02.03.2026 - 18:00 Uhr | News | Quelle: AFC | von: eb
Rekordstart in Perth: Australien eröffnet Asien-Cup mit Sieg
![[Bild: s_910_87_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_910_87_2012_1.jpg)
©IMAGO
Die AFC Women’s Asian Cup 2026 ist mit einem Paukenschlag gestartet – sportlich wie atmosphärisch. Vor der Rekordkulisse von 44.379 Zuschauer:innen im ausverkauften Perth Stadium setzte sich Gastgeber Australien mit 1:0 gegen die Philippinen durch. Nie zuvor hatte ein Spiel bei einer Asienmeisterschaft eine höhere Zuschauerzahl verzeichnet.
Traum-Comeback für Sam Kerr
Im Mittelpunkt stand die Rückkehr von Sam Kerr. Nach 18 Monaten Pause in der Nationalmannschaft stand die Kapitänin wieder in der Startelf und traf prompt. In der 14. Minute vollendete sie eine Kombination über Clare Wheeler und Caitlin Foord aus kurzer Distanz zur Führung. Es war ihr 13. Treffer bei einer Asienmeisterschaft.
Die „Matildas“ dominierten die Partie nahezu nach Belieben, kamen auf rund 85 Prozent Ballbesitz, ließen jedoch zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt. Hayley Raso traf per VAR-Entscheid aus Abseitsposition, weitere Chancen von Foord, Steph Catley und Co. vereitelte die stark aufgelegte philippinische Torhüterin Olivia McDaniel. Am Ende blieb es trotz Einbahnstraßenfußball beim knappen 1:0.
Montemurro: „Können vor dem Tor kaltschnäuziger sein“
Australiens Cheftrainer Joe Montemurro zeigte sich nach dem Auftaktsieg selbstkritisch: „Wir waren organisiert und haben unsere Struktur gehalten. Aber im letzten Drittel braucht es Instinkt und diese gewisse Kälte vor dem Tor. Können wir das besser? Absolut.“
Gleichzeitig betonte er, dass sein Team nach längerer gemeinsamer Pause erst wieder in den Turnierrhythmus finde: „Wir wachsen ins Turnier hinein.“
Philippinen-Coach Mark Torcaso sah trotz der Niederlage Positives: „Wir sind enttäuscht, aber wir müssen weitermachen. Dass wir das Ergebnis so eng halten konnten, zeigt die Entwicklung der letzten Monate. Darauf können wir aufbauen.“
Blick auf den zweiten Spieltag
Australien trifft am Donnerstag auf den Iran, die Philippinen bekommen es mit Vize-Asienmeister Südkorea zu tun. Für die Gastgeberinnen geht es darum, die spielerische Überlegenheit künftig auch klarer auf der Anzeigetafel abzubilden, für die Philippinen um wichtige Punkte im Kampf ums Weiterkommen.
Der Asien-Cup 2026 hat damit nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich ein starkes Zeichen gesetzt und einen ersten Vorgeschmack auf ein Turnier geliefert, das neue Rekorde schreiben könnte.
Quelle
02.03.2026 - 20:20 Uhr | News | Quelle: AFC | von: eb
Asien-Cup: Südkorea startet souverän – 3:0 gegen kämpfenden Iran
![[Bild: s_16947_441_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_16947_441_2012_1.jpg)
©www.incheon2014ag.org
Südkorea ist mit einem klaren Sieg in die AFC Women’s Asian Cup 2026 gestartet. Gegen eine leidenschaftlich verteidigende Auswahl aus dem Iran setzte sich der Vize-Asienmeister von 2022 am Montag mit 3:0 durch und übernimmt damit vorerst die Spitze in Gruppe C.
Geduld zahlt sich aus
Trotz deutlicher Vorteile in Ballbesitz und Spielkontrolle dauerte es bis zur 38. Minute, ehe sich die Überlegenheit erstmals auf der Anzeigetafel widerspiegelte. Nach einer sehenswerten Kombination landete der Abpraller bei Choe Yu-ri, die in ihrem 70. Länderspiel eiskalt vollendete.
