09.09.2016 - 20:06
Ich will mir nicht anmaßen zu entscheiden, wer in unserem Land recht und wer nicht recht hat, welcher der Vorschläge überhaupt zu einer Lösung führen würde. Ich denke aber, die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Zweifellos sind wir in der Lage, die jetzigen und auch noch weitere Flüchtlinge aufzunehmen. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Mir kann wirklich niemand unterstellen, rechts oder gar radikal zu sein, aber ich glaube, einen Dauerzustand mit ca. 1 Mio Flüchtlinge pro Jahr können wir uns, ohne Vereinbarung über eine Rückführung im Falle eines eintretenden Friedenszustand in den jetzigen Kriegsländern, auch nicht leisten. Ich habe auch noch nirgends eine Antwort auf meine Frage bekommen, warum wir uns so im Übermaß für das Schicksal der weltweiten Flüchtlinge verantwortlich fühlen. Wir haben doch auch nicht mehr Verantwortung wie alle anderen Länder weltweit, die die Genfer Flüchtlingskonvention unterschrieben haben. Warum glauben wir , für die Auswirkungen der weltweiten Flüchtlingswelle hauptverantwortlich zu sein? Die andere völlig ungeklärte Situation sind die Flüchtlinge, die aus wirtschaftlichen Notlagen zu uns kommen und von ihren Heimatländern nicht mehr zurückgenommen werden. Auch hier treten wir auf der Stelle. Wir alle wissen, wie schlimm es ist und dass wir helfen wollen. Nur niemand, auch wir hier nicht können funktionierende Lösungen anbieten. Die Lage ist für eine befriedigende Lösung ausgeschlossen. Die jetzige Regierung ist mit ihrer Politik am Ende. Sie brüstet sich jetzt damit, dass die Flüchtlingszahlen so stark zurückgegangen sind. Ja, warum denn ??? Weil Österreich und die Balkanländer keine mehr durchlassen, nicht weil wir so eine erfolgreiche oder gute Flüchtlingspolitik betreiben. Das wird sich ganz schnell ändern, wenn die Balkanroute wieder geöffnet werden sollte, oder die Flüchtlinge übers Meer weiterhin in Zahlen über 10 000 pro Woche Italien überfluten. Frau Merkel hat vieles in Eigenregie geregelt und uns unvorbereitet im Regen stehen lassen. Ich zitiere ihre einladenden Worte absichtlich nicht. Und dies ohne sich der Unterstützung anderer Länder sicher zu sein. Auch diese stellte sie unabgeklärt vor vollendete Tatsachen. Nun steht sie europaweit allein da und weiß auch keine Lösung. Soll man da zufrieden sein in unserem wirtschaftlichen Wunderland, wenn keiner eine Ausweg weiß und unsere Hilfen versanden ???
Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul