30.09.2021 - 19:19
Nachdem sich die Eröffnung des Stadions durch Corona bedingte Verzögerungen in der Bauphase und technischen Problemen bei der Stadiontechnik um mehr als ein Jahr verzögerte laufen nun bereits einige Funktionstests und Testspiele um die Stadiontechnik und Funktionalität zu testen.
Die offizielle Eröffnung des Europa Park Stadions ist am Donnerstag dem 7.10.2021 im Rahmen eines Festaktes und einem anschließenden Freundschaftsspiel gegen den FC St.Pauli.
Das erste Pflichtspiel findet am 16.10.2021 mit der Bundesligabegegnung zwischen dem SC Freiburg und RB Leipzig statt.
Auf dem Stadiondach wird die weltweit größte Solaranlage ihrer Art installiert :
Zukunftsweisende Partnerschaft zwischen SC und badenova
Der SC Freiburg und die badenova bauen ihre langjährige Partnerschaft weiter aus. Der südbadische Versorger wird umfassender Energie- und Umweltpartner des Vereins. Zudem verlängert die badenova ihr Engagement im Frauen- und Mädchenfußball als Haupt- und Trikotsponsor des Frauen-Bundesliga-Teams, des Regionalliga-Teams sowie den Juniorinnen im Nachwuchs des SC.
Das neue Stadion des SC Freiburg wird solar, digital und elektromobil. Bei allen drei Themen fungiert die badenova als kompetenter Umsetzer und Dienstleister.
Solar
Größtes Projekt und zukunftsweisend in der energetischen Stadioninfrastruktur ist das geplante Solarkraftwerk auf dem Dach des Stadions. Mit einer Spitzenleistung von 2.300 Kilowattpeak (kWp) wird das Dach ca. 2,3 Millionen kWh Strom pro Jahr erzeugen und somit den derzeit prognostizierten Jahresstrombedarf des Stadions CO2-frei decken können.
Ein weniger sichtbarer aber im Sinne des Klimaschutzes mindestens ebenso wirksamer Baustein der energetischen Stadioninfrastruktur ist die Wärmeversorgung aus Industrieabwärme. Durch den Bau einer Wärmeleitung vom Cerdia-Gelände bis zum Stadion ist es möglich geworden, nicht nur große Abnehmer wie die Messe Freiburg und das Fraunhofer IPM entlang dieser Leitung mit Abwärme aus der Cerdia-Produktion zu versorgen, sondern auch das Stadion. Dort werden über drei separate Übergabestationen zum einen der Wärmebedarf des Stadiongebäudes gedeckt, zum anderen aber auch die Wärme für die Beheizung des Stadionrasens und der Trainings-Rasenplätze geliefert. Damit wird auch der komplette Wärmeverbrauch des Stadions aus CO2-freien Quellen gedeckt.
Digital
Als Digitalpartner des SC Freiburg steuert die badenova Tochter badenIT einen wesentlichen Beitrag zur Digitalinfrastruktur des neuen Stadions bei. Das umfasst mehrere Bausteine. Ein Baustein ist die Internetarchitektur des Stadions, durch Bereitstellung einer 10G- Internetanbindung für W-Lan, Streaming- und Komfortangeboten für die Stadionbesucher, mit der Gewährleistung der ständigen Verfügbarkeit durch Absicherung über die badenIT eigenen regionalen Rechenzentren. Um Verkehrsspitzen während der Spieltage abzufangen, besteht die Option zum Bandbreitenausbau bis zu 40Gbit/s. Ein weiterer Baustein betrifft die redundante Vernetzung des neuen Stadions und des Schwarzwald-Stadions mit eigenem Glasfasernetz, so dass der Zugriff auf zentrale IT-Systeme und Internet überall möglich ist.
Elektromobil
Zusätzlich rüsten badenova und ihre Netztochter bnNETZE das Stadion auch mit der nötigen Infrastruktur für den wachsenden Bedarf an E-Mobilität aus. Auf dem Besucherparkplatz entstehen im ersten Schritt zehn Ladepunkte mit jeweils 22 kW Ladeleistung. Das System ist so konzipiert, dass bei wachsendem Bedarf jederzeit die Kapazitäten um weitere Ladepunkte vergrößert werden können.
badenova Vorstandsvorsitzender Dr. Thorsten Radensleben sieht dieses Paket als weitere Bestätigung dafür, dass die langjährige Partnerschaft zwischen Sport-Club und badenova mehr ist, als eine einfache Sponsoringbeziehung: „Seit der Gründung unserer gemeinsamen Tochtergesellschaft regiosonne im Jahr 2004 und dem Bau der ersten Solardächer auf dem „alten“ Stadion, auf der Fußballschule und allen Dächern aller badenova-Standorte haben wir immer inhaltlich zusammengearbeitet und bei Themen wie Energiewende, Klimaschutz, Effizienz und Innovation an einem Strang gezogen. Mit unserem Engagement im neuen Stadion vereinen wir all unsere Kompetenzen zu einem Gesamtkonzept, das das neue SC Stadion zu einem Leuchtturm weit über die Landesgrenzen hinaus macht.“
Oliver Leki, Vorstand SC Freiburg, sagt: „Der Sport-Club lebt das Thema Nachhaltigkeit seit vielen Jahren und hebt sein Engagement durch die neue und langfristige Partnerschaft mit der badenova auf eine neue Ebene. Ganz besonders freut uns zudem, dass die badenova weiterhin den Frauen- und Mädchenfußball in unserem Verein als Hauptsponsor unterstützt.“
Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg und Vorsitzender des Aufsichtsrates der badenova, unterstreicht den Leuchtturmcharakter auch über die Stadtgrenzen hinaus: „Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die großen Themen und Herausforderungen für die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Wir in Freiburg liefern mit örtlichen Projektpartnern Antworten auf die Fragen der Zeit. Es freut mich sehr, dass der Sport- Club und die badenova mit ihrer Partnerschaft gemeinsam Zukunft gestalten.“
Zukunftsweisende Partnerschaft zwischen SC und badenova
Der Europa Park Rust und der SC Freiburg bilden schon seit über 30 Jahren eine Partnerschaft die nun mit dem Stadionnamen langfristig erweitert wird :
Sport-Club spielt künftig im "Europa-Park Stadion"
Der SC Freiburg trägt seine Heimspiele künftig im „Europa-Park Stadion“ aus. Deutschlands größter Freizeitpark gibt dem neuen SC-Stadion langfristig seinen Namen.
Sympathisch, badisch, bodenständig, Unterhaltung für die ganze Familie, Emotionen und Qualität – diese Parallelen verbinden den SC Freiburg und den Europa-Park. Nach fast 30 Jahren Partnerschaft ist das Namenssponsoring für das neue SC-Stadion ein weiterer Meilenstein in der Kooperation zwischen Sport-Club und Europa-Park, dessen Inhaberfamilie Mack seit jeher eine enge Beziehung zum Fußball hat. Der Europa-Park ist somit weltweit der einzige Freizeitpark mit einem Stadion-Namensrecht in der höchsten Fußballliga.
Bereits seit Anfang der 90er-Jahre besteht die Kooperation zwischen dem Bundesligisten und dem in Rust, 40 Kilometer nördlich von Freiburg gelegenen Freizeitpark. Seit 2009 ist der mehrfach als bester Freizeitpark der Welt ausgezeichnete („Golden Ticket Award“) Europa-Park Premiumpartner des SC Freiburg.
Ein langjähriger Vertrag zeigt die Wertschätzung und das Vertrauen, das sich beide Partner entgegenbringen. Über die Vertragsinhalte wurde wie gewohnt Stillschweigen vereinbart.
Das neue „Europa-Park Stadion“ liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Freiburger Messe, was wiederum zur Historie des Familienunternehmens Mack passt. Das in Waldkirch bei Freiburg sitzende Unternehmen Mack Rides fertigte früher Zirkuswagen und Attraktionen für Messen an. Heute zählt der Hersteller zu den internationalen Top-5-Betrieben für den Bau von Fahrgeschäften und Achterbahnen.
Roland Mack, Inhaber des Europa-Park, sagt: „Der SC Freiburg und Europa-Park – das passt einfach! Der Verein ist ein sportlicher Leuchtturm in der Region und aufgrund seiner nachhaltigen, erfolgreichen Nachwuchsarbeit über die Ländergrenzen hinaus bekannt. Da mein Bruder und ich in Waldkirch aufgewachsen sind, fasziniert mich Freiburger Bobbele auch, dass man sowohl vom Europa-Park als auch vom Stadion aus auf unseren Hausberg, den Kandel, schauen kann. Für mich bedeutet das ein großes Stück Heimat. Das Europa-Park Stadion mit seiner herausragenden filigranen Architektur ist absolut gelungen. Es fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und wird schon bald ein Aushängeschild für die Stadt Freiburg und die Region werden. Wir freuen uns auf viele spannende Spiele mit glücklichen Fans im neuen Schmuckkästchen!“
Auch Jürgen Mack, Inhaber des Europa-Park, freut sich auf das neue Engagement: „Seit 1993 bin ich Dauerkartenbesitzer und versuche, bei jedem Spiel des SC Freiburg dabei zu sein. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, den Verein mit diesem Sponsoring zu unterstützen.“
Oliver Leki, Vorstand des SC Freiburg, sagt: „Wir freuen uns mit dem Europa-Park ein großartiges Unternehmen für das Namensrecht am neuen Stadion gewonnen zu haben. Europa-Park und Sport-Club sind fest in der Region verwurzelt, stehen für Emotionen, Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit. Vor allem verbindet uns eine jahrzehntelange Partnerschaft, die wir nun noch einmal ausgebaut haben und gemeinsam erfolgreich leben wollen.“
Sein erstes Bundesligaheimspiel im neuen Europa-Park Stadion wird der Sport-Club am Wochenende 15. bis 17. Oktober gegen RB Leipzig bestreiten. Die genaue Terminierung steht seitens der DFL noch aus. Zuvor testen die SC-Profis am 7. Oktober im Rahmen eines Vorbereitungsspiels im neuen Stadion gegen den Zweitligisten FC St. Pauli. Anstoß wird voraussichtlich um 18.30 Uhr sein. Alle detaillierten Informationen zum Ticketverkauf für das Testspiel am 7. Oktober werden wir in der letzten Septemberwoche veröffentlichen. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.
Sport-Club spielt künftig im "Europa-Park Stadion"
Die offizielle Eröffnung des Europa Park Stadions ist am Donnerstag dem 7.10.2021 im Rahmen eines Festaktes und einem anschließenden Freundschaftsspiel gegen den FC St.Pauli.
Das erste Pflichtspiel findet am 16.10.2021 mit der Bundesligabegegnung zwischen dem SC Freiburg und RB Leipzig statt.
Auf dem Stadiondach wird die weltweit größte Solaranlage ihrer Art installiert :
Zukunftsweisende Partnerschaft zwischen SC und badenova
Der SC Freiburg und die badenova bauen ihre langjährige Partnerschaft weiter aus. Der südbadische Versorger wird umfassender Energie- und Umweltpartner des Vereins. Zudem verlängert die badenova ihr Engagement im Frauen- und Mädchenfußball als Haupt- und Trikotsponsor des Frauen-Bundesliga-Teams, des Regionalliga-Teams sowie den Juniorinnen im Nachwuchs des SC.
Das neue Stadion des SC Freiburg wird solar, digital und elektromobil. Bei allen drei Themen fungiert die badenova als kompetenter Umsetzer und Dienstleister.
Solar
Größtes Projekt und zukunftsweisend in der energetischen Stadioninfrastruktur ist das geplante Solarkraftwerk auf dem Dach des Stadions. Mit einer Spitzenleistung von 2.300 Kilowattpeak (kWp) wird das Dach ca. 2,3 Millionen kWh Strom pro Jahr erzeugen und somit den derzeit prognostizierten Jahresstrombedarf des Stadions CO2-frei decken können.
Ein weniger sichtbarer aber im Sinne des Klimaschutzes mindestens ebenso wirksamer Baustein der energetischen Stadioninfrastruktur ist die Wärmeversorgung aus Industrieabwärme. Durch den Bau einer Wärmeleitung vom Cerdia-Gelände bis zum Stadion ist es möglich geworden, nicht nur große Abnehmer wie die Messe Freiburg und das Fraunhofer IPM entlang dieser Leitung mit Abwärme aus der Cerdia-Produktion zu versorgen, sondern auch das Stadion. Dort werden über drei separate Übergabestationen zum einen der Wärmebedarf des Stadiongebäudes gedeckt, zum anderen aber auch die Wärme für die Beheizung des Stadionrasens und der Trainings-Rasenplätze geliefert. Damit wird auch der komplette Wärmeverbrauch des Stadions aus CO2-freien Quellen gedeckt.
Digital
Als Digitalpartner des SC Freiburg steuert die badenova Tochter badenIT einen wesentlichen Beitrag zur Digitalinfrastruktur des neuen Stadions bei. Das umfasst mehrere Bausteine. Ein Baustein ist die Internetarchitektur des Stadions, durch Bereitstellung einer 10G- Internetanbindung für W-Lan, Streaming- und Komfortangeboten für die Stadionbesucher, mit der Gewährleistung der ständigen Verfügbarkeit durch Absicherung über die badenIT eigenen regionalen Rechenzentren. Um Verkehrsspitzen während der Spieltage abzufangen, besteht die Option zum Bandbreitenausbau bis zu 40Gbit/s. Ein weiterer Baustein betrifft die redundante Vernetzung des neuen Stadions und des Schwarzwald-Stadions mit eigenem Glasfasernetz, so dass der Zugriff auf zentrale IT-Systeme und Internet überall möglich ist.
Elektromobil
Zusätzlich rüsten badenova und ihre Netztochter bnNETZE das Stadion auch mit der nötigen Infrastruktur für den wachsenden Bedarf an E-Mobilität aus. Auf dem Besucherparkplatz entstehen im ersten Schritt zehn Ladepunkte mit jeweils 22 kW Ladeleistung. Das System ist so konzipiert, dass bei wachsendem Bedarf jederzeit die Kapazitäten um weitere Ladepunkte vergrößert werden können.
badenova Vorstandsvorsitzender Dr. Thorsten Radensleben sieht dieses Paket als weitere Bestätigung dafür, dass die langjährige Partnerschaft zwischen Sport-Club und badenova mehr ist, als eine einfache Sponsoringbeziehung: „Seit der Gründung unserer gemeinsamen Tochtergesellschaft regiosonne im Jahr 2004 und dem Bau der ersten Solardächer auf dem „alten“ Stadion, auf der Fußballschule und allen Dächern aller badenova-Standorte haben wir immer inhaltlich zusammengearbeitet und bei Themen wie Energiewende, Klimaschutz, Effizienz und Innovation an einem Strang gezogen. Mit unserem Engagement im neuen Stadion vereinen wir all unsere Kompetenzen zu einem Gesamtkonzept, das das neue SC Stadion zu einem Leuchtturm weit über die Landesgrenzen hinaus macht.“
Oliver Leki, Vorstand SC Freiburg, sagt: „Der Sport-Club lebt das Thema Nachhaltigkeit seit vielen Jahren und hebt sein Engagement durch die neue und langfristige Partnerschaft mit der badenova auf eine neue Ebene. Ganz besonders freut uns zudem, dass die badenova weiterhin den Frauen- und Mädchenfußball in unserem Verein als Hauptsponsor unterstützt.“
Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg und Vorsitzender des Aufsichtsrates der badenova, unterstreicht den Leuchtturmcharakter auch über die Stadtgrenzen hinaus: „Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die großen Themen und Herausforderungen für die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Wir in Freiburg liefern mit örtlichen Projektpartnern Antworten auf die Fragen der Zeit. Es freut mich sehr, dass der Sport- Club und die badenova mit ihrer Partnerschaft gemeinsam Zukunft gestalten.“
Zukunftsweisende Partnerschaft zwischen SC und badenova
Der Europa Park Rust und der SC Freiburg bilden schon seit über 30 Jahren eine Partnerschaft die nun mit dem Stadionnamen langfristig erweitert wird :
Sport-Club spielt künftig im "Europa-Park Stadion"
Der SC Freiburg trägt seine Heimspiele künftig im „Europa-Park Stadion“ aus. Deutschlands größter Freizeitpark gibt dem neuen SC-Stadion langfristig seinen Namen.
Sympathisch, badisch, bodenständig, Unterhaltung für die ganze Familie, Emotionen und Qualität – diese Parallelen verbinden den SC Freiburg und den Europa-Park. Nach fast 30 Jahren Partnerschaft ist das Namenssponsoring für das neue SC-Stadion ein weiterer Meilenstein in der Kooperation zwischen Sport-Club und Europa-Park, dessen Inhaberfamilie Mack seit jeher eine enge Beziehung zum Fußball hat. Der Europa-Park ist somit weltweit der einzige Freizeitpark mit einem Stadion-Namensrecht in der höchsten Fußballliga.
Bereits seit Anfang der 90er-Jahre besteht die Kooperation zwischen dem Bundesligisten und dem in Rust, 40 Kilometer nördlich von Freiburg gelegenen Freizeitpark. Seit 2009 ist der mehrfach als bester Freizeitpark der Welt ausgezeichnete („Golden Ticket Award“) Europa-Park Premiumpartner des SC Freiburg.
Ein langjähriger Vertrag zeigt die Wertschätzung und das Vertrauen, das sich beide Partner entgegenbringen. Über die Vertragsinhalte wurde wie gewohnt Stillschweigen vereinbart.
Das neue „Europa-Park Stadion“ liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Freiburger Messe, was wiederum zur Historie des Familienunternehmens Mack passt. Das in Waldkirch bei Freiburg sitzende Unternehmen Mack Rides fertigte früher Zirkuswagen und Attraktionen für Messen an. Heute zählt der Hersteller zu den internationalen Top-5-Betrieben für den Bau von Fahrgeschäften und Achterbahnen.
Roland Mack, Inhaber des Europa-Park, sagt: „Der SC Freiburg und Europa-Park – das passt einfach! Der Verein ist ein sportlicher Leuchtturm in der Region und aufgrund seiner nachhaltigen, erfolgreichen Nachwuchsarbeit über die Ländergrenzen hinaus bekannt. Da mein Bruder und ich in Waldkirch aufgewachsen sind, fasziniert mich Freiburger Bobbele auch, dass man sowohl vom Europa-Park als auch vom Stadion aus auf unseren Hausberg, den Kandel, schauen kann. Für mich bedeutet das ein großes Stück Heimat. Das Europa-Park Stadion mit seiner herausragenden filigranen Architektur ist absolut gelungen. Es fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und wird schon bald ein Aushängeschild für die Stadt Freiburg und die Region werden. Wir freuen uns auf viele spannende Spiele mit glücklichen Fans im neuen Schmuckkästchen!“
Auch Jürgen Mack, Inhaber des Europa-Park, freut sich auf das neue Engagement: „Seit 1993 bin ich Dauerkartenbesitzer und versuche, bei jedem Spiel des SC Freiburg dabei zu sein. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, den Verein mit diesem Sponsoring zu unterstützen.“
Oliver Leki, Vorstand des SC Freiburg, sagt: „Wir freuen uns mit dem Europa-Park ein großartiges Unternehmen für das Namensrecht am neuen Stadion gewonnen zu haben. Europa-Park und Sport-Club sind fest in der Region verwurzelt, stehen für Emotionen, Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit. Vor allem verbindet uns eine jahrzehntelange Partnerschaft, die wir nun noch einmal ausgebaut haben und gemeinsam erfolgreich leben wollen.“
Sein erstes Bundesligaheimspiel im neuen Europa-Park Stadion wird der Sport-Club am Wochenende 15. bis 17. Oktober gegen RB Leipzig bestreiten. Die genaue Terminierung steht seitens der DFL noch aus. Zuvor testen die SC-Profis am 7. Oktober im Rahmen eines Vorbereitungsspiels im neuen Stadion gegen den Zweitligisten FC St. Pauli. Anstoß wird voraussichtlich um 18.30 Uhr sein. Alle detaillierten Informationen zum Ticketverkauf für das Testspiel am 7. Oktober werden wir in der letzten Septemberwoche veröffentlichen. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.
Sport-Club spielt künftig im "Europa-Park Stadion"
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!