Frauen beenden Durststrecke
11.05.2025
Borussias Frauen haben am vorletzten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga beim SV Weinberg 4:1 (0:1) gewonnen. Es war der erste Erfolg nach fünf sieglosen Partien in Serie.
„Es tut richtig gut, mal wieder zu gewinnen", freute sich ein erleichterter Trainer Jonas Spengler nach dem 4:1-Auswärtssieg beim SV Weinberg. Zuvor war seine Elf fünf Partien in Folge sieglos geblieben. Und dann geriet der VfL kurz vor der Halbzeitpause auch noch in Rückstand: Solveig Schlitter markierte das 1:0 für den SV Weinberg (41.). Eine Flanke von Imke Kessels landete kurz darauf lediglich auf dem Tornetz, weshalb es mit dem 0:1 aus VfL-Sicht in die Pause ging.
„Kompliment an die Mannschaft, dass sie in einer solch schwierigen Situation nicht den Kopf verloren und weiter diszipliniert an den Matchplan geglaubt hat", so Spengler.
Denn Borussias Frauen kamen mit großem Elan aus der Kabine und belohnten sich schnell. Zunächst drückte Yvonne Zielinski eine Flanke von Alina Abdii per Kopf zum Ausgleich ins Weinberger Tor (51.), dann sorgte Kiki Scholten sogar für den schnellen Doppelschlag und die Führung für Borussia (53.). In der Folge agierte der VfL selbstbewusster und hatte das Spiel im Griff. Gute Konterchancen wurden zunächst nicht genutzt, ehe die eingewechselte Emily Tichelkamp mit zwei Treffern in der Nachspielzeit den Deckel drauf machte (90.+2/90.+3).
Durch den verdienten Sieg hat das Team von Trainer Jonas Spengler die letzten Zweifel am Klassenerhalt ausgeräumt. „Wir haben nun sogar die Möglichkeit, mit einem Sieg die Saison um einen Punkt besser abzuschließen als im Vorjahr", sagt Spengler. „Das wollen wir erreichen."
Am letzten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga (Sonntag, 18. Ma) trifft Borussias Frauenmannschaft auf Eintracht Frankfurt II – ausnahmsweise nicht im Grenzlandstadion. Im Rahmen des Borussia Girls's Day, findet das Spiel auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK statt. Das Event findet ab 10:00 Uhr auf dem FohlenCampus statt und ist kostenlos. Der Eintritt zum Spiel (ab 14:00 Uhr) kostet 7 Euro (normal), 3 Euro (ermäßigt). Für Vereins- und FPMG-Mitglieder ist der Eintritt frei. Die Tickets sind im Online-Ticketshop erhältlich.
Statistik
Borussia: Frehse – Drissen, Brietzke, Ma. Arici, Corres – Kessels (41. Zielinski), Itgenshorst, Bartsch – Van der Drift, Abdii (67. Cin) – Scholten (77. Tichelkamp)
Tore: 1:0 Schlitter (41.), 1:1 Zielinski (50.), 1:2 Scholten (53.), 1:3 Tichelkamp (90.+2), 1:4 Tichelkamp (90.+3)
Quelle Spielbericht BMG