Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rund um die SGS > Saison 23/24

#91
Arbeitssieg in Freiburg – Maier erzielt goldenes Tor

05.05.2024 20:15

[Bild: SGS-Essen_23-24_Jubel_MLN8621_HP-37af7a30.jpg]

Die SGS Essen ist derzeit kaum zu stoppen. Der 1:0-Auswärtssieg beim SC Freiburg war das sechste Ligaspiel in Folge ohne Niederlage für die Essenerinnen, die sich damit auf dem fünften Tabellenplatz in der Bundesliga festgesetzt haben. Vier Punkte beträgt nun der Vorsprung auf Bayer Leverkusen.

Die Partie im Breisgau entwickelte sich von Beginn an völlig offen. Freiburg hatte leichte Vorteile in Sachen Ballbesitz, doch die SGS hielt gut dagegen, präsentierte sich gewohnt zweikampfstark und hatte eigene gute Gelegenheiten, nach vorne zu spielen. Diese wurde aber zumeist etwas zu umständlich ausgespielt, sodass sich beide Mannschaften kaum Großchancen erarbeiten konnten.

Das änderte sich dann kurz vor der Pause. In der 39. Minute spielte Freiburgs Torhüterin Rafaela Borggräfe den Ball genau in die Füße von Ramona Maier, die aber etwas zu überrascht davon war und das Spielgerät nicht im Netz unterbringen konnte. Kurz darauf kam dann Laureta Elmazi nach starkem Solo von Lilli Purtscheller aus bester Position zum Abschluss, schoss aber am langen Eck vorbei.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann auch die bis dato größte Gelegenheit für die Gastgeberinnen: Die Essenerinnen verloren nach einer eigenen Ecke den Ball, Freiburg konterte, doch in höchster Not warfen sich noch zwei Lila-Weiße Abwehrspielerinnen in den Schussversuch und konnten diesen abblocken. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.

„Man hat gerade in der ersten Halbzeit gemerkt, dass Freiburg nach der etwas längeren Serie an sieglosen Spielen unbedingt gewinnen wollte“, meinte SGS-Trainer Markus Högner nach der Partie. „Sie waren sehr griffig und gut in der Spielanlage. Wir haben dann zu leicht die Bälle verloren und besonders die Umschaltaktionen nicht klar genug ausgespielt. In der zweiten Halbzeit waren wir dann griffiger und sind immer wieder mit guten Chip-Pässen hinter die Abwehrkette gekommen.“

Das Tor des Tages fiel dann ebenfalls nach einem solchen Pass. Natasha Kowalski hob einen Freistoß gefühlvoll in den Sechzehner zu Laura Pucks, die noch an Borggräfe scheiterte, doch Ramona Maier setzte nach und versenkte den Abpraller zum entscheidenden 1:0 im Freiburger Gehäuse.
In der Folge warf der SCF alles nach vorne, doch die Essenerinnen verteidigten leidenschaftlich und konnten die knappe Führung über die Zeit bringen, mussten sich aber in der Nachspielzeit einmal mehr bei Sophia Winkler bedanken, die einen Kopfball von Freiburgs Angreiferin Eileen Campbell sensationell um den Pfosten drehte.

„Es war am Ende ein dreckiger Sieg, aber die drei Punkte nehmen wir gerne mit“, resümierte Högner. „Wir haben jetzt das zehnte Mal in dieser Saison zu null gespielt und daher bin ich überglücklich, dass wir so einen Arbeitssieg landen und den Vorsprung auf Leverkusen ausbauen konnten. Den gilt es jetzt im nächsten Spiel gegen Köln zu verteidigen.“
Besagtes Spiel – das letzte Heimspiel der Saison gegen den 1. FC Köln – findet am kommenden Samstag, den 11.05. um 12 Uhr im Stadion and er Hafenstraße statt.

SGS Essen:
Sophia Winkler - Beke Sterner, Jacqueline Meißner, Laura Pucks, Lena Ostermeier, Katharina Piljić, Annalena Rieke, Lilli Purtscheller (84. Emely Jöster), Natasha Kowalski (90+2. Anja Pfluger), Laureta Elmazi (69. Annika Enderle), Ramona Maier (90+2. Julia Debitzki)

Zuschauer: 2.244

Spielzusammenschnitt auf sky sport 

© SGS-Bericht
Last update: 05.05.2024 20:27

Quelle 


SGS verstärkt sich mit Vanessa Fürst

07.05.2024 12:00

[Bild: Fuerst-Vanessa_HP-886f6122.jpg]
[Bild: Fuerst-Vanessa_43_HP-e400cfe1.jpg]

Der dritte Neuzugang für die Saison 2024/2025 bei der SGS Essen steht fest: Vanessa Fürst wechselt vom MSV Duisburg zu den Schönebeckerinnen. Mit gerade einmal 22 Jahren hat Fürst bereits über 100 Bundesligaspiele auf dem Konto.

Ausgebildet wurde die Deutsch-Kongolesin beim 1. FC Köln, von wo aus es über Borussia Mönchengladbach zum MSV Duisburg ging. Ab der kommenden Saison wird Fürst dann die Mannschaft von Trainer Markus Högner verstärken.

Der ist voll des Lobes für die Defensivspielerin. „Vanessa stand bei vielen Bundesligisten auf dem Zettel. Umso mehr freut es mich, dass Vanessa, die in den letzten Jahren schon eine absolute Leistungsträgerin in Duisburg war, sich für uns entschieden hat. Sie ist in der Defensive flexibel einsetzbar und ein richtiger Kämpfer- und Leadertyp, die auf dem Feld immer vorangeht. Ich bin überglücklich, dass wir eine Spielerin mit dieser Qualität von uns überzeugen konnten.“

„In Essen sieht man immer, wie gut sich das Team und die einzelnen Spielerinnen weiterentwickeln“, meint die 22-Jährige, die auch 14 Einsätze in den U-Mannschaften des DFB vorweisen kann. „Außerdem gefällt mir ganz einfach die Art und Weise, wie in Essen Fußball gespielt wird. Es war immer unangenehm, gegen die SGS zu spielen, weil man gemerkt hat, wie selbstbewusst die Spielerinnen agieren. Ich bin davon überzeugt, dass auch ich mich hier noch einmal gut weiterentwickeln kann, weshalb ich mich für den Wechsel nach Essen entschieden habe.“

© SGS-Bericht
Last update: 06.05.2024 20:19

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#92
SGS will gegen Köln Platz fünf verteidigen

09.05.2024 10:00

[Bild: SGS-Essen_23-24_Maier_MGE0001_HP-42ba8cc7.jpg]

Am vorletzten Spieltag der Bundesligasaison 2023/2024 hat die SGS Essen den 1. FC Köln zu Gast an der Hafenstraße. Die Mannschaft von Trainer Daniel Weber steht in der Tabelle direkt über der Abstiegszone auf Platz 10 und hat ganze 14 Punkte weniger gesammelt als die Essenerinnen.

Auch die beiden bisherigen Partien in der laufenden Spielzeit konnten die Lila-Weißen für sich entscheiden. Im Hinspiel in Köln setzte sich die SGS durch einen Treffer von Lena Ostermeier mit 1:0 durch, im DFB-Pokal Achtelfinale gab es im Stadion an der Hafenstraße ein Sieben-Tore-Spektakel, welches am Ende mit einem 4:3-Erfolg für die Högner-Elf endete. Katharina Piljić und Beke Sterner hatten die SGS seiner Zeit mit zwei späten Treffern noch auf die Siegerstraße gebracht.

„Das waren beides richtige Kampfspiele“, erinnert sich SGS-Trainer Markus Högner. „Ich finde in Köln haben wir es vielleicht noch etwas souveräner gelöst, weil wir da wenig zugelassen haben, aber sie werden natürlich hochmotiviert sein, uns jetzt zu schlagen.“

Zuletzt musste der FC eine 1:5-Niederlage in Wolfsburg hinnehmen, konnte die Partie zuvor gegen den SC Freiburg aber mit 2:0 gewinnen und auch gegen die viertplatzierte TSG Hoffenheim einem Punkt erkämpfen.
„Sie haben damit den Klassenerhalt so gut wie sicher gemacht, haben sich aber von der Saison sicherlich etwas mehr erhofft, da sie eigentlich einen wirklich guten Kader beisammen haben“, betont der 57-Jährige. „Von daher erwarte ich wie schon in Freiburg ein sehr, sehr enges Spiel. Ich hoffe aber, dass wir es wie in den letzten Wochen schaffen, genau so stabil zu stehen und uns dann mit einem Sieg von den eigenen Fans verabschieden können.“

Doch Högner hat im letzten Heimspiel der Saison noch ein weiteres Ziel vor Augen. „Mit einem Sieg wären wir am Ende der Saison sicher auf Platz fünf und das wäre für uns natürlich ein Riesenerfolg. Insofern gehen wir die Sache hochkonzentriert an und freuen uns auf unser letztes Spiel an der Hafenstraße in dieser Saison.“

© SGS-Bericht
Last update: 07.05.2024 16:40

Quelle 


Lily Reimöller muss ihre Karriere beenden

09.05.2024 11:00

[Bild: SGS-Essen_Reimoeller_Karriereende_2024_1...5a773e.jpg]

Zum Fußball gehören nicht immer nur schöne Nachrichten. Lily Reimöller muss ihre aktive Karriere beenden. Die 19-Jährige hat sich erneut eine schwere Knieverletzung zugezogen, die nun das vorzeitige Ende ihrer Fußballkarriere bedingt.

Wir danken dir ganz herzlich für deinen Einsatz in lila-weiß und wünschen dir alles Gute für die Zukunft, Lily!

© SGS-Bericht
Last update: 08.05.2024 22:32

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#93
Zu Gast beim Pokalsieger – SGS zum Saisonabschluss in Wolfsburg gefordert

18.05.2024 10:00

[Bild: SGS-Essen_23-24_Sterner_MGE0983_HP-93de89b2.jpg]
Die SGS Essen spielt eine der besten Saisons ihrer Bundesliga-Geschichte. Mit 35 Punkten liegt das Team von Trainer Markus Högner auf dem vierten Tabellenplatz und stellt mit gerade einmal 20 Gegentoren die drittbeste Abwehr der Liga. 15 Zähler davor auf dem zweiten Platz rangiert der kommende Gegner, der VfL Wolfsburg.

Högners Mannschaft steht am letzten Spieltag der laufenden Saison also nochmal vor einer schwierigen Aufgabe gegen den frisch gekürten Pokalsieger, gegen den die SGS im Halbfinale vor einigen Wochen eine herbe Niederlage einstecken musste.
„Dieses Spiel hat uns tatsächlich noch länger beschäftigt. Da waren wir alle sehr enttäuscht“, gibt der SGS-Trainer zu. „Wir hatten uns viel vorgenommen – in der Nachbetrachtung vielleicht auch zu viel. Aber solche Spiele passieren und wir haben danach auch die richtige Antwort gegeben und alle Spiele seitdem gewonnen.“

In der Tat hat die SGS die letzten vier Begegnungen allesamt für sich entschieden, ist ohnehin seit sieben Partien unbesiegt und hat in dieser Zeit nur drei Gegentreffer hinnehmen müssen. Nun wartet aber nochmal ein absolutes Topteam der Liga auf die SGS.

„Ich erwarte einen Gegner, der sich natürlich auch gut von seinen Fans verabschieden will“, betont Högner. „Sie werden uns extrem unter Druck setzen und dieses Spiel unter allen Umständen gewinnen wollen. Ich hoffe, dass wir nicht überdrehen und mit etwas kühlerem Kopf agieren als noch im Pokalspiel.“
Das kleine Ziel, den vierten Platz auch am letzten Spieltag zu verteidigen, gibt es dem SGS-Trainer zufolge allemal noch. „Wir sollten uns dabei nicht auf Hoffenheim konzentrieren, sondern nur auf uns. Einen Punkt in Wolfsburg zu holen, wäre schon super und würde die Saison noch einmal abrunden. Dieser vierte Platz wäre eine richtig tolle Platzierung.“

Aber auch für den Fall, dass dies nicht gelingen sollte, blickt der 57-Jährige bereits jetzt sehr positiv auf die Saison zurück. „Der fünfte Platz ist uns schon sicher, wir haben viele Punkte geholt und wenig Gegentore kassiert. Ein gutes Spiel in Wolfsburg würde all dem sicher nochmal die Krone aufsetzen.“

© SGS-Bericht
Last update: 16.05.2024 20:28

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#94
Deutliche Niederlage zum Saisonabschluss in Wolfsburg
20.05.2024 21:00

[Bild: SGS-Essen_23-24_Trauer_01_HP-152edd6f.jpg]

Am letzten Spieltag der Bundesligasaison 2023/2024 war die SGS Essen beim VfL Wolfsburg zu Gast und wie schon vor einigen Wochen im Halbfinale des DFB-Pokals mussten die Essenerinnen eine herbe Niederlage einstecken. Mit 0:6 unterlagen die Lila-Weißen dem frisch gekürten Pokalsieger.

Dabei kam die SGS gar nicht schlecht in die Partie hinein und hatte durch Natasha Kowalski sogar den ersten Abschluss des Spiels. Ihr Schuss flog aber doch recht deutliche am Kasten vorbei. Nach den aus Essener Sicht ordentlichen Anfangsminuten nutzten die Gastgeberinnen dann aber in Person von Chantal Hagel und Ewa Pajor zwei Fehler im Essener Aufbauspiel aus und sorgten mit ihrem Doppelschlag für eine frühe 2:0-Führung.

Kurze Zeit später dann die nächste Hiobsbotschaft für die Essenerinnen, als Sophia Winkler gegen Sveindis Jansdottir zu spät kam und für die Notbremse die rote Karte sah. „Damit war das Spiel dann praktisch entschieden“, meinte SGS-Trainer Markus Högner, der grundsätzlich mit dem Verlauf der ersten Halbzeit haderte. „Wir haben eigentlich gut angefangen, aber dann ist irgendwie alles schiefgelaufen und Wolfsburg hat unsere Fehler gnadenlos bestraft.“

Tatsächlich erspielten sich die Wölfinnen bis zum Ende der ersten Halbzeit Chance um Chance und konnten das Ergebnis durch Pajor, der ein lupenreiner Hattrick gelang und die ehemalige Essenerin Vivien Endemann noch zur Pause auf 5:0 erhöhen.

Auch in der zweiten Hälfte kam der VfL immer wieder zu guten Gelegenheiten, doch die Essener Defensive hielt nun besser dagegen und ließ nur noch ein weiteres Gegentor durch Jule Brand kurz vor dem Spielende zu. „Wir haben dann wieder zu unserer Stabilität zurückgefunden und sind immer wieder gut in die Ordnung gekommen“, lobte Högner den Auftritt seiner Mannschaft in den zweiten 45 Minuten.

Durch die gleichzeitige Niederlage der TSG Hoffenheim bleibt die SGS zum Saisonende auf dem vierten Tabellenplatz. Sehr zur Freude des Trainers. „Natürlich war ich kurz nach dem Spiel noch ziemlich sauer und enttäuscht, aber am Ende überwiegt die Freude über eine tolle Saison und den vierten Platz. Ich bin stolz auf die Mannschaft!“

SGS Essen
Sophia Winkler (23. rote Karte) - Katharina Piljić, Lilli Purtscheller, Ramona Maier (79. Kassandra Potsi), Natasha Kowalski (23. Kim Sindermann), Laureta Elmazi (78. Annika Enderle), Laura Pucks (78. Valentina Kröll), Jacqueline Meißner, Annalena Rieke, Lena Ostermeier, Beke Sterner (58. Emely Joester)

Zuschauer: 4.469

Spielzusammenschnitt auf sky sport 

© SGS-Bericht
Last update: 20.05.2024 21:07

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste