Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VfB Stuttgart Frauen News > Saison 25/26

Big Grin 
21.02.2025 - 13:00 Uhr | News | Quelle: VfB Stuttgart
Fabienne Dongus wechselt zum VfB Stuttgart
[Bild: s_2384_18_2012_5.jpg]
©IMAGO
Fabienne Dongus wird ab der Saison 2025/26 für den VfB Stuttgart spielen. Die 30-Jährige kommt von der TSG Hoffenheim und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

Dongus wechselte 2013 vom VfL Sindelfingen zur TSG Hoffenheim und entwickelte sich dort über zwölf Jahre hinweg zu einer zentralen Stütze im Mittelfeld. Sie absolvierte 216 Bundesliga- und 47 Zweitligaspiele sowie fünf Länderspiele für Deutschland. In der Saison 2021/22 spielte sie mit Hoffenheim in der UEFA Women’s Champions League.

Beim VfB Stuttgart, der sein Frauenteam weiter verstärkt, bringt die gebürtige Böblingerin nicht nur Bundesliga-Erfahrung, sondern auch eine enge regionale Verbundenheit mit.

Quelle 

25.02.2025 - 13:00 Uhr | News | Quelle: VfB Stuttgart
Tamar Dongus wechselt zum VfB Stuttgart
[Bild: s_2385_18_2012_2.jpg]
©TSG Hoffenheim
Die VfB-Frauen verstärken ihre Defensive mit Tamar Dongus. Die 30-jährige Innenverteidigerin wechselt im Sommer 2025 vom Grasshopper Club Zürich an den Neckar und unterschreibt einen Vertrag bis 2027.

Dongus bringt umfassende Erfahrung aus der Bundesliga, der italienischen Serie A und der Schweizer Women’s Super League mit. Nach Stationen bei Florentia San Gimignano, US Sassuolo und Grasshoppers kehrt sie nun nach Deutschland zurück. Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Fabienne, die ebenfalls zum VfB wechselt, spielte sie bereits von 2013 bis 2018 bei der TSG Hoffenheim.

Quelle 

23.04.2025 - 14:00 Uhr | News | Quelle: VfB Stuttgart
Janina Hechler schließt sich dem VfB Stuttgart an
[Bild: s_26690_5_2012_2.jpg]
©1. FC Köln
Janina Hechler wechselt zur kommenden Saison vom 1. FC Köln zum VfB Stuttgart. Die 26-Jährige bringt umfassende Erfahrung aus der Bundesliga mit, in der sie bislang 132 Einsätze absolvierte. Weitere 14 Partien bestritt sie in der 2. Liga. Stationen ihrer bisherigen Karriere waren der 1. FFC Frankfurt, Eintracht Frankfurt sowie der 1. FC Köln.

Hechler stammt aus Reutlingen und wurde beim VfL Sindelfingen fußballerisch ausgebildet. Die Defensivspielerin durchlief mehrere U-Nationalmannschaften und kam dabei auf neun Einsätze im DFB-Trikot. Beim VfB Stuttgart hat sie einen Vertrag bis Sommer 2028 unterschrieben.

weiterlesen 

06.05.2025 - 15:00 Uhr | News | Quelle: VfB Stuttgart
Top-Talent Muriel Dürr wechselt zum VfB
[Bild: 7384.jpg]
Muriel Dürr  wechselt von der U17 des VfL Kirchheim/Teck zum VfB Stuttgart. Die 16-jährige Mittelfeldspielerin gilt als eines der größten Talente Deutschlands und hat bislang zwölf Juniorinnen-Nationalspiele für Deutschland absolviert. Darüber hinaus wurde sie bereits zur besten Spielerin beim Länderpokal gewählt. Ab Sommer wird Muriel Dürr dann das Trikot mit dem roten Brustring tragen. Durch die Regelung eines Zweitspielrechts wird sie zunächst weiterhin bei der männlichen U17 des VfL Kirchheim/Teck spielberechtigt sein.

Sascha Glass, General Manager des VfB: „Muriel gilt als absolutes Top-Talent in Deutschland. Seit der U15 trägt sie zudem das Trikot der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft und hat mit ihrer starken Leistung das Interesse einiger Teams auf sich gezogen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Muriel ab Sommer ein weiteres Talent aus der Region an den VfB binden konnten.“

Muriel Dürr: „Ich freue mich auf die kommende Saison beim VfB und auf die neue Herausforderung. Ich kann es kaum erwarten, mit dem Team auf dem Platz zu stehen und die Aufgabe mit großer Begeisterung und Lernbereitschaft anzugehen. Es ist für mich etwas ganz Besonderes, das Trikot mit dem Brustring zu tragen.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

09.05.2025 - 14:15 Uhr | News | Quelle: VfB Stuttgart
U-Nationalspielerin Rückert wechselt zum VfB
[Bild: s_73913_4076_2012_1.jpg]
©privat
Der fünfte Neuzugang des VfB Stuttgart für die kommende Saison steht fest: Die 17-jährige Angreiferin Rosa Rückert  wechselt von Eintracht Frankfurt II nach Stuttgart. Acht Treffer erzielte die deutsche U-Nationalspielerin für die Hessinnen in der 2. Bundesliga.

Ausgebildet wurde die talentierte und kreative Angreiferin im Jugendbereich von Eintracht Frankfurt, bevor sie dort auch den Sprung in die 2. Bundesliga schaffte. Darüber hinaus absolvierte Rückert seit der U16 bereits 19 Länderspiele für deutsche Juniorinnenteams. Neben Freundschaftsspielen kam sie bereits bei der Qualifikation zur Europameisterschaft der U17 und U19 zum Einsatz. Beim VfB wird die 17-Jährige einen bis 30. Juni 2027 datierten Vertrag unterzeichnen.

Sascha Glass, General Manager VfB Frauenfußball: „Mit Rosa haben wir ab Sommer eine weitere, außerordentlich talentierte deutsche U-Nationalspielerin dazugewonnen. Trotz ihres jungen Alters verfügt sie bereits über Zweitligaerfahrung und wird unser Team in der Offensive weiter verstärken. Wir freuen uns sehr, dass Rosa bei uns ihre nächsten Entwicklungsschritte gehen wird und werden sie dabei umfangreich unterstützen.“

Rosa Rückert: „Der VfB und ich passen gut zusammen. Ich freue mich sehr, ab Sommer Teil des Projekts VfB Frauenfußball zu sein und habe richtig Bock, das Trikot dieses besonderen Traditionsvereins zu tragen.“

Quelle 
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Fußballerin des Jahres 2021
Stuttgart sichert sich ehemalige Bundesliga-Torschützenkönigin Billa
[Bild: 16144.png]  [Bild: 77280_20240825870.png]  
12.05.25 - 12:24

Nicole Billa hat in ihrer Karriere bereits die kicker-Torjägerkanone gewonnen und wurde 2021 zur Fußballerin des Jahres in Deutschland gekürt. Nun wechselt die Stürmerin zum VfB Stuttgart, der in der kommenden Saison höchstwahrscheinlich in der 2. Liga spielt.

[Bild: 6a6a808e-b4d7-4639-bee7-2920bd778098.jpeg]
Nicole Billa hat nur eine Saison beim 1. FC Köln verbracht. IMAGO/Beautiful Sports

Der VfB Stuttgart  rüstet sich für die anstehende Saison in der 2. Liga: Mit Nicole Billa  hat der Tabellenführer der Regionalliga Süd, der höchstwahrscheinlich als Meister aus der Regionalliga Süd aufsteigen wird, eine Vollblutstürmerin verpflichtet. Die 29-Jährige wechselt vom 1. FC Köln ins Schwabenland und erhält einen Vertrag bis 2028.

weiterlesen 

[Bild: Boettcher_PM_1920x1080_dk_L1134383_00000...52x423.jpg]

Aktuell › Neues
VfB-Frauen, 21. Mai 2025
Eve Boettcher verstärkt VfB Frauen

Die 20-jährige Torspielerin wechselt von RB Leipzig zum VfB. 2022 wurde sie mit Deutschlands U17 Europameisterin – und hielt drei Elfmeter im Finale.

Torspielerinnen-Talent Eve Boettcher wird ab Sommer das VfB Trikot tragen. Die 20-Jährige wurde in der Jenaer und Freiburger Jugend ausgebildet, ehe sie sich zur Saison 2021/2022 RB Leipzig anschloss. In der Regionalliga Nordost kam die 1,88-Meter große Keeperin auf 19 Einsätze für die zweite Mannschaft.

Für Deutschlands U17 lief Eve Boettcher bislang 17 Mal auf und war maßgeblich an der Europameisterschaft 2022 beteiligt. Im Finale gegen Spanien hielt die gebürtige Rostockerin drei Elfmeter und sicherte dem Team somit den Titel. Beim VfB hat Eve Boettcher einen bis 30. Juni 2027 datierten Vertrag unterzeichnet.

Sascha Glass, General Manager Frauenfußball: „Wir freuen uns sehr, dass Eve sich für den VfB entschieden hat. Neben Kiara Beck ist es uns nun gelungen, zur neuen Saison ein weiteres Torspielerinnen-Talent für uns zu gewinnen. Beide kennen sich bereits aus der U-Nationalmannschaft und schätzen sich sehr. Eve war im Elfmeterschießen maßgeblich am EM-Titel der U17 beteiligt. Somit haben wir auf der Torspielerinnen-Position zwei junge, talentierte und spannende Personalien für die Zukunft in unseren Reihen.“

Eve Boettcher: „Der Weg des VfB Frauenfußballs hat mich von Anfang an überzeugt. Ich freue mich, ab Sommer Teil des Teams zu sein und möchte meinen Teil zu einer erfolgreichen Zweitligasaison beitragen. Aus gemeinsamen Freiburger Zeiten kenne ich Kiara Beck noch sehr gut. ‚Ki‘ ist ein toller Mensch und ich freue mich sehr, mit ihr das Torspielerinnen-Team zu bilden. Ich kann es kaum erwarten, das Team kennenzulernen und gemeinsam die Saison zu rocken.“

Quelle 

[Bild: Boettcher_PM_1920x1080_2_00000_frz_752x423.jpg]

Aktuell  › Neues 
VfB-Frauen , 21. Mai 2025

„Freue mich, mit Kiara zusammenzuarbeiten“
Eve Boettcher spricht über ihre Rolle als Torspielerin, drei gehaltene Elfmeter im U17 EM-Finale 2022 und über VfB Keeperin Kiara Beck.

Hallo Eve, herzlich willkommen beim VfB. Warum hast du dich für den Club aus Cannstatt entschieden?
Eve: „Vielen Dank. Als sich der VfB bei mir gemeldet hat, habe ich mir alles angeschaut und es hat mir von Anfang an richtig gut gefallen. Deshalb habe ich mich dann auch relativ schnell für den Weg nach Stuttgart entschieden.“
Triffst du auf neue Teamkolleginnen oder „alte Bekannte“?
Eve: „Aus gemeinsamen Freiburger Zeiten kenne ich Kiara Beck noch sehr gut. ‚Ki‘ ist ein toller Mensch. Ich freue mich sehr, mit ihr zusammenzuarbeiten und das Torspielerinnen-Team zu bilden. Ich kann es kaum erwarten, das komplette Team kennenzulernen und gemeinsam die Saison zu rocken.“
Ausgebildet wurdest du in Jena und Freiburg – zuletzt hast du drei Jahre für RB Leipzig gespielt und dort den Sprung in den Profikader geschafft – welche Erfahrung bringst du von deinen letzten Stationen mit?
Eve: „Von meinen Jugendzeiten in Jena und Freiburg habe ich mitgenommen, dass man den Spaß am Fußball keinesfalls verlieren darf. Das ist das Wichtigste. In Leipzig habe ich es in den Profikader geschafft und eine Meisterschaft miterlebt. Ich weiß, wie eine Saison laufen kann und wie wichtig es ist, die Konstanz zu halten, um sich auf längere Sicht in der Bundesliga zu etablieren. Das möchte ich nun beim VfB fortsetzen.“
Welcher „Typ“ Torspielerin bist du und welche Stärken bringst du mit nach Stuttgart?
Eve: „Durch meine Statur kann ich meiner Gegenspielerin im Eins-gegen-Eins eine relativ große Fläche anbieten. Meine Spannweite hilft mir, um auch den einen oder anderen Ball aus dem Winkel zu kratzen. Auf dem Feld coache ich gerne von hinten heraus, möchte immer alles geben für die Mannschaft und Motivator sein. Ansonsten bin ich sehr offen, kompatibel und auch für ein Späßchen neben dem Platz zu haben.“
Im Jahr 2022 bist du mit der U17 Europameisterin geworden. Wie besonders war das Turnier für dich?
Eve: „Die EM war sehr wichtig für mich – sowohl für meine Entwicklung als auch für mein Selbstvertrauen. Ich durfte das Turnier spielen. Wir hatten gute und enge Partien dabei, gekrönt vom Finale gegen Spanien. Es ging ins Elfmeterschießen, ich habe drei Elfmeter gehalten – darunter auch der letzte zum Sieg. Der EM-Titel und die anschließende U17 WM waren besondere Erfahrungen, die noch dazu großen Spaß gemacht haben.“
Auf was freust du dich am meisten beim VfB?
Eve: „Auf Linsen mit Spätzle (lacht) und natürlich auf die Mädels, die Pläne und die Zusammenarbeit. Ich möchte meinen Teil zu einer erfolgreichen Zweitligasaison beitragen.“

Das komplette Interview bei VfB TV anschauen:

Quelle 

[Bild: Schetter_VFB00376_1920x1080_00000_frz_752x423.jpg]

Aktuell  › Neues 
VfB-Frauen , 27. Mai 2025

Leonie Schetter wechselt zum VfB

Die 18-jährige U-Nationalspielerin verstärkt die VfB Frauen ab Sommer. Zuletzt lief die Außenbahnspielerin für die TSG Hoffenheim II in der Regionalliga Süd auf.

Verstärkung mit Perspektive: U-Nationalspielerin Leonie Schetter wird ab Sommer Weiß-Rot tragen. Damit gelingt dem VfB nach Rosa Rückert und Eve Boettcher die Verpflichtung eines weiteren Talents mit Zukunftsperspektive. 22 Partien absolvierte die 18-jährige Außenbahnspielerin für Hoffenheims U17, ehe ihr der Sprung in den Regionalliga-Kader der Hoffenheimerinnen gelang. Insgesamt 52 Partien bestritt Leonie Schetter für die TSG II.

Seit der U16 trägt Leonie Schetter außerdem das deutsche Nationaltrikot. In Insgesamt 23 U-Länderspielen wurde sie zur Stammspielerin und erzielte insgesamt sechs Tore. Beim Club aus Cannstatt hat sie nun einen bis 30. Juni 2027 datierten Vertrag unterzeichnet.

Sascha Glass, General Manager Frauenfußball: „Leonie ist eine spannende Spielerin für unsere Offensive, die auf der Außenbahn zuhause ist. Sie ist technisch versiert und bringt sehr viel Tempo und Dynamik mit. Nach Rosa Rückert und Eve Boettcher ist es uns gelungen, ab Sommer ein weiteres junges Talent für den VfB zu gewinnen.“

Leonie Schetter: „Ich freue mich sehr, ab Sommer das VfB Trikot zu tragen. Ich komme aus Waiblingen, bin mit dem VfB aufgewachsen und mit meiner Familie an Heimspieltagen regelmäßig in der Cannstatter Kurve gestanden. Für mich geht ein Traum in Erfüllung, nun selbst für diesen Club spielen zu können. Ich kann es kaum erwarten, alle kennenzulernen und durchzustarten.“

Quelle 

[Bild: Haruka-Osawa_web2_00000_x_0x0.jpg]
[Bild: Haruka-Osawa_web1_00000_x_0x0.jpg]
[Bild: Haruka-Osawa_web2_00000_x_0x0.jpg]

Aktuell  › Neues 
VfB-Frauen  13. Juni 2025
Haruka Osawa verstärkt VfB Frauen

Die japanische U23-Nationalspielerin und erfahrene WE League Stürmerin Haruka Osawa wechselt von JEF United Ichihara Chiba zum VfB Stuttgart.

Die 24-Jährige absolvierte insgesamt 95 Spiele in der japanischen WE League und dem WE League Cup für Jeff United Ichihara Chiba, erzielte 22 Tore und bereitete sieben weitere vor. Zuvor lief die Angreiferin bereits auf japanischem Top-Niveau in der Nadeshiko League und dem Nadeshiko Cup in 53 Partien auf.

VfB als erste Station in Europa

In Tokio geboren begann Haruka Osawa ihre fußballerische Karriere beim FC Joto (Koto-ku). Sechs Jahre lang schnürte sie für den Club aus Tokio die Fußballschuhe, bevor sie sich im Jahr 2014 der U13 von Jeff United Ichihara Chiba anschloss und alle Juniorinnenteams durchlief. In Ichihara gelang ihr 2018 schließlich der Sprung ins Profiteam. Nach elf Jahren bei Jeff United Ichihara Chiba hat sich Haruka Osawa, die das Interesse einiger europäischer Clubs auf sich gezogen hat, für einen Wechsel in die 2. Frauen-Bundesliga entschieden. Beim VfB Stuttgart hat die japanische U23-Nationalspielerin nun einen bis 30. Juni 2027 datierten Vertrag unterzeichnet.

Erfahrene U-Nationalspielerin Japans

Ihren Torinstinkt bewies Haruka Osawa jedoch nicht nur im Verein. Seit der U15 trägt die Offensivspielerin das japanische Nationaltrikot, durchlief seitdem alle Juniorinnenteams der Länderauswahl und sammelte zahlreiche Titel-Erfolge aus Meister- und Vizemeisterschaften. Zuletzt kam Haruka Osawa bei den 19. Asienspielen in Hangzhou 2023 in fünf Spielen (sieben Tore) zum Einsatz und lenkte auch die Aufmerksamkeit der A-Nationalmannschaft auf sich.

Sascha Glass, General Manager VfB Frauenfußball: „Wir haben Haruka sportlich schon länger beobachtet und freuen uns sehr, dass sie sich für den VfB entschieden hat. Haruka ist sehr torgefährlich und eine technisch versierte, mitspielende Offensivkraft. Ihre Treffer erzielt sie sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sechzehners. Neben ihrem Torinstinkt hat sie auch persönlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich habe Haruka bei meinem Besuch in Tokio 2023 kennengelernt. Menschlich hat es direkt gepasst. Der VfB ist Harukas erste Station außerhalb ihrer Heimat. Wir werden alles dafür tun, dass sie sich schnell bei uns zurechtfinden wird. Sie ist sportlich wie menschlich ein absoluter Gewinn für den VfB Frauenfußball.“

Haruka Osawa: „Der VfB ist ein traditionsreicher Club. Es ist eine Ehre für mich, ab Sommer das VfB Trikot zu tragen. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und bin dem Club für das Vertrauen und die Chance sehr dankbar. Auch wenn vieles für mich neu sein wird, werde ich mein Bestes geben, um mich schnell anzupassen und zum Erfolg der Mannschaft beizutragen.“
_
Fotos: ©JEFUNITED

Quelle 

[Bild: Pia-Hein_Web_00000_x_0x0.jpg]

Aktuell › Neues
VfB-Frauen 20. Juni 2025
Pia Hein wechselt zum VfB

Die 26-Jährige komplettiert das Torspielerinnen-Trio um Kiara Beck und Eve Boettcher. Zuvor spielte Pia Hein für den FC Ingolstadt 04.

Mit Pia Hein ist das Keeperinnen-Trio für die Saison 2025/2026 der VfB Frauen komplett. Die 26-jährige Torspielerin gehörte bislang dem Zweitliga-Kader des FC Ingolstadt 04 an. Beim VfB Stuttgart wird sie mit Kiara Beck und Eve Boettcher das Torspielerinnen-Team bilden.

weiterlesen 

[Bild: Osawa_VfB_2_00000_x_0x0.jpg]
[Bild: Osawa_VfB_1_00000_x_0x0.jpg]
[Bild: Osawa_VfB_2_00000_x_0x0.jpg]

Aktuell  › Neues 
VfB-Frauen  30. Juni 2025
„VfB ist ein großartiger Club“

Internationaler Zuwachs für das VfB Frauenteam: Haruka Osawa, Stürmerin aus Japan, ist in Deutschland angekommen und stand direkt für ihr erstes Interview vor der Kamera. Bei VfB TV spricht die 24-Jährige über ihre ersten Eindrücke, ihren Wechsel zum VfB und ihre sportlichen Ziele.

Haruka, herzlich Willkommen beim VfB Stuttgart! Du bist vor wenigen Tagen in Deutschland gelandet. Was war dein erster Eindruck?
Haruka: „Ich war überrascht, dass es abends noch so hell ist. Ich hatte einen Zwischenstopp in München um 21 Uhr. Und ich war sehr überrascht, dass es um 21 Uhr immer noch so hell ist.“
Du lebst nun zum ersten Mal in einem anderen Land. Wie geht es dir damit?
Haruka: „Es ist tatsächlich nicht nur das erste Mal, dass ich in einem anderen Land lebe, sondern auch das erste Mal, dass ich allein lebe und aus dem Haus meiner Eltern ausziehe. Es gibt einige Dinge, über die ich mir noch Gedanken mache – vor allem, wie gut ich es mit dem Essen kochen hinbekomme.“
Hast du von irgendwem Ratschläge bekommen? Wenn ja, von wem?
Haruka: „Ich habe vor allem wegen des Essens ein paar Ratschläge bekommen: Ich soll ein paar Zutaten aus Japan mitbringen und ich habe erfahren, wo ich guten Reis kaufen kann. Meine ehemalige Mannschaftskameradin Yurina Imai (1. FSV Mainz 05) in Japan hat mir den Ratschlag gegeben.“
Wie fühlt es sich an, nun beim VfB zu sein?
Haruka: „Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Angebot erhalten habe und mich endlich diesem Club anschließen darf. Es ist ein großartiger Club mit viel Tradition und ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich nun ein Teil davon bin. Ich hoffe ich kann zu vielen Siegen etwas beitragen und hoffentlich auch zu einem Aufstieg in die Bundesliga.“
Gibt es Clubs oder Spieler, auf die du dich freust, gegen sie zu spielen?
Haruka: „Ich freue mich besonders gegen Mainz zu spielen, weil ich da ein paar Spielerinnen gut kenne.“
Na das passt ja gut mit unserem Los in der DFB-Pokal Play-Off-Runde. Gibt es etwas, was du neben dem Fußball gerne machst?
Haruka: „Ich bin ein großer Fan von Kaffee und ich habe gehört, dass der Kaffee in Deutschland gut sein soll. Deswegen freue ich mich sehr darauf, den Kaffee hier zu probieren.“
Gibt es einen Ort, den du hier unbedingt besuchen willst oder ein Essen, was du probieren willst?
Haruka: „In Japan war ich eher jemand der viel Zeit drinnen verbracht hat. Das will ich hier ändern und zum Beispiel mehr in Cafés gehen.“
Du wurdest kürzlich für das japanische Frauen-Nationalteam nominiert. Wie fühlt sich das an?
Haruka: „Unglaublich. Ich bin sehr glücklich, dass ich nominiert wurde! Es war mein Ziel, seitdem ich anfangen habe Fußball zu spielen. Gleichzeitig möchte ich auch gut spielen und gute Ergebnisse liefern.“
Wo hat dich die Nominierung erreicht?
Haruka: „Ich habe es über meinen alten Club in Japan erfahren. (Anm.d.Red.: JEF United Ichihara Chiba)”
Wie war deine erste Reaktion?
Haruka: „Ich war zuerst überrascht und habe mich dann sehr gefreut.“
Wie lauten deine Ziele für das Turnier mit der Frauen-Nationalmannschaft?
Haruka: „Ich möchte meine bestmögliche Leistung abrufen. Wenn ich das tue, glaube ich, dass ich zu dem Erfolg der Mannschaft beitragen kann.“

Quelle mit Video 

Aktuell › Neues
VfB-Frauen 30. Juni 2025
Trainingsauftakt der VfB Frauen

Die VfB Frauen sind zurück aus der Sommerpause. Cheftrainer Heiko Gerber erwartete neue aber auch bewährte Gesichter am PSV.

Seit dem heutigen Montag rollt der Ball wieder bei den VfB Frauen. Nach der Besprechung und Begrüßung der Neuzugänge empfing Cheftrainer Heiko Gerber und sein Team den 27-köpfigen Kader bei sommerlich heißen Temperaturen auf dem Sportgelände des PSV Stuttgart. Bis auf Anja Selensky und Dafina Redzepi, die bald ins Training einsteigen werden, waren alle mit dabei, die Vorfreude auf die anstehende siebenwöchige Sommervorbereitung spürbar. „Schön, dass es wieder losgeht“, so der Chefcoach. „Neue Gesichter, neue Liga – ich freue mich sehr, mich gemeinsam mit dem Team aus bewährten Spielerinnen und einigen Neuzugängen auf die 2. Bundesliga vorzubereiten.“ Athletiktraining, Ballgewöhnung, Spielform – die erste Einheit war ein Vorgeschmack auf das, was das Team in den kommenden Tagen und Wochen erwartet.

weiterlesen 

Aktuell › Neues
VfB-Frauen 4. Juli 2025
Arigato, Yuka und Haruka!

Die japanischen VfB Spielerinnen Haruka Osawa und Yuka Hirano besuchten den diesjährigen Sports Day der Japanischen Schule Stuttgart – und zauberten vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nahmen sie an verschiedenen Spielen teil, verteilten Autogramme und machten zahlreiche Erinnerungsfotos. Der Tag wurde für viele zu einem ganz besonderen Erlebnis.

weiterlesen 

Aktuell › Neues
VfB-Frauen 5. Juli 2025
Erfolgreicher Auftakt im ersten Testspiel

Die VfB Frauen sind mit einem 2:0-Erfolg gegen den Schweizer Vize-Meister Grasshopper Club Zürich in die Vorbereitung gestartet.

weiterlesen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: