Danke Empfangen: 30 in 30 Beiträgen
Danke gegeben: 47
Bewertung:
2
03.12.2025 - 21:34
02.12.2025 - 13:30 Uhr | News | Quelle: NC Courage
NC Courage: Dani Weatherholt verlängert Vertrag um ein weiteres Jahr
![[Bild: s_30357_8101_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_30357_8101_2012_1.jpg)
©IMAGO
Die North Carolina Courage setzen weiterhin auf die Erfahrung und Vielseitigkeit von Dani Weatherholt : Die 31-jährige defensive Mittelfeldspielerin hat ihren Vertrag um ein Jahr verlängert und bleibt bis Ende der NWSL-Saison 2026 im Klub. Ursprünglich war ihr Zweijahresvertrag ausgelaufen, sie wäre zum Jahresende nicht mehr unter Vertrag gewesen.
Weatherholt, seit 2024 Teil der Courage, kommt bislang auf 37 Einsätze für das Team und bewies dabei einmal mehr ihren Wert als flexible Allrounderin: Neben ihrer Stammposition im zentralen Mittelfeld stand sie auch als Links- und Innenverteidigerin auf dem Platz.
„Ich freue mich unglaublich, meinen Vertrag hier zu verlängern“, erklärt Weatherholt. „Als ich unterschrieben habe, wollte ich an einen Ort, der mich fordert und mich als Spielerin wie als Mensch wachsen lässt. Die letzten zwei Jahre waren genau das. Auch wenn die vergangene Saison nicht so geendet hat, wie wir es uns gewünscht hätten, glaube ich fest an die Richtung dieses Klubs – und wir sind hungriger denn je, unsere Ziele 2026 zu erreichen.“
Ceri Bowley, Chief Soccer Officer der Courage, findet ebenso deutliche Worte: „Dani ist eine absolute Profi-Spielerin, die perfekt verkörpert, wofür die Courage stehen. Sie ist vielseitig einsetzbar, extrem lernfähig, eine natürliche Führungsspielerin und jemand, der immer vorangeht. Sie ist ein Vorbild – auf und neben dem Platz – und wir sind sehr glücklich, dass sie ein weiteres Jahr bei uns bleibt.“
Weatherholt gehört mittlerweile zu den erfahrensten Spielerinnen der Liga: Seit ihrem Draft 2016 durch den Orlando Pride hat sie 166 NWSL-Partien bestritten, über 10.900 Spielminuten gesammelt sowie vier Tore und drei Vorlagen beigesteuert. Nach Orlando folgten Stationen bei den Seattle Reign und Angel City FC, bevor sie 2024 nach North Carolina wechselte.
Quelle
02.12.2025 - 13:45 Uhr | News | Quelle: Chicago Stars FC
Chicago Stars FC verpflichten Brianna Pinto bis 2027
![[Bild: s_31794_441_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_31794_441_2012_1.jpg)
©ussoccer.com
Chicago Stars FC haben ihre Mittelfeldzentrale weiter verstärkt: Brianna Pinto unterschreibt einen Zweijahresvertrag und bleibt bis zur NWSL-Saison 2027 an den Klub gebunden.
Die 25-Jährige freut sich auf die neue Aufgabe im Mittleren Westen: „Ich bin begeistert, ein neues Kapitel meiner Karriere bei Chicago Stars FC zu beginnen. Chicago ist eine Stadt, die Sport und Kultur lebt, und ich fühle mich geehrt, Teil eines Klubs mit so starken Wurzeln zu werden. Gemeinsam mit meinen Mitspielerinnen und dem Staff wollen wir das volle Potenzial dieses Teams entfalten – jetzt geht’s an die Arbeit.“
Auch General Manager Richard Feuz sieht in der Verpflichtung ein klares Statement: „Brianna ist eine bewährte Führungsspielerin – auf und neben dem Platz. Sie bringt höchste Ansprüche an sich selbst mit und besitzt ein dynamisches Profil auf beiden Seiten des Balls, das unser Mittelfeld enorm stärken wird.“
Pinto wurde 2021 als Nummer drei im NWSL Draft von Gotham FC ausgewählt, nachdem sie an der University of North Carolina überzeugt hatte. In ihrem Rookie-Jahr kam sie auf zehn Einsätze, bevor sie im darauffolgenden Winter zurück nach North Carolina wechselte. Bei den Courage entwickelte sich die Mittelfeldspielerin zu einer festen Größe: 90 Einsätze, 45-mal von Beginn, elf Tore, vier Assists. Dazu zwei Playoff-Teilnahmen und zwei Challenge-Cup-Titel hintereinander.
Ihr Spiel zeichnet sich durch Ballkontrolle unter Druck, starke Übersicht und die Fähigkeit aus, sowohl mit dem Rücken zum Tor als auch im Vorwärtsgang Akzente zu setzen. Diese Vielseitigkeit passt ideal in das ballbesitzorientierte Konzept der Stars.
Abseits des Rasens engagiert sich Pinto seit Jahren für die Weiterentwicklung des Frauenfußballs und die Verbesserung der Bedingungen in der Liga. Gemeinsam mit ihrer Familie setzte sie sich in North Carolina für einen frei zugänglichen Mini-Soccer-Court ein – ein Projekt, das den Fußball vor der WM 2026 stärkt. Zudem ist sie aktives Mitglied des Black Women’s Player Collective (BWPC), das sich für bessere Chancen für schwarze Mädchen im Sport einsetzt.
Auch politisch innerhalb der Liga hat Pinto eine wichtige Rolle eingenommen: Als Mitglied des Verhandlungskomitees wirkte sie an jenem Tarifvertrag mit, der unter anderem den Draft abschaffte, garantierte Verträge einführte und die freie Agentur für alle Spielerinnen ermöglichte.
Quelle
Bewertung:
2
18.12.2025 - 17:00 Uhr | News | Quelle: Boston Legacy FC | von: Marvin Lütje
Casey Murphy unterschreibt beim Boston Legacy FC
![[Bild: 14389.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/14389.jpg)
Der Boston Legacy FC rüstet sich weiter für seine Premierensaison in der National Women’s Soccer League. Die US-amerikanische Torhüterin Casey Murphy (29) unterschreibt einen Vertrag bis 2029 mit beidseitiger Option auf Verlängerung. Nach ihrem Vertragsende bei North Carolina Courage ist die 20-fache US-Nationalspielerin ablösefrei. 2024 gewann sie mit dem US-Team die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Paris.
Murphy wird somit zu den Spielerinnen gehören, die den historischen ersten Kader des Boston Legacy FC darstellen. Der Club wurde ursprünglich am 19. September 2023 als BOS Nation FC gegründet und geht ab Januar 2026 – nach einer gescheiterten Umbenennung im Oktober 2024 und der erfolgreichen Namensänderung im März 2025 – als 15. Team der NWSL an den Start. Der Denver Summit FC belegt den 16. Startplatz und komplettiert damit die Liga.
Quelle
Bewertung:
2
19.12.2025 - 19:20 Uhr | News | Quelle: sd | von: HaHo
Sophia Wilson verlängert ihren Vertrag bei Portland Thorns FC
![[Bild: s_31801_5027_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_31801_5027_2012_1.jpg)
©IMAGO
Sophia Wilson fehlt den Portland Thorns zurzeit, da sie sich nach der Geburt ihres Kindes im Mutterschutz befindet. Doch auch in der kommenden Saison will Portland auf die talentierte Stürmerin setzen. Diese sicherten sich die Fähigkeiten Wilsons für eine weitere Saison und gaben dies auf Instagram bekannt.
Trotz ihrer langen Auszeit wählte Sophia den Weg, weiter mit den Thorns zu gehen, dort, wo sie ihre Profikarriere im Jahr 2020 als Nummer-1-Draftpick begann.
In einem Interview verriet die Spielerin ihre tiefe Verbundenheit mit dem Verein, die ihr die Entscheidung für eine weitere Saison in Portland leicht machte.
„Es ist etwas ganz Besonderes für mich, diese neue Version meiner selbst nach Portland zurückzubringen. Ich freue mich darauf, alle wiederzusehen, im Providence Park zu spielen und vor den Riveters aufzutreten. Es gibt keinen vergleichbaren Ort.“
Durch ihren neuen Vertrag setzt die US-Amerikanerin nicht nur sportlich, sondern auch in finanzieller Sicht neue Maßstäbe in der NWSL. Berichten zufolge verdient Sophia Wilson ein Jahresgehalt von rund einer Million US-Dollar, was sie zur best bezahlten Spielerin in dieser Liga macht.
Erfolge und Bedeutung für den Club
Sophie Wilson bestritt bereits fünf Spielzeiten für den US-amerikanischen Club, in welcher sie zahlreiche Tore schoss. Des Weiteren gewann sie mit diesem bereits die NWSL Championship im Jahr 2022 und wird als Wichtiger Schlüsselspielerin gesehen.
Auch die Clubführung betonte die große Bedeutung der Vertragsverlängerung. Jeff Agoos erklärte in einer Pressemeldung: „Wir freuen uns sehr, dass eine Weltklassespielerin wie Sophia Portland weiterhin ihr Zuhause in Portland nennt. Sophia ist ein außergewöhnlicher globaler Star, der ein Spiel in einem einzigen Moment entscheiden kann. Sie wird unsere Offensive weiter verstärken, und ihre Rückkehr macht unsere Angriffsreihe zu einer der gefährlichsten in der gesamten NWSL.“
Quelle
Bewertung:
2
31.12.2025 - 22:00 Uhr | News | Quelle: Washington Spirit
Defensivverstärkung aus Rom: Lucia Di Guglielmo wechselt nach Washington
![[Bild: s_34106_6952_2012_3.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_34106_6952_2012_3.jpg)
©IMAGO
Washington Spirit hat die italienische Nationalspielerin Lucia Di Guglielmo unter Vertrag genommen. Die 28-jährige Verteidigerin wechselt vom AS Rom in die NWSL und unterschreibt in Washington einen Dreijahresvertrag, der eine vereinsseitige Option bis 2029 enthält. Im Zuge des Transfers wird eine Ablösesumme an den italienischen Erstligisten gezahlt.
Di Guglielmo spielte viereinhalb Jahre für die Roma. Mit der Mannschaft gewann sie die italienische Meisterschaft in den Jahren 2023 und 2024. In der Defensive kam sie sowohl auf der Außen als auch in der zentralen Rolle zum Einsatz.
International ist Di Guglielmo seit 2021 Teil der italienischen A-Nationalmannschaft. Sie stand bei den Europameisterschaften 2022 und 2025 sowie bei der Weltmeisterschaft 2023 im Aufgebot. Bei der EM 2025 absolvierte sie vier von fünf Spielen und war insgesamt 339 Minuten auf dem Feld, als Italien erstmals seit 28 Jahren das Halbfinale erreichte.
Mit dem Wechsel in die NWSL ist Di Guglielmo eine weitere italienische Spielerin, die den Schritt in die US-Liga vollzieht. Zuvor hatte bereits Sofia Cantore den Weg zu Washington Spirit gefunden.
Quelle
Bewertung:
2
03.01.2026 - 19:20 Uhr | News | Quelle: Boston Legacy FC | von: Jan Klein Reesink
Boston Legacy FC: Bianca St-Georges unterschreibt
![[Bild: 14389.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/14389.jpg)
Der Boston Legacy Football Club gab heute die Verpflichtung der kanadischen Nationalspielerin Bianca St-Georges bekannt. St-Georges erhält einen Dreijahresvertrag beim US-Klub.
Die 28-jährige Georges stammt aus Quebec und hat sich einen Ruf als hartnäckige NWSL-Veteranin erworben. Zuletzt spielte sie in der Saison 2025 für die Utah Royals, wo sie in 22 Einsätzen drei Tore erzielte. Davor spielte sie in der Saison 2024 für North Carolina Courage, dort sammelte sie in 22 Einsätzen vier Scorerpunkte (drei Tore, eine Vorlage). Außerdem bestritt sie 44 Spiele für die Chicago Stars, nachdem sie von ihnen im NWSL College Draft 2019 ausgewählt worden war. In ihrer Rookie-Saison verhalf sie ihnen zum Einzug ins Finale des Challenge Cup 2020 und anschließend ins Finale der Liga 2021.
Die Aussagen zum Transfer
„Wir freuen uns sehr, Bianca in Boston willkommen zu heißen. Sie bringt wertvolle NWSL-Erfahrung, internationale Erfahrung mit Kanada und eine Vielseitigkeit mit, die gut zu unserer Spielweise passt. Ihr Verständnis für die Liga und ihre Anpassungsfähigkeit werden wichtig sein, während wir weiter ein neues Team aufbauen“, so Domènec Guasch, General Manager von Boston Legacy. „Da Bianca bereits verschiedene Vereine in der NWSL kennengelernt hat, befindet sie sich an einem Punkt ihrer Karriere, an dem sie unserer Mannschaft sowohl auf als auch neben dem Platz Beständigkeit und Führungsqualitäten bieten kann.“
Auch St-Georges ist voller Vorfreude wieder Teil eines Fußball-Teams zu sein: „Die Tatsache, dass es sich um einen neuen Verein handelt, dass wir wirklich bei Null anfangen können ,das ist für mich sehr spannend. Wir sind wie eine leere Leinwand, die wir nach unseren Vorstellungen gestalten können.“
Quelle
Bewertung:
2
05.01.2026 - 19:30 Uhr | News | Quelle: Gotham FC | von: eb
Savannah McCaskill schließt sich erneut Gotham FC an
![[Bild: s_34556_8101_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_34556_8101_2012_1.jpg)
©IMAGO
Savannah McCaskill wechselt von San Diego Wave FC zurück zum amtierenden NWSL-Champion Gotham FC. Wie der Klub am vergangenen Freitag bekanntgab, sicherte sich Gotham die Dienste der erfahrenen Mittelfeldspielerin für eine Ablösesumme von rund 149.300 Euro.
Für die heute 29-Jährige ist es ein echtes Full-Circle-Moment. McCaskill hatte ihre Profi-Karriere 2018 bei dem damaligen Sky Blue FC begonnen, nachdem sie im NWSL Dispersal Draft an zweiter Stelle ausgewählt worden war. Nun kehrt sie nach sieben Jahren und zahlreichen Stationen zu dem Klub zurück, bei dem alles begann.
„Ich freue mich sehr, wieder Teil von Gotham FC zu sein“, sagte McCaskill. „Mich beeindruckt, was der Klub in den vergangenen Jahren auf und neben dem Platz aufgebaut hat. Dieser Schritt zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere bedeutet für mich, neue Ebenen in meinem Spiel zu erreichen und meinen Beitrag zu dem leistungsorientierten, ambitionierten Umfeld zu leisten. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und zu sehen, was wir in dieser Saison gemeinsam erreichen können.“
Führungsspielerin mit NWSL-Erfahrung
In den vergangenen zwei Spielzeiten war McCaskill eine feste Größe im Mittelfeld von San Diego Wave FC. In 46 Pflichtspielen über alle NWSL-Wettbewerbe hinweg steuerte sie zwei Tore und zwei Vorlagen bei. Derzeit fällt sie aufgrund einer Fußverletzung, welches sie sich beim Spiel gegen die Portland Thorns zuzog, aus.
Zuvor hatte die US-Amerikanerin zwei prägende Jahre bei Angel City FC erlebt. In 54 Spielen, davon 52 von Beginn an, erzielte die zentrale Mittelfeldspielerin 14 Tore und legte fünf vor. Zusätzlich bekam sie in L.A. die erste rote Karte ihrer Karriere. Weitere Stationen führten sie zu Racing Louisville FC (27 Spiele), Sydney FC (14 Spiele) und den Chicago Stars FC (28 Spiele).
Insgesamt bringt McCaskill die Erfahrung aus 180 NWSL-Einsätzen mit, darunter 152 Ligaspiele, 24 Tore und 15 Assists.
„Ein echter Gewinn für unser Umfeld“
Auch auf Klubseite ist die Freude groß. Yael Averbuch West, General Managerin und Head of Soccer Operations bei Gotham FC, betonte: „Savannah bringt enorme Erfahrung und eine Wettbewerbsmentalität mit, die ihre gesamte Karriere geprägt hat. Ihre Vertrautheit mit der Liga und unserem Umfeld wird für uns ein großer Vorteil sein. Wir freuen uns sehr, sie wieder bei Gotham FC begrüßen zu dürfen.“
Internationale Erfahrung und starke Vita
Auf internationaler Ebene kam McCaskill sechsmal für die US-amerikanische Nationalmannschaft zum Einsatz, unter anderem beim SheBelieves Cup 2018, den die USA gewannen.
Quelle
06.01.2026 - 11:00 Uhr | News | Quelle: sd | von: Michael Paral
Von Wien nach Texas
![[Bild: 9341.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/9341.jpg)
Die österreichische Nachwuchshoffnung Cynthia Adamu hat im vergangenen Sommer einen mutigen Schritt gewagt. Mit 19 Jahren zog es die ehemalige Spielerin von Austria Wien und des LASK über den Atlantik, um mit einem Stipendium am Tyler Junior College in Texas Fußball und Ausbildung zu verbinden. Für Adamu, in deren Familie „Fußball im Blut“ liegt, ist dies mehr als nur ein Ortswechsel – es ist die Erfüllung eines lang gehegten Potenzials. Im Gespräch mit Soccerdonna & Kick it like Women berichtet sie von ihrem Abenteuer.
Der „amerikanische Traum“ in Texas
Der Wechsel in die USA kam durch eine Hartnäckigkeit zustande, die Adamu heute als Zeichen deutet. Bereits vor fünf Jahren wurde sie erstmals über Instagram kontaktiert, lehnte damals jedoch ab, da sie sich noch zu jung fühlte. Ein erneutes Angebot im letzten Jahr änderte alles: „Ich habe dann das als Zeichen genommen und habe gebetet und einfach den Schritt gewagt, dass ich einfach in die USA gehe“, erklärt die gläubige Stürmerin.
Das Leben in Texas beschreibt sie als intensiv und klimatisch herausfordernd. Die Hitze dort erinnere sie an die Heimat ihrer Eltern, Nigeria. Ihr Alltag ist strikt durchgetaktet: Von 7:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends stehen Kurse, Training, Physiotherapie und verpflichtende Lernzeiten („Study Hall“) auf dem Programm. Auch sportlich ist die Umstellung groß. Während in Österreich oft nur ein Spiel am Wochenende ansteht, sind in den USA „englische Wochen“ mit zwei bis vier Spielen die Regel.
Ausbildung und sportliche Entwicklung
In den USA liegt der Fokus stark auf der Athletik. Adamu betont, dass man das Niveau nicht direkt mit Europa vergleichen könne, die Intensität jedoch enorm hoch sei. Um sich durchzusetzen, musste sie ihren Spielstil anpassen: „Ich glaube, was hart ist für sehr viele Spielerinnen, die in die USA kommen, die müssen einfach ändern, wie sie gespielt haben. Man muss sich anpassen“. Obwohl sie als Mittelstürmerin nach Texas kam, wurde sie dort flexibel eingesetzt und sammelte wertvolle Erfahrungen auf dem Flügel.
Trotz der sportlichen Ambitionen verliert sie ihre Ausbildung nicht aus den Augen. Aktuell belegt sie „General Studies“, um sich den späteren Transfer an eine vierjährige Universität und den Abschluss eines Bachelors zu erleichtern.
Die Wurzeln in Österreich
Ihre Ausbildung in der Akademie in St. Pölten sowie ihre Zeit bei der Austria und dem LASK haben den Grundstein für ihre Karriere gelegt. Besonders die Mentalität, die sie in Wien lernte, prägt sie bis heute: „Mentalität nehme ich mit, dass ich immer hart arbeite […] und die Freude darf ich nie verlieren“. Auch ihre Einsätze in den österreichischen Nachwuchsnationalteams bleiben unvergessen, insbesondere das Gefühl bei der Nationalhymne: „Es ist einfach, wenn ich die Hymne höre, ich habe immer Gänsehaut“.
Glaube als Kompass
Ein zentraler Pfeiler in Cynthias Leben ist ihr tiefer Glaube an Gott, den sie als ihre wichtigste Kraftquelle bezeichnet. „Ich glaube, dass ich in der Mitte von Gottes Plan bin, also bin ich dankbar, hier zu sein“, so Adamu über ihre aktuelle Situation.
Eine Botschaft an die nächste Generation
Auf die Frage, was sie jungen Mädchen raten würde, die ebenfalls von einer Profikarriere oder einem Weg in die USA träumen, findet sie klare Worte: „Mach einfach diesen Schritt. Wenn du diesen Schritt nicht machst, dann wirst du nicht wissen, ob du es überhaupt kannst“. Ihr Motto ist simpel, aber effektiv: Nicht zu viel nachdenken, sondern mutig sein und das Leben mit einem Lächeln genießen.
Wohin ihr Weg sie nach den zwei Jahren am Junior College führen wird, lässt sie offen und vertraut dabei ganz auf ihre harte Arbeit und ihre Überzeugungen. Eines ist jedoch sicher: Cynthia Adamu wird weiterhin mit viel Herz und dem sprichwörtlichen „Lachen im Gesicht“ ihren Weg im Weltfußball gehen.
Das ganze Gespräch mit Cynthia Adamu gibt es zu Hören im Podcast Kick it like Women.
Hier geht´s zur Folge
Quelle
Bewertung:
2
06.01.2026 - 15:00 Uhr | News | Quelle: Boston Legacy FC | von: Marvin Lütje
Boston Legacy FC verpflichtet Nicki Hernández
Der Boston Legacy FC bastelt weiter am Kader für die Premierensaison in der National Women’s Soccer League. Mit Nicki Hernández steht der nächste Neuzugang fest. Wie der US-Club von der Ostküste verkündet, unterschreibt die Linksverteidigerin einen Zwei-Jahres-Vertrag. Nach ihrem Vertragsende kommt Hernández ablösefrei vom Club América, für den sie vier Jahre lang gespielt und mit dem sie eine Meisterschaft (2023) gefeiert hat. In Mexiko wurde die gebürtige US-Amerikanerin, die damals noch als Stürmerin von der University of Michigan zum Club América gewechselt war, von Trainer Ángel Villacampa zur Linksverteidigerin umgeschult. Nach dem Positionswechsel entwickelte sie sich beim mexikanischen Club zur Schlüsselspielerin.
„Hart arbeitende Verteidigerin, die mit echter Intensität spielt“
„Wir freuen uns sehr, eine Spielerin mit Nickis Qualität in Boston begrüßen zu dürfen“, kommentiert Domé Guasch, General Manager beim Boston Legacy FC, die Neuverpflichtung. „Nicki ist eine dynamische, hart arbeitende Verteidigerin, die mit echter Intensität spielt und Qualitäten mitbringt, die unsere Fans lieben werden.“ Hernandez will den Wechsel in die NSWL auch als Bühne für sich selbst nutzen: „Einer meiner größten Träume ist es, bei einer Weltmeisterschaft dabei zu sein!“ Die Chancen für eine WM-Teilnahme mit Mexiko, dem Herkunftsland ihrer Großeltern, sieht die 26-jährige durch die Reichweite der NSWL als besonders hoch an.
weiterlesen
07.01.2026 - 21:30 Uhr | News | Quelle: TSG 1899 Hoffenheim | von: Jan Klein Reesink
Wechsel-Schock: Kössler zieht es von der TSG in die USA
![[Bild: s_26428_18_2012_3.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_26428_18_2012_3.jpg)
©TSG Hoffenheim
Die 25-Jährige Melissa Kössler verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt mit sofortiger Wirkung in die USA. Der genaue Klub ist bisher noch nicht bekannt.
Kössler war 2019 bereits in den USA, spielte dort für ein Collegeteam aus Massachusetts. Die gebürtige Potsdamerin durchlief zwischen 2006 und 2017 alle Juniorinnen-Teams von Turbine Potsdam, 2018 gab die U17-Europameisterin für das Erstligateam ihr Debüt in der Bundesliga. Im Sommer 2022 wechselte sie in den Kraichgau, wo die zweifache A-Nationalspielerin für die TSG 67 Pflichtspiele absolvierte. In der laufenden Bundesliga-Saison traf Kössler sechs Mal in zehn Partien.
Das sagen die Beteiligten zu dem Wechsel
Melissa Kössler verabschiedet sich mit rührenden Worten: „Ich habe mich bei der TSG immer sehr wohlgefühlt und viel Vertrauen bekommen, weshalb mir diese Entscheidung alles andere als leichtgefallen ist. Diese Zeit hat mich sportlich wie persönlich geprägt und wachsen lassen. Ich bin unglaublich dankbar für jede erfahrene Unterstützung. In der NWSL zu spielen, ist eine große Chance, auf die ich mich sehr freue.“
Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball, ist enttäuscht, aber bei ihm schwingt auch eine Priese stolz mit: <>„Es ist natürlich sportlich wie menschlich schade, dass uns mit Melissa Kössler eine Führungsspielerin verlässt, um sich den Traum, in der NWSL zu spielen, zu erfüllen. Wir danken Melissa für ihren Einsatz und ihre Tore für die TSG und wünschen Ihr in den USA viel Erfolg!“
weiterlesen
Bewertung:
2
08.01.2026 - 23:45 Uhr | News | Quelle: North Carolina Courage
Kailen Sheridan unterschreibt bei North Carolina Courage
![[Bild: s_18197_8670_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_18197_8670_2012_1.jpg)
©IMAGO
North Carolina Courage hat sich die Dienste von Kailen Sheridan gesichert. Die 30 Jahre alte kanadische Torhüterin kommt von San Diego Wave FC und unterzeichnete einen Vertrag, der bis zum Ende der NWSL-Saison 2027 gilt.
Sheridan startete ihre Profikarriere nach einer erfolgreichen College-Zeit an der Clemson University, wo sie in 76 Partien spielte und 28 Mal ohne Gegentor blieb. 2017 wurde sie von NJ/NY Gotham FC im NWSL Draft an 23. Stelle ausgewählt. Nach fünf Spielzeiten in Gotham wechselte sie zu San Diego, wo sie 2023 das NWSL Shield und 2024 den NWSL Challenge Cup gewann und insgesamt 86 Einsätze absolvierte.
Sheridan gehört seit mehreren Jahren zu den besten Torhüterinnen der NWSL. In neun Spielzeiten absolvierte sie 166 Einsätze in der regulären Saison, erreichte eine Fangquote von 72,3 % und blieb 42 Mal ohne Gegentor. 2022 wurde sie als "Goalkeeper of the Year" ausgezeichnet, zuvor war sie 2021 und 2022 im "NWSL Best XI First Team" sowie 2023 im "Second Team" vertreten.
International bringt Sheridan 63 Länderspiele für Kanada mit, davon 31 ohne Gegentor. Sie gewann mit der Nationalmannschaft 2020 die olympische Goldmedaille und nahm bisher an zwei Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teil.
Quelle
09.01.2026 - 23:50 Uhr | News | Quelle: Denver Summit FC
Janine Sonis kehrt nach Colorado zurück
![[Bild: s_24969_457_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_24969_457_2012_1.jpg)
©Racing Louisville FC
Denver Summit hat Janine Sonis von Racing Louisville verpflichtet. Die kanadische Nationalspielerin, geboren in Littleton, Colorado, unterschreibt einen Vertrag bis 2028.
Die 31 Jahre alte Außenbahnspielerin verfügt über mehr als 100 Einsätze in der NWSL, für Houston Dash, Sky Blue FC, Portland Thorns und Racing Louisville. 2022 gewann sie mit Portland die NWSL-Meisterschaft.
Darüber hinaus spielte Sonis für Manchester City in England, gewann dort zweimal den FA Cup und zweimal die League Cup, und erreichte mit dem Klub 2021 das Viertelfinale der UEFA Women’s Champions League.
Auf internationaler Ebene kommt Sonis auf über 123 Länderspiele für Kanada, erzielte 36 Tore und bereitete 21 weitere vor. Sie war Teil des kanadischen Teams, das 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio Gold und 2016 in Rio Bronze gewann, und nahm an zwei FIFA Weltmeisterschaften teil.
Quelle
10.01.2026 - 08:00 Uhr | News | Quelle: Stanford Cardinal
MAC Hermann Trophy 2025 geht an Jasmine Aikey
![[Bild: 328.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/328.jpg)
Die wichtigste individuelle Auszeichnung im NCAA-Division-I-Fußball wird 2025 an Jasmine Aikey vergeben. Die 20 Jahre alte Offensivspielerin der Stanford University erhielt die MAC Hermann Trophy in St. Louis und wurde damit als beste College-Spielerin der Saison geehrt. Sie folgt auf Vorjahressiegerin Kate Faasse von der University of North Carolina at Chapel Hill.
Aikey ist die sechste Spielerin aus dem Stanford-Programm, die diese Auszeichnung gewinnt. Insgesamt kommt die Universität auf sieben MAC Hermann Trophies. In den vergangenen Jahren waren unter anderem Andi Sullivan sowie Catarina Macário, die den Preis 2018 und 2019 gewann, erfolgreich. Zuvor hatten auch Kelley O’Hara, Christen Press und Teresa Noyola die Ehrung erhalten.
In der abgelaufenen Spielzeit führte Aikey Stanford bis ins Finale des College Cups und zur dritten Endrundenteilnahme in Folge. Die linksfüßige Angreiferin erzielte in 25 Saisonspielen 21 Tore und bereitete 11 weitere Treffer vor. Mit insgesamt 53 Scorerpunkten führte sie sowohl ihr Team als auch die landesweite NCAA-Statistik an. Sieben ihrer Tore entschieden Spiele unmittelbar.
Aikey war in 20 Partien an mindestens einem Treffer beteiligt und traf in 16 Begegnungen selbst, darunter fünf Spiele mit mehr als einem Tor. Ihre 21 Saisontore zählen zu den vier höchsten Einzelwerten in der Geschichte des Stanford-Programms, die 53 Punkte bedeuten Rang fünf. Innerhalb der ACC stellte sie den höchsten Punktwert einer Spielerin seit 2008 auf.
Neben ihren sportlichen Leistungen wurde Aikey als Academic All-America Team Member of the Year ausgezeichnet. Damit gehört sie zu einem sehr kleinen Kreis von Spielerinnen, die diese Ehrung im selben Jahr wie die MAC Hermann Trophy erhalten haben. Die in Burlingame, Kalifornien, geborene US-Amerikanerin unterzeichnete wenige Tage vor der Preisvergabe ihren ersten Profivertrag beim NWSL-Neuling Denver Summit FC.
Quelle
Bewertung:
2
13.01.2026 - 17:30 Uhr | News | Quelle: Denver Summit FC | von: Emilie Bitsch
Lindsey Heaps wechselt im Sommer zu Denver Summit FC
![[Bild: s_7331_5027_2012_2.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_7331_5027_2012_2.jpg)
©IMAGO
Der Denver Summit FC hat für seine Premierensaison in der NWSL einen Transfercoup gelandet: Lindsey Heaps , Kapitänin der US-Nationalmannschaft, wird ab Sommer für den neuen Klub auflaufen. Die 31-jährige Mittelfeldspielerin kommt nach Abschluss der Saison 2025/26 von OL Lyonnes und unterschreibt einen Vertrag bis 2029. Heaps wechselt ablösefrei.
Heaps kehrt damit in ihren Heimatbundesstaat Colorado zurück. Sie zählt zu den erfolgreichsten Mittelfeldspielerinnen ihrer Generation und bringt Erfahrung aus der NWSL, der UEFA Women’s Champions League sowie dem internationalen Spitzenfußball mit.
„Ich freue mich unglaublich darauf, nach Colorado zurückzukehren und Teil dieses besonderen Projekts zu werden“, erklärte Heaps. Zugleich betonte sie, ihren Fokus zunächst auf das Saisonende mit OL Lyonnes zu richten.
Bei den Französinnen gewann Heaps unter anderem vier Meistertitel sowie die Champions League. Zuvor feierte sie mit Portland Thorns FC nationale Erfolge in der NWSL, darunter die Meisterschaft 2017. Auf internationaler Ebene absolvierte sie bislang 170 Länderspiele für die USA und gewann unter anderem die Weltmeisterschaft 2019, sowie Olympisches Gold 2024.
Summit-FC-General-Manager Curt Johnson spricht von einem „prägenden Moment für den Klub“, während Cheftrainer Nick Cushing die Verpflichtung als Ausdruck der Ambitionen bezeichnet: Heaps stehe „für Weltklasse-Niveau auf und neben dem Platz“.
weiterlesen
Bewertung:
2
13.01.2026 - 23:00 Uhr | News | Quelle: Washington Spirit
Washington Spirit verpflichtet Élisabeth Tsé aus Le Havre
![[Bild: 5028.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/5028.jpg)
Washington Spirit hat die kanadische Abwehrspielerin Élisabeth Tsé verpflichtet. Die 23-jährige Innenverteidigerin wechselt aus der französischen Première Ligue von Le Havre in die National Women’s Soccer League. Der Vertrag ist auf drei Jahre angelegt und beinhaltet eine vereinsseitige Option bis 2029. Zudem wurde zwischen den beteiligten Klubs eine Ablösesumme vereinbart.
Tsé absolvierte einen Teil ihrer fußballerischen Ausbildung in den Vereinigten Staaten. An der Southern Methodist University in Dallas kam sie in einer College-Saison auf 19 Einsätze, bevor sie den Schritt in den europäischen Profifußball wagte. Nach mehreren Spielzeiten in Frankreich folgt nun der Wechsel in die NWSL.
Zuletzt stand die Defensivspielerin in ihrer dritten Saison bei Le Havre unter Vertrag und brachte es dort auf knapp 50 Pflichtspieleinsätze in Liga und nationalem Pokal. Auf internationaler Ebene lief sie im Nachwuchsbereich für Kanada auf und gehörte 2022 bei der U20-Weltmeisterschaft zum Aufgebot, wo sie in zwei Partien eingesetzt wurde.
Quelle
14.01.2026 - 09:40 Uhr | News | Quelle: San Diego Wave FC | von: Jan Klein Reesink
Millionen-Deal: San Diego Waves FC verpflichtet Stürmerin Ludmila
![[Bild: s_24252_1129_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_24252_1129_2012_1.jpg)
©IMAGO
Der NWSL-Klub San Diego Wave FC hat die brasilianische Nationalstürmerin Ludmila vom Chicago Stars FC für eine Ablösesumme von umgerechnet 686.000 Euro plus etwaige zusätzliche Zahlungen von bis zu 171.000 Euro verpflichtet. Das ergibt zusammen eine Ablöse von 875.000 Euro bzw. 1 Millionen US-Dollar. Chicago hat sich aber eine Weiterverkaufsklausel von zehn Prozent in den Vertrag schreiben lassen. Die 31-Jährige erhält bei den San Diego Waves einen Vertrag bis 2028.
Ludmilas Vereinskarriere begann 2011 im Alter von 16 Jahren in Brasilien bei CA Juventus. 2017 zog es sie dann nach Europa zum spanischen Klub Atlético Madrid, bevor es die Brasilianerin dann 2024 über den "großen Teich" führte und sie sich in den USA dem Chicago Fires FC anschloss.
Im Vereinsfußball sammelte sie in insgesamt 202 Spielen für Atlético Madrid und Chicago Fire FC 108 Scorer (79 Tore/29 Vorlagen). Für die brasilianische Nationalmannschaft markierte sie vier Treffer sowie acht Vorlagen in 47 Spielen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir uns darauf einigen konnten, Ludmila nach San Diego zu holen. Sie ist eine Spielerin, die nicht nur viel Talent mitbringt, sondern auch die Stärken unseres bestehenden Kaders ergänzt“, so San Diego Wave-Sportdirektorin Camille Ashton, "dank ihrer Vielseitigkeit kann sie in verschiedenen Angriffspositionen eingesetzt werden, was unseren Trainern mehr taktische Optionen in unterschiedlichen Spielsituationen bietet."
Quelle
|