Merle Hokamp: Ein Schritt für die Zukunft
10.6.2025
Der Transfer von Merle Hokamp war für die FC-Frauen eine Verpflichtung mit großer Zukunftsperspektive. Die 18-jährige Innenverteidigerin bestritt in der vergangenen Saison beachtliche 20 Spiele für den FSV Gütersloh in der 2. Bundesliga und neun Partien für die deutsche U19-Nationalmannschaft. Im vergangenen Jahr erhielt sie zudem die Fritz-Walter-Medaille in Gold im Jahrgang U17, mit der die größten Fußballtalente in Deutschland ausgezeichnet werden. FC.de stellt das Abwehrtalent etwas näher vor.
Mit jungen 18 Jahren strahlt Merle Hokamp schon eine große Ruhe auf dem Platz aus und bringt einen großen Ehrgeiz mit, sich bei ihrem neuen Club Schritt für Schritt zu verbessern. Beim FC hat sie ab Sommer die Möglichkeit, an der Seite erfahrener Verteidigerinnen wie Marina Hegering den nächsten Entwicklungsschritt in ihrer Karriere zu machen. „Ich bin dankbar, dass ich in den vergangenen zwei Jahren so viel Spielzeit in Gütersloh erhalten habe“, sagt Hokamp. „Das war am Anfang gar nicht unbedingt zu erwarten.“
Mit der U19 des DFB nahm sie 2024 an der U19-Europameisterschaft in Litauen teil. Nach einem 1:1-Auftakt gegen die Niederlande siegte der DFB mit 2:1 gegen Irland. Das 0:2 gegen den späteren Europameister Spanien besiegelte allerdings das Turnieraus von Deutschland. „Trotzdem war es ein besonderes Erlebnis für mich, das mir in Erinnerung bleiben wird“, erzählt Hokamp. „Den Bundesadler auf dem Trikot zu tragen, ist immer eine Ehre.“
Von der Nationalmannschaft kennt Hokamp bereits FC-Mittelfeldtalent Julia Schiffarth. Die beiden standen in diesem Jahr beim deutschen U19-Sieg gegen Schweden (2:0) gemeinsam auf dem Platz. „Julia und ich sind gute Freundinnen geworden“, sagt Hokamp. Gute Voraussetzungen also, um sich in Köln nach der Sommerpause schnell wohlzufühlen. „Ich freue mich sehr auf die Zeit in Köln und bin sehr gespannt. Der FC ist für mich ein sehr cooler Verein und ich habe bereits einen sehr sympathischen Einblick von meinem neuen Club erhalten. Es wird schön, hier meine ersten Schritte in der Bundesliga machen zu dürfen.“
Quelle