Studie “Neue Perspektiven – Wirtschaftliche Zukunft der Frauen-Bundesliga"
12.11.2022 12:00
Der DFB veröffentlicht zusammen mit Two Circles eine neue Studie bezüglich dem Stellenwert des Frauenfußballs. Two Circles ist eine Sportmarketing-Agentur, die sich auf die Förderung des Frauenfußballs fokussiert. Sie leiten unteranderem das Frauenfußball-Sponsoringprogramm der UEFA.
Um die Zukunft des Frauenfußballs in Deutschland zielgerichtet und nachhaltig zu gestalten, soll die Studie die Vereine in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga unterstützen.
Durch die UEFA Women’s EURO im Sommer 2022 ist der Frauenfußball in die Öffentlichkeit gerückt und hat die Menschen in Deutschland begeistert. Auch im Stadion an der Hafenstraße ist dies bemerkbar. In allen bisherigen Heimspielen, unserer SGS, konnten wir in dieser Saison eine vierstellige Zuschauerzahl erreichen. So ist Markus Högner vom Zuschauerzuspruch in Essen begeistert und hofft, dass diese Unterstützung nicht abnimmt.
Hoffnung gibt auch die Studie, dass dieser Trend bleibt, denn fast die Hälfte der fußballinteressierten in Deutschland sind an Männer-sowie an Frauenfußball interessiert.
Für die Zukunft soll der Zuschauer*innenschnitt in der Frauen-Bundesliga weiter erheblich steigen. Im Jahre 2031/32 kann der Schnitt bei 7.500 Zuschauern pro Spiel liegen. Doch nicht nur die Zuschauer*innenzahl vor Ort sind entscheidend. Auch die TV-Reichweite muss ausgebaut werden. Diesbezüglich erwartet die Studie, dass bis 2031/32 mit einer Verfünffachung der durchschnittlichen Live-Reichweite ausgegangen werden kann.
Ab nächster Saison kann man die Spiele der Frauen-Bundesliga auf DAZN und Magenta Sport verfolgen. Ein erster großer Schritt in dieser Entwicklung, dass der Frauenfußball mehr an Reichweite gewinnt, ist getan.
Die Studie ist eine Maßnahme der vom DFB erarbeiteten Strategie „Frauen im Fußball FF27>>".
Die Strategie hat als Ziel die Sichtbarkeit zu erhöhen, sportliche Erfolge zu erzielen und den Frauenfußball für Mädchen und Frauen attraktiver zu gestalten. Attraktiver bedeutet zugleich lukrativer. Der kommerzielle Wert der Frauen-Bundesliga in der Saison 31/32 wird schätzungsweise bei 130 Mio. € liegen. Das dies möglich sein kann zeigen die neuen Erlöse aus der Medienrechtvergabe, die das 16fache der bisherigen Medieneinnahmen für die FLYERALARM Frauen-Bundesliga bedeuten.
Gerade die SGS wird einen wichtigen Teil dazu beitragen, da der Mädchen- bzw. Frauenfußball bei uns an erster Stelle steht. Es wird großen Wert auf die sportliche, akademische und charakterliche Entwicklung der Fußballerinnen gelegt. Dass dieses Konzept Erfolg hat, zeigen die diversen Spielerinnen die in Essen zu Nationalspielerinnen gereift sind. Wir arbeiten täglich daran uns und unseren Sport weiter zu entwickeln und können die Studie nur bestätigen, dass für diese positive Zukunft noch weitere Schritte bzw. nachhaltige Maßnahmen gesetzt werden müssen.
© SGS-Bericht
Quelle
Professionalisierung geht voran
13.11.2022 12:00
Uns jeden Tag verbessern und unser Bestes geben! Das sind Werte, die wir nicht nur auf dem Platz vertreten, sondern in allen anderen Bereichen unseres Vereines. Daher sind wir sehr glücklich, dass wir seit Oktober 2021 auf die professionelle Unterstützung im Marketing, Social Media und Merchandise von acht und drei zählen können.
Trotz der Herausforderungen, die Corona noch im Herbst 2021 mit sich brachte, konnten wir mit der neu gewonnenen Partnerschaft ein erstes Ausrufezeichen setzen und knapp 2500 Zuschauer beim Heimspiel gegen Bayern München begrüßen. Neue Impulse in der Vermarktung und der Spieltagskonzeption führten letztendlich zu unserer tollen Saisoneröffnung inklusive Fanfest beim ersten Heimspiel gegen Meppen mit über 2500 begeisterten Fans.
Unser Fanshop
Mehr Merchandise für alle! Auch unser Fanshop wurde gemeinsam mit acht und drei erneuert. Mehr Motive, mehr Auswahl, die Konzeption, Gestaltung und die entsprechenden Fotoshootings wurden mit unserem Marketingpartner umgesetzt, um unsere Farben Lila-Weiß in das bestmögliche Licht zu rücken. Angefangen damit, dass wir unsere Auswahl an Fanartikeln deutlich aufgestockt haben. Ihr habt jetzt die Möglichkeit, eure Vereinsliebe noch diversifizierter in die Welt zu tragen. Doch hier hören wir nicht auf, wir sind bereits jetzt schon in der Planung für zukünftige Produkte. Also egal ob online oder in unserem Stadion Fanshop, sind die Möglichkeiten, euch mit unseren Vereinsfarben zu schmücken, fast unbegrenzt. Am besten einfach mal vorbeischauen!
Apropos, unsere Farben in das richtige Licht rücken. Unser Social Media Design wurde ebenfalls von acht und drei neugestaltet. Ihr findet in unserem Auftritt immer wieder das Trikotmotiv, egal ob in den Social Media Masken oder als Wasserzeichen in vereinseigenen Bildimpressionen. Denn Fußball ist nicht nur ein Sport, sondern ein Gefühl und dieses Gefühl bringen wir euch vom Fußballplatz auf die Bildschirme. Folgerichtig haben wir uns mit acht und drei für einen Partner entschieden, der im Online Marketing zuhause ist. Seit Beginn der Zusammenarbeit wurde gezielt Online-Werbung über Instagram und Facebook geschaltet, wodurch wir eine größere Reichweite auch außerhalb unserer treuen Fanbase erhalten haben.
Einsatz für Hier - Ein Platz für Wir!
Ist nicht nur unser neuer Slogan, sondern eine Einstellung. Er unterstreicht unsere Werte, unsere Identität und unsere Liebe, welche wir für unseren Sport und unseren Verein spüren. Angelehnt an die Ruhrpottsprache untermauern wir unsere Verbundenheit zum Ruhrgebiet. Das „Hier“ in einem eigenen Pinselstrich steht für unseren Einsatz für den Bundesligastandort in Essen und besonders für die Menschen, die hier den Fußball so lieben: Unserer immer fleißigen Ehrenamtler, Vereinsmitglieder und unsere Fans, die jedes Heimspiel auszeichnen.
Dieses Wir-Gefühl in unserer Sportgemeinschaft ist was unsere große Familie ausmacht. Das „Wir“ wird nochmal durch einen eigenen Pinselstrich im Slogan unterstrichen, denn bei uns findet jeder einen Platz in der Gemeinschaft. „Wir“ gemeinsam werden im Kampf mit den Konzernclubs unseren Platz in der Fußballelite behaupten.
Unsere Gemeinschaft hat ein tolles neues Mitglied, schaut doch mal vorbei und freut euch auf das, was noch kommen wird!
Quelle
12.11.2022 12:00
Der DFB veröffentlicht zusammen mit Two Circles eine neue Studie bezüglich dem Stellenwert des Frauenfußballs. Two Circles ist eine Sportmarketing-Agentur, die sich auf die Förderung des Frauenfußballs fokussiert. Sie leiten unteranderem das Frauenfußball-Sponsoringprogramm der UEFA.
Um die Zukunft des Frauenfußballs in Deutschland zielgerichtet und nachhaltig zu gestalten, soll die Studie die Vereine in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga unterstützen.
Durch die UEFA Women’s EURO im Sommer 2022 ist der Frauenfußball in die Öffentlichkeit gerückt und hat die Menschen in Deutschland begeistert. Auch im Stadion an der Hafenstraße ist dies bemerkbar. In allen bisherigen Heimspielen, unserer SGS, konnten wir in dieser Saison eine vierstellige Zuschauerzahl erreichen. So ist Markus Högner vom Zuschauerzuspruch in Essen begeistert und hofft, dass diese Unterstützung nicht abnimmt.
Hoffnung gibt auch die Studie, dass dieser Trend bleibt, denn fast die Hälfte der fußballinteressierten in Deutschland sind an Männer-sowie an Frauenfußball interessiert.
Für die Zukunft soll der Zuschauer*innenschnitt in der Frauen-Bundesliga weiter erheblich steigen. Im Jahre 2031/32 kann der Schnitt bei 7.500 Zuschauern pro Spiel liegen. Doch nicht nur die Zuschauer*innenzahl vor Ort sind entscheidend. Auch die TV-Reichweite muss ausgebaut werden. Diesbezüglich erwartet die Studie, dass bis 2031/32 mit einer Verfünffachung der durchschnittlichen Live-Reichweite ausgegangen werden kann.
Ab nächster Saison kann man die Spiele der Frauen-Bundesliga auf DAZN und Magenta Sport verfolgen. Ein erster großer Schritt in dieser Entwicklung, dass der Frauenfußball mehr an Reichweite gewinnt, ist getan.
Die Studie ist eine Maßnahme der vom DFB erarbeiteten Strategie „Frauen im Fußball FF27>>".
Die Strategie hat als Ziel die Sichtbarkeit zu erhöhen, sportliche Erfolge zu erzielen und den Frauenfußball für Mädchen und Frauen attraktiver zu gestalten. Attraktiver bedeutet zugleich lukrativer. Der kommerzielle Wert der Frauen-Bundesliga in der Saison 31/32 wird schätzungsweise bei 130 Mio. € liegen. Das dies möglich sein kann zeigen die neuen Erlöse aus der Medienrechtvergabe, die das 16fache der bisherigen Medieneinnahmen für die FLYERALARM Frauen-Bundesliga bedeuten.
Gerade die SGS wird einen wichtigen Teil dazu beitragen, da der Mädchen- bzw. Frauenfußball bei uns an erster Stelle steht. Es wird großen Wert auf die sportliche, akademische und charakterliche Entwicklung der Fußballerinnen gelegt. Dass dieses Konzept Erfolg hat, zeigen die diversen Spielerinnen die in Essen zu Nationalspielerinnen gereift sind. Wir arbeiten täglich daran uns und unseren Sport weiter zu entwickeln und können die Studie nur bestätigen, dass für diese positive Zukunft noch weitere Schritte bzw. nachhaltige Maßnahmen gesetzt werden müssen.
© SGS-Bericht
Quelle
Professionalisierung geht voran
13.11.2022 12:00
Uns jeden Tag verbessern und unser Bestes geben! Das sind Werte, die wir nicht nur auf dem Platz vertreten, sondern in allen anderen Bereichen unseres Vereines. Daher sind wir sehr glücklich, dass wir seit Oktober 2021 auf die professionelle Unterstützung im Marketing, Social Media und Merchandise von acht und drei zählen können.
Trotz der Herausforderungen, die Corona noch im Herbst 2021 mit sich brachte, konnten wir mit der neu gewonnenen Partnerschaft ein erstes Ausrufezeichen setzen und knapp 2500 Zuschauer beim Heimspiel gegen Bayern München begrüßen. Neue Impulse in der Vermarktung und der Spieltagskonzeption führten letztendlich zu unserer tollen Saisoneröffnung inklusive Fanfest beim ersten Heimspiel gegen Meppen mit über 2500 begeisterten Fans.
Unser Fanshop
Mehr Merchandise für alle! Auch unser Fanshop wurde gemeinsam mit acht und drei erneuert. Mehr Motive, mehr Auswahl, die Konzeption, Gestaltung und die entsprechenden Fotoshootings wurden mit unserem Marketingpartner umgesetzt, um unsere Farben Lila-Weiß in das bestmögliche Licht zu rücken. Angefangen damit, dass wir unsere Auswahl an Fanartikeln deutlich aufgestockt haben. Ihr habt jetzt die Möglichkeit, eure Vereinsliebe noch diversifizierter in die Welt zu tragen. Doch hier hören wir nicht auf, wir sind bereits jetzt schon in der Planung für zukünftige Produkte. Also egal ob online oder in unserem Stadion Fanshop, sind die Möglichkeiten, euch mit unseren Vereinsfarben zu schmücken, fast unbegrenzt. Am besten einfach mal vorbeischauen!
Apropos, unsere Farben in das richtige Licht rücken. Unser Social Media Design wurde ebenfalls von acht und drei neugestaltet. Ihr findet in unserem Auftritt immer wieder das Trikotmotiv, egal ob in den Social Media Masken oder als Wasserzeichen in vereinseigenen Bildimpressionen. Denn Fußball ist nicht nur ein Sport, sondern ein Gefühl und dieses Gefühl bringen wir euch vom Fußballplatz auf die Bildschirme. Folgerichtig haben wir uns mit acht und drei für einen Partner entschieden, der im Online Marketing zuhause ist. Seit Beginn der Zusammenarbeit wurde gezielt Online-Werbung über Instagram und Facebook geschaltet, wodurch wir eine größere Reichweite auch außerhalb unserer treuen Fanbase erhalten haben.
Einsatz für Hier - Ein Platz für Wir!
Ist nicht nur unser neuer Slogan, sondern eine Einstellung. Er unterstreicht unsere Werte, unsere Identität und unsere Liebe, welche wir für unseren Sport und unseren Verein spüren. Angelehnt an die Ruhrpottsprache untermauern wir unsere Verbundenheit zum Ruhrgebiet. Das „Hier“ in einem eigenen Pinselstrich steht für unseren Einsatz für den Bundesligastandort in Essen und besonders für die Menschen, die hier den Fußball so lieben: Unserer immer fleißigen Ehrenamtler, Vereinsmitglieder und unsere Fans, die jedes Heimspiel auszeichnen.
Dieses Wir-Gefühl in unserer Sportgemeinschaft ist was unsere große Familie ausmacht. Das „Wir“ wird nochmal durch einen eigenen Pinselstrich im Slogan unterstrichen, denn bei uns findet jeder einen Platz in der Gemeinschaft. „Wir“ gemeinsam werden im Kampf mit den Konzernclubs unseren Platz in der Fußballelite behaupten.
Unsere Gemeinschaft hat ein tolles neues Mitglied, schaut doch mal vorbei und freut euch auf das, was noch kommen wird!
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!