10.11.2022 - 17:52
10.11.2022
Frauen
Katharina Kiel wird Technische Direktorin
Die 30-jährige frühere Spielerin und Unternehmerin übernimmt bei den Eintracht Frauen gemeinsam mit Trainer Niko Arnautis die Aufgaben von Siegfried Dietrich. Kiel unterschreibt einen Dreijahresvertrag.
Katharina Kiel wird neue Technische Direktorin der Eintracht Frauen. Die 30-Jährige beginnt ihre Tätigkeit zum 15. November 2022 und übernimmt dabei einige der Aufgaben von Siegfried Dietrich, der sich aus gesundheitlichen Gründen Mitte Oktober zurückgezogen hatte. Aufgaben der sportlichen Leitung übernimmt Trainer Niko Arnautis. Die ehemalige Profifußballspielerin unterschrieb bei der Eintracht Frankfurt Fußball AG einen Vertrag bis zum Sommer 2025.
Frühere Profispielerin und Unternehmerin
Als aktive Spielerin begann die Karriere der damaligen Mittelfeldspielerin bei der Zweitvertretung des damaligen 1. FFC Frankfurt, für die sie zwischen 2008 und 2013 mehr als 30 Spiele bestritt. Nach einem halben Jahr beim SC Bad Neuenahr, für den sie 2013 ihr Bundesligadebüt feierte, wechselte sie zur TSG Hoffenheim. 2016 musste Kiel ihre Karriere verletzungsbedingt mit 25 Jahren beenden.
2019 gründete sie das Startup talentZONE GmbH, ein Unternehmen, das Bewegungsabläufe beim Laufen analysiert und bewertet. Kiel beteiligte sich auch an der Gründung der Initiative „Fußball kann mehr“, um Frauen im Berufsfeld Fußball zu unterstützen. Eine Initiative, bei der Eintracht Frankfurt als einer von drei Bundesligisten als Auftaktpartner fungiert. Als Stipendiatin nimmt sie aktuell zudem beim Zertifikationsprogramm von DFL und DFB „Management im Profifußball“ teil.
Sportvorstand Markus Krösche sagt: „Als ehemalige Spielerin und Unternehmerin bringt Katharina Kiel alle Voraussetzungen mit, um auf der Position der Technischen Direktorin die Entwicklung unserer Frauenmannschaft voranzutreiben. Sie kennt sportliche und betriebswirtschaftliche sowie organisatorische Abläufe und hat zudem eine Frankfurter Vergangenheit mit einer starken Verbindung zu Stadt und Umfeld. Katharina ist sehr motiviert und hat viele Ideen: Wir alle freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.“
Katharina Kiel erklärt: „Die Vorfreude auf meine neue Aufgabe als Technische Direktorin bei Eintracht Frankfurt ist riesig. Es sind vielfältige Themengebiete, beispielsweise von Infrastruktur über Kadermanagement, die ich gemeinsam mit Niko, dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angehen werde. Als ich beim 1. FFC Frankfurt gespielt habe, war Frankfurt die Hochburg im Frauenfußball – in Deutschland, aber auch Europa. Da wollen wir als Verein wieder hinkommen. Die geschaffenen Voraussetzungen bei der Eintracht sind dafür sehr gut. Ich freue mich nun, dass ich meine Arbeit aufnehmen kann und möchte von Beginn an Gas geben!“
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!