16.07.2023 - 19:16
Bayer 04-Frauen verlieren Testspiel in Enschede
Die Bayer 04-Frauen unterlagen im dritten Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 dem niederländischen Erstligisten Twente Enschede 0:2.
Für das Spiel im Stadion Het Diekmann lief die Mannschaft von Robert de Pauw dabei mit vier Veränderungen im Gegensatz zum vergangenen Testspiel gegen den FC Utrecht auf: Sofia Cava Marin, Mia Eickmann, Sylwia Matysik und Sofie Zdebel standen von Beginn an auf dem Rasen und ersetzten Lilla Turanyi, Eva van Deursen, Elisa Senß und Delice Boboy. Die Spielzeit betrug drei Mal 25 Minuten.
Guter Start, UNglückliche Gegentore
Dabei ist Bayer 04 gut in das Spiel gestartet. Im dritten 25-Minuten-Block mussten sich die Leverkusenerinnen dann durch zwei Tore innerhalb von knapp zehn Minuten jedoch geschlagen geben: Enschedes Elena Dhont stand nach einem foulwürdigem Zweikampf gegen die Leverkusenerin Matysik frei vor dem Tor und traf in der 55. Minute zum 1:0 für Twente. In der 66. Minute folgte der zweite Treffer der Niederländerinnen: Jill Diekmann zog vom Rand des Sechzehners in Richtung Leverkusener Tor erfolgreich ab und besiegelte damit den 2:0-Sieg für Twente Enschede. Cheftrainer de Pauw: „Wir haben die ersten zwei Blöcke wir gut gespielt und Widerstand geleistet. Im dritten Block war das erste Tor dann ein bisschen unglücklich."
De Pauw: „Haben Uns gut Geschlagen"
De Pauw zog trotz der Niederlage ein positives Fazit des Testspiels: „Twente ist ein starker Gegner. Wir haben auch gerade nicht alle Spielerinnen zur Verfügung", so der Niederländer. Einige der Bayer 04-Frauen sind aktuell mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs, darunter auch Amira Arfaoui und Lara Marti. Das Duo steht im Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland.
„Wir haben uns aber, trotz der Niederlage, gut geschlagen", so der de Pauw. „Wir können positiv auf das Spiel zurückschauen, weiter an uns arbeiten und die Sachen verbessern, die wir nicht so gut hinbekommen haben", ergänzte der Niederländer.
Zwei Wochen Pause - weitere Testspiele
Für die Bayer 04-Frauen geht es nun in eine zweiwöchige Pause der Saisonvorbereitung. Am 31. Juli wird der Trainingsbetrieb erneut aufgenommen, es folgen weitere Testspiele, unter anderem gegen den FSV Gütersloh und die PSV Eindhoven. In der zweiten September-Woche startet dann der Pflichtspielbetrieb der neuen Saison 2023/24. Den vollständigen Sommerfahrplan der Frauen gibt es HIER.
Die Statistik:
Startelf von Bayer 04: Repohl - Cava Marin, Bragstad, Ostermeier, Levels, Matysik, Zdebel, Johansen, Kögel, Eickmann, Merino Gonzales
Tore: 1:0 Dhont (55.), 2:0 Diekmann (63.)
Quelle
Bayer 04-Duo startet mit DFB-Auswahl in U19-EM der Frauen
Schwarz-Rot bei der U19-Europameisterschaft der Frauen: Die Bayer 04-Spielerinnen Anne Moll und Paulina Bartz gehören zum deutschen Aufgebot für das Nationenturnier, welches vom 18. bis zum 30. Juli in Belgien stattfindet.
Die Mannschaft von Cheftrainerin Kathrin Peter startet in Gruppe A am Dienstag, 18. Juli (Anstoß: 17.30 Uhr), gegen Österreich ins Turnier. Anschließend folgen die Spiele gegen die Gastgeberinnen aus Belgien (Freitag, 21. Juli, 17.30 Uhr) und die Niederlande (Montag, 24. Juli, 17.30 Uhr). Die vier Teams in der Parallelgruppe B und damit mögliche Gegner in der K.-o.-Phase sind Island, Frankreich, Tschechien, und Titelverteidiger Spanien.
KOSTENLOSER LIVESTREAM
Wer den deutschen U19-Rekordsieger (sechs Titel) um die zwei Bayer 04-Frauen live verfolgen will, kann alle Spiele der Juniorinnen auf uefa.tv kostenlos mitverfolgen. Bei einer erfolgreichen Gruppenphase stehen am Donnerstag, 27. Juli, direkt die Halbfinals an. Das Endspiel findet am Sonntag, 30. Juli, statt. Der Gewinner der U19-Europameisterschaft ist automatisch für die U20-Weltmeisterschaft der Frauen 2024 in Kolumbien qualifiziert.
Die Termine:
Dienstag, 18.07.: Deutschland - Österreich (17.30 Uhr)
Freitag, 21.07.: Belgien - Deutschland (17.30 Uhr)
Montag, 24.07.: Niederlande - Deutschland (17.30 Uhr)
Donnerstag, 27.07.: Halbfinale (Anstoßzeit offen)
Sonntag, 30.07.: Finale (17.30 Uhr)
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!