Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Paris 2024

Paralympics

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SV Meppen Frauen News > Saison 24/25

#11
  • Sarah Grulke

DFB veröffentlicht Spielplan der 2. Frauen-Bundesliga: Saisonstart am 24. August

[Bild: 899743_2b0715aaeeee4ad68e5650435fd7bfb4~mv2.jpg]

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat heute den Spielplan für die Saison 2024/2025 der 2. Frauen-Bundesliga veröffentlicht. Der Auftakt der neuen Spielzeit findet am Samstag, 24. August 2024, mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem Hamburger SV statt. Die Fußballerinnen des SV Meppen starten tags darauf mit einem Auswärtsspiel beim SV 67 Weinberg.

Bereits seit dem 01. Juli befinden sich die Fußballerinnen des SV Meppen in der Vorbereitung auf die neue Saison. Nunmehr besteht Gewissheit über den Spielplan und die Reihenfolge der sportlichen Aufgaben, denen sich das Team um Meppens Cheftrainer Thomas Pfannkuch in der neuen Spielzeit stellen muss. Starten wird die SVM-Elf beim SV 67 Weinberg, dem Ex-Team von SVM-Neuzugang Maren Haberäcker. Eine Woche später darf sich die Mannschaft dann im ersten Heimspiel gegen den FC Ingolstadt dem emsländischen Publikum präsentieren, bevor zwei weitere Auswärtsspiele beim SC Freiburg II und Bor. M’Gladbach den Saisonstart abrunden.

Im weiteren Verlauf der Hinrunde dürfen die Anhänger des SVM spannende Heimspiele erwarten, unter anderem Ende September gegen den SC Sand, im Oktober gegen den Nachwuchs des Deutschen Meisters FC Bayern München und im November gegen den Bundesligaabsteiger 1. FC Nürnberg. Das letzte Hinrundenspielbestreiten die Meppenerinnen am 15. Dezember 2024 beim HSV. Gegen den letztjährigen Konkurrenten um den Bundesligaaufstieg werden die SVM-Frauen am 18. Mai 2025 die Spielzeit im Rahmen eines Heimspiels in der Hänsch-Arena auch beschließen.

Die Rückrunde beginnt am 9. Februar 2025 und hält ebenfalls interessante Heimspiele bereit. Dazu zählen u.a. die Matches gegen Borussia Mönchengladbach, die SG 99 Andernach sowie gegen die Aufsteiger 1. FC Union Berlin und den VfL Bochum.

Die regulären Spieltage der 2. Frauen-Bundesliga finden sonntags statt und werden um 11 oder 14 Uhr angepfiffen. Alle 182 Ligaspiele werden zudem auch in der kommenden Saison 2024/2025 über das Portal sporttotal.tv  öffentlich und kostenlos zugänglich gemacht. Außerdem sind die Spiele bei der Deutschen Telekom, TV-Partner der Google Pixel Frauen-Bundesliga, über die Plattformen magentasport.de  und die MagentaSport mobile und Smart TV Apps zu sehen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#12
  • Uli Mentrup

SVM-Fans haben Thea Farwick bei EM in Litauen unterstützt

[Bild: 899743_ccf35bf2958342d48275fb8a44feec4e~mv2.jpg]
[i]Foto von der EM in Litauen: Meppens U19-Nationalspielerin Thea Farwick mit Martin Kochem (l.) und Martin Damerau. Foto: [/i]
[b]Die Spielerinnen des SV Meppen können sich auf die Fanunterstützung verlassen: Martin Kochem und Martin Damerau haben die U19-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes zur Endrunde der Europameisterschaft nach Litauen begleitet. Zum Kader von Trainer Michael Urbansky zählte auch SVM-Torhüterin Thea Farwick.[/b]

Kochem, besser bekannt als „Kojak“, und Damerau waren bei allen drei Partien der deutschen Mannschaft in der Stadt Jonava mit rund 27.000 Einwohnern im Bezirk Kaunas dabei. Die Hoffnung auf einen Einsatz von Thea Farwick erfüllte sich jedoch nicht. Die ein Jahr ältere Anne Moll (Bayer Leverkusen) stand in allen drei Partien zwischen den Pfosten.

Die in der C-Jugend von Concordia Emsbüren zum SV Meppen gekommene Farwick wurde in der U19 des DFB zuvor zweimal eingewechselt: Beim 4:1 gegen Dänemark im September 2023 und beim 4:0 gegen Serbien vor wenigen Wochen. Insgesamt hat sie 17 Länderspiele absolviert. Für Kochem und Damerau reichte es wenigstens für ein kurzes Gespräch mit Farwick und ein Foto nach dem letzten Spiel gegen Spanien.

„Im Stadion waren eigentlich außer Eltern von Spielerinnen nur Bundeswehrangehörige“, erklärte Kochem, der mit Damerau eine schwarz-rot-goldene Nationalflagge mit der Aufschrift „Thea“ mitgebracht hatte. Andere Fahnen, die Zuschauer von Spielen der SVM-Frauen kennen mit dem Aufdruck „Kojak“ oder „Meppen Frauen Papenburg“ waren nach Angaben von Kochem nicht zugelassen. Beim letzten Spiel gegen Spanien war das Duo nicht im Stadion, sondern verfolgte die Partie von einem kleinen Hang aus. Ihre SVM-Fahnen waren auch auf Bildern von der Partie zu erkennen.

Die deutsche Mannschaft verpasste nach dem 1:1 gegen die Niederlande, dem 2:1 gegen Irland und dem 0:2 gegen Spanien das Halbfinale wegen der Niederlage im direkten Vergleich mit Spanien. „Wir sind extrem enttäuscht über das Aus in der Gruppenphase", sagte Urbansky bei dfb.de . Im Halbfinale spielen am Mittwoch England gegen Spanien (14 Uhr) und die Niederlande auf Frankreich (17 Uhr). Das Finale findet am Samstag um 17 Uhr statt. Spanien und Frankreich können mit Rekord-Europameister Deutschland gleichziehen. Die U19 der DFB gewann sechs Titel.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#13
  • Sarah Grulke

Rückschlag für den SV Meppen: Maren Haberäcker fällt längerfristig aus

[Bild: 899743_7e4617cf133f486fbff08345f4b0a2d7~mv2.jpg]


Der SV Meppen und seine Spielerin Maren Haberäcker müssen mit Blick auf die kommende Spielzeit einen schweren Rückschlag hinnehmen. Die erst zur neuen Saison verpflichtete Offensivspielerin wird aufgrund einer Kreuzbandverletzung längerfristig ausfallen.

Die vom SV 67 Weinberg ins Emsland gewechselte Maren Haberäcker hat sich die Verletzung bereits im Testspiel gegen den SC Heerenveen zugezogen. Die 27-Jährige ist inzwischen bereits in ihre mittelfränkische Heimat zurückgereist, um sich in wenigen Tagen der erforderlichen Operation zu unterziehen.

Der SV Meppen wünscht ihr eine erfolgreiche OP und einen guten Genesungsverlauf. "Für uns kommt die Verletzung schon einem schweren Rückschlag gleich. Maren hat in den vergangenen Jahren für den SV Weinberg fast durchgehend gespielt, ihr Team geführt und viel Verantwortung auf dem Platz übernommen. Eine Rolle, die wir ihr auch beim SV Meppen zugedacht haben", erklärt Meppens Sportliche Leiterin Maria Reisinger.

Für das SVM-Team geht der zweite Teil der Vorbereitung auf die neue Saison somit ohne ihren Neuzugang weiter. Nach kurzer Unterbrechung ist Cheftrainer Thomas Pfannkuch mit seinem Team seit dem vergangenen Dienstag zurück auf dem Platz. Vom heutigen Donnerstag bis zum Sonntag dieser Woche bezieht die Mannschaft dann das Hotel KRONE in Spelle und wird vor Ort und auf der Platzanlage von SW Varenrode ein Trainingslager absolvieren. Selbiges schließt am Sonntag ab mit der Begegnung gegen den letztjährigen Vize-Meister der Frauen-Regionalliga West, VfR SW Warbeyen (11 Uhr, ebenfalls Varenrode).

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#14
  • Sarah Grulke
    vor 12 Stunden

SV Meppen verlängert Vertrag mit Genesis Castrellon

[Bild: 899743_d280625e6e2c4a62bfca9a5910a09f5f~mv2.jpg]


Der SV Meppen freut sich, die Vertragsverlängerung mit Genesis Castrellon bekannt zu geben. Die 29-jährige Offensivkraft bleibt den Emsländerinnen damit für mindestens eine weitere Spielzeit erhalten.

Castrellon, die seit Februar 2024 Teil des SV Meppen ist, kam ursprünglich vom österreichischen Klub FC Pinzgau Saalfelden und war zuvor bei den San Diego Parceiro Ladies aktiv. In der Rückrunde der vergangenen Saison verstärkte sie das U20-Team des SVM in der Frauen-Regionalliga Nord, der dritthöchsten Spielklasse. Nun soll Castrellon auch im Zweitligateam des SV Meppen durchstarten.

Die Sportliche Leiterin des SV Meppen, Maria Reisinger, lobt die persönlichen und sportlichen Qualitäten der US-Amerikanerin: „Gen ist zur Halbserie zu uns gestoßen und hat sich inzwischen in Meppen akklimatisiert. Für einen Einsatz in den Zweitligaspielen der vergangenen Saison hat es nicht ganz gereicht, auch wenn sie knapp daran war. Aber wir sind von ihren Qualitäten überzeugt. Sie ist flexibel einsetzbar und in der Lage, in der Offensive entscheidende Impulse zu setzen.“

Auch Genesis Castrellon freut sich über den Verbleib in Meppen: „Ich fühle mich hier sehr wohl und bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Ich bin davon überzeugt, dass wir viel erreichen können. Es gibt so viel Potenzial und alle arbeiten sehr hart. Ich habe ein gutes Gefühl bezüglich des Teams und der neuen Saison.“

Castrellon absolvierte bisher den gesamten Teil der Vorbereitung auf die neue Spielzeit, nunmehr hat man sich auch auf die Fortsetzung des Vertrages verständigen können.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#15
Sarah Grulke
     
SV Meppen verpflichtet Mittelfeldspielerin Sonja Lux

[Bild: 899743_98360d21545c4636bda95926b3ca1ce0~mv2.jpg]

Der SV Meppen hat sich kurz vor dem Saisonstart die Dienste von Sonja Lux gesichert. Die 19-jährige zentrale Mittelfeldspielerin wechselt von der California Baptist University aus Riverside (USA) ins Emsland. Ihre fußballerische Ausbildung genoss sie zuvor beim amtierenden Deutschen Meister FC Bayern München.

Der SV Meppen freut sich, mit der Verpflichtung von Sonja Lux eine weitere Verstärkung für das 2.FBL-Team gewonnen zu haben. Trotz ihres jungen Alters kann sie bereits auf eine Bilanz von 32 Einsätzen in der 2. Frauen-Bundesliga zurückblicken, verteilt über drei Spielzeiten bis zum Sommer 2023.

Nach zwei Auslandssemestern an der California Baptist University in Riverside (USA), wo Lux mit dem Frauenfußball-Team in der Western Athletic Conference (WAC) antrat, kehrt die talentierte Spielerin nun in den deutschen Ligaalltag zurück. Beim SV Meppen sieht sie die ideale Möglichkeit, sich auf hohem fußballerischen Niveau weiterzuentwickeln.

"Nach der Rückkehr aus den USA ist es mir wichtig, mich weiterhin auf hohem fußballerischen Niveau messen und mich über viele Spielminuten weiterentwickeln zu können. Diese Möglichkeit sehe ich in Meppen, in einer sehr familiär geprägten Umgebung, als gegeben. Auch wenn ich erst wenige Tage vor Ort bin, fühle ich mich bereits sehr wohl in der Mannschaft und der neuen Umgebung und freue mich darauf, mit dem Team viel zu erreichen", erklärt Sonja Lux.

Cheftrainer Thomas Pfannkuch zeigt sich ebenfalls begeistert von der Neuverpflichtung: "Sonja ist eine äußerst talentierte und ehrgeizige Spielerin, die mit ihrer Erfahrung und ihrem spielerischen Können unser Team bereichern wird. Ihre Vielseitigkeit im Mittelfeld gibt uns zusätzliche Optionen, und ich bin sicher, dass sie sich schnell bei uns einleben und wichtige Akzente setzen wird."

Der SV Meppen heißt Sonja Lux herzlich willkommen und freut sich auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit!

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#16
[*]Sarah Grulke
[*]Virag Nagy verstärkt den SV Meppen


[Bild: 899743_1f583272a52e4679ba7fe8acdf2b832f~mv2.jpg]

Ungarische Nationalspielerin wechselt aus Italien ins Emsland

Meppen - Wenige Tage vor dem Start in das neue Pflichtspieljahr ergänzt der SV Meppen seinen Zweitligakader mit der ungarischen Nationalspielerin Virag Nagy. Die 23-jährige Außenbahnspielerin wechselt von Sampdoria Genua ins Emsland und verstärkt das Team zu sofort.

Bereits vor zwei Jahren war Virag Nagy im Fokus des SV Meppen, entschied sich damals jedoch für einen Wechsel nach Italien. Nun hat sich die Gelegenheit ergeben, die ambitionierte Spielerin ins Team zu holen. "Ich bin sehr glücklich darüber, die Chance in Meppen zu erhalten", erklärt Nagy. "Die Zeit in Italien war für mich sehr lehrreich, verlief für mich aber nicht immer einfach. Nun habe ich die Chance, alles dafür zu tun, um mit meiner neuen Mannschaft erfolgreich zu sein. Der Verein und das Team haben mich sehr freundlich aufgenommen. Die Art und Weise, wie die Mannschaft arbeitet, hat mir sehr gut gefallen und ich bin fest davon überzeugt, dass wir in einer starken 2. Liga eine gute Rolle spielen können."

Cheftrainer Thomas Pfannkuch zeigt sich ebenfalls zufrieden mit der Neuverpflichtung: „Virag ist zu Beginn der zweiten Vorbereitungsphase zur Mannschaft gestoßen. Mit ihrer offenen und positiven Persönlichkeit hat sie sich direkt ins Team integrieren können. Wir sind überzeugt, dass uns ihre Spielfreude guttun und die Mannschaft verstärken wird. Wichtig ist es, ihr nun über die Spiel- und Trainingszeiten zunehmend Sicherheit und Selbstvertrauen zu verleihen, um ihren fußballerischen Qualitäten weiteren Nährboden zu geben."

Virag Nagy bringt mit 20 Länderspielen für Ungarn sowie Erfahrungen aus der italienischen und ungarischen Liga wertvolle Expertise mit, die dem SV Meppen in der kommenden Saison entscheidende Impulse geben kann. Der Verein freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht der Spielerin einen guten Start in der 2. Frauen-Bundesliga.

Quelle 


Sarah Grulke
SVM-Frauen starten in das Pflichtspieljahr 2024/2025

[Bild: 899743_19583bfdc1c44f6f9a7ff97c744dd421~mv2.jpg]

DFB-Pokalauftakt gegen ESV Rot-Weiß Göttingen

Meppen - Nach einer intensiven und langen Vorbereitungsphase starten die Fußballerinnen des SV Meppen am kommenden Sonntag in das Pflichtspieljahr 2024/2025. In der 1. Runde des DFB-Pokalwettbewerbs der Frauen gastiert die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Pfannkuch beim ESV Rot-Weiß Göttingen. Mit einem Erfolg in Göttingen will der SVM, neben dem Einzug in die nächste Runde, auch den Grundstein für einen erfolgreichen Start in die Liga am darauffolgenden Wochenende beim SV 67 Weinberg legen.

Der SV Meppen geht mit den positiven Eindrücken aus der Vorbereitung in die Begegnung der ersten DFB-Pokalrunde. In der Generalprobe am vergangenen Sonntag besiegte das Team den Frauen-Regionalligisten DSC Arminia Bielefeld souverän mit 4:1. Diese Leistung soll nunmehr als Grundlage dienen, um in die nächste Runde des DFB-Pokals einzuziehen.

Doch auch die Gastgeberinnen aus der südniedersächsischen Universitätsstadt treten mit dem Selbstvertrauen eines gelungenen Saisonstarts an. Die Göttingerinnen haben ihren Oberliga-Auftakt ebenfalls erfolgreich gestalten und den FC Pfeil Broistedt auswärts mit 3:0 bezwingen können. Ihre Teilnahme am DFB-Pokal sicherten sie sich im Juni durch einen knappen 1:0-Erfolg im Finale des AOK NFV-Pokals der Frauen gegen TSG 07 Burg Gretesch.

SVM-Trainer Thomas Pfannkuch blickt dem bevorstehenden Pflichtspielstart mit großer Vorfreude entgegen: „Es ist großartig, dass die Saison endlich beginnt. Nach der langen Vorbereitung brennen alle darauf, das DFB-Pokalspiel in Göttingen anzugehen. Am Sonntag möchten wir die erarbeiteten Konzepte umsetzen, unsere Abläufe weiter optimieren und mit einem positiven Ergebnis in das neue Spieljahr starten. Der Schwung aus dieser Partie soll uns auch beim Saisonauftakt in Weinberg zugutekommen. Für uns geht es darum, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken und das Vertrauen in unsere Spielweise zu festigen. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft bereit ist und ihre Leistung abrufen wird.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#17
Markus Lohle
  
SV Meppen wird Favoritenrolle gerecht: Deutlicher 7:1-Sieg gegen ESV RW Göttingen im DFB-Pokal

[Bild: 899743_081a89f7d1074beba9e05f11f7a02b88~mv2.jpg]

Die Fußballerinnen des SV Meppen haben in der 1. Runde des diesjährigen DFB-Pokals der Frauen ihre Favoritenrolle eindrucksvoll bestätigt. Mit einem klaren 7:1 (3:0) setzten sie sich souverän gegen den Oberligisten ESV RW Göttingen durch und zogen damit ohne Probleme in die nächste Runde ein.

Von Beginn an dominierte das Team von Trainer Thomas Pfannkuch das Geschehen auf dem Platz. Bereits in der 11. Minute eröffnete Neuzugang Virag Nagy den Torreigen, der in der ersten Halbzeit durch Treffer von Nina Kossen und Ayleen Seyen auf 3:0 ausgebaut wurde. RW Göttingen, das sich mit einem knappen 1:0-Sieg im NFV-Pokalfinale gegen Burg Gretesch für den DFB-Pokal qualifiziert hatte, musste dem hohen Tempo der Emsländerinnen oftmals Tribut zollen.

Auch in der zweiten Halbzeit setzten die Gäste aus Meppen ihre dominante Vorstellung fort. Die Neuzugänge Lea Mauly, Sonja Lux und Sarah Preuss trugen sich in ihrem Pflichtspieldebüt ebenfalls in die Torschützenliste ein, zudem gelang Akane Miyoshi ein weiterer Treffer für den SVM. Der Ehrentreffer für die Gastgeberinnen gelang Lea Bindewald in der 66. Minute, als sie zum zwischenzeitlichen 1:4 traf.

„Ich bin mit dem Auftritt der Mannschaft absolut einverstanden. Wir haben von Beginn an geschlossen und souverän agiert, uns gute Abschlüsse erarbeitet und abschlussstark präsentiert,“ zeigte sich Trainer Pfannkuch nach dem Spiel zufrieden. Für ihn war die Partie nicht nur eine gelungene Pokalaufgabe, sondern auch eine wichtige Generalprobe für den bevorstehenden Ligastart am kommenden Sonntag gegen den SV 67 Weinberg.

Die Auslosung zur 2. Runde des DFB-Pokals erfolgt bereits am Dienstagabend nach dem Sky-Livespiel zwischen dem FSV Gütersloh und Union Berlin. Dann wird 3x3-Basketball-Olympiasiegerin Sonja Greinacher die nächsten Begegnungen für das Pokalwochenende am 06./07. September ziehen.

Quelle 


    Markus Lohle
DFB-Pokal der Frauen: SVM trifft in Runde 2 auf den FC Carl Zeiss Jena

[Bild: 899743_772fc159e0894064998fd7bf51d0ec5c~mv2.png]

Direkt im Anschluss an die letzte Begegnung der ersten Runde des diesjährigen DFB-Pokalwettbewerbs der Frauen zwischen dem FSV Gütersloh und dem 1. FC Union Berlin wurde am Dienstagabend die 2. Runde ausgelost. Die Fußballerinnen des SV Meppen, die sich durch einen souveränen 7:1-Sieg gegen den ESV RW Göttingen für die nächste Runde qualifizierten, treffen am Wochenende des 07./08. September im Heimspiel auf den Bundesligisten FC Carl Zeiss Jena.

Damit kommt es zu einem schnellen Wiedersehen mit den beiden ehemaligen SVM-Akteurinnen Toma Ihlenburg und Anna Margraf, die nun im Kader des FC Carl Zeiss Jena stehen. Ihlenburg wechselte nach der vergangenen Saison nach Jena, während Margraf nach einer Zwischenstation beim CD Sporting Club Huelva aus Spanien nach Thüringen kam. Jena selbst war in der ersten Runde des Wettbewerbs spielfrei, da sie als Bundesligist gesetzt waren.

Es wird das zweite DFB-Pokalmatch gegen ein Jena´er Team. In der Spielzeit 2013/2014 traf man auf den FF USV Jena. Seiner Zeit ebenfalls ein Match des Zweitligisten Meppen gegen den Bundesligisten Jena, welches in der Hänsch-Arena knapp mit 1-2 verloren ging.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#18
  • Sarah Grulke
SV Meppen startet Spieljahr 24/25 beim SV 67 Weinberg

[Bild: 899743_660b56d21a08455db45345981d9ff254~mv2.jpg]

Am kommenden Sonntag beginnt für die Fußballerinnen des SV Meppen die neue Zweitliga-Saison 2024/2025 mit dem Auswärtsspiel beim SV 67 Weinberg. Die Vorfreude auf den Start in die neue Spielzeit ist groß. Dem Erfolg der ersten DFB-Pokalrunde soll nunmehr auch ein erfolgreicher Ligastart folgen.

„Wir brauchen hierfür eine konzentrierte Leistung“, betont Meppens Cheftrainer Thomas Pfannkuch im Hinblick auf den bevorstehenden Saisonstart. Der Erfolg im Pokalspiel hat das Selbstvertrauen seines Teams gestärkt, darf aber gegen den klassentieferen Gegner auch nicht überbewertet werden. „Die Mannschaft weiß den Erfolg in Göttingen schon richtig einzuordnen und hat diesen auch schnell abgehakt. Seit Montag galt und gilt der Fokus dem kommenden Gegner, die Mannschaft hat sich sehr fokussiert gezeigt, so dass wir auch der kommenden Auswärtsfahrt mit Vorfreude entgegen sehen“, so Pfannkuch weiter.

Dass nach einem Sommer mit zahlreichen Veränderungen im Kader noch nicht alle Rädchen perfekt ineinandergreifen können, ist Meppens Trainer durchaus bewusst. „Die Veränderungen waren vielfältig, mögen vielleicht auch noch nicht abgeschlossen sein. Wir werden der Mannschaft noch etwas Zeit einräumen müssen, aber ich wähne uns auf einem guten Weg“, erklärt der SVM-Coach, der sich damit optimistisch zeigt, dass sein Team am Sonntag eine gute Leistung abrufen wird.

Verzichten müssen die Emsländerinnen dabei auf Neuzugang Maren Haberäcker. Die 27-Jährige war zur neuen Saison von eben jenem SV 67 Weinberg ins Emsland gewechselt, zog sich in der Vorbereitung aber eine Kreuzbandverletzung zu und erholt sich derzeit von der jüngst erfolgten Operation.

Die Gastgeberinnen aus Mittelfranken, die ebenfalls mit einem ungefährdeten Sieg in die 2. Runde des Pokalwettbewerbs eingezogen sind, werden am Sonntag ihrerseits alles daran setzen, den Saisonauftakt erfolgreich zu gestalten. In der Vergangenheit hat sich das Team von Trainerin Christina Schellenberg stets als hartnäckiger Gegner für den SV Meppen erwiesen und es wird spannend sein zu sehen, wie beide Teams zum Start der neuen Spielzeit aufgestellt sind.

Der Sonntag könnte damit erste Hinweise darauf geben, wo die beiden Mannschaften aktuell stehen. Eines ist jedoch sicher: Beide Teams fiebern dem Saisonstart entgegen und wollen ihre Ambitionen auf einen erfolgreichen Verlauf der Spielzeit gleich zu Beginn unterstreichen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#19
  • Sarah Grulke
SV Meppen Frauen unterliegen zum Saisonauftakt bei SV 67 Weinberg

[Bild: 899743_9707969cfb804187986833d0a8752528~mv2.jpg]

Zum Auftakt der Zweitligasaison 2024/2025 gastierte das Team des SV Meppen beim mittelfränkischen Vertreter SV 67 Weinberg in Ansbach. In einem intensiven Spiel musste sich Meppen am Sonntagvormittag nach einem turbulenten Verlauf mit 2:3 geschlagen geben. Trotz eines guten Starts und zwei Ausgleichstreffern gelang es den Emsländerinnen nicht, erstmals einen Sieg aus Weinberg mitzunehmen.

Die Partie begann vielversprechend für die Gäste aus Meppen, doch bereits in der 8. Spielminute gerieten sie durch einen sehenswerten Distanzschuss von Djellza Istrefaj in Rückstand. Nur zwei Minuten später konnte Marleen Kropp den frühen Rückschlag jedoch egalisieren und den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Trotz des schnellen Comebacks schien das Meppener Spiel an Sicherheit eingebüßt zu haben. Immer wieder schlichen sich Unsicherheiten im Spielaufbau und Passungenauigkeiten ein, die vielversprechende Offensivaktionen letztlich ins Leere laufen ließen.

Nach der Halbzeitpause setzte Weinberg erneut ein Zeichen. In der 53. Minute brachte Lisa Wich die Gastgeberinnen mit einem platzierten Schuss erneut in Führung. Meppens Kapitänin Nina Rolfes gelang es jedoch, in der 63. Minute nach einer Standardsituation den erneuten Ausgleich zum 2:2 zu erzielen. Der Treffer gab den Meppenerinnen wieder Hoffnung, ein eigener Führungstreffer blieb der Pfannkuch-Elf aber verwehrt.

In der 81. Minute war es erneut Lisa Wich, die mit ihrem zweiten Treffer des Tages das 3:2 für Weinberg erzielte. Meppen drängte in den Schlussminuten noch einmal auf den Ausgleich und erspielte sich einige gute Chancen, doch der entscheidende Treffer blieb aus. So mussten die SVM-Frauen nach einem vielfach umkämpften Spiel ohne Punkte die Heimreise antreten.

Am kommenden Sonntag steht für das Team von Meppen das erste Heimspiel der neuen Saison auf dem Programm. In der Hänsch-Arena empfangen sie den FC Ingolstadt, der seinerseits sein Auftaktmatch gegen den Bundesligaabsteiger 1. FC Nürnberg mit 1:3 verlor.


Quelle  


    Sarah Grulke
DFB-POkal der SVM-Frauen zeitgenau angesetzt

2. Runde im DFB-Pokal fix terminiert!

Am Samstag, 07.09.24 - 14 Uhr treffen die SVM-Frauen auf den Bundesligisten FC Carl Zeiss Jena. Ausgetragen wird das Spiel in der heimischen Hänsch-Arena, Meppen.

Dauerkarten haben bei diesem Spiel keine Gültigkeit!

Jetzt Tickets sichern: https://t1p.de/pidx0 

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#20
Sarah Grulke
DFB-Pokal: SV Meppen vs. FC Carl Zeiss am Samstag

[Bild: 899743_8a223b6206d342308141cfbffd98e64f~mv2.jpg]

Es ist wieder „Pokaltime“ in der Hänsch-Arena. Die Fußballerinnen des SV Meppen treffen am kommenden Samstag, 07. Sept., in der 2. Runde des diesjährigen DFB-Pokalwettbewerbs auf den Bundesligaaufsteiger FC Carl Zeiss Jena. Ab 14 Uhr kämpfen beide Teams um den Einzug ins Achtelfinale.

Beide Teams trennt aktuell eine Liga. Die Favoritenrolle sollte daher beim Gast aus Jena liegen. In den zurückliegenden Begegnungen beider Teams ging es jedoch stets knapp zu. Beide Spiele der vergangenen Saison endeten torlos 0:0 und auch im Kampf um den Bundesligaaufstieg lagen beide Teams eng beieinander. Jena konnte sich letztlich mit einem Punkt Vorsprung auf den SVM den zweiten Platz sichern und somit neben Turbine Potsdam den Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga feiern.

Für den SV Meppen ist es eine Gelegenheit, Revanche zu nehmen. Dabei soll der Schwung aus dem zurückliegenden Spiel gegen Ingolstadt (2:1) mitgenommen werden. Während Meppen am Samstag bereits in die vierte Pflichtspielbegegnung der neuen Saison geht (das 7:1 beim ESV RW Göttingen in Pokalrunde 1 und die 2:3 Niederlage in Weinberg zum Saisonstart mit eingeschlossen), hat der FC Carl Zeiss Jena hingegen erst ein Pflichtspiel absolviert und war am vergangenen Wochenende Eintracht Frankfurt mit 0:2 unterlegen. Für Jena ist das Pokalspiel gegen Meppen somit die Chance, Selbstvertrauen zu tanken und in die Erfolgsspur zu finden.

Im Zuge der Begegnung kommt es zudem zu einem Wiedersehen mit zwei ehemaligen Meppener Spielerinnen: Toma Ihlenburg und Anna Margraf, die in diesem Sommer nach Jena wechselten. Margraf war in der Spielzeit 2022/2023 für die Emsländerinnen aktiv. Toma Ihlenburg schnürte inklusive Jugend insgesamt sieben Jahre die Schuhe für den SVM und war damit auch maßgeblich an den jüngeren Erfolgen des Meppener Frauenfußballs beteiligt.

Die Zuschauer können sich auf eine spannende Partie freuen, in der beide Teams alles geben werden, um in die nächste Runde einzuziehen. Für den SV Meppen wäre der Einzug ins Achtelfinale kein Neuland, doch angesichts des Gegners ist dies ein ambitioniertes Ziel. Die richtige Einstellung und der Heimvorteil sollen im DFB-Pokal aber schon des Öfteren für manche Überraschung gut gewesen sein.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste