitung voller Tatendrang angehen.“
Am Samstag (15 Uhr) wird die TSG ihr letztes Testspiel in der Sommervorbereitung bestreiten. Beim SV Sinzheim geht es gegen den Ligakonkurrenten SC Freiburg. „Wir wollen nun natürlich zeigen, an welchen Themen wir im Trainingslager gearbeitet haben“, betont Cheftrainer Stephan Lerch. „Das Ziel ist es, die Schwerpunkte konsequent umzusetzen. Vor dem ersten Pflichtspiel ist das Duell mit dem Sport-Club eine gute Standortbestimmung. Der Vergleich mit einem Ligakonkurrenten ist in dieser Phase immer spannend.“ Aus dem Trainingslager kehrten vereinzelte Spielerinnen mit kleinen Blessuren zurück, ob ein Einsatz im letzten Testspiel möglich ist, wird sich in der abschließenden Trainingseinheit entscheiden.
Quelle
01.09.2023
DFB-Frauen spielen in der PreZero Arena
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft kommt nach Sinsheim: Am 27. Oktober (17:45 Uhr) trifft das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in der UEFA Women’s Nations League auf Wales. Der bei den Frauen erstmalig ausgetragene Wettbewerb dient der Ermittlung der europäischen Starter bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris.
Zum fünften Mal ist der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit einem seiner Auswahlteams im Kraichgau zu Gast: Die DFB-Frauen empfangen am 27. Oktober in der PreZero Arena die walisische Nationalmannschaft. Anstoß ist um 17:45 Uhr, das Spiel wird live in der ARD übertragen.
Es ist das zweite Länderspiel der DFB-Frauen in der Sinsheimer Arena, zuvor war das Team im Juli 2009 auf die Niederlande getroffen (6:0). Die Männer-Nationalmannschaft dagegen machte bereits dreimal im Stadion der TSG Hoffenheim Station, zuletzt im März 2022 beim 2:0-Sieg gegen Israel. Zuvor hatte die DFB-Elf jeweils 2:1 gegen Peru (2018) und Uruguay (2011) gewonnen.
Zudem war die PreZero Arena Spielort von vier Partien der Weltmeisterschaft der Frauen 2011 sowie Schauplatz des EM-Endspiels der U19-Junioren 2016.
Informationen zum Ticketverkauf für die Partie gegen Wales im Oktober folgen.
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!