Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SC Freiburg Frauen kompakt > Saison 24/25

West Ham beendet Martinez-Leihe vorzeitig

[Bild: csm_21ed733254050a8f398d4f186e8aae11291e...f7e5d9.jpg]

Frauen & Mädchen
03.01.2025

Shekiera Martinez verlässt den Sport-Club mit sofortiger Wirkung. West Ham United FC hat die Leihe der 23-Jährigen vorzeitig beendet, damit kehrt die Stürmerin in die englische Women’s Super League zurück.

Vor der Saison hatten West Ham United und der Sport-Club eine Leihe der Stürmerin vereinbart. Martinez spielte zuvor jahrelang für den 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt. Im ersten Halbjahr der Saison 2024/25 kommt Martinez in 13 Liga- und Pokal-Spielen auf fünf Treffer und zwei Vorlagen für den Sport-Club. Sie ist gemeinsam mit Selina Vobian in dieser Spielzeit Topscorerin der SC-Frauen. Das Leihgeschäft wurde durch West Ham nun vorzeitig aufgelöst.

„Die Nachricht, dass Sheki uns vorzeitig verlassen muss, hat uns in den Weihnachtstagen erreicht. West Ham hat mit dem früheren Leihende auf eigene personelle Ausfälle reagiert“, erklärt Birgit Bauer-Schick, Bereichsleiterin der SC-Frauen und -Mädchen. „Sheki hat sich bei uns in kurzer Zeit toll entwickelt, sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und unser Team auf und neben dem Platz bereichert. Wir wünschen ihr für ihre kommenden Aufgaben in England nur das Beste.“

Shekiera Martinez sagt selbst: „Die vergangenen sechs Monate beim SC waren eine besondere und prägende Zeit. Die wertvollen Erfahrungen, die ich in Freiburg gemacht habe, werde ich auf meinem weiteren Weg mitnehmen und stets in guter Erinnerung behalten. Vielen Dank an den Verein, das Trainerteam und meine Mannschaft, die mir jederzeit geholfen haben, mich weiterzuentwickeln. Nun beginnt für mich ein neues Kapitel, auf welches ich mich ebenfalls freue.“

Foto: Achim Keller

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Souveräner Testspiel-Start gegen Sand

[Bild: csm_e649b9f0110d48807244179421c9cc54104b...eb339.jpeg]

Frauen & Mädchen
11.01.2025

Die Bundesliga-Frauen des Sport-Club haben am Samstagmittag den ersten Test der Wintervorbereitung bestritten. Gegen den SC Sand sorgten ein Treffer von Greta Stegemann und ein Hattrick von Selina Vobian für einen klaren 4:0-Erfolg.

So kann man durchaus ins neue Jahr starten: Beim 4:0 (1:0) gegen den SC Sand zeigten sich die Freiburgerinnen über weite Strecken der 90 Minuten spielbestimmend und frisch, haben aber auch vor Augen geführt bekommen, woran in den kommenden Tagen noch zu arbeiten ist. Fast der gesamte Freiburger Kader kam beim ersten Vorbereitungsspiel zum Einsatz, lediglich die langzeitverletzten Hasret Kayikci und Eileen Campbell sowie die angeschlagene Tessa Blumenberg standen Trainerin Theresa Merk bei ihrer Rückkehr nach Babypause nicht zur Verfügung.

Stegemanns Dosenöffner

Es dauerte zu Beginn doch ein paar Minuten, bis der Sport-Club nach dem Jahreswechsel in den Rhythmus fand. Ein zu unsauberes Passspiel und falsche Entscheidungen machten es den Freiburgerinnen in der Anfangsphase unnötig schwer, ehe Greta Stegemanns Treffer zum 1:0 als Dosenöffner der Partie fungierte: Svenja Fölmli bediente bei ihrem Comeback nach Kreuzbandriss die aufgerückte Außenverteidigerin mustergültig, die nach 12 Minuten zur Freiburger Führung einschob.

In der Folge kontrollierten die SC-Frauen die Partie immer mehr, der einzige gefährliche Abschluss erzielten die Gäste aus der 2. Bundesliga in der 18. Minute: Gina Ebels wurde über die linke Angriffsseite in Szene gesetzt, ihr Abschluss prallte vom Pfosten zurück ins Spielfeld. Auf der Gegenseite hatte Lisa Kolb eine Chance auf dem Fuß, wurde jedoch aufgrund einer Abseitsposition vorzeitig zurückgepfiffen (19.). Nach knapp 30 Minuten versuchte es zudem Fölmli aus der Distanz, ihr sehenswerter Abschluss landete allerdings ebenfalls nur am Aluminium (32.).

Nur Minuten später machte es die Schweizer Nationalspielerin besser und traf nach einer Stegemann-Flanke per Kopf ins Tor – der Treffer zählte allerdings nicht, da das Unparteiischen-Gespann auch hier eine Abseitsposition vermutete. Vor dem Halbzeitpfiff hätte auch Nora Scherer die Freiburger Führung noch erhöhen können, war aber bei der finalen Ballannahme zu unsauber.

Vobian schnürt Dreierpack

Der zweite Durchgang begann zunächst mit einem munteren Rotationsspiel, ehe Ally Gudorf Leela Egli im Strafraum sah und mit einer scharfen Hereingabe bediente. Der Abschluss von Egli verpasste nur knapp das Sander Tor (51.). Präziser machte es wenig später dann Selina Vobian, die einen Steilpass erlief, vor Sand-Keeperin Isabella Scheerder cool blieb und auf 2:0 erhöhte (57.).

Merks Freiburgerinnen zogen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt daraufhin das Tempo weiter an – und wollten auch ergebnistechnisch nachlegen: Zunächst setzte Egli Cora Zicai in Szene, deren Kopfball knapp über dem Kasten landete (70.). Ebenso verzog Annie Karich einen Distanzschuss nur knapp über die Querlatte (75.). In der Schlussphase war es schließlich ein Doppelschlag von Vobian, der den Deckel auf die Partie setzte: Zunächst vollendete die 22-Jährige eine Vorlage von Zicai zum 3:0 (80.), ehe sie nur eine Minute später mit einem gefühlvollen Chip aus der Distanz einen lupenreinen Hattrick erzielte – und die SC-Führung auf 4:0 ausbaute (81.).

Dabei sollte es auch nach 90 Minuten bleiben – die SC-Frauen starten mit einem souveränen Testspiel-Erfolg in das zweite Halbjahr und treffen am kommenden Samstag erst in einem internen Trainingsspiel auf die eigene U20, ehe am Sonntag, den 19. Januar, die Generalprobe für den Pflichtspielstart wartet: Um 14 Uhr ist dann der Schweizer Erstligist FC Aarau im Dreisamstadion zu Gast. Tickets für die Partie werden nicht benötigt, der Eintritt ist frei.

Der Sport-Club spielte mit: Borggräfe (46. Kassen) – Stegemann (46. Gudorf), Axtmann (32. Steuerwald), Stierli (65. Axtmann), Szenk (46. Karl) – Günnewig (46. Felde), Schneider (46. Karich) – Kolb (40. Vobian), Schasching (46. Ojukwu), Scherer (46. Zicai) – Fölmli (40. Egli)

Niklas Batsch

Foto: SC Freiburg

Quelle mit Fotos 

Cora Zicai als Sportlerin des Jahres nominiert

[Bild: csm_f1abb2e55530b10f36e303143a9d9ce80e5b...698d05.jpg]

Frauen & Mädchen
16.01.2025

Das vergangene Jahr hatte es für Cora Zicai in sich: Bundesliga mit den SC-Frauen, U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien und A-Nationalmannschafts-Debüt für Deutschland. Nun ist die 20-Jährige als Sportlerin des Jahres 2024 nominiert.

weiterlesen 

Kantersieg im Test gegen Aarau

Frauen & Mädchen
19.01.2025

Die Bundesliga-Frauen des Sport-Club besiegen zum Abschluss der Wintervorbereitung den Schweizer Erstligisten FC Aarau mit 7:0 (3:0). Selina Vobian, Lisa Karl, Cora Zicai und Samantha Steuerwald erzielten die Tore im Testspiel.

Im Gegensatz zu den eisigen Temperaturen zeigten sich die SC-Frauen unter Trainerin Theresa Merk am Sonntagmittag äußerst spielfreudig – und torhungrig. Gegen den FC Aarau testete die Merk-Elf ein letztes Mal vor dem Bundesliga-Re-Start am kommenden Wochenende. Gleich sieben Treffer fielen im Freiburger Dreisamstadion, die rund 200 Zuschauer/innen durften vier verschiedene Torschützinnen bejubeln.

weiterlesen 

Cheftrainerin hat ihre Babypause beendet
Freiburg-Rückkehrerin Merk: "Dafür sind wir bekannt ..."
[Bild: 7_20150226260.png]  

Rund ein halbes Jahr Pause liegt hinter Theresa Merk, die Geburt der Tochter stand im Fokus. Pünktlich zum Vorbereitungsstart hat die Trainerin ihren Posten wieder aufgenommen - und muss gleich ein echtes Problem beheben.

[Bild: 15568764-e5f3-4df9-83de-d4d145a729d5.jpeg]
Theresa Merk ist zurück an der Freiburger Seitenlinie.

weiterlesen 

Viel Neues gegen einen altbekannten Gegner

Frauen & Mädchen
23.01.2025

Die Bundesliga-Frauen des Sport-Club starten am Sonntag in den Pflichtspielbetrieb. Zu Gast ist um 12 Uhr Bayer Leverkusen – dann wird die annullierte Partie des ersten Spieltags im Dreisamstadion wiederholt (live bei DAZN und MagentaSport sowie im Hörfunk bei Baden.FM).

weiterlesen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste