Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Planungen der Wölfinnen > Saison 23/24

02.06.2023 - 06:05 Uhr | News | Quelle: dpa
Schäfer über Frauen-Männer-Vergleich beim VfL: «Das ist nicht fair»

[Bild: 407.jpg]

Einen Tag vor dem Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona wehrt sich Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer vom VfL Wolfsburg gegen den Eindruck, die Frauen-Mannschaft könnte bei seinem Club bald populärer und werbewirksamer sein als die Männer in der Fußball-Bundesliga. «Ich mag diese Vergleiche nicht. Das wäre nicht fair», sagte Schäfer in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

«Beide Mannschaften haben unterschiedliche Voraussetzungen und auch unterschiedliche Ambitionen», sagte der 38-Jährige weiter. «Wir haben unglaublich viele deutsche Nationalspielerinnen. Sie sind die Gesichter des deutschen Frauenfußballs. Dass wir und Volkswagen das werbewirksam und kommunikativ nutzen, ist doch völlig klar und legitim.»

Die Wolfsburger sind seit Jahren der erfolgreichste deutsche Club im Frauenfußball. Im Endspiel der Champions League treffen sie an diesem Samstag auf den FC Barcelona (16.00 Uhr/ZDF und DAZN). «Natürlich hat Barcelona eine absolute Top-Mannschaft. Aber im Finale, in nur einem Spiel, ist alles möglich. Selbstverständlich fahren wir dorthin, um danach den Pokal in die Höhe zu heben», sagte Schäfer.

Quelle 

01.06.2023 Frauen
Janssens Zeitreise nach Eindhoven

Abwehrspielerin vor dem Endspiel der Königsklasse.

[Bild: csm_230601-janssen-vfl-wolfsburg_cfb23f5a8f.jpg]

Der Countdown läuft! In zwei Tagen (Samstag, 3. Juni, Anstoß um 16 Uhr) steigt in Eindhoven der Champions-League-Showdown zwischen den Frauen des FC Barcelona und VfL Wolfsburg. Beim Endspiel der Königsklasse genießen drei Spielerinnen aus den Reihen der Wölfinnen einen Heimvorteil. Eine davon ist Dominique Janssen. Wir haben vor dem Spiel des Jahres mit der niederländischen Abwehrspielerin gesprochen. Eine Zeitreise.

Kindheitstraum erfüllen

381 Kilometer trennen das AOK Stadion und das Philips-Stadion in Eindhoven. Mit dem Auto ist diese Strecke in etwas mehr als vier Stunden zu bewältigen. Eine „normale“ Reisezeit zu einem Auswärtsspiel in der Frauen-Bundesliga. Im Nachbarstaat Deutschlands ticken die Uhren jedoch anders. „Holland ist nicht so groß, da sind 45 Minuten schon eine lange Zeit“, meint Janssen mit einem Lächeln im Gesicht. Eine Dreiviertelstunde, so lange hat es gedauert, bis sie aus ihrem früheren Wohnort Horst in Eindhoven war. Die Großstadt verknüpft Janssen mit zahlreichen Shopping-Trips, Wochenendausflügen – und einer besonders schönen Erinnerung. „Das erste professionelle Fußballspiel meines Lebens habe ich bei der PSV Eindhoven im Philips-Stadion gesehen“, erinnert sich die niederländische Nationalspielerin. Genau dort will sie mehr als zwei Jahrzehnte später einen Kindheitstraum erfüllen.

„Die Jungs weggegrätscht“

Bis zu ihrem 18. Lebensjahr hat Janssen noch bei ihrem Dorfverein RKsv Wittenhorst gekickt, mit den Jungs wohlgemerkt. „Das ist in Holland normal und megacool. Ich konnte zeigen, wie gut ein Mädchen spielen kann und habe auch schon mal die Jungs weggegrätscht“, meint Janssen. 2013 folgte der Schritt in den Profibereich. Auf ihrem Schreibtisch häuften sich die Angebote, zahlreiche Vereine aus Europa waren interessiert, unter anderem Eindhoven. „Ich habe auch mal bei den Mädels der PSV mittrainiert, letztlich habe ich mich dann aber für den großen Sprung nach Deutschland entschieden. Man kann trotzdem sagen, dass Eindhoven ein – wenn auch nur kleiner – Teil meiner sportlichen Geschichte ist“, so die 28-Jährige.

Eine (fast) perfekte Erfolgsgeschichte

Deutsche Meisterin (2020, 2022) und Pokalsiegerin (2020, 2021, 2022, 2023), Englische Meisterin (2019), Ligapokalsiegerin (2015, 2018) und Pokalsiegerin (2016) sowie Europameisterin (2017): Die Liste ihrer Erfolge ist ebenso lang wie beeindruckend. Eine Trophäe fehlt in der prestigeträchtigen Sammlung allerdings noch. Und zwar die des wichtigsten Wettbewerbs im europäischen Klubfußball. „Jede Spielerin träumt davon, eines Tages die Champions League zu gewinnen.“ In ihrer ersten Saison im Trikot der Wölfinnen ist Janssen ihrem Traum zum Greifen nah gekommen, sie hatte sogar schon eine Hand am Pokal. Doch im Endspiel der Champions-League-Saison 2019/2020 setzte sich Olympique Lyon mit 3:1 durch. „In diesem Jahr muss es unbedingt klappen“, meint die Niederländerin.

Ausverkauftes Stadion – ein Novum

Die Frauen des VfL Wolfsburg stehen zum sechsten Mal im Endspiel der Königsklasse, und haben bereits vor Anpfiff Geschichte geschrieben. Denn zum allerersten Mal seit der Einführung der UEFA Women’s Champions League ist ein Finale ausverkauft. „Es macht mich richtig glücklich, die positive Entwicklung im Frauenfußball zu sehen. Hoffentlich geht’s so weiter“, meint Janssen, die einen großen Teil zum ausverkauften Philips-Stadion beigetragen hat. Denn unter den 34.120 Zuschauenden werden zahlreiche Mitglieder ihrer Familie sein. „Und das“, so die 28-Jährige, „gibt dem Spiel des Jahres noch einen ganz speziellen Touch.“

Quelle 

02.06.2023 Frauen
DAZN-Doku über die Triple-Mission

Streamingdienst DAZN begleitet die Wölfinnen in entscheidender Saisonphase und gibt exklusive Einblicke hinter die Kulissen.

[Bild: csm_230602-frauen-vfl-wolfsburg__1__e04930e34c.jpg]

Mit einer neuen Dokumentation über die Saison 2022/2023, in der die Frauen des VfL Wolfsburg um gleich drei Titel kämpften, investiert der Streamingdienst DAZN weiter in die Entwicklung des Frauensports in Deutschland. Seit März begleitet DAZN die Wölfinnen auf ihrem „Ritt durch drei Wettbewerbe.” Während die Meisterschaft unlängst an den ärgsten Konkurrenten aus München fiel, ist mit dem DFB-Pokal-Triumph seit Mitte Mai bereits der erste Titel eingesackt. Am Samstag, 3. Juni, winkt dem außergewöhnlichem Team jedoch die Chance, auf die prestigeträchtigste Trophäe im europäischen Vereinsfußball. Dann bestreitet das Team von VfL-Cheftrainer Tommy Stroot das Finale der UEFA Women’s Champions League. Exklusive Einblicke unter anderem hinter die Kulissen des Finalspiels liefert ab dem 17. Juli dann die DAZN-Dokumentation „Wölfinnen – die Jagd nach dem Triple“. Die Dokumentation wird auf der DAZN-App für DAZN-Abonnenten und für alle Fans auf dem frei empfangbaren linearen 24/7-Frauensport-Sender DAZN RISE verfügbar sein.

Sport im Fokus – Erfolgshunger und die Rolle des VfL Wolfsburg im Frauenfußball

In dem rund 60-minütigen Film lässt die Sport- und Unterhaltungsplattform alle Fans hautnah an den spannenden Titelkämpfen der Wölfinnen teilhaben. Die Dokumentation fokussiert sich neben dem gesamten Wolfsburger Team vor allem auf fünf Protagonistinnen und Protagonisten: die beiden Mannschaftskapitäninnen Alexandra Popp und Svenja Huth sowie Jill Roord, Lena Oberdorf und Trainer Tommy Stroot. In längeren Interviews kommen ebenfalls Vereinsverantwortliche wie Ralf Kellermann (Direktor Frauenfußball) und die beiden Geschäftsführer Michael Meeske und Marcel Schäfer zu Wort. Alle Fans werden auf eine Reise durch eine ganz besondere Saison, die ihren Höhepunkt mit dem großen europäischen Finale erreicht, mitgenommen. Sie erhalten nie dagewesene Einblicke in den Alltag der Mannschaft.

„Emotionaler, packender und exklusiver Blick“

„DAZN steht seit jeher für hochklassige und einzigartige Produktionen aus der Sportwelt: `Being Mario Götze`, `The Making Of` oder `Underground Of Berlin`. Es freut mich daher besonders, dass wir mit `Wölfinnen – Die Jagd nach dem Triple` nun auch die erste dedizierte Dokumentation über ein Frauen-Team veröffentlichen und allen DAZN-Abonnenten sowie kostenlos allen Fans über DAZN RISE zur Verfügung stellen können. Ein weiterer Beleg unserer unermüdlichen Bemühungen, den Frauensport nachhaltig zu fördern und die Sichtbarkeit zu erhöhen,“ sagt Alice Mascia, DAZN CEO in der DACH-Region. VfL-Geschäftsführer Michael Meeske ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit DAZN ist ein tolles und spannendes Projekt. Wir beim VfL sind sicher, dass ein emotionaler, packender und exklusiver Blick hinter die Kulissen eines der erfolgreichsten Frauenteams Europas herauskommen wird, wie es ihn so noch nicht gibt. Dass wir auf diese Art auch nach draußen zeigen können, auf was für einem hohen Niveau wir im Frauenfußball in Wolfsburg seit Jahren arbeiten und welch großen selbstverständlichen Stellenwert die Frauen bei uns im Klub haben, macht uns stolz und freut uns sehr. Zugleich hoffen wir, damit einen Teil dazu beitragen zu können, die Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland insgesamt weiter voranzutreiben.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Planungen der Wölfinnen > Saison 23/24 - von KLAUS - 02.06.2023 - 13:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste