Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
11.11.2023 - 16:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2024 - 16:01 von KLAUS.)
NWSL erhält Rekordbetrag für die nächsten vier Jahre
240 Millionen US-Dollar: US-Liga feiert historischen TV-Vertrag
Die National Women's Soccer League hat eine neue Vereinbarung über die Übertragungsrechte präsentiert. Die US-Profiliga erhält für die nächsten vier Jahre eine Rekordsumme.
Objekt der Begierde in der NWSL. IMAGO/USA TODAY Network
Die National Women's Soccer League (NWSL) hat einen neuen Fernsehvertrag für die kommenden Spielzeiten abgeschlossen und dabei Historisches erreicht: Insgesamt 240 Millionen US-Dollar (etwa 225 Millionen Euro) zahlen mehrere Medienunternehmen für die TV-Übertragungen in den nächsten vier Jahren an die NWSL. Dies gab die Liga zwei Tage vor dem Finale zwischen Gotham FC und OL Reign (Sonntag, 2 Uhr MEZ) bekannt, dass zugleich das letzte Spiel der Karriere für Ikone Megan Rapinoe sein wird.
Die Vereinbarung mit den Partnern CBS, ESPN, Prime Video und Scripps Sports tritt ab 2024 in Kraft und ist das bislang größte Medienrechtepaket für eine Frauensportliga in den USA. Aktuell erhält die NWSL aus dem Vertrag mit dem Sender CBS lediglich 1,5 Millionen US-Dollar pro Jahr.
NWSL-Kommissarin Jessica Berman äußerte sich auf einer Pressekonferenz in San Diego, dem Austragungsort des Meisterschaftsfinales, euphorisch über den TV-Deal: "Dieser Moment ist ein Fest, ein Fest dafür, wie weit wir gekommen sind." Die neue Vereinbarung sei eine "sehr starke Botschaft an den Markt und an unsere Fans".
vfa, sid
Quelle
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Nachfolgerin von Andonovski steht fest
Enger Zeitplan: Hayes übernimmt USA als bestbezahlte Nationaltrainerin
Wie es sich schon angedeutet hatte, wird Emma Hayes Trainerin der US-amerikanischen Frauen-Nationalmannschaft. Sie wird ihren Job zwei Monate vor den Olympischen Spielen antreten und zuvor die Vereinssaison mit dem FC Chelsea beenden.
Neue Herausforderung: Emma Hayes wird in den USA mit großen Erwartungen empfangen werden. IMAGO/PA Images
Dass Erfolgstrainerin Emma Hayes den englischen Double-Sieger Chelsea am Ende der laufenden Saison verlassen wird, steht seit anderthalb Wochen fest. Damals hatten die Blues mitgeteilt, dass die 47-Jährige "eine neue Chance außerhalb der Women's Super League und des Vereinsfußballs verfolgen" wolle.
Seit diesem Dienstag ist klar, was sich längst angedeutet hatte: Hayes wechselt über den Atlantik und nimmt die vakante Stelle der US-Nationaltrainerin an. Dort wird sie laut der Verbandsmitteilung die bestbezahlte Nationaltrainerin der Welt.
"Emma ist eine fantastische Anführerin und eine Weltklasse-Trainerin, die hohe Maßstäbe an sich und jeden um sie herum anlegt", sagte Verbandspräsidentin Cindy Parlow Cone. "Sie hat eine unheimliche Energie und einen unersättlichen Erfolgshunger."
Hayes kennt den US-Fußball aus eigener Erfahrung, coachte sie doch die Chicago Red Stars von 2008 bis 2010 und wirkte als Technische Direktorin bei Western New York Flash. Sie sprach von einer "riesigen Ehre", das "unglaublichste Team in der Geschichte des Weltfußballs" zu coachen: "Die Gefühle und die Verbindung, die ich zu diesem Team und diesem Land habe, reichen tief. Ich habe so lange davon geträumt, die USA zu trainieren."
Die Amerikanerinnen, eines der erfolgreichsten Frauen-Teams der Geschichte, waren zuletzt bei der WM in Australien und Neuseeland schon im Achtelfinale ausgeschieden. Cheftrainer Vlatko Andonovski war danach zurückgetreten, die bisherige Co-Trainerin Twila Kilgore betreut seitdem interimsmäßig das Team.
Das Champions-League-Finale könnte Hayes gerade noch betreuen
Das wird sie auch noch bis Ende Mai 2024 tun - unter anderem beim CONCACAF Gold Cup vom 20. Februar bis 10. März. Denn Hayes will und wird die Saison mit Chelsea beenden. Zwei Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris, für die die US-Fußballerinnen qualifiziert sind und die am 25. Juli starten, übernimmt die Engländerin dann das Zepter. Kilgore wird ihrer Nachfolgerin als Co-Trainerin dienen. Sportdirektor Matt Crocker sprach von einer "einzigartigen" Situation, die Kilgore meistern werde.
Weil die Women's Super League am 18. Mai endet, geht dieser geschickte Zeitplan auf. Auch ein mögliches Champions-League-Finale (25. Mai in Bilbao) könnte die gebürtige Londonerin gerade noch betreuen.
Hayes trainiert Chelsea seit 2012 und führte die Blues zu sechs Meisterschaften und fünf FA-Cup-Siegen. 2021 wurde sie zur FIFA-Trainerin des Jahres gekürt.
pab
Quelle
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
31.12.2023 - 23:55 Uhr | News | Quelle: NJ/NY Gotham FC
NJ/NY Gotham FC verpflichtet Crystal Dunn
©IMAGO
NJ/NY Gotham FC hat Crystal Dunn verpflichtet. Die Mittelfeldspielerin der US-Nationalmannschaft und mehrfache Titelträgerin in der NWSL hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.
"Ich freue mich unglaublich darauf, zu Gotham zu kommen und in meine Heimat zurückzukehren.", sagte Dunn. "Dieser Ort bedeutet mir sehr viel. Ich freue mich darauf, mit erstklassigen Spielerinnen zusammenzuspielen, während wir alle gemeinsam daran arbeiten, diesen Verein noch erfolgreicher zu machen."
Für ihre zehnte Profisaison kehrt Dunn in ihren Heimatstaat New York zurück. Ihre beeindruckende NWSL-Bilanz umfasst den Titel des NWSL-MVP 2015, den NWSL-Golden-Boot 2015 und mehrere NWSL Best XI-Auszeichnungen (2015, 2018). Zudem führte sie ihre Teams zu drei NWSL-Meisterschaften (2018, 2019, 2022).
"Crystal ist eine außergewöhnliche Spielerin, die jederzeit überall auf dem Feld einen unglaublichen Einfluss auf das Spiel haben kann", sagte Juan Carlos Amorós, Trainer von Gotham FC.
Als Mitglied des USWNT ist Dunn Olympiamedaillengewinnerin und zweimalige Teilnehmerin an der Weltmeisterschaft. Im Jahr 2023 startete sie in allen 14 ihrer Einsätze für das USWNT und sammelte 970 Spielminuten.
"Crystal ist eine Spielerin und Champion auf höchstem Niveau, die eine unglaubliche Energie in alles einbringt, was sie tut", sagte Yael Averbuch West, General Manager von Gotham FC.
Dunn spielte zuletzt für die Portland Thorns. In der vergangenen Saison führte sie Portland zu einem zweiten Platz in der regulären Saison.
Als erster Pick im NWSL Draft 2014 spielte die 31-Jährige während ihres Studiums an der University of North Carolina, wo sie den Tar Heels half, ihre 21. NCAA-Meisterschaft zu gewinnen. Dunn erhielt außerdem den MAC Hermann Trophy als beste Spielerin im College-Soccer des Landes.
Quelle
02.01.2024 - 15:30 Uhr | News | Quelle: NJ/NY Gotham FC
Gotham FC verpflichtet Tierna Davidson
©gostanford.com
NJ/NY Gotham FC hat Tierna Davidson bis 2026 unter Vertrag genommen. Die 25-Jährige wechselt nach fünf Spielzeiten bei den Chicago Red Stars nach New Jersey. Sie wurde von Chicago als Erste im NWSL College Draft 2019 ausgewählt und hat 62 ihrer 64 Spiele für die Red Stars gestartet. Darüber hinaus führte sie Chicago zu insgesamt sechs NWSL-Playoff-Teilnahmen, darunter zwei NWSL-Meisterschaftsspiele.
"Für diesen Verein spricht die Zukunft der Liga", sagte Davidson. "Die aufregende und flüssige Spielweise, die das Trainerteam implementiert hat, gepaart mit der starken Teamkultur in der gesamten Organisation, schafft eine unglaublich aufregende Umgebung, der ich mich anschließen möchte. Ich kann es kaum erwarten, anzufangen!"
"Tierna ist eine sehr kluge und vielseitige Innenverteidigerin, die unglaubliche Erfahrungen in der Liga und auf internationaler Ebene gesammelt hat", sagte Cheftrainer Juan Carlos Amorós. "Tierna ist eine großartige Ergänzung für den Verein, und wir freuen uns sehr darauf, mit ihr zu arbeiten."
Die in Menlo Park, Kalifornien, geborene Davidson hat auch in 51 Spielen für die US-amerikanische Nationalmannschaft absolviert, dabei ein Tor erzielt und sieben Vorlagen gegeben. Davidson wurde 2018 zur Young Soccer Female Player of the Year ernannt, demselben Jahr, in dem sie ihr erstes Spiel für das USWNT bestritt. Zusätzlich war Davidson Teil des Weltmeisterteams der Weltmeisterschaft 2019, bei dem sie die jüngste Spielerin im Kader war. Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio half sie dem USWNT auch beim Gewinn der Bronzemedaille.
"Tierna ist eine herausragende Spielerin und Führungspersönlichkeit, die unsere Abwehr für diese kommende Saison weiter stärken wird", sagte Yael Averbuch West, General Manager und Leiterin der Fußballoperationen bei Gotham FC. "Wir sind mehr als aufgeregt, Tierna bei uns zu haben, während wir auf den Erfolg der letzten Saison aufbauen."
In der letzten Saison bei den Red Stars spielte Davidson in allen 18 Partien, startete jedes Spiel und spielte 1.613 Minuten. Sie verzeichnete auch eine Erfolgsquote von 66,7% bei Tackles und 65,9% bei Duellen.
Vor ihrer Profikarriere besuchte Davidson die Stanford University, wo sie 2017 als Defensivspielerin des College Cups sowie als All-American ausgezeichnet wurde.
Quelle
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
03.01.2024 - 19:10 Uhr | News | Quelle: Kansas City Current
Kansas City verpflichtet erfolgreichste Torjägerin 2023 Temwa Chawinga
©IMAGO
Kansas City Current hat die Verpflichtung von Temwa Chawinga bekannt gegeben. Die Kapitänin der malawischen Nationalmannschaft hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben, der bis zum Ende der Saison 2025 gilt.
Die 25-jährige Stürmerin Chawinga, deren Name in der einheimischen Tumbuka-Sprache "Liebe" bedeutet, wechselt zu Kansas City Current, nachdem sie die letzten vier Spielzeiten für den Wuhan Jianghan University FC in der chinesischen Super League gespielt hat. Dort trug sie dazu bei, dass das Team vier aufeinanderfolgende Meisterschaften in der Super League gewann. Sie erzielte 83 Tore in 84 Spielen für den Verein. Zuvor erzielte sie von 2017 bis 2019 55 Tore für den Kvarnsvedens IK in Schweden. Wuhan Jianghan zahlte für ihren Wechsel damals 170.000 €.
Chawinga gab ihr internationales Debüt für die Scorchers im Jahr 2016, als sie mit ihrer Schwester Tabitha spielte. Ihr erstes internationales Tor erzielte sie im Spiel gegen Sambia am 16. Dezember 2016. Seitdem hat sie 14 Länderspiele bestritten und dabei 22 Tore für Malawi erzielt. Chawinga wurde zur Kapitänin ihres Landes bei der COSAFA Women’s Championship 2023 ernannt. Als sie ihr Team zum Turniersieg führte, sicherte sich Chawinga den Goldenen Schuh mit neun Toren und wurde mit dem Goldenen Ball als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.
Quelle
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
04.01.2024 - 18:25 Uhr | News | Quelle: Racing Louisville FC
Yuuka Kurosaki wechselt zu Racing Louisville
Racing Louisville verstärkt sein Mittelfeld mit der Verpflichtung der japanischen Mittelfeldspielerin Yuuka Kurosaki, einer ehemaligen Spielerin an der University of Kentucky. Die 26-Jährige, die zuvor für die japanische Jugendnationalmannschaft gespielt hat, hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Racing bis zur Saison 2025 unterschrieben, mit einer Option für 2026.
Trainerin Bev Yanez äußerte sich äußerst begeistert über Kurosakis Ankunft und lobte ihre technischen Fähigkeiten und ihre Spielübersicht. Kurosaki selbst äußerte Dankbarkeit für die Chance und betonte die positive Teamkultur. Sie freut sich darauf, sowohl als Spielerin als auch als Persönlichkeit bei Racing zu wachsen.
Kurosaki kommt nach einer erfolgreichen Zeit bei Kuopion Palloseura in Finnland zu Racing Louisville, wo sie mit drei Toren zum Kansallinen Liga-Titel beitrug und an den Qualifikationsspielen zur Women’s Champions League teilnahm.
Ihre Erfahrungen in Europa umfassen auch einen Aufenthalt bei Arna-Bjørnar in der Toppserien in Norwegen als auch bei Wacker Innsbruck in Österreich. Kurosakis Karriere begann in den Jugendnationalmannschaften Japans und setzte sich an der University of Kentucky fort, wo sie maßgeblich zum Team beitrug, bevor sie zur University of Oklahoma wechselte, um ihre Collegelaufbahn abzuschließen.
Quelle
04.01.2024 - 22:55 Uhr | News | Quelle: NJ/NY Gotham FC
Gotham FC holt Rose Lavelle und Emily Sonnett
©IMAGO
Gotham FC hat sich die Dienste der US-amerikanischen Nationalspielerinnen, Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen Rose Lavelle (Foto) und Emily Sonnett gesichert. Sie unterzeichneten mehrjährige Verträge bis 2026 beim Club aus New Jersey.
Yael Averbuch West, General Manager und Leiterin der Fußballoperationen bei Gotham FC, äußerte ihre Begeisterung über die Verpflichtung der beiden Mittelfeldspielerinnen: "Es ist unglaublich aufregend, zwei außergewöhnliche Talente wie Rose und Emily im Verein zu haben. Rose ist eine gewiefte und unterhaltsame Spielerin, auf die sich unsere Fans und der Club im Red Bull Arena freuen können. Sonnett ist eine echte Wettbewerberin, die genau weiß, wie Erfolg in der Liga aussieht. Der Verein und unsere Fans sind überaus aufgeregt über Spielerinnen ihrer Klasse, während wir auf den Erfolg der letzten Saison aufbauen."
Über Rose Lavelle:
Lavelle spielte die letzten drei Spielzeiten für OL Reign in Seattle, wo sie 2022 den NWSL Shield in der regulären Saison gewann. In der Saison 2023 kehrte sie nach einer Verletzung zurück, spielte in sieben Matches und startete in sechs, wobei sie ein Tor erzielte und zwei Assists gab. Sie trug auch dazu bei, dass OL Reign das Finale der NWSL-Meisterschaft 2023 erreichte, indem sie das spielentscheidende Tor im Halbfinale vorbereitete und im Finale das einzige Tor für ihr Team erzielte, das jedoch mit 2:1 gegen ihren neuen Verein Gotham FC unterlag.
Seit ihrem ersten Einsatz im Jahr 2017 ist Lavelle ein fester Bestandteil der US-Nationalmannschaft mit 92 Einsätzen und 24 Toren. Besonders bekannt wurde sie durch ihre herausragende Leistung bei der Weltmeisterschaft 2019, wo sie mit einem entscheidenden Tor zum Titelgewinn beitrug. Für diese herausragende Leistung erhielt sie den Bronzenen Ball als drittbeste Spielerin des Turniers und wurde in das FIFA FIFPro World XI-Team berufen.
Juan Carlos Amorós, Cheftrainer, äußerte sich über Lavelle: "Rose ist ein erstaunliches Talent, und wir freuen uns sehr, sie im Verein zu haben. Ihre kreativen und technischen Fähigkeiten machen sie zu einer spannenden Spielerin. Sie bringt in jedes Team, in dem sie spielt, eine Menge ein, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit in dieser Saison."
Lavelle, einst Erstauswahl im NWSL Draft 2017, wird 2024 ihre achte Saison in der NWSL spielen. Sie spielte zuvor für die Washington Spirit (2018-20) und die Boston Breakers (2017). Zudem spielte sie während der Saison 2019/20 für Manchester City, wo sie zum Gewinn des FA Cup beitrug. Vor ihrer Profikarriere spielte die 28-Jährige an der University of Wisconsin, wo sie als All-American ausgezeichnet wurde.
Über Emily Sonnett:
Sonnett wechselt nach einer Saison bei OL Reign zu Gotham FC. In der vergangenen Saison absolvierte sie 19 Spiele, spielte und startete in allen und erreichte eine Passgenauigkeit von 80%. Die 30-Jährige führte OL Reign in das Finale der NWSL-Meisterschaft 2023, indem sie in allen Playoff-Spielen jede Minute spielte.
Juan Carlos Amorós sagte über Sonnett: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Emily Sonnett in der kommenden Saison, während wir an unseren Erfolgen der letzten Saison anknüpfen. Sie ist eine starke Spielerin, die das Spiel mit großer Leidenschaft angeht. Wir sind sehr glücklich darüber, eine Spielerin und Anführerin wie sie im Verein zu haben."
Vor ihrem OL Reign-Engagement spielte Sonnett von 2021 bis 2022 für Washington Spirit. Sie gewann 2021 die NWSL-Meisterschaft mit Washington, zusammen mit ihrer jetzigen Teamkollegin bei Gotham FC, Kelley O’Hara. Sonnett begann ihre NWSL-Karriere bei den Portland Thorns, wo sie als erste der Gesamtauswahl im NWSL Draft 2016 ausgewählt wurde. Mit den Thorns trat sie in den NWSL-Finals 2017 sowie 2018 an und konnte 2017 den Meistertitel erringen. Vor ihrer Profikarriere spielte Sonnett an der University of Virginia, wo sie als All-American ausgezeichnet wurde.
Quelle
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
05.01.2024 - 18:25 Uhr | News | Quelle: Utah Royals FC
Dana Foederer wechselt nach Utah
©IMAGO
Die Utah Royals hat sich die Dienste der Mittelfeldspielerin Dana Foederer bis Ende 2025 gesichert. Foederer spielte zuletzt bei Fortuna Sittard in den Niederlanden und ist niederländische Jugendauswahlspielerin.
"Es ist mir sehr, sehr, sehr aufregend, diesen Schritt zu machen. Es fühlt sich wie eine einmalige Gelegenheit an", sagte Foederer. "Die NWSL und die Utah Royals bieten mir die perfekte Chance, mich als Spielerin und als Mensch zu verbessern. Alles in der US-Fußballszene ist größer und besser; die Einrichtungen in Utah und das Stadion der Royals sind die besten der Welt, und ich kann es kaum erwarten, die Fans kennenzulernen und Teil der Gemeinschaft zu sein."
In den Niederlanden erzielte Foederer in 48 Spielen der ersten Liga bei PSV, Heerenveen und Fortuna Sittard vier Tore und spielte hauptsächlich als defensive Mittelfeldspielerin. In ihren 28 Einsätzen für die niederländischen U17-, U19- und U20-Nationalmannschaften verzeichnet die 21-Jährige sieben Tore in 28 Spielen für den KNVB.
"Wir alle in Utah sind begeistert, Dana zur Gruppe hinzuzufügen, da wir uns der Vorbereitung nähern", sagte URFC-Sportdirektorin Kelly Cousins. "Jedes dieser Teile wird bald ein Team, eine Einheit bilden, in der das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile für 2024 und darüber hinaus. Danas Erfahrung als Jugendauswahlspielerin und als junge Profispielerin haben diese Möglichkeit für ihr kontinuierliches Wachstum und ihre Entwicklung geschaffen, und wir werden uns auf ihre Begeisterung, Arbeitsmoral und Fachkenntnisse verlassen, während wir uns auf und neben dem Platz weiterentwickeln."
Quelle
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
09.01.2024 - 21:45 Uhr | News | Quelle: Portland Thorns FC
Portland verpflichtet dänische Verteidigerin Isabella Obaze
©IMAGO
Die Portland Thorns haben die dänische Innenverteidigerin Isabella Obaze vom FC Rosengård für eine nicht genannte Summe verpflichtet. Die 21-Jährige hat einen Vertrag bis zur Saison 2026 unterzeichnet, mit einer beiderseitigen Option für die Saison 2027. Obaze belegt einen internationalen Platz im Kader.
"Ich freue mich sehr, zu den Portland Thorns zu kommen. Sie sind ein Verein mit einer mentalen Gewinnerhaltung, und ich hoffe, ihren Erfolg weiterzuführen", sagte Obaze. "Ich kann es kaum erwarten, anzufangen."
Mit erst 21 Jahren ist Obaze nach der Weltmeisterschaft 2023 zu einer Stammkraft in der dänischen Abwehr geworden. Obaze gab ihr Debüt in der Nationalmannschaft 2022 beim Algarve Cup.
"Wir sind bereits vor einiger Zeit auf Isabella aufmerksam geworden und konnten beobachten, wie sie sich zu einer unglaublich starken defensiven Spielerin entwickelt hat, weit über ihre Jahre hinaus. Isabella besitzt all die Qualitäten, die sie zu einer exzellenten Ergänzung sowohl auf als auch neben dem Platz machen, und wir glauben, dass sie ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins sein wird", sagte Karina LeBlanc, General Managerin der Portland Thorns.
Obaze ist erst die zweite Dänin, die für die Thorns aufläuft, neben Stürmerin Nadia Nadim, die Teil des Siegerteams des NWSL Shield 2016 und der NWSL-Meisterschaft 2017 war.
"Wir freuen uns, Isabella bei den Thorns willkommen zu heißen. Sie kommt zu den Thorns mit einem Profil, das unserer Meinung nach sehr gut zur Ausrichtung dieses Teams und der Liga passt", sagte Cheftrainer Mike Norris. "Isabella liebt es zu verteidigen, in erster Linie, und bringt eine Ruhe am Ball mit, die über ihre Jahre hinausgeht. Wir freuen uns darauf, sie hier in der Rose City aufblühen zu sehen."
Seit sie als Teenager ihren ersten Profivertrag mit ihrem Heimatverein Kolding IF unterzeichnete, hat Obaze in 105 Profispielen ein Tor und einen Assist gesammelt. Nach drei Saisons bei Kolding schloss sie sich HB Køge an, wo sie dem dänischen Team half, drei aufeinanderfolgende Ligatitel zu gewinnen und erstmals in der Vereinsgeschichte die Gruppenphase der Women’s Champions League zu erreichen.
Obazes Leistungen führten zu einem Transfer zum FC Rosengård nach Schweden, wo sie erneut Champions League-Fußball spielte und in allen sieben Spielen des diesjährigen Turniers von Beginn an auflief.
Quelle
10.01.2024 - 10:15 Uhr | News | Quelle: Seattle Reign FC
Seattle Reign FC kehrt zurück
OL Reign enthüllte heute ihren neuen Namen und das überarbeitete Markendesign rechtzeitig vor der kommenden Saison, indem sie zu den Anfängen des Vereinsnamens, Seattle Reign FC, zurückkehrt. Das ikonische Wappen des Clubs aus der Gründungssaison 2013 wurde für eine moderne Ära neu gestaltet.
Die zwölfjährige Entwicklung des Vereins schließt sich in seiner erneuerten Identität vor der NWSL-Saison 2024 vollständig. Der Name Seattle Reign FC prägte die ersten sechs Spielzeiten des Clubs im Starfire Stadium (2013) und im Memorial Stadium (2014-2018) und stand im Mittelpunkt der Vereinsidentität, als dieser 2014 und 2015 aufeinanderfolgend die NWSL Shields gewann.
Quelle
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
11.01.2024 - 18:30 Uhr | News | Quelle: Orlando Pride
Orlando verpflichtet zweifache Weltmeisterin Morgan Gautrat
©IMAGO
Orlando Pride hat Mittelfeldspielerin Morgan Gautrat und 50.000 US-Dollar an Allokationsgeldern von Kansas City Current erworben. Im Gegenzug wurde ein internationaler Kaderplatz für das Jahr 2024 abgegeben. Gautrat war Teil des US-Nationalteams, das die Weltmeisterschaften 2015 und 2019 gewonnen hat.
VP of Soccer Operations und General Manager Haley Carter kommentierte die Verpflichtung: "Morgan ist eine großartige Ergänzung für unseren Kader. Sie ist eine erfahrene Spielerin in dieser Liga und weiß, was es braucht, um auf Vereins- und internationalem Niveau zu gewinnen. Morgans Talent, Erfahrung und Führungsqualitäten machen sie perfekt für das, was wir hier aufbauen. Wir freuen uns darauf, sie im Pride-Trikot zu sehen, und können es kaum erwarten, sie in dieser Saison wieder auf dem Platz zu sehen."
Gautrat äußerte sich ebenfalls begeistert über den Wechsel: "Ich freue mich sehr, Teil der Orlando Pride Organisation zu sein. Der Verein baut etwas Besonderes auf, und ich freue mich darauf, ein Teil davon zu sein. Ich bin in Florida aufgewachsen und habe dort Fußball gespielt, also ist es ein Ort, der mir am Herzen liegt. Ich bin dankbar für diese Gelegenheit und freue mich darauf, hart mit diesem Team zu arbeiten, um eine Meisterschaft in die Stadt zu bringen."
Gautrat schließt sich Pride an, nachdem sie die letzte Saison bei Kansas City Current verbracht hat. Sie bestritt sieben Spiele in allen Wettbewerben, wobei ein Teil ihrer Saison aufgrund einer Verletzung verkürzt wurde. Vor ihrer Zeit bei Kansas City verbrachte Gautrat sechs Spielzeiten bei den Chicago Red Stars, mit denen sie viermal in Folge an den Play-offs teilnahm. Insgesamt absolvierte sie 62 Spiele und erzielte sechs Tore in allen Wettbewerben während ihrer Zeit bei den Red Stars. Gautrat spielte auch zu Beginn der Saison 2018 für den französischen Club Olympique Lyon, wo sie in vier Spielen ein Tor und eine Vorlage verbuchte.
Die Houston Dash wählten die 30-Jährige im NWSL Draft 2015 als Gesamterste aus. Sie absolvierte zehn Spiele für die Dash in ihrer Rookie-Saison und verbrachte den Großteil des Jahres mit dem USWNT. Danach spielte sie in der Saison 2016 über 1.000 Minuten in 13 Spielen für die Dash und half gleichzeitig dem USWNT bei den Olympischen Spielen 2016.
Auf internationaler Ebene hat Gautrat umfangreiche Erfahrung im Nationalteam auf verschiedenen Ebenen. Sie spielte eine wichtige Rolle beim dritten Platz der USA bei der U17-Weltmeisterschaft 2010, als sie erst 15 Jahre alt war. Sie war auch Mitglied des Teams, das die U20-Weltmeisterschaft 2012 gewann.
Auf der Seniorenebene hat Gautrat 88 Einsätze, acht Tore und elf Vorlagen für das USWNT gemacht. Ihr Debüt in der Nationalmannschaft gab sie am 15. Juni 2013. Sie war das jüngste Mitglied des Nationalteams, das die Weltmeisterschaft 2015 gewann, und war auch Mitglied des Teams, das die Weltmeisterschaft 2019 gewann.
Gautrat spielte von 2011 bis 2014 an der University of Virginia, wo sie eine der erfolgreichsten Spielerinnen des Programms wurde. Sie wurde mehrfach in All-Conference- und All-Regional-Teams berufen und beendete ihre Karriere bei den Cavaliers mit 41 Toren und 43 Vorlagen. Sie wurde dreimal für den MAC Hermann Trophy nominiert und gewann den Preis sowohl 2013 als auch 2014.
weiterlesen
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
13.01.2024 - 08:05 Uhr | News | Quelle: NC Courage
NC Courage sichert sich Ashley Sanchez in Tauschgeschäft
©IMAGO
North Carolina Courage hat Mittelfeldspielerin Ashley Sanchez vom Washington Spirit im Austausch gegen den fünften Gesamtpick im NWSL-Draft 2024 sowie 250.000 US-Dollar an Zuteilungsgeldern erworben.
Die US-Nationalspielerin schließt sich Courage an, nachdem sie ihre ersten vier Profisaisons in der Hauptstadt der USA gespielt hat. Die 24-Jährige hat kürzlich einen mehrjährigen Vertrag bis zur NWSL-Saison 2026 unterzeichnet.
Sie hat 27 Länderspiele für die Vereinigten Staaten absolviert und dabei drei Tore und vier Assists erzielt.
Quelle
13.01.2024 - 09:45 Uhr | News | Quelle: sd
2024 NWSL Draft – Ally Sentnor Nummer eins
First Overall Draft Pick des diesjährigen NWSL Draft ist die US-Amerikanerin Ally Sentnor von der University of North Carolina at Chapel Hill. Die 19-jährige Mittelfeldspielerin gehörte nicht zu den Favoritinnen für den ersten Pick des diesjährigen Drafts in Anaheim und wurde vom NWSL-Rückkehrer Utah Royals ausgewählt. Defensivkraft Savy King (18), ebenfalls von North Carolina, von Expansionteam Bay FC, und Mittelfeldspielerin Croix Bethune (22) von der University of Georgia, von Washington Spirit, wurden an zweiter und dritter Stelle ausgewählt.
Mit LeiLanni Nesbeth (22, Bermuda) als Pick 10 (Chicago Red Stars), Kiki Van Zanten (22, Jamaika) als Pick 21 (Houston Dash), Zoe Burns (22, Kanada) als Pick 29 (Utah Royals), Cristina Roque (22, Puerto Rico) als Pick 33 (Utah Royals) und Laveni Vaka (22, Tonga) als Pick 55 (Bay FC) wurden auch zahlreiche A-Nationalspielerinnen ausgewählt.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren fanden sich diesmal keine US-amerikanischen Nationalspielerinnen unter den ausgewählten Spielerinnen.
Quelle
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
04.02.2024 - 20:54 Uhr | News | Quelle: Bay FC | von: Chefredakteur
Asisat Oshoala von Barcelona zu Bay FC
©IMAGO
Barcelona hat den Wechsel von Asisat Oshoala in die National Women’s Soccer League bestätigt.
Die 29-jährige nigerianische Stürmerin zieht damit einen Schlussstrich unter eine erfolgreiche fünfjährige Karriere in Katalonien, in der sie in 162 Spielen 117 Tore erzielte und eine Reihe von Trophäen gewann, darunter zwei Mal die Champions League der Frauen.
Wie die sechsfache afrikanische Spielerin des Jahres im Interview mit CBS Sports verriet, wusste sie, dass es Zeit für eine Veränderung in ihrer Karriere war und Amerika ein Kontinent ist, auf dem sie noch nicht in einer Liga gespielt hat. Ihr Wechsel in die USA ist jedoch vor allem ein großer Coup für ihren neuen Verein Bay FC, der 2024 als neuestes Expansionsteam sein NWSL-Debüt feiern wird. Zwar handelt es sich um einen Liganeuling, zu dem Oshoala wechselt, doch der Club von der US-Westküste plant engagiert und langfristig. So erhielt die erfahrene Stürmerin Oshoala einen Vertrag bis 2026 mit Option für eine einjährige Verlängerung und dürfte damit eine zentrale Rolle in der Kaderplanung spielen.
Für den FC Barcelona lohnte sich der Transfer zum jetzigen Zeitpunkt ebenso. Da Oshoala im Sommer ablösefrei zu haben gewesen wäre, nutzte man das Angebot und erhielt ca. 150.000 Euro, die man sicher gut reinvestieren kann. Asisat Oshoala selbst scheint sich diesen Schritt gut überlegt zu haben, denn sie ließ sich erstmal die Pläne des Clubs erklären und war dann bereit bei dem Aufbau einer neuen Franchise in Kalifornien zu unterstützen.
Obwohl gerade neu in der NWSL scheint für Oshoala der Weg klar vorgezeichnet: "Es ist also das erste Jahr, ich freue mich auf ein gutes Jahr mit dem Team. Ein Team, das ganz neu ist und das sich erstmal finden muss und dass einige Monate brauchen wird, um erfolgreich zu sein, da bin ich ganz ehrlich. Ich weiß, dass es eine große Veränderung ist. Ich verstehe die Herausforderung, die vor mir liegt, und ich weiß, dass alles möglich ist. Ich freue mich auf das System von Albertin, er wird darauf aus sein, dass wir den Ball laufen lassen und so oft es möglich ist Offensivfußball fordern – was ich natürlich sehr begrüße – und wir werden aufs Ganze gehen, denn das Einfachste an einem Wettbewerb ist, wenn du teilnimmst, dann willst du ihn auch gewinnen. Das ist das, was du immer im Hinterkopf behalten musst. Diese Mentalität, auf den Platz zu gehen und um alles zu kämpfen."
Es ist für die weitgereiste Nationalspielerin Nigerias also ganz klar eine Frage des richtigen Mindsets, dann werden die Fans von Bay FC auch bald die ersten Erfolge des Teams sehen. "Ich kenne die Mädels noch wenig und habe noch nicht mit ihnen trainiert, aber ich kenne die Vision des Trainers und ich glaube daran, dass wenn wir es schaffen als Team aufzulaufen, wir hier schnell etwas schaffen können." Die Verantwortlichen des Clubs sehen das ähnlich und scheinen den Kader gezielt aufzubauen und schnell wettbewerbsfähig machen zu wollen.
Bay FC Coach, Albertin Montoya, setzt dabei auf eine gute Mischung aus internationaler Klasse und jugendlicher Frische. Neben der Weltklassestürmerin aus Nigeria, konnte Bay FC auch Verträge mit Deyna Castellanos (ebenfalls bis 2026 plus Option um ein weiteres Jahr) von Manchester City und Jen Beattie von Arsenal FC (2025 mit Option um ein weiteres Jahr) abschließen. Beide bringen ebenfalls internationalen Flair und Länderspielerfahrung in den Kader und decken Schlüsselpositionen in Mittelfeld und Abwehr ab.
Am 17.03. wird der Anpfiff zur neuen Saison stattfinden und das gleich mit einem kalifornischen Derby Bay FC gegen Angel City. Ein Spiel auf das sich Asisat Oshoala schon jetzt sehr freut. "Ich mag am liebsten die Spiele gegen Mannschaften aus der gleichen Stadt oder dem gleichen Gebiet. Sie sind die besonders interessanten Spiele und hier in Kalifornien spielen gleich drei Teams in der NWSL."
Quelle
|