Ich sehe das Thema Brexit eher gelassen. Europa hat nach dem 2. Weltkrieg schon vor, während und mit den verschiedenen Zusammenschlüssen nicht schlecht gelebt. Man hat die EU aufgebläht, jetzt orientiert sie sich eben ein wenig rückwärts.Wenn man allerdings auch in anderen Ländern zu Volksabstimmungen rufen würde, glaube ich würde die jetzige EU zerfallen. Die allgemeine Gemütslage in den einzelnen Ländern ist nicht gerade europafreundlich. Die arroganten Besserwisser in der europäischen Politik müssten jetzt eigentlich endlich einmal auf die Bürger eingehen und nicht gegen deren Willen entscheiden wie so oft bisher. Jetzt wird es darauf ankommen, dass und wie die EU-Länder reagieren. Wenn sie ihren bisherigen eher humanen Kurs gegenüber England fortsetzen, dürften die Engländer recht gehabt haben. Wenn sie aber nun die Engländer die Folgen spüren lassen (was ich nicht glaube) bekommt England in den nächsten Jahren auch große wirtschaftliche Probleme. Aber wir würden sie dann ganz sicher unter irgend einen Rettungsschirm bringen. Wenn es wirklich so kommen sollte, wie man in den letzten Tagen las (wohl auch um die Wähler zu beeinflusen) dass z.B. BMW den Bau des Mini verlagert, dass die Großbanken London verlassen, die Schotten ein neues Referendum abhalten, Frankreich die Grenzen von Calais freigibt usw. usw. hat sich England auf ein Abstellgleis begeben.
Ich halte Volksabstimmungen, die das Heil und Weh der gesamten Bevölkerung betreffen für sehr gefährlich. Sollen unsere Politiker nur noch verwalten, was andere entscheiden? Die Bevölkerung lässt sich von emotionalen Ereignissen beeinflussen, kann nur ganz selten die Folgen und Auswirkungen beurteilen. Dazu bräuchte man das Wissen von Spezialisten. Spezialisten, wie sie die Regierung hat. Ich mag mit meiner Meinung falsch liegen, aber ich bin schwer zu überzeugen, dass sie falsch ist.
Ich halte Volksabstimmungen, die das Heil und Weh der gesamten Bevölkerung betreffen für sehr gefährlich. Sollen unsere Politiker nur noch verwalten, was andere entscheiden? Die Bevölkerung lässt sich von emotionalen Ereignissen beeinflussen, kann nur ganz selten die Folgen und Auswirkungen beurteilen. Dazu bräuchte man das Wissen von Spezialisten. Spezialisten, wie sie die Regierung hat. Ich mag mit meiner Meinung falsch liegen, aber ich bin schwer zu überzeugen, dass sie falsch ist.
Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul