01.12.2022 - 19:37
Tuva Hansen / DAMIEN MEYER/GettyImages
FC Bayern Frauen verpflichten Tuva Hansen von SK Brann Kvinner
Die Frauen des FC Bayern haben zum neuen Jahr Tuva Hansen vom norwegischen Meister SK Brann Kvinner verpflichtet. Die 25-jährige Verteidigerin hat einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet. „Ich möchte viel spielen und Trophäen gewinnen, deshalb bin ich hier. Ich kann es nicht erwarten, Teil des FC Bayern zu werden und Erinnerungen zu schaffen", sagt die norwegische Nationalspielerin zu ihrem Wechsel.
„Können sehr viel erreichen"
Im November feierte Tuva Hansen als Kapitänin mit SK Brann Kvinner die Meisterschaft in der höchsten norwegischen Spielklasse, der Toppserien. Im neuen Jahr wird die Außenverteidigerin ein neues Kapitel beginnen und mit den FCB-Frauen in den verschiedenen Wettbewerben angreifen. „Der FC Bayern ist ein großer Verein, bei dem ich viele Möglichkeiten sehe. Ich will immer gewinnen. Ich denke, wir können hier sehr viel erreichen", sagt Hansen.
Verstärkung für die Defensive
Bianca Rech, Sportliche Leitung der FC Bayern Frauen, bekräftigt die Bedeutung der Neuverpflichtung: „Aufgrund der Verletzungssituation, die wir im Moment vorfinden, ist es für uns wichtig, dass wir uns in der Defensive nochmals verstärken. Tuva ist eine Spielerin, die sowohl bei ihrem vorherigen Verein als auch in der norwegischen Nationalmannschaft eine absolute Führungsrolle innehat. Sie ist eine Spielerin mit sehr viel Qualität und wir freuen uns, dass wir Tuva für den FC Bayern gewinnen konnten."
Tuva Hansen ist eine flexibel einsetzbare Verteidigerin und kann auf der rechten wie auch auf der linken Abwehrseite spielen. Die Norwegerin weiß um ihre Fähigkeiten: „Auf dem Platz bin ich kämpferisch und schnell und ich kommuniziere viel. Neben dem Platz habe ich viel positive Energie und ich habe das Gefühl, etwas aus einem Team machen zu können."
Kontinuität durch langfristige Verträge
Nach den Vertragsverlängerungen mit Topstürmerin Lea Schüller und Vize-Kapitänin Sarah Zadrazil ist die Verpflichtung von Tuva Hansen ein nächster bedeutender Schritt: „Für uns ist es wichtig, weiterhin Kontinuität zu schaffen und langfristige Verträge an Spielerinnen zu vergeben. Die Spielerinnen sollen sich an den Verein binden, damit wir unseren Weg gemeinsam gehen können. Dafür sind natürlich auch die Vertragsverlängerungen der letzten Wochen extrem wichtig", so Rech.
Quelle
Vierter gegen Dritter
01.12.22, 16:29 Uhr
Flutlichtspiel in Hoffenheim: „Müssen in Topform sein"
Topspiel für die FC Bayern Frauen! Am Freitag, 02.12., gastiert der FCB um 19:15 Uhr zum Auftakt des 9. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bei der TSG 1899 Hoffenheim. Ausgangslage, Stimmen, Personal - alle Infos gibt es im Vorbericht.
Die Ausgangslage
Das Team von Cheftrainer Alexander Straus konnte am vergangenen Sonntag seine makellose Heimbilanz ausbauen. Gegen die SGS Essen gewannen die Münchnerinnen durch Tore von Lina Magull und Franziska Kett mit 2:0 und liegen weiterhin nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt. Durch einen Sieg bei der TSG könnten die FCB-Frauen vorlegen und zumindest über Nacht an der Eintracht vorbeiziehen, die am Samstag auf Tabellenführer VfL Wolfsburg trifft.
Doch die Bayern sind gewarnt, denn die TSG präsentiert sich seit Wochen in Topform. Die letzte Niederlage der Hoffenheimerinnen datiert aus dem September, als man sich dem amtierenden Deutschen Meister Wolfsburg mit 1:2 geschlagen geben musste. Mit 16 Punkten aus acht Spielen belegen die Kraichgauerinnen Platz vier, drei Punkte hinter dem FCB.
Die Statistik
Der FCB konnte 15 der bisher 20 Partien gegen Hoffenheim in Liga und Pokal für sich entscheiden. Demgegenüber stehen zwei Unentschieden und drei Siege der TSG. Auch die letzten beiden Auftritte in Hoffenheim konnten die Bayern siegreich gestalten und dabei jeweils vier Tore erzielen.
Das Personal
Nach wie vor stehen die verletzten Spielerinnen Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Reha nach muskulärer Verletzung), Hanna Glas (Knie-OP), Giulia Gwinn (Kreuzbandriss) und Jovana Damnjanović (Muskelfaserriss) nicht zur Verfügung.
Die Stimmen
Cheftrainer Alexander Straus: „Hoffenheim ist ein gutes Team, der Großteil der Mannschaft spielt schon seit Längerem zusammen. Sie haben ihre Spielweise gut etabliert, daher müssen wir in Topform sein. Wenn wir das sind, werden wir sie vor Herausforderungen stellen können, die schwierig für sie zu lösen sein werden. Es kann ein interessantes Spiel werden. Natürlich wollen wir gewinnen."
Klara Bühl: „Es ist wichtig, dass wir von der ersten Minute an da sind, unser Spiel aufziehen und unsere Stärke, die wir im Team haben, auf den Platz bringen. Dass wir den Gegner somit vor Herausforderungen stellen und natürlich das Spiel auf unsere Seite ziehen."
Fan-Informationen:
Die Bundesliga-Partie wird bei Magenta Sport und FC Bayern.tv live übertragen.
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!