29.01.2014 - 11:50
Kriege gibt es seit es Menschen gibt. Und die Kirche war einer der ersten Kriegsverbrecher die es gab. Schon vor unserer Zeitrechnung haben sich die Menschen die Köppe eingeschlagen wegen ihrem Glauben. Dazu die Kreuzzüge. Beispiele ohne Ende. Aber ich finde es etwas billig dieses Gebahren im 3. Reich mit anderen zu Entschuldigen. Presi hat es was uns Deutsche betrifft recht gut geschrieben finde ich. Warum können wir nicht unsere Lockerheit zeigen ohne Großereignis? Viele Länder, nicht nur Polen sondern auch Frankreich, Schweiz, ja sogar die Niederlande mögen immer mehr die Deutschen. Als Kind in den 60er weiß ich noch wie die Schweiz und die Franzosen auf uns zu sprechen waren. Jetzt lebe ich seit 1988 an der Niederländischen Grenze, auch da hat sich einiges getan. Wir müssen uns nicht mehr in unser Schneckenhaus zurückziehen. Genau das wirft ein falsches Bild auf uns.
Und die Jugend ist auch bei weitem nicht so schlimm wie ihr Ruf. Gerade in Auschwitz fahren Busse aus ganz Europa täglich vor. Zu ca. 80% sind es Jugendliche die sich nach dem Besuch auch privat Unterhalten. Sich gegenseitig achten und dann privat Abends zusammen sitzen und miteinander Spass haben. Diese 8 Tage in Auschwitz haben mich sehr geprägt. Und es war fast alles positiv. Das ist es was die Menschen mitlerweile an uns (fast) lieben. Egal welchen Alters setzen sich die Deutschen mit der Geschichte auseinander, haben aber auch wieder Spass am Leben und die jungen fühlen sich nicht schuldig (sind sie ja auch nicht).
Und die Jugend ist auch bei weitem nicht so schlimm wie ihr Ruf. Gerade in Auschwitz fahren Busse aus ganz Europa täglich vor. Zu ca. 80% sind es Jugendliche die sich nach dem Besuch auch privat Unterhalten. Sich gegenseitig achten und dann privat Abends zusammen sitzen und miteinander Spass haben. Diese 8 Tage in Auschwitz haben mich sehr geprägt. Und es war fast alles positiv. Das ist es was die Menschen mitlerweile an uns (fast) lieben. Egal welchen Alters setzen sich die Deutschen mit der Geschichte auseinander, haben aber auch wieder Spass am Leben und die jungen fühlen sich nicht schuldig (sind sie ja auch nicht).
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell