23.07.2022 - 19:14
![[Bild: csm_Frauen_HP_220722_9310433c6a.jpg]](https://fc.de/fileadmin/_processed_/7/f/csm_Frauen_HP_220722_9310433c6a.jpg)
7:1 im ersten Test
FC-Frauen gewinnen gegen Fortuna Köln
Die FC-Frauen haben das erste Testspiel der Bundesligavorbereitung 2022/23 mit 7:1 gegen den SC Fortuna Köln gewonnen. Sharon Beck traf dreifach, Mandy Islacker doppelt, Lotta Cordes und Jana Beuschlein steuerten jeweils einen Treffer bei.
Ordentliches erstes Testspiel der FC-Frauen. Am Freitagabend besiegten die FC-Frauen Regionalligist Fortuna Köln mit 7:1. Dabei ging es nicht gut los, Fortuna ging im RheinEnergieSportpark in der Anfangsphase mit 1:0 (8.) in Führung. Danach drehte aber der FC auf. Nach einer Ecke von Adriana Achcinska stieg Sharon Beck hoch und köpfte den 1:1-Ausgleich (15.). Fünf Minuten später fing Beck den Ball im Aufbauspiel der Fortuna ab und überlupfte die SC-Keeperin zum 2:0 (20.). Weitere zwei Zeigerumdrehungen später schnürte Beck sogar einen Hattrick und erhöhte auf 3:1 (22.).
Comeback und Tor
Die FC-Frauen fanden immer besser in den Spielrhythmus, Jana Beuschlein nahm den Ball stark mit und versenkte ihn mit dem linken Fuß im linken Eck zum 4:1 (25.). Es war das erste Spiel der FC-Stürmerin für die erste Mannschaft nach über einem Jahr Verletzungspause. „Ich habe mich riesig gefreut, dass ich nach so einer langen Pause wieder auf dem Platz stehe und für den FC Tore schießen kann“, sagte Beuschlein nach Abpfiff.
Der FC präsentierte sich weiter torhungrig, Neuzugang Lotta Cordes köpfte zum 5:1 ein. Danach zirkelte Beck einen Freistoß an die Latte, Mandy Islacker war hellwach und verwertete den Nachschuss zum 6:1 (40.). In der zweiten Hälfte ließ der FC viele Torchancen liegen, Myrthe Moorrees traf mit der Fußspitze nach einer Ecke von Achcinska die Latte, Ally Gudorf lupfte über den Fortuna-Kasten, Weronika Zawistowska verfehlte das Tor und Beuschlein verpasste ihren zweiten Treffer des Abends. Für den 7:1-Endstand sorgte Islacker per Elfmeter, nachdem Achcinska gefoult worden war.
Trainer Sascha Glass sagte: „Für das erste Testspiel und die Tatsache, dass wir viele Neuzugänge in der Mannschaft haben, die sich noch finden müssen, haben die Spielerinnen das ordentlich gemacht. Alle waren motiviert, hatten Lust auf das Spiel und haben schöne Tore erzielt. In der zweiten Hälfte hätten wir die Partie noch deutlicher gestalten können, aber wir waren in manchen Phasen noch etwas zu hektisch. Wir sind aber noch ganz am Anfang der Vorbereitung, da ist das völlig normal.“
Quelle
![[Bild: csm_Fanclub_2307_07316ac202.jpg]](https://fc.de/fileadmin/_processed_/7/1/csm_Fanclub_2307_07316ac202.jpg)
Mitglied werden bei der Saisoneröffnung
Erster Fanclub für die FC-Frauen
Die FC-Frauen haben ihren ersten eigenen Fanclub. Der 1. Frauenfanclub RutWiess unterstützt den FC-Frauenfußball und wirbt bei der offiziellen Saisoneröffnung für neue Mitglieder.
Unterstützung für den FC-Frauenfußball. Die FC-Frauenabteilung darf sich über ihren ersten eigenen Fanclub freuen. Seit dem 12. Juli 2022 gibt es den 1. Frauenfanclub RutWiess. Vorsitzender ist Rüdiger Behr: „Ich gehe seit mehr als acht Jahren zu den Heimspielen unserer FC-Frauen, teilweise bin ich auch bei Auswärtsspielen dabei. Der Kontakt zu Spielerinnen und anderen FC-Fans ist beim Frauenfußball sehr familiär. Als es die Idee gab, den ersten offiziellen Fanclub für die FC-Frauen ins Leben zu rufen, war ich sofort begeistert, weil es dadurch ab jetzt eine zentrale Anlaufstelle für Unterstützungsaktionen und organisierte Auswärtsfahrten gibt.“
Aktuell hat der erste 1. Frauenfanclub RutWiess 18 Mitglieder, und die Zahl soll deutlich ansteigen. So können Interessierte bei der Saisoneröffnung des 1. FC Köln am Samstag, 23. Juli 2022, auf den Vorwiesen des RheinEnergieSTADIONs, am Autogrammkartenstand der FC-Frauen kostenlos Mitglied beim 1. Frauenfancub RutWiess werden.
Lena Uebach, Spielerin der FC-Frauen, sagt: „Als wir gehört haben, dass es jetzt einen Fanclub für den FC-Frauenfußball gibt, haben wir uns riesig gefreut. Wir hoffen, dass sich viele Fans anmelden und uns zukünftig bei den Heim- und Auswärtsspielen unterstützen werden.“
Rainer Mendel, Leiter Fan- & Fanclubbetreuung, sagt: „Es ist sehr erfreulich, dass es nun einen FC-Frauenfanclub gibt. Ein gefühlt längst überfälliger Schritt, wenn man die tolle Entwicklung im Frauenfußball sieht. Die FC-Frauen haben in der vergangenen Saison zum ersten Mal den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft. Zudem waren drei Spielerinnen bei der Europameisterschaft 2022 in England dabei. Der Frauenfußball hat jede Unterstützung verdient und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem 1. Frauenfanclub RutWiess.“
Interessierte FC-Fans können den Fanclub über folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: 1.frauenfanclubrutwiess(at)web.de
Quelle
![Big Grin Big Grin](https://sportquatschforum.de/images/smilies/biggrin.png)
![Tongue Tongue](https://sportquatschforum.de/images/smilies/tongue.png)
![Cs10 Cs10](https://sportquatschforum.de/images/smilies/cs10.gif)
![Cs10 Cs10](https://sportquatschforum.de/images/smilies/cs10.gif)