![[Bild: 173816763-f-3_2-w-640-b-0_0_640_427-q-75.jpg]](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0a/5c/3b/bb/173816763-f-3_2-w-640-b-0_0_640_427-q-75.jpg)
Bildquelle : Badische Zeitung vom 2.06.2019
Auf diesem Bild sieht man die Platzverhältnisse im und um das Schwarzwaldstadion sehr gut.
Vorne links ist die Südtribüne mit dem angrenzenden Wohngebiet. In der Südtribüne sind Büro- und Lageräume untergebracht,im Anschluß befindet sich der Fanshop,auf dem Bild nicht sichtbar.
Durch einen Durchgang getrennt schließt sich die Haupttribüne an . In der Haupttribne befinden sich die Spielerkabinen,Schiedsrichterkabinen und so eine Art VIP Lounge,jedoch ohne Sicht auf das Spielfeld.Vor der Haupttribüne ist ein großer Parkplatz und der Trainingsplatz. An die Haupttribüne ist auch die Geschäftsstelle angebaut.
An die Geschäftsstelle schließt sich die Nordtribüne an.Hinter der Nordtribüne befindet sich das VIP Zelt und der Torwarttrainingsplatz sowie eine Fanhütte und die Räumlichkeiten der Fangemeinschaft.
Die Osttribüne,Gegengerade,grenzt an ein Schwimmbad.
Wenn man,so wie vom SC Freiburg vorgeschlagen,die Ost und Nordtribüne sowie das Fanhaus und Blockhütte abreisst entstehen frei Fläche für weitere Sportplätze.Der Kunstrasenplatz den der Sportclub auf dem VIP Parkplatz bauen will könnte auch von den anliegenden Sportvereinen mit genutzt werden.
Der Spielertrakt der SC Profis beherbergt eine geräumige Kabine,im Flur befindet sich etwas tiefergelegt eine kleine Turnhalle und gegenüber ein Kneippbecken und im Anschluß stehen ein paar Geräte für Krafttraining.Etwas weiter hinten befindet sich der Rehabereich mit Whirlpools,einem Entmüdungsbecken und einem separaten Raum für die Physiothrapie.
Es wäre im Allgemeinen auf dem gesamten Stadionareal genügend Platz und Räumlichkeiten vorhanden,um den anliegenden Sportvereinen freie Plätze zur Verfügung zu stellen,sowie die Trainer- und Schiedsrichterausbildung unter zu bringen.
Es wäre auch aus meiner Sicht kein Problem,der gesamten Frauenabteilung mit Geschäftsstelle eine neue Heimat für Spiel und Training zu geben.Gerade für die Frauen würden sich dadurch stark verbesserte Trainingsmöglichkeiten ergeben und es wäre dann vielleicht auch möglich,gute Spielerinnen auch mal etwas länger an den Verein zu binden.Auch für die Nachwuchsspielerinnen die im Internat untergebracht sind hätte das große Vorteile,weil sich der Olympiastützpunkt und die Schulen in dem die Talente untergebracht sind und zur Schule gehen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schwarzwaldstadion befinden.
Auch die sportwissenschaftliche Fakultät der Uni Freiburg befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Schwarzwaldstadion.



