16.01.2020 - 22:19
(16.01.2020 - 22:09)Schnapsnase schrieb:(16.01.2020 - 20:54)Hen Ritchie schrieb: Ich habe ja nur ein Konto und auch da scheint es wie bei Klaus zu sein.
Kann man diese Berechtigungen nachträglich - also in naher Zukunft - erteilen? Und wie?
Es gibt grundlägend zwei verschiedene Konten.
1. Ein lokales Konto - dies kann man über die Win10-Sytemsteuerung ändern.
2. Wenn kein lokales Konto angelegt ist, dann wird das Konto des Microsoft-Kontos herangezogen. Dieser Benutzer lässt sich auch nur über das Webinterface des Microsoft-Kontos ändern.
In der Systemsteuerung kannst Du lokale Konten anlegen und diese mit dem Microsoft-Konto verknüpfen - oder auch nicht.
Konten, die nur unter Microsoft existieren, also nicht lokal gespeichert sind, können auch nur bei Microsoft bearbeitet werden.
Ich hoffe, dass das jetzt zum Ziel führt. Anders kann ich es nicht mehr erklären.
Soweit habe ich das verstanden.
Über die Systemsteuerung (lokales Konto) kann ich den Benutzernamen nicht ändern.
Über das Microsoftkonto kann ich den Benutzernamen für das Microsoftkonto ändern, aber der Benutzername für den PC bleibt auch bei einer solchen Änderung trotz Neustart etc.
Ist in meinem Fall aber egal, ich habe da kein Problem mit. Ich habe damit nur experimentiert, um evtl. Klaus helfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.