Bis dahin hatte Iran mit großem Einsatz verteidigt und Torhüterin Maryam Yektaei mehrfach stark reagiert. Südkorea erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten, ließ jedoch im Abschluss zunächst die nötige Präzision vermissen.
Entscheidung nach der Pause
Kurz nach Wiederanpfiff sorgte ein Elfmeter für die Vorentscheidung: Kim Hye-ri verwandelte sicher ins rechte Eck, auch wenn Yektaei noch die Fingerspitzen am Ball hatte. In der 75. Minute legte Kim per Freistoß nach – ihre punktgenaue Hereingabe verwertete Kapitänin Ko Yoo-jin per wuchtigem Kopfball zum 3:0-Endstand.
Der Iran kam nur vereinzelt zu Entlastungsangriffen, konnte die koreanische Defensive jedoch kaum ernsthaft in Bedrängnis bringen.
Nächste Aufgaben warten
Südkorea trifft am Donnerstag auf die Philippinen und kann mit einem weiteren Erfolg frühzeitig die Weichen Richtung K.o.-Phase stellen. Auf den Iran wartet mit Gastgeber Australien die nächste Herausforderung.
Mit dem kontrollierten Auftaktsieg unterstreicht die Republik Korea ihre Ambitionen, auch wenn im Abschluss noch Luft nach oben bleibt.
Quelle
03.03.2026 - 18:20 Uhr | News | Quelle: AFC
Myong trifft dreifach: Nordkorea setzt mit 3:0 frühes Ausrufezeichen
![[Bild: 461.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/461.jpg)
Nordkorea ist eindrucksvoll auf die asiatische Bühne zurückgekehrt. Zum Auftakt der Gruppenphase feierte der dreimalige Titelträger im Western Sydney Stadium einen souveränen 3:0-Erfolg gegen Usbekistan und setzte damit direkt ein klares Signal im Kampf um die K.o.-Rundenplätze.
Blitzstart und frühe Dominanz
Die Ostasiatinnen legten los wie die Feuerwehr. Bereits in der sechsten Minute schlug Myong Yu-jong erstmals zu. Nach einer Hereingabe von Chae Un-yong und einem zunächst geblockten Kopfball reagierte die Mittelfeldspielerin am schnellsten und setzte den Abpraller sehenswert in den linken oberen Winkel.
Für Usbekistan kam es noch dicker: Torhüterin Maftuna Jonimqulova musste nach einem unglücklichen Zusammenprall frühzeitig ausgewechselt werden. Ersatzkeeperin Zarina Saidova stand kaum auf dem Platz, da zeigte Schiedsrichterin nach einem Foul im Strafraum auf den Punkt. Myong übernahm Verantwortung und verwandelte sicher zum 2:0 (24.).
VAR-Entscheidung bringt die Vorentscheidung
Nordkorea hielt das Tempo hoch und ließ defensiv kaum etwas zu. Kurz vor der Pause sorgte eine weitere VAR-Überprüfung für den nächsten Strafstoß, diesmal wegen eines Handspiels. Erneut trat Myong an, erneut blieb sie eiskalt und schnürte mit ihrem dritten Treffer des Abends den Hattrick (41.).
Usbekistan konnte sich glücklich schätzen, nicht noch höher zurückzuliegen. Saidova verhinderte mit mehreren Paraden Schlimmeres und hielt ihr Team zumindest im Ergebnis im Spiel.
Kontrolle auch nach dem Seitenwechsel
Auch nach Wiederbeginn blieb Nordkorea tonangebend. Die Defensive stand kompakt, das Pressing griff früh, echte Entlastung für die zentralasiatische Auswahl blieb Mangelware. Einzelne Offensivmomente, unter anderem über Kapitänin Lyudmila Karachik, verpufften ohne nachhaltige Wirkung.
In der Schlussphase boten sich weitere Möglichkeiten für die Mannschaft in Rot, doch ein vierter Treffer sollte nicht mehr fallen.
Mit dem klaren 3:0-Erfolg übernimmt Nordkorea früh die Initiative in Gruppe B. Am Freitag wartet Bangladesch, während Usbekistan gegen China gefordert ist.
Quelle
03.03.2026 - 20:10 Uhr | News | Quelle: AFC
China startet souverän in die Titelmission
![[Bild: s_6005_6947_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_6005_6947_2012_1.jpg)
©IMAGO
Titelverteidiger China ist mit einem souveränen Auftaktsieg in den Asien-Cup 2026 gestartet. Zum Start der Gruppenphase setzte sich die Auswahl aus dem "Reich der Mitte" im Western Sydney Stadium mit 2:0 gegen Turnierneuling Bangladesch durch und positioniert sich damit früh an der Tabellenspitze der Gruppe B – gemeinsam mit Nordkorea, das zuvor Usbekistan besiegt hatte.
Frühe Dominanz, späte Belohnung
Von Beginn an machte China deutlich, wer das Spiel kontrollieren würde. Liu Jing prüfte Bangladeschs Torhüterin Mile Akter gleich mehrfach, zunächst mit einem Distanzversuch knapp am Tor vorbei, anschließend mit einem Schuss direkt auf die Schlussfrau.
Auch Wang Shuang rückte früh in den Fokus: Nach Zuspiel von Wang Aifang tauchte sie frei im Strafraum auf, scheiterte jedoch ebenso an Akter wie Jin Kun, deren Kopfball wenig später nur am Pfosten landete. Bangladesch setzte offensiv zwar Nadelstiche – Ritu Porna Chakma überwand beinahe mit einem weiten Lupfer die weit vor ihrem Tor postierte Chen Chen, doch insgesamt blieb China spielbestimmend.
Ein Kopfballtreffer von Wang Shuang wurde nach VAR-Prüfung wegen einer Abseitsstellung in der Entstehung aberkannt. Kurz vor der Pause folgte dann die verdiente Führung: Nach Vorarbeit von Zhang Chengxue zog Wang Shuang mit ihrem schwächeren Fuß ab und traf sehenswert unter die Latte (44.).
Doppelschlag vor dem Pausenpfiff
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte legte China nach. Ein missglückter Klärungsversuch von Akter landete direkt vor den Füßen von Zhang Rui, die aus kurzer Distanz auf 2:0 stellte. Ein Rettungsversuch auf der Linie kam zu spät.
Bangladesch stabiler – China ohne weiteren Treffer
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Bangladesch kompakter und ließ weniger klare Chancen zu. China blieb dennoch gefährlich, vor allem nach Standards. Mehrere Kopfballgelegenheiten von Zhang Chengxue sorgten für Unruhe, ein wuchtiger Distanzschuss der Verteidigerin wurde stark pariert.
Auch die eingewechselte Zhang Xin hätte beinahe für ein weiteres Highlight gesorgt, als ihr direkt getretener Eckball an die Latte klatschte. Am Ende blieb es jedoch beim ungefährdeten 2:0-Erfolg.
China trifft nun im zweiten Gruppenspiel auf Usbekistan, während Bangladesch gegen Nordkorea vor der nächsten schwierigen Aufgabe steht.
Quelle
04.03.2026 - 11:05 Uhr | News | Quelle: dpa
Irans Fußballerinnen in Sorge um ihre Familien
![[Bild: 620.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/620.jpg)
Für Irans Fußballerinnen sind die Spiele beim Asien Cup aktuell sehr schwer. Sie kämpfen auch mit der Angst um ihre Familien in der Heimat.
Die iranische Fußball-Nationalspielerin Sara Didar hat mit emotionalen Worten und Tränen in den Augen auf den Krieg in ihrer Heimat reagiert. «Natürlich machen wir uns alle Sorgen und sind traurig über das, was im Iran und mit unseren Familien dort passiert ist», sagte Didar (21) auf einer Pressekonferenz in Gold Coast vor dem Gruppenspiel beim Asien Cup gegen Australien. «Ich hoffe wirklich, dass es für unser Land bald gute Nachrichten geben wird. Und ich hoffe, dass mein Land stark und lebendig bleiben wird.»
Vor der ersten Partie am Montag gegen Südkorea (0:3) hatten Didar und ihre Teamkolleginnen wie der Trainerstab beim Abspielen ihrer Nationalhymne geschwiegen.
Haben keinen Kontakt nach Hause
Obwohl vor dem Spiel Fragen zur Eskalation im Nahen Osten nicht gestellt werden sollten, äußerte sich auch Cheftrainerin Marziyeh Jafari über die angespannte Lage. «Natürlich machen wir uns große Sorgen um die Gesundheit unserer Familien, unserer Angehörigen und aller anderen Menschen im Iran, zu denen wir derzeit keinerlei Kontakt haben», sagte Jafari.
Zugleich wolle sich ihr Team auf das Sportliche fokussieren. «Wir sind hier, um professionell Fußball zu spielen, und wir werden unser Bestes geben, um uns auf unser nächstes Spiel zu konzentrieren», sagte Jafari.
Australier wollen Respekt zeigen
Australiens Trainer Joe Montemurro erklärte, er wolle, dass sein Team und die Fans im voraussichtlich ausverkauften Gold Coast Stadium die iranische Mannschaft mit Mitgefühl empfangen. «Wir wollen ihnen das bestmögliche Turnier bieten, ihnen die Erfahrung ihres Lebens ermöglichen», sagte Montemurro. «Für uns geht es darum, menschliches Mitgefühl und Respekt zu zeigen.»
Die iranische Delegation war lange vor den am Samstag gestarteten israelischen und US-Luftangriffen in Australien angekommen.
Quelle
Rekordstart in Perth: Australien eröffnet Asien-Cup mit Sieg
![[Bild: s_910_87_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_910_87_2012_1.jpg)
©IMAGO
Die AFC Women’s Asian Cup 2026 ist mit einem Paukenschlag gestartet – sportlich wie atmosphärisch. Vor der Rekordkulisse von 44.379 Zuschauer:innen im ausverkauften Perth Stadium setzte sich Gastgeber Australien mit 1:0 gegen die Philippinen durch. Nie zuvor hatte ein Spiel bei einer Asienmeisterschaft eine höhere Zuschauerzahl verzeichnet.
Traum-Comeback für Sam Kerr
Im Mittelpunkt stand die Rückkehr von Sam Kerr. Nach 18 Monaten Pause in der Nationalmannschaft stand die Kapitänin wieder in der Startelf und traf prompt. In der 14. Minute vollendete sie eine Kombination über Clare Wheeler und Caitlin Foord aus kurzer Distanz zur Führung. Es war ihr 13. Treffer bei einer Asienmeisterschaft.
Die „Matildas“ dominierten die Partie nahezu nach Belieben, kamen auf rund 85 Prozent Ballbesitz, ließen jedoch zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt. Hayley Raso traf per VAR-Entscheid aus Abseitsposition, weitere Chancen von Foord, Steph Catley und Co. vereitelte die stark aufgelegte philippinische Torhüterin Olivia McDaniel. Am Ende blieb es trotz Einbahnstraßenfußball beim knappen 1:0.
Montemurro: „Können vor dem Tor kaltschnäuziger sein“
Australiens Cheftrainer Joe Montemurro zeigte sich nach dem Auftaktsieg selbstkritisch: „Wir waren organisiert und haben unsere Struktur gehalten. Aber im letzten Drittel braucht es Instinkt und diese gewisse Kälte vor dem Tor. Können wir das besser? Absolut.“
Gleichzeitig betonte er, dass sein Team nach längerer gemeinsamer Pause erst wieder in den Turnierrhythmus finde: „Wir wachsen ins Turnier hinein.“
Philippinen-Coach Mark Torcaso sah trotz der Niederlage Positives: „Wir sind enttäuscht, aber wir müssen weitermachen. Dass wir das Ergebnis so eng halten konnten, zeigt die Entwicklung der letzten Monate. Darauf können wir aufbauen.“
Blick auf den zweiten Spieltag
Australien trifft am Donnerstag auf den Iran, die Philippinen bekommen es mit Vize-Asienmeister Südkorea zu tun. Für die Gastgeberinnen geht es darum, die spielerische Überlegenheit künftig auch klarer auf der Anzeigetafel abzubilden, für die Philippinen um wichtige Punkte im Kampf ums Weiterkommen.
Der Asien-Cup 2026 hat damit nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich ein starkes Zeichen gesetzt und einen ersten Vorgeschmack auf ein Turnier geliefert, das neue Rekorde schreiben könnte.
Quelle
02.03.2026 - 20:20 Uhr | News | Quelle: AFC | von: eb
Asien-Cup: Südkorea startet souverän – 3:0 gegen kämpfenden Iran
![[Bild: s_16947_441_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_16947_441_2012_1.jpg)
©www.incheon2014ag.org
Südkorea ist mit einem klaren Sieg in die AFC Women’s Asian Cup 2026 gestartet. Gegen eine leidenschaftlich verteidigende Auswahl aus dem Iran setzte sich der Vize-Asienmeister von 2022 am Montag mit 3:0 durch und übernimmt damit vorerst die Spitze in Gruppe C.
Geduld zahlt sich aus
Trotz deutlicher Vorteile in Ballbesitz und Spielkontrolle dauerte es bis zur 38. Minute, ehe sich die Überlegenheit erstmals auf der Anzeigetafel widerspiegelte. Nach einer sehenswerten Kombination landete der Abpraller bei Choe Yu-ri, die in ihrem 70. Länderspiel eiskalt vollendete.
Bis dahin hatte Iran mit großem Einsatz verteidigt und Torhüterin Maryam Yektaei mehrfach stark reagiert. Südkorea erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten, ließ jedoch im Abschluss zunächst die nötige Präzision vermissen.
Entscheidung nach der Pause
Kurz nach Wiederanpfiff sorgte ein Elfmeter für die Vorentscheidung: Kim Hye-ri verwandelte sicher ins rechte Eck, auch wenn Yektaei noch die Fingerspitzen am Ball hatte. In der 75. Minute legte Kim per Freistoß nach – ihre punktgenaue Hereingabe verwertete Kapitänin Ko Yoo-jin per wuchtigem Kopfball zum 3:0-Endstand.
Der Iran kam nur vereinzelt zu Entlastungsangriffen, konnte die koreanische Defensive jedoch kaum ernsthaft in Bedrängnis bringen.
Nächste Aufgaben warten
Südkorea trifft am Donnerstag auf die Philippinen und kann mit einem weiteren Erfolg frühzeitig die Weichen Richtung K.o.-Phase stellen. Auf den Iran wartet mit Gastgeber Australien die nächste Herausforderung.
Mit dem kontrollierten Auftaktsieg unterstreicht die Republik Korea ihre Ambitionen, auch wenn im Abschluss noch Luft nach oben bleibt.
Quelle
03.03.2026 - 18:20 Uhr | News | Quelle: AFC
Myong trifft dreifach: Nordkorea setzt mit 3:0 frühes Ausrufezeichen
![[Bild: 461.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/461.jpg)
Nordkorea ist eindrucksvoll auf die asiatische Bühne zurückgekehrt. Zum Auftakt der Gruppenphase feierte der dreimalige Titelträger im Western Sydney Stadium einen souveränen 3:0-Erfolg gegen Usbekistan und setzte damit direkt ein klares Signal im Kampf um die K.o.-Rundenplätze.
Blitzstart und frühe Dominanz
Die Ostasiatinnen legten los wie die Feuerwehr. Bereits in der sechsten Minute schlug Myong Yu-jong erstmals zu. Nach einer Hereingabe von Chae Un-yong und einem zunächst geblockten Kopfball reagierte die Mittelfeldspielerin am schnellsten und setzte den Abpraller sehenswert in den linken oberen Winkel.
Für Usbekistan kam es noch dicker: Torhüterin Maftuna Jonimqulova musste nach einem unglücklichen Zusammenprall frühzeitig ausgewechselt werden. Ersatzkeeperin Zarina Saidova stand kaum auf dem Platz, da zeigte Schiedsrichterin nach einem Foul im Strafraum auf den Punkt. Myong übernahm Verantwortung und verwandelte sicher zum 2:0 (24.).
VAR-Entscheidung bringt die Vorentscheidung
Nordkorea hielt das Tempo hoch und ließ defensiv kaum etwas zu. Kurz vor der Pause sorgte eine weitere VAR-Überprüfung für den nächsten Strafstoß, diesmal wegen eines Handspiels. Erneut trat Myong an, erneut blieb sie eiskalt und schnürte mit ihrem dritten Treffer des Abends den Hattrick (41.).
Usbekistan konnte sich glücklich schätzen, nicht noch höher zurückzuliegen. Saidova verhinderte mit mehreren Paraden Schlimmeres und hielt ihr Team zumindest im Ergebnis im Spiel.
Kontrolle auch nach dem Seitenwechsel
Auch nach Wiederbeginn blieb Nordkorea tonangebend. Die Defensive stand kompakt, das Pressing griff früh, echte Entlastung für die zentralasiatische Auswahl blieb Mangelware. Einzelne Offensivmomente, unter anderem über Kapitänin Lyudmila Karachik, verpufften ohne nachhaltige Wirkung.
In der Schlussphase boten sich weitere Möglichkeiten für die Mannschaft in Rot, doch ein vierter Treffer sollte nicht mehr fallen.
Mit dem klaren 3:0-Erfolg übernimmt Nordkorea früh die Initiative in Gruppe B. Am Freitag wartet Bangladesch, während Usbekistan gegen China gefordert ist.
Quelle
03.03.2026 - 20:10 Uhr | News | Quelle: AFC
China startet souverän in die Titelmission
![[Bild: s_6005_6947_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_6005_6947_2012_1.jpg)
©IMAGO
Titelverteidiger China ist mit einem souveränen Auftaktsieg in den Asien-Cup 2026 gestartet. Zum Start der Gruppenphase setzte sich die Auswahl aus dem "Reich der Mitte" im Western Sydney Stadium mit 2:0 gegen Turnierneuling Bangladesch durch und positioniert sich damit früh an der Tabellenspitze der Gruppe B – gemeinsam mit Nordkorea, das zuvor Usbekistan besiegt hatte.
Frühe Dominanz, späte Belohnung
Von Beginn an machte China deutlich, wer das Spiel kontrollieren würde. Liu Jing prüfte Bangladeschs Torhüterin Mile Akter gleich mehrfach, zunächst mit einem Distanzversuch knapp am Tor vorbei, anschließend mit einem Schuss direkt auf die Schlussfrau.
Auch Wang Shuang rückte früh in den Fokus: Nach Zuspiel von Wang Aifang tauchte sie frei im Strafraum auf, scheiterte jedoch ebenso an Akter wie Jin Kun, deren Kopfball wenig später nur am Pfosten landete. Bangladesch setzte offensiv zwar Nadelstiche – Ritu Porna Chakma überwand beinahe mit einem weiten Lupfer die weit vor ihrem Tor postierte Chen Chen, doch insgesamt blieb China spielbestimmend.
Ein Kopfballtreffer von Wang Shuang wurde nach VAR-Prüfung wegen einer Abseitsstellung in der Entstehung aberkannt. Kurz vor der Pause folgte dann die verdiente Führung: Nach Vorarbeit von Zhang Chengxue zog Wang Shuang mit ihrem schwächeren Fuß ab und traf sehenswert unter die Latte (44.).
Doppelschlag vor dem Pausenpfiff
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte legte China nach. Ein missglückter Klärungsversuch von Akter landete direkt vor den Füßen von Zhang Rui, die aus kurzer Distanz auf 2:0 stellte. Ein Rettungsversuch auf der Linie kam zu spät.
Bangladesch stabiler – China ohne weiteren Treffer
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Bangladesch kompakter und ließ weniger klare Chancen zu. China blieb dennoch gefährlich, vor allem nach Standards. Mehrere Kopfballgelegenheiten von Zhang Chengxue sorgten für Unruhe, ein wuchtiger Distanzschuss der Verteidigerin wurde stark pariert.
Auch die eingewechselte Zhang Xin hätte beinahe für ein weiteres Highlight gesorgt, als ihr direkt getretener Eckball an die Latte klatschte. Am Ende blieb es jedoch beim ungefährdeten 2:0-Erfolg.
China trifft nun im zweiten Gruppenspiel auf Usbekistan, während Bangladesch gegen Nordkorea vor der nächsten schwierigen Aufgabe steht.
Quelle
04.03.2026 - 11:05 Uhr | News | Quelle: dpa
Irans Fußballerinnen in Sorge um ihre Familien
![[Bild: 620.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/620.jpg)
Für Irans Fußballerinnen sind die Spiele beim Asien Cup aktuell sehr schwer. Sie kämpfen auch mit der Angst um ihre Familien in der Heimat.
Die iranische Fußball-Nationalspielerin Sara Didar hat mit emotionalen Worten und Tränen in den Augen auf den Krieg in ihrer Heimat reagiert. «Natürlich machen wir uns alle Sorgen und sind traurig über das, was im Iran und mit unseren Familien dort passiert ist», sagte Didar (21) auf einer Pressekonferenz in Gold Coast vor dem Gruppenspiel beim Asien Cup gegen Australien. «Ich hoffe wirklich, dass es für unser Land bald gute Nachrichten geben wird. Und ich hoffe, dass mein Land stark und lebendig bleiben wird.»
Vor der ersten Partie am Montag gegen Südkorea (0:3) hatten Didar und ihre Teamkolleginnen wie der Trainerstab beim Abspielen ihrer Nationalhymne geschwiegen.
Haben keinen Kontakt nach Hause
Obwohl vor dem Spiel Fragen zur Eskalation im Nahen Osten nicht gestellt werden sollten, äußerte sich auch Cheftrainerin Marziyeh Jafari über die angespannte Lage. «Natürlich machen wir uns große Sorgen um die Gesundheit unserer Familien, unserer Angehörigen und aller anderen Menschen im Iran, zu denen wir derzeit keinerlei Kontakt haben», sagte Jafari.
Zugleich wolle sich ihr Team auf das Sportliche fokussieren. «Wir sind hier, um professionell Fußball zu spielen, und wir werden unser Bestes geben, um uns auf unser nächstes Spiel zu konzentrieren», sagte Jafari.
Australier wollen Respekt zeigen
Australiens Trainer Joe Montemurro erklärte, er wolle, dass sein Team und die Fans im voraussichtlich ausverkauften Gold Coast Stadium die iranische Mannschaft mit Mitgefühl empfangen. «Wir wollen ihnen das bestmögliche Turnier bieten, ihnen die Erfahrung ihres Lebens ermöglichen», sagte Montemurro. «Für uns geht es darum, menschliches Mitgefühl und Respekt zu zeigen.»
Die iranische Delegation war lange vor den am Samstag gestarteten israelischen und US-Luftangriffen in Australien angekommen.
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur 
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!



![[Bild: s_56791_57_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_56791_57_2012_1.jpg)
![[Bild: 829.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/829.jpg)
![[Bild: s_6936_446_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_6936_446_2012_1.jpg)
![[Bild: 784.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/784.jpg)
![[Bild: s_35817_1059_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_35817_1059_2012_1.jpg)
![[Bild: 446.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/446.jpg)
![[Bild: 449.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/449.jpg)
![[Bild: 820.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/820.jpg)
![[Bild: s_23217_932_2012_1.jpg]](https://www.soccerdonna.de/static/bilder_sd/spielerfotos/s_23217_932_2012_1.jpg)
![[Bild: a85c4a8a-20fc-4c0c-91fe-8687a62ce6d8.jpg]](https://derivates.kicker.de/image/upload/w_4000%2Ch_2247%2Cc_fill%2Cg_auto:subject/w_1000%2Cq_auto/v1/2026/03/11/a85c4a8a-20fc-4c0c-91fe-8687a62ce6d8.jpg)