Danke Empfangen:
0 in 0 Beiträgen
Danke gegeben: 0
Bewertung:
0
Nun Reiner, ich habe mich da vielleicht zu undeutlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Menschenrechtsverletzungen oder sonstigen Eigenschaften eines totalitären Staates, das ist Spanien ganz sicher nicht, sondern rein die wirtschaftlichen Auswirkungen, die auf Europa zukommen im Falle einer Zersplitterung der Staatengemeinschaft. Ich bin der Ansicht, so ein Problem könnte und sollte man innerhalb des Landes durch eine Erweiterung der Autonomie Kataloniens klären.
Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul
Danke Empfangen:
0 in 0 Beiträgen
Danke gegeben: 0
Bewertung:
0
Ja ok paloma. Dennoch glaube ich nicht das Katalonien völlig Selbständig existieren kann. Das birgt große Gefahren für die Bevölkerung denn Spanien selbst kann die Waren auch von anderen beziehen. Das gleiche gilt für die gesamte EU. Die EU und Spanien sind nun mal nicht von Katalonien abhängig. Aber Katalonien von den Geldern der EU und bei einer Abspaltung wäre Katalonien raus aus der EU da Spanien Mitglied der EU ist und nicht Katalonien. Wie gesagt, es ist nicht ganz so einfach wie sich ein Volk das manchmal denkt. Wobei der Wunsch natürlich legitim ist.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell
Danke Empfangen:
20 in 20 Beiträgen
Danke gegeben: 12
Bewertung:
2
Also - ich sehe mich da auf einer Linie mit paloma...
Ob Jugoslawien da nun ein gutes oder schlechtes anderes Beispiel ist..., lasse ich mal offen. Die Sowjetunion war während vieler (Kommunistischer) Jahre auch sehr stark. Eine von "nur" ZWEI Weltmächten. Und die Staaten (Sowjetrepubliken) waren dort auch nicht immer ganz freiwillig Mitglied, Teil der UDSSR.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.