RBL Frauen: Neue Liga - neue Saison - neue Spielstätte
Juli 29, 2023 - 10:07
RBL Frauen ziehen nach Bundesliga-Aufstieg an den Cottaweg | Erstes Heimspiel am 29. September gegen SGS Essen | Nachhaltigkeit durch Hybridrasen
Unsere RBL-Frauen ziehen um! Mit dem Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga geht es für unsere Mädels nun auch an ihre neue Spielstätte: Künftig werden die Heimspiele unserer frischgebackenen Bundesligistinnen auf Platz 1 im Trainingszentrum der Roten Bullen am Cottaweg stattfinden. Das Einweihungsspiel wird am Freitag, 29. September gegen die SGS Essen (Anpfiff 18:30 Uhr) über den Rasen gehen. Die notwendigen Umbauarbeiten sind hierfür bereits im vollen Gange.
So wurden neun Kommentatorenplätze und ein Podest für den Stadionsprecher geschaffen. Dazu wurde auch das TV-Podest für die Hauptführungskamera in Mittelinienhöhe erhöht und ein zusätzlicher Kameraturm errichtet, um künftig eine optimale Übertragung der Bundesligaspiele zu garantieren.
Die Gesamtkapazität aus Steh- und Sitzplätzen inkl. der mobilen Westtribüne wird 2.015 Plätze umfassen - dazu wurden im Rahmen des Lizenzierungsverfahren der Frauen-Bundesliga auch sechs Rolli-Plätze geschaffen, um allen unseren Fans ein problemloses Spielerlebnis zu ermöglichen. Mit 874 Sitzplätzen sind künftig mehr als doppelt so viele Sitzplätze wie in der alten Spielstätte im Stadion am Bad in Makranstädt vorhanden. Für unsere Frauen ist also alles für die neue Saison angerichtet.
Modernste Technologie durch Hybridrasen
Neu ist nicht nur die Spielstätte, sondern auch der Untergrund. Während der Sommerpause wurde die Zeit fleißig genutzt, um mithilfe von „Stitching“ den Naturrasen auf Platz 1 in einen Hybridrasen umzuwandeln. Auf Platz 2 geschah dies bereits im Februar diesen Jahres.
Bei dieser Technologie werden Kunstfasern mit einer Spezialmaschine in einer Tiefe von ca. 18cm wortwörtlich in den Naturrasen eingenäht. Durch den hohen Faseranteil des Rasens wird der Boden zusätzlich stabilisiert und ermöglicht so eine durchgehend hohe Belastbarkeit. Dadurch entstehen neben dieser Stabilität und Belastbarkeit auch eine höhere Ebenflächigkeit und eine längere Haltbarkeit, was den Rasen insgesamt auch nachhaltiger macht.
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!