15.03.2016 - 21:37
(15.03.2016 - 11:45)Hen-Ritchie schrieb: Reiner: Das mit dem überraschenden Wahlsieg der Grünen hatte ich auf die Landtagswahl 2011 bezogen.
Kokytos hat aber inzwischen geschrieben, dass die Grünen 2011 zweitstärkste Kraft nach der CDU waren. Also so gesehen NICHT der Wahlsieger waren.
Überraschend war also 2011 der Ausgang der Koalitionsverhandlungen mit der Regierung Grün/Rot.
Aktuell - 2016 - ist der Sieg der Grünen keine Überraschung mehr, sondern verdient. Man könnte es jetzt schade für die SPD nennen, dass sie ihren Platz für die CDU räumen müssen. Aber der Wähler hat entschieden. Für die CDU ist die neue Koalition jetzt eine Chance und die SPD muss sich dann aus der Opposition heraus neu profilieren.
Wenn man die Landespolitik unter Mappus verfolgt hat war der Aufschwung der Grünen 2011 nicht so überraschend .
Mappus war ein Hardliner und hat am Volk und am Parlament vorbei regiert. Trotz Fukushima wollte er an seiner Atompolitik fest halten. S21 hat er durchgedrückt und alle vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Volksabstimmung ging zwar zu gunsten von S21 aus,aber auch eine Niederlage hätte ihn nicht interessiert.
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!