24.04.2023 - 15:43
Frauen | 21.04.2023
Buntes Rahmenprogramm
Familienfest beim Spiel der FC-Frauen
Beim Rekordspiel der FC-Frauen am Sonntag, 23. April 2023, wartet ab 11 Uhr ein buntes Rahmenprogramm auf die über 32.000 Besucher. Neben den musikalischen Highlights gibt es auch besondere Aktionen für Familien und Kinder.
Der Zuschauerrekord ist geknackt, am Sonntag erwartet eine ganz besondere Atmosphäre die Frauenmannschaft des 1. FC Köln, die zum ersten Mal im RheinEnergieSTADION spielt. Gegner ist Champions League-Anwärter Eintracht Frankfurt, für die FC-Frauen geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Alles ist vorbereitet für ein spektakuläres Spiel und auch das Rahmenprogramm hat einige Highlights zu bieten.
Ab 11 Uhr ist das RheinEnergieSTADION für die Besucher geöffnet, Frauen-Hauptpartner Schaebens ist am Sonntag Partner des Tages. Für die jungen Gäste hat der FC Kids- und Jugendclub eine Fußballdartsscheibe, eine Hüpfburg und einen Pavillon auf dem Oskar-Rehfeldt-Weg aufgebaut, an dem Kids spielen und malen können. Außerdem steht dort das DFB-Fanmobil.
Autogramme von FC-Profis
FC-Profi Mark Uth und die weiblichen Profis Adriana Achcinska und Laura Vogt stehen von ca. 11.40 bis 12.15 Uhr für eine Autogrammstunde bei der Rewe Fan Box (an den Abelbauten) den kleinen und großen Autogrammjägern zur Verfügung.
Célia Šašić ist eine ehemalige Nationalspielerin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Sie ist in Bonn geboren, wurden unter anderem zweimal Europameisterin, Champions League-Siegerin, zweimal Fußballerin des Jahres in Deutschland und sogar Europas Fußballerin des Jahres. Stadionsprecher Michael Trippel wird sie am Sonntag (ab ca. 12.20 Uhr) am Spielfeldrand zu ihrem Stadionerlebnis und ihren DFB-Aufgaben interviewen.
Hall of Fame der FC-Frauen
Zum ersten Mal gibt es eine Hall of Fame der FC-Frauen: 13 Spielerinnen haben in ihrer Karriere 100 oder mehr Pflichtspiele in der Bundesliga, Zweiten Liga und im DFB-Pokal für den 1. FC Köln bestritten. Am Sonntag werden sie vor der Partie (ab ca. 12.20 Uhr) für ihre besonderen Leistungen geehrt und in die Hall of Fame aufgenommen. Zu den Spielerinnen gehören Rachel Rinast (174 Spiele, 17 Tore), Anna Kirschbaum (172 Spiele, 1 Tor), Nicole Bender-Rummler (156 Spiele, 26 Tore), Romina Frommont (155 Spiele, 1 Tor), Yvonne Zielinski (144 Spiele, 63 Tore), Maike Seuren (138 Spiele, 17 Tore), Peggy Kuznik (113 Spiele, 17 Tore), Tugba Tekkal (112 Spiele, 10 Tore), Kristina Hild (110 Spiele, 1 Tor), Lena Schrum (107 Spiele, 5 Tore), Meike Meßmer (107 Spiele, 22 Tore), Karoline Kohr (101 Spiele, 33 Tore), und Irina London (100 Spiele, 6 Tore).
Musikalische Highlights
Ab ca. 12:30 Uhr: Mitsing-König Björn Heuser tritt vor der Partie auf und lädt die Zuschauer zum Mitsingen ein. Heuser gibt am 1. Juli 2023 im RheinEnergieSTADION unter dem Motto „Kölle singt 2023“ ein Konzert und schnuppert somit zur Vorbereitung schon jetzt mal Stadionluft. Der Kölsche Musiker wird am Sonntag fünf Hits, unter anderem „Veedel“ und „Hey Kölle“, zum Besten geben.
Kölns größter Frauen-Chor
Ab ca. 13:50 Uhr: In der Halbzeit der Partie werden die Veedelperlen auftreten, Kölns größter Frauen-Chor. Zusammen mit Köln ist kool und der Frauenmannschaft wurde im Vorfeld der Partie ein kölsches Medley mit der FC-Hymne produziert, das die Zuschauer auch am Sonntag begeistern soll. Der Frauen-Chor Veedelperlen ist für seine stimmgewaltigen Auftritte und gute Laune-Performance bekannt. Für Chorleiter Constantin Gold, die Veedelperlen und Band wird es der größte Auftritt in ihrer noch jungen Chor-Historie.
Das Kinderland ist am Sonntag geöffnet, zudem gibt es besondere Aktionen für Mitglieder des FC Kids- und Jugendclubs.
Karten ab 5 Euro für das Rekordspiel der FC-Frauen gibt es noch im FC-Onlineshop.
21.04.2023 Frauen
Quelle
Frauen | 22.04.2023
18. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga
Rekordspiel gegen Champions League-Anwärterinnen
Es ist soweit. Am Sonntag, den 23. April 2023, 13 Uhr, wird der 1. FC Köln gemeinsam mit Eintracht Frankfurt den Zuschauerrekord der Frauen-Bundesliga brechen. Ein sportlich wichtiges Spiel. Die beiden Teams im Check.
Leverkusen am Freitagabend will die Mannschaft von Niko Arnautis wieder auf die Champions-League-Plätze klettern. Im Jahr 2023 ist die SGE nahezu perfekt unterwegs. In sechs Spielen gab es fünf Siege. Nur bei der knappen 1:2-Niederlage gegen die Bayern ließen die Frankfurterinnen Punkte liegen.
Das sagen die Coaches
Nicole Bender-Rummler: „Alle freuen sich riesig auf das Spiel. Wir wollen eine leidenschaftliche Partie zeigen, dabei wird uns die beeindruckende Kulisse helfen. Bei über 30.000 Fans im Rücken, wissen wir, dass es jedes Mal eine riesige Party auf den Rängen geben wird, wenn wir ins letzte Spielfelddrittel kommen. Diese Energie müssen wir nutzen, damit wir die Punkte in Köln behalten.“
Niko Arnautis: „Ein solches Rekordspiel ist für uns etwas Besonderes, trotzdem werden wir auch dort sehr konzentriert rangehen. Wichtig wird es sein, mit der richtigen Körpersprache und Energie aufzulaufen, um mutig zu spielen und sich auch auswärts von der Kulisse beflügeln zu lassen.“
Personalsituation
1. FC Köln: Adriana Achcinska ist und bleibt die einzige FC-Spielerin, die derzeit nicht trainiert. Zuletzt konnte sich Lotta Cordes über ihre Rückkehr ins Training freuen.
Eintracht Frankfurt: Die Gäste haben mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Jonna Brengel, Virginia Kirchberger, Camilla Küver und Letícia Santos fallen schon länger aus und werden am Sonntag nicht dabei sein können. Die Einsätze von Géraldine Reuteler (Erkältung), Sara Doorsoun (Wadenprobleme) und Nicole Anyomi (Fußverletzung) werden kurzfristig entschieden.
Spielerin im Fokus
Seit ihrem Wechsel von Turbine Potsdam zu Eintracht Frankfurt im Jahr 2020 hat sich Lara Prašnikar immer mehr zu einer Schlüsselspielerin der Frankfurterinnen entwickelt. In ihren knapp drei Jahren bei der SGE verpasste die Stürmerin nur zwei Ligaspiele. In ihren bisherigen 48 Bundesligaspielen für Frankfurt erzielte die 24-Jährige 25 Tore und bereitete 18 Treffer vor, davon neun Tore und drei Vorlagen in der laufenden Saison.
Bilanz
Noch nie konnte der FC die Frankfurterinnen in der Bundesliga besiegen. Das Hinspiel ging 2:0 für Frankfurt aus. Das letzte Heimspiel des FC gegen die SGE endete mit einer 1:2-Niederlage. Weronika Zawistowska brachte den FC mit einem Traumtor in Führung. Danach trafen Nicole Anyomi und Lara Prašnikar zum Frankfurter Sieg.
Tickets für das Spiel gibt es hier im FC-Onlineshop.
22.04.2023 Frauen
Quelle
Frauen | 22.04.2023
Traum von 40.000 Zuschauern
Nicole Bender-Rummler: „Wir wollen ein Feuer entfachen“
Am Sonntag, 23. April 2023, 13 Uhr, empfangen die FC-Frauen Eintracht Frankfurt im RheinEnergieSTADION. Nicole Bender-Rummler ist Bereichsleiterin Frauen- & Mädchenfußball beim 1. FC Köln und hat interimsweise zusätzlich den Trainerposten bis Saisonende übernommen.
Nicole Bender-Rummler, am Sonntag werdet ihr einen neuen Zuschauerrekord in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga aufstellen. Überwiegt die Vorfreude, oder die Nervosität bei der großen Kulisse?
Bender-Rummler: „Ganz klar die Vorfreude. Über 30.000 Fans im Rücken zu haben wird zusätzliche Energie freisetzen. Wir sind überwältigt, dass uns so viele Zuschauern bei unserem ersten Spiel im RheinEnergieSTADION unterstützen werden und wir möchten allen, die im Stadion sind, mit einer leidenschaftlichen Leistung etwas zurückgeben. Frankfurt hat eine sehr starke Mannschaft, aber mit der Unterstützung in diesem großen Stadion gehen wir ins Spiel, um es auch zu gewinnen.“
Mit wie vielen Zuschauern rechnet ihr am Sonntag?
„Am Ende dieser Woche waren wir schon bei über 33.000 Tickets und damit rund 10.000 über dem bisherigen Zuschauerrekord. Die Kölnerinnen und Kölner sind einfach positiv fußballverrückt. Wir hoffen, dass einige, die sich noch kein Ticket geholt haben, morgen trotzdem spontan kommen und sich Karten an der Tageskasse holen. Es gibt ein buntes Rahmenprogramm, insbesondere auch für Familien, und es wird für alle mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis beim neuen Rekord dabei zu sein. Wir sind in Köln ja immer optimistisch. Ein Traum wäre, wenn wir die 40.000 noch knacken. Wenn nicht in Köln, wo sonst!?“
Du bist als Spielerin und Verantwortliche mittlerweile seit 14 Jahren beim FC. Was bedeutet das Rekordspiel für dich persönlich?
„Das Spiel ist das Größte, was wir jemals beim 1. FC Köln mit Blick auf den Frauenfußball geplant haben. Alle haben angepackt und mitgeholfen, dass das Rekordspiel in dieser Form möglich ist, nicht nur beim FC, sondern auch in Zusammenarbeit mit der Eintracht, dem DFB, dem FVM, unseren Partnern und vielen mehr. Für mich wird es mit Sicherheit der schönste und emotionalste Arbeitstag in meinen 14 Jahren beim FC. Aber das Wichtigste ist, dass es ein tolles Erlebnis für die Spielerinnen wird, die sich diese große Bühne verdient haben.“
Wie siehst du die Zuschauerentwicklung in dieser Saison?
„Vergangenes Jahr hatten wir einen Zuschauerschnitt von 1.000 Fans. In der aktuellen Saison haben wir den Zuschauerschnitt verdoppelt, das Rekordspiel am Sonntag noch nicht eingerechnet. In der Partie gegen den VfL Wolfsburg war das Franz-Kremer-Stadion in dieser Saison mit 5.400 Zuschauer zum ersten Mal ausverkauft. Wir freuen uns sehr über das gestiegene Zuschauerinteresse, besonders in einer für uns sportlich nicht so einfachen Saison. Aber gerade in solchen Phasen hält man in Köln besonders zusammen.“
Gibt euch der vergangene 4:0-Heimsieg gegen den MSV Duisburg Rückenwind für das Spiel am Sonntag?
„Der Sieg war auf jeden Fall sehr wichtig für uns. Wir hoffen, dass der Erfolg der berühmte Knoten war, der jetzt geplatzt ist. Durch den Sieg stehen wir in der Bundesliga jetzt oberhalb der Abstiegszone und da möchten wir auch bleiben. Wir möchten am Sonntag den Zuschauern einen großen Fight bieten, damit die, die zum Rekordspiel kommen, auch gerne wiederkommen. Wir wollen ein leidenschaftliches Feuer entfachen, das noch weit in die Zukunft brennt. Ich bin überzeugt, dass es sich am Sonntag für jeden lohnt, dabei zu sein.“
Sonntag, 23. April 2023, 13 Uhr, RheinEnergieSTADION
FC-Frauen – Eintracht Frankfurt
Stadioneröffnung ab 11 Uhr, das Rahmenprogramm gibt es hier.
Tickets gibt es noch ab 5 Euro im FC-Onlineshop, oder an der Tageskasse
22.04.2023 Frauen
Quelle
Frauen | 23.04.2023
Vereinstier beim Rekordspiel
Hennes bei den FC-Frauen
Am Sonntag, 23. April 2023, 13 Uhr, empfangen die FC-Frauen Eintracht Frankfurt im RheinEnergieSTADION. Deutlich über 30.000 Fans werden die FC-Frauen im Stadion unterstützen, darunter auch ein ganz besonderer Glücksbringer: Hennes IX.
Bock auf das Rekord-Heimspiel der FC-Frauen! Die FC-Frauen brechen am Sonntag den Zuschauerrekord in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Fest steht allerdings noch nicht, wie hoch der neue Rekord ausfallen wird, der in die Geschichtsbücher des deutschen Frauenfußballs eingetragen wird. Sportlich geht es für beide Teams um wichtige Punkte, um die Ziele zu erreichen. Der FC möchte die Klasse halten, die Eintracht in die Champions League.
Glücksbringer Hennes
Ein besonderer Glücksbringer für die FC-Frauen ist auch am Sonntag wieder dabei: Vereinstier Hennes IX. Zusammen mit seinem Betreuer Ingo Reipka wird er, wie gewohnt, im RheinEnergieSTADION die Partie vom Spielfeldrand aus verfolgen. Seit 2006 unterstützt Reipka den 1. FC Köln und Hennes, damals war Hennes VII. noch im Amt und wohnte bei Familie Schäfer in einem Stall in Köln-Widdersdorf. Reipka fährt mit Hennes zu den FC-Heimspielen, zu besonderen FC-Veranstaltungen und nahm sogar gemeinsam mit ihm an TV-Auftritten teil. Reipka sagt: „Dass Hennes mittlerweile im Zoo wohnt, ist eine ideale Lösung. Dort hat er ein schönes Zuhause, eine hervorragende Betreuung durch die Pfleger, eine artgerechte Ernährung, eine sehr gute medizinische Versorgung und ist für die Fans besuchbar. Es ist immer eine große Freude in die funkelnden Kinderaugen zu blicken, wenn sie Hennes sehen und sich über ihn freuen.“
Quelle
Frauen | 23.04.2023
Stimmen nach dem Rekordspiel
Donhauser: „Beim Einlaufen sind mir fast die Tränen gekommen“
Am 18. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga empfing der 1. FC Köln die Spielerinnen von Eintracht Frankfurt im RheinEnergieSTADION. Nach dem Rekordspiel vor 38.365 Zuschauern sprachen Manjou Wilde, Myrthe Morrees und Laura Donhauser über dieses besondere Erlebnis.
Manjou Wilde: „In dem Moment, als wir die Zuschauerzahl gehört haben, hatte ich noch einmal Gänsehaut. Ich kann das wirklich mit nichts vergleichen. Wir haben das sehr genossen. Vor allem als wir am Ende die Runde bei den Fans gedreht haben: Wir verlieren hier 0:2 und trotzdem nehmen wir hier so viel mit. Die Taschen fühlen sich voll an und das Herz vor allem auch, deswegen sind wir sehr glücklich. Ich hoffe, dass wir mit unserer Spielweise, unserer Art und unserem Charakter ein paar Herzen überzeugt haben. Das Spiel wird uns auf jeden Fall für die weitere Saison beflügeln. Es ist immer ein tolles Gefühl, wenn man die ganze Stadt im Rücken weiß, und das hat sich heute nochmal bestätigt.“
Myrthe Moorrees: „Es hat sich sehr besonders angefühlt. Als wir durch den Tunnel hoch auf das Spielfeld gegangen sind und ich die vielen Schaals während der Hymne gesehen habe, hatte ich Gänsehaut. Normalerweise sind wir als Zuschauer im Stadion und heute durften wir selbst auf dem Platz stehen. Es war ein Traum von mir seit der Kindheit so etwas mal zu erleben. Die Fans haben uns richtig laut angefeuert und es hat sehr viel Spaß gemacht. Mit dem Ergebnis sind wir natürlich nicht zufrieden, aber das Drumherum haben wir sehr genossen. Wir waren gut im Spiel und waren von Anfang am Drücker. Die Tore von Frankfurt kamen so ein bisschen aus dem Nichts. Wir wollen dieses Gefühl jetzt mit in die nächsten Wochen nehmen. Ich glaube, dass das heute etwas ganz Besonderes für den Frauenfußball war, dass wir gerne noch einmal erleben möchten.“
Laura Donhauser: „Ich muss ehrlich sagen, ich war noch nie so glücklich nach einem verlorenen Spiel. Das war wirklich unglaublich. Klar, das Ergebnis stimmt vielleicht nicht, aber beim Einlaufen sind mir fast die Tränen gekommen. Wir wussten, was Frankfurt für eine Mannschaft ist, mit sehr guten Spielerinnen im Kader. Wir hatten das 1:0 auf dem Fuß, das ist natürlich schade, dass es nicht gefallen ist. Ich bin trotzdem sehr stolz auf meine Mannschaft. Sobald wir in Frankfurts Hälfte waren, hat man die Tribüne schreien hören. Das war ein unbeschreibliches Gefühl. Solche Spiele sind für uns etwas sehr Besonderes und ich hoffe natürlich, dass ich irgendwann nochmal vor so vielen Zuschauern spielen darf.“
23.04.2023 Frauen
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!