Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFB Frauen aktuell > Saison 25/26

Frauen-Nationalmannschaft
Kleinherne kehrt ins Aufgebot der DFB-Frauen zurück

17.02.2026
[Bild: original_kader.jpg%3F1771323156]
Foto: Yuliia Perekopaiko/DFB

Bundestrainer Christian Wück  hat das 23-köpfige Aufgebot  für den Start in die Qualifikation zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien  bekanntgegeben. Sophia Kleinherne  (VfL Wolfsburg) steht nach ihrer Verletzung bei der UEFA Women's EURO 2025 erstmals wieder im Kader. Auch Carlotta Wamser  (Bayer 04 Leverkusen), die zuletzt angeschlagen pausieren musste, sowie Vivien Endemann  (VfL Wolfsburg) kehren nach längerer Zeit in die Auswahl der deutschen Frauen-Nationalmannschaft  zurück.

weiterlesen 

Frauen-Nationalmannschaft
Wück: "Festigen, was wir angefangen haben"

17.02.2026
[Bild: original_wueck_kuenzer_pk.jpg%3F1771333327]
Nia Künzer mit Christian Wück: "Es ist wichtig, die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen" Foto: imago

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft  startet am 3. März (ab 17.45 Uhr, live in der ARD) in Dresden gegen Slowenien in die Qualifikation zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien . Am 7. März (ab 18 Uhr, live im ZDF-Livestream) geht es im zweiten Spiel in Stavanger gegen Gastgeber Norwegen weiter. Bundestrainer Christian Wück  und Sportdirektorin Nia Künzer  sprachen über das 23-köpfige Aufgebot  und die Zielsetzung für die beiden Auftaktpartien.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Beste Bundesliga-Torschützin in der Nationalelf ohne Chance
Wück über Fudalla: "Meine Einschätzung hat sich nicht geändert"
[Bild: 3689_2016111192525922.png]  [Bild: 9_20181114991.png]  
17.02.26 - 15:14

Der Kader für die ersten beiden Länderspiele des Jahres steht fest. Bundestrainer Christian Wück verzichtet weiterhin auf Vanessa Fudalla, die treffsicherste Spielerin der Bundesliga - und äußert sich dazu. 

weiterlesen 
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nächste Debütantin bei den DFB-Frauen
Cerci fällt aus: Wück nominiert Mühlhaus nach
[Bild: 12944.png]  [Bild: 3689_2016111192525922.png]  [Bild: 3209_20160810540.png]  
24.02.26 - 14:51

Wegen einer Verletzung hat Selina Cerci ihre Teilnahme am Lehrgang der DFB-Frauen absagen müssen. Der Bundestrainer zog eine Hoffnungsträgerin aus der U 23 hoch. 

[Bild: 0e86c42c-e933-4379-8a6c-e88d41392b77.jpg]
Springt hoch in die Nationalelf: Larissa Mühlhaus picture alliance / foto2press 

Nationalspielerin Selina Cerci  von der TSG Hoffenheim hat ihre Teilnahme am an diesem Dienstag beginnenden Lehrgang der deutschen Frauen-Nationalmannschaft verletzungsbedingt abgesagt. Weitere Angaben zu Art und Schwere der Verletzung machten weder DFB noch Verein. 

weiterlesen 

"Die Sprache ein bisschen verlernt"
Wann Küver "noch mal ein bisschen mehr Norwegen" in sich bemerkt
[Bild: 3689_2016111192525922.png]  
25.02.26 - 15:40

Gegen Slowenien und Norwegen kommt es in der deutschen Defensive auch auf Elisa Senß und Camilla Küver an. Letztere spielt damit gegen ihre zweite Heimat - und spürte das erst zuletzt wieder. 

[Bild: 8cc16a9a-5889-48ba-b78f-f64024766198.jpg]
Norwegische Mutter, deutscher Vater: In Camilla Küver schlagen zwei Herzen. IMAGO/Kessler-Sportfotografie 

Nicht nur wegen ihrer insgesamt absolut soliden Leistungen (kicker-Noten 2 und 4) gegen Frankreich war die Entscheidung von Christian Wück goldrichtig, Camilla Küver  im vergangenen Herbst zu nominieren. Die Wolfsburgerin half als Debütantin direkt in der Startelf beim Einzug ins Finale der Nations League. Weil es sich dabei um Pflichtspiele handelte, spielte sich die 22-Jährige ein für alle Mal fest für Deutschland. 

weiterlesen 

Münchnerin sieht Potenzial vor dem Tor
Bühl: "Wir wissen, was das große Ziel ist"
24.02.26 - 20:30

Einige Tage haben sie noch Zeit zur Vorbereitung: Am 3. März startet das DFB-Team gegen Slowenien in die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien. 

[Bild: b7f1bf0e-4e99-4893-b940-44a021f91163.jpg]
Konzentriert im Training: Klara Bühl von Meister Bayern München IMAGO/Kessler-Sportfotografie 

Treffpunkt Frankfurt: Am Dienstag begann für die deutschen Nationalspielerinnen die Vorbereitung auf die ersten beiden Länderspiele des Jahres. Die Partien am 3. März (17.45 Uhr) in Dresden gegen Slowenien und am 7. März (18 Uhr) in Stavanger gegen Norwegen bilden den Auftakt für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Brasilien im nächsten Jahr (24. Juni bis 25. Juli 2027). Nach dem ersten Training am Dienstagnachmittag auf dem DFB-Campus sprach Nationalspielerin Klara Bühl  über… 

weiterlesen 

26.02.2026 - 08:25 Uhr | News | Quelle: dpa
Senß sieht DFB-Spielerinnen auf gutem Weg zur Weltspitze
[Bild: s_17414_104_2012_2.jpg]
©IMAGO
Nur als Gruppensieger der Qualifikation geht's direkt zur Fußball-WM nach Brasilien. Vor dem Auftakt in Dresden ist Nationalspielerin Senß zuversichtlich.

Für Fußball-Nationalspielerin Elisa Senß ist das DFB-Team vor dem Auftakt der WM-Qualifikation gegen Slowenien nicht mehr weit von der Weltspitze entfernt. «Es fehlt nicht mehr so viel, um an andere Top-Nationen dranzukommen. Ich glaube, da sind wir auf einem sehr, sehr guten Weg», sagte die 28 Jahre alte Mittelfeldantreiberin von Eintracht Frankfurt in einer Medienrunde auf dem DFB-Campus in Frankfurt.

Die DFB-Auswahl, in der Weltrangliste des Weltverbands FIFA aktuell Dritter hinter Weltmeister Spanien und den USA, spielt am 3. März (17.45 Uhr/ARD) in Dresden gegen Slowenien und am 7. März (18.00 Uhr/ZDF) in Stavanger gegen Norwegen. Für das Heimspiel in Sachsen hat der Verband bislang knapp 17.000 Tickets verkauft.

Nur der Gruppensieger fliegt direkt nach Brasilien

Dritter Quali-Gegner ist am 14. und 18. April Österreich. Für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Brasilien qualifiziert sich das deutsche Team nur als Gruppenerster direkt. Dieses Ziel verfolge jede Spielerin, sagte Senß.

Ein Lob gab's für Bundestrainer Christian Wück. Dieser lege viel Wert darauf, dass sich die Spielerinnen individuell weiterentwickeln, führte Senß aus. Der 52 Jahre alte Ex-Profi sei «sehr ehrgeizig» und fordere viele Details ein, etwa «eine gute Passqualität».

Quelle 

26.02.2026 - 18:00 Uhr | News | Quelle: dpa
Gwinn erinnert sich «nicht so gerne» an Dresden
[Bild: s_19254_57_2012_4.jpg]
©FC Bayern München
Giulia Gwinn hat gegen Slowenien ein kleines Jubiläum. Der Bayern-Star spricht offen über ihre Nationalteam-Konkurrentin Carlotta Wamser.

Kapitänin Giulia Gwinn muss vor dem ersten WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien kürzertreten. Die 26-Jährige vom FC Bayern München fehlte beim Nachmittagstraining des Nationalteams auf dem DFB-Campus in Frankfurt/Main. «Ich habe muskulär eine bisschen eine Verhärtung, nichts Dramatisches», sagte Gwinn bei einer Medienrunde. «Die letzten Jahre haben mich gelehrt, dass ich da gut auf meinen Körper und mich selbst höre.»

Keine guten Erinnerungen an Dresden

Sie habe deshalb mit Bundestrainer Christian Wück entschieden, dass sie die intensive Einheit nicht mitmache. Gerade an das bisher letzte Länderspiel in Dresden, wo die DFB-Spielerinnen am Dienstag (17.45 Uhr/ARD) antreten, erinnert sich die Rechtsverteidigerin «nicht so gerne zurück»: Dort zog sie sich 2022 beim Training vor dem Testspiel gegen Frankreich ihren zweiten Kreuzbandriss zu und fehlte in der Folge bei der WM 2023 in Australien.

Gwinn soll die deutsche Auswahl gegen Slowenien zum 20. Mal als Spielführerin auf den Platz führen. Das Nationalteam spielt dann am Samstag darauf (18.00 Uhr/ZDF) in Stavanger gegen Norwegen. Weiterer Gruppengegner auf dem Weg zur WM 2027 in Brasilien ist Österreich.

«Wir sind alle hoch motiviert»

«Die Stimmung ist super. Wir haben ein großes Ziel vor Augen. Es ist immer cool, wenn es Spiele sind, wo es um was geht. Wir sind alle hoch motiviert, wir sind super drauf», sagte Gwinn nach den ersten Trainingseinheiten mit der Auswahl in diesem Jahr.

Deutschlands «Fußballerin des Jahres» hat im vergangenen Jahr, als sie bei der EM in der Schweiz mit einer Knieverletzung gleich zu Beginn ausfiel, in Carlotta Wamser Konkurrenz auf ihrer Position bekommen. Die inzwischen von Eintracht Frankfurt zu Bayer Leverkusen gewechselte Wamser gilt als eine der großen Turnierentdeckungen. Die 22-Jährige fehlte allerdings zum Jahresende in den Nations-League-Finals gegen Spanien wegen Knieproblemen.

Konkurrenzkampf mit Wamser?

«Auf jeden Fall hat sie das super gemacht rechts hinten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ihr dabei zuzuschauen, wie sie auf der Bühne performt. Sie hat das letzte halbe Jahr sehr auf sich aufmerksam machen können», sagte Gwinn. «Das ist am Ende Christians Entscheidung.»

Die Münchnerin verwies auf die Nations-League-Halbfinals gegen Frankreich, wo Wamser vor ihr spielte. Dies habe «sehr viel Spaß gemacht hat, weil Calle eine Spielerin ist, die vor keinem Weg zurück schreckt, die Meter macht. Auch das kann ich mir sehr gut vorstellen.»

Quelle 

27.02.2026 - 07:00 Uhr | News | Quelle: dpa
Schüller auf der Suche nach dem verlorenen Spaß
[Bild: s_16386_57_2012_4.jpg]
©FC Bayern München
Dass man «auf keinem guten fußballerischen Level war» - solche Sätze hört man von Profis selten. Lea Schüller sucht nach schwierigen Monaten beim FC Bayern und im Nationalteam keine Ausreden.

Torjägerin Lea Schüller hofft nach ihrem Wechsel zu Manchester United auf einen erfolgreichen Neustart im Fußball-Nationalteam. Die 28-Jährige zeigte sich nach ihrem verlorenen Stammplatz im vergangenen Jahr sehr selbstkritisch. [i]«Ich glaube, dass genau das, dieses Athletische, das ganze Körperliche für mich einfach ein Punkt war, weshalb ich nach England gegangen bin», sagte die frühere Stürmerin des FC Bayern in einer DFB-Medienrunde. «Das war einfach noch nie so richtig meine Stärke.»[/i]

Sie sei aber der Meinung, dass sie sich da schon in kurzer Zeit weiterentwickelt habe. Schüller war in der Winterpause nach fünfeinhalb Jahren in München in die Women's Super League gewechselt. Nachdem die Angreiferin (54 Tore in 82 Länderspielen) bei den Nations-League-Finals gegen Spanien Ende vergangenen Jahres aus familiären Gründen fehlte, gehört sie nun wieder zum Aufgebot von Bundestrainer Christian Wück.

«Sehr, sehr happy in England gerade»

Die DFB-Auswahl startet am Dienstag (17.45 Uhr/ARD) in Dresden gegen Slowenien in die WM-Qualifikation, am Samstag (18.00 Uhr/ZDF) geht es in Stavanger gegen Norwegen weiter. Dritter Gruppengegner ist Österreich.

[i]«Ich glaube, was die Art und Weise des Spiels angeht, sind Bayern und United komplett unterschiedlich», sagte Schüller. «Das Körperliche und Athletische ist generell, was englische Mannschaften ausmacht.» Das Athletiktraining steht sehr im Fokus. Auch werde mehr auf Umschalten gesetzt: «Es ist ein bisschen auf weitläufigeres Spiel ausgerichtet, was auch meinem Spielstil zugutekommt. Ich bin sehr, sehr happy in England gerade.»[/i]

Stammplatz verloren

Schüller hatte bei der EM 2025 in der Schweiz ihren Platz in der Sturmspitze an Giovanna Hoffmann verloren. Die Leipzigerin fehlt derzeit wegen eines Kreuzbandrisses. Nach dem Turnier setzte Wück vermehrt aufs Frankfurts Nicole Anyomi.

[i]«Die letzten Monate waren nicht sonderlich einfach. Das hatte natürlich einfach damit zu tun, dass ich auch sehr unzufrieden war, auf keinem guten fußballerischen Level war», räumte Schüller ein. «Das ist das, was ich gerade wieder versuche, mir zu erarbeiten: In Manchester an meinen Schwächen zu arbeiten, aber vor allem auch wieder an meinen Stärken zu arbeiten.»[/i]

Wiedersehen mit München in der Königsklasse

In Manchester muss Schüller ebenfalls um einen festen Platz im Team kämpfen. «Ein Stück weit wieder mehr Spaß zu haben - das möchte ich mit hierher bringen», sagte sie. Das nächste Wiedersehen mit ihren «Münchner Mädels» gibt es für die Stürmerin im Champions-League-Viertelfinale zwischen den Bayern-Spielerinnen und Manchester United Ende März/Anfang April. «Einfach ein cooles Los», sagte Schüller.

Quelle 

Stürmerin wartet auf erstes Tor und erklärt den Wechsel nach Manchester
Schüller: "Die letzten Monate waren nicht einfach"
26.02.26 - 18:55

Stürmerin Lea Schüller freut sich über ihre Rückkehr nach Deutschland und zeigt sich vor dem Start der WM-Qualifikation mit dem DFB-Team durchaus selbstkritisch. 

[Bild: 68202068-e7ae-45ab-8c7c-0225698645fe.jpg]
Zurück in Deutschland: Lea Schüller hofft auf Tore in der Nationalmannschaft. IMAGO/HMB-Media 

Lea Schüller gehört nicht zu den Nationalspielerinnen, die sich gerne abseits des Platzes in der Öffentlichkeit präsentieren. Während der Europameisterschaft in der Schweiz im vergangenen Jahr war sie die einzige Spielerin, die sich weder auf einer Pressekonferenz noch in den Mixed Zones nach den Spielen den Fragen der Journalisten gestellt hat. 

weiterlesen 

Muskuläre Blessur
Bühl fehlt DFB-Frauen in der WM-Qualifikation
[Bild: 14_20241019003.png]  [Bild: 3689_2016111192525922.png]  

Wegen einer im Training erlittenen Verletzung verpasst Klara Bühl zumindest das erste der anstehenden Spiele der Frauen-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. 

[Bild: a0633a83-d0c7-4b7f-bd48-72a718807e04.jpg]
Fällt mindestens gegen Slowenien aus: Klara Bühl IMAGO/HMB-Media 

Offensivspielerin Klara Bühl  wird der deutschen Nationalmannschaft vorerst fehlen. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Sonntag mitteilte, erlitt die 25-Jährige vom Double-Gewinner FC Bayern  im Vormittagstraining am Campus in Frankfurt am Main eine muskuläre Verletzung. Bundestrainer Christian Wück  verzichtet zunächst auf eine Nachnominierung. 

weiterlesen 

Champions-League-Viertelfinale gefährdet
Muskel-Sehnenverletzung: Bühl fehlt sogar mehrere Wochen
[Bild: 14_20241019003.png]  [Bild: 3689_2016111192525922.png]  
04.03.26 - 11:05

Klara Bühl verpasste das Länderspiel gegen Slowenien mit einer Verletzung. Nun ist klar: Die Unterschiedsspielerin des FC Bayern wird länger ausfallen - auch das Champions-League-Viertelfinale ist gefährdet. 

[Bild: 3868bfae-2b34-452a-95bb-b7dffb8c0c26.jpg]
Da war noch alles gut: Klara Bühl übte Ende Februar mit der Nationalmannschaft in Frankfurt. IMAGO/Kessler-Sportfotografie 

Die muskuläre Verletzung, die Klara Bühl  einen Einsatz im WM-Qualifikationsspiel gegen Slowenien (5:0 ) kostete , ist etwas schwerwiegender Natur. Der FC Bayern vermeldete am Mittwoch eine Muskel-Sehnenverletzung in der Wadenmuskulatur, ohne diese genauer zu spezifizieren. 

weiterlesen 

Untergrundwechsel in Norwegen
Kunstrasen-Expertin Knaak: "Die eine oder andere Schürfwunde den ganzen Sommer offen"

Rebecca Knaak kennt sich aufgrund ihrer Vergangenheit mit Kunstrasen aus. Das dürfte beim Auswärtsspiel in Norwegen helfen. Auch über die aktuell nicht nominierte Klubkollegin Sydney Lohmann sprach die Verteidigerin. 

[Bild: 9f2bd737-d46e-4955-a4e3-1fc838c0b060.jpg]
Rebecca Knaak darf auch in Norwegen auf einen Startplatz hoffen. IMAGO/HMB-Media 

Einmal den Untergrund wechseln, bitte: Wenn die deutsche Frauen-Nationalmannschaft am Samstag (18 Uhr, LIVE! bei kicker) in Norwegen aufläuft, wird sie Kunstrasen unter den Füßen spüren, keinen Naturrasen. Ein Thema ist das schon, aber nicht das alles dominierende. "Manchmal ist ein Kunstrasen besser als ein Acker, gerade für uns", sagte Vivien Endemann  am Donnerstag. "Ich glaube, wir können auch auf dem Kunstrasen gut zocken. Wenn man es einfach annimmt und gar nicht viel darüber nachdenkt, dann ist es ein Fußballspiel wie jedes andere auch."

weiterlesen 

Starker Auftritt gegen Norwegen
Für Berger ist die Null die schönste Medizin
07.03.26 - 21:25

Torhüterin Ann-Katrin Berger musste beim zweiten Sieg in der WM-Qualifikation gegen Norwegen so einiges einstecken, untermauerte aber auch einmal mehr, dass an ihr kein Weg vorbeiführt.

[Bild: 0a9dad95-a816-435d-9407-3b9f9396e757.jpg]
Ann-Katrin Berger bei einer ihrer zahlreichen Behandlungspausen im Spiel gegen Norwegen IMAGO/Bildbyran 

Die zwölfte Debütantin, fünf Wechsel - doch am Ende war es eine Stammkraft, die im WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen im Fokus stand. Nicht nur, dass Torhüterin Ann-Katrin Berger  ein gutes halbes Dutzend an norwegischen Chancen entschärfte, sie lieferte auch einmal mehr Paraden auf Weltklasse-Niveau. Und musste nebenbei auch einiges einstecken: Gleich viermal musste die 35-Jährige auf dem Platz von den deutschen Mannschaftsärzten behandelt werden. 

weiterlesen 

DFB-Aktion zeigt den Bundestrainer von einer lockeren Seite
Nagelsmanns Job? Wück würde bei den Frauen bleiben
27.03.26 - 15:34

Christian Wück ist dabei, die Frauen-Nationalelf zurück in die Weltspitze zu führen. Am Donnerstag hatte er eine andere Aufgabe: Er coachte zwei U-17-Teams bei der DFB-Aktion "Mein bester Tag" - und zeigte sich mal von einer anderen Seite. 

weiterlesen 

Nur zwei Wechsel im Kader
Wück beruft abermals Veit - und macht Mühlhaus Hoffnung

Bundestrainer Christian Wück setzt für die anstehenden Länderspiele auf den eingespielten Kader von zuletzt. Nur zwei Wechsel nimmt er gezwungenermaßen vor. Larissa Mühlhaus ist nicht wieder dabei, bekommt aber hoffnungsvolle Worte. 

[Bild: 416f7990-b36c-4fec-a49e-b25a167f5ab2.jpg]
Jella Veit (li.) und Lisanne Gräwe (re.) gehören zum 23er-Kader, Larissa Mühlhaus (Mi.) vorerst nicht. IMAGO/HMB-Media 

Nach dem 5:0  gegen Slowenien und dem 4:0  in Norwegen spricht derzeit viel für eine sorgenarme WM-Qualifikation  der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Jedenfalls, wenn auch die beiden anstehenden Partien gegen Österreich jeweils mit Siegen enden. Am 14. April (18.15 Uhr) steigt das Heimspiel in Nürnberg, am 18. April um 18 Uhr (jeweils LIVE! bei kicker) folgt in Ried das zweite Duell. 

weiterlesen 

Nach souveränem Auftakt
Wücks Marschroute gegen Österreich: "Irgendjemand muss sich opfern"

Mit zwei Siegen bei den anstehenden Qualifikationsspielen könnte die deutsche Nationalmannschaft einen großen Schritt in Richtung WM machen. Bundestrainer Christian Wück erklärte, wie er sich das vorstellt. 

weiterlesen 

DFB-Aktion zeigt den Bundestrainer von einer lockeren Seite
Nagelsmanns Job? Wück würde bei den Frauen bleiben
27.03.26 - 15:34

Christian Wück ist dabei, die Frauen-Nationalelf zurück in die Weltspitze zu führen. Am Donnerstag hatte er eine andere Aufgabe: Er coachte zwei U-17-Teams bei der DFB-Aktion "Mein bester Tag" - und zeigte sich mal von einer anderen Seite. 

weiterlesen 

31.03.2026 - 15:00 Uhr | News | Quelle: dpa
Wück zu Homosexualität im Fußball: «Von den Frauen lernen»
[Bild: t_25310_6556_2012_1.jpg]
©IMAGO
Mit seinem Coming-out hat St. Paulis Nachwuchscoach Dobrick für Aufsehen gesorgt. Im Frauenfußball wäre dies anders gewesen - der Bundestrainer erklärt warum.

Bundestrainer Christian Wück sieht beim Umgang mit Homosexualität im Fußball die Spielerinnen als Vorbilder. «Auch da müssen die Männer vielleicht ein bisschen mehr von den Frauen lernen. Ich glaube, bei den Frauen ist es ganz normal», sagte der 52 Jahre alte Ex-Profi bei einer DFB-Pressekonferenz vor den WM-Qualifikationsspielen gegen Österreich.

Zuvor hatte sich Männer-Bundestrainer Julian Nagelsmann nach dem Coming-out des Nