(21.01.2017 - 21:55)carlita schrieb: Ich frage mich immer, was dieses "Wahlsystem" in Amerika für Vorteile haben soll. Die Mehrheit wählt Clinton und Trump wird Präsident. :denken:
Dieses Wahlsystem ist in der amerikanischen Geschichte begründet - bei den weiten Entfernungen (mit Pferd und Wagen) hat man sich das System der Wahlmänner ausgedacht. Diese waren und sind gewählte Vertreter der wahlberechtigten Bevölkerung und diese vergleichsweise wenigen (Wahl)Männer haben sich dann auf den Weg gemacht, um den Präsidenten zu wählen...
Ich meine, dass nur die Wahlmänner des mit Mehrheit in dem Bundesland gewählten Präsidentschaftskandidaten zu der eigentlichen Präsidentenwahl fahren, die anderen Wahlmänner sind damit für den anderen Präsidentschaftskandidaten "verloren". Und das führt, wie diesmal, möglicherweise dazu, dass die Gesamtmehrheit der Bevölkerung eigentlich anders gewählt hatte.
In den USA wird auch am Montag gewählt, damit niemand vom Besuch der Kirche am Sonntag abgehalten wird.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie
Viele wollen zurück zur Natur, aber die wenigsten zu Fuß.
Viele wollen zurück zur Natur, aber die wenigsten zu Fuß.