21.06.2023 - 20:05
FCB-Frauen
Mi., 21.06.23, 16:15 Uhr
Macht Platz für die Meisterinnen
Den da? Oder den da? Die Fans grübelten, sie hatten ja auch die Qual der Wahl. Zwölf Aufnäher lagen ausgebreitet vor ihnen, doch welcher sollte es sein? Der mit den Türmen der Frauenkirche? Oder der mit dem grünen Spielfeld und dem Venuskreuz am Mittelkreis? Oder der mit der Sprühflasche? Was alle Patches gemeinsam haben: Sie sind ein Zeichen der Unterstützung und Anerkennung für den neuen Deutschen Meister im Frauenfußball: die FC Bayern Frauen. Und wie könnte man dies besser zum Ausdruck bringen als durch eingefleischte Bayern-Fans aus der Südkurve, die einen Frauen-Patch auf ihrer „heiligen“ Kutte aufnehmen?
Dieser Gedanke steht hinter der „51“-Aktion, die beim Heimspiel gegen Leipzig in der Allianz Arena stattfand. Direkt hinter der Südkurve erfuhr der Stand mit den Aufnähern große Resonanz. Kaum hatte das Stadion geöffnet, standen schon die ersten Fans am Stand und fragten: „Gibt’s hier die Patches?“ Gab es. Und egal ob auf Kutte, Trikot, Hoodie, Jacke, Schal oder sogar einen Schuh, die Patches wurden überall, wo gewünscht, fachkundig mit Nadel, Faden und Bügeleisen angebracht. So manch ein Kuttenträger entfernte sogar extra einen alten Aufnäher, um Platz für die FCB-Frauen zu schaffen.
Hintergrund der Aktion ist die gemeinsame Kampagne „Werde #12te Frau“ von Audi und dem FC Bayern. Münchner Künstlerinnen designten dafür Aufnäher, die der Fantradition einen modernen Touch verleihen, zum Teil mit Botschaften wie „Show your colors“ oder „Ballern mit Stil“. FCB-Kapitänin Lina Magull findet: „Audi hat mit der #12tenFrau einen wichtigen Schritt gemacht. Der Trend im Frauenfußball soll so weitergehen. Fußball muss nicht unbedingt femininer sein, sondern einfach diverser.“ Man sei „stolz“ auf die gemeinsame Aktion, die zu mehr Sichtbarkeit des Frauenfußballs beitragen soll, sagt Christian Schüller, Leiter Sportmarketing bei Audi. „Die Förderung von Frauen ist essenzieller Teil unseres Selbstverständnisses – nicht nur im eigenen Unternehmen.“
Mit den Erlösen der Aktion wird elf Mädchenteams ermöglicht, eines der elf Heimspiele der FC Bayern Frauen zu besuchen und dort ihre Idole kennenzulernen. Die Patches sind weiterhin in der FC Bayern World sowie im Online-Shop erhältlich. Also: Macht Platz für die Meisterinnen!
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Mi., 21.06.23, 16:15 Uhr
Macht Platz für die Meisterinnen
Den da? Oder den da? Die Fans grübelten, sie hatten ja auch die Qual der Wahl. Zwölf Aufnäher lagen ausgebreitet vor ihnen, doch welcher sollte es sein? Der mit den Türmen der Frauenkirche? Oder der mit dem grünen Spielfeld und dem Venuskreuz am Mittelkreis? Oder der mit der Sprühflasche? Was alle Patches gemeinsam haben: Sie sind ein Zeichen der Unterstützung und Anerkennung für den neuen Deutschen Meister im Frauenfußball: die FC Bayern Frauen. Und wie könnte man dies besser zum Ausdruck bringen als durch eingefleischte Bayern-Fans aus der Südkurve, die einen Frauen-Patch auf ihrer „heiligen“ Kutte aufnehmen?
Dieser Gedanke steht hinter der „51“-Aktion, die beim Heimspiel gegen Leipzig in der Allianz Arena stattfand. Direkt hinter der Südkurve erfuhr der Stand mit den Aufnähern große Resonanz. Kaum hatte das Stadion geöffnet, standen schon die ersten Fans am Stand und fragten: „Gibt’s hier die Patches?“ Gab es. Und egal ob auf Kutte, Trikot, Hoodie, Jacke, Schal oder sogar einen Schuh, die Patches wurden überall, wo gewünscht, fachkundig mit Nadel, Faden und Bügeleisen angebracht. So manch ein Kuttenträger entfernte sogar extra einen alten Aufnäher, um Platz für die FCB-Frauen zu schaffen.
Hintergrund der Aktion ist die gemeinsame Kampagne „Werde #12te Frau“ von Audi und dem FC Bayern. Münchner Künstlerinnen designten dafür Aufnäher, die der Fantradition einen modernen Touch verleihen, zum Teil mit Botschaften wie „Show your colors“ oder „Ballern mit Stil“. FCB-Kapitänin Lina Magull findet: „Audi hat mit der #12tenFrau einen wichtigen Schritt gemacht. Der Trend im Frauenfußball soll so weitergehen. Fußball muss nicht unbedingt femininer sein, sondern einfach diverser.“ Man sei „stolz“ auf die gemeinsame Aktion, die zu mehr Sichtbarkeit des Frauenfußballs beitragen soll, sagt Christian Schüller, Leiter Sportmarketing bei Audi. „Die Förderung von Frauen ist essenzieller Teil unseres Selbstverständnisses – nicht nur im eigenen Unternehmen.“
Mit den Erlösen der Aktion wird elf Mädchenteams ermöglicht, eines der elf Heimspiele der FC Bayern Frauen zu besuchen und dort ihre Idole kennenzulernen. Die Patches sind weiterhin in der FC Bayern World sowie im Online-Shop erhältlich. Also: Macht Platz für die Meisterinnen!
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Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
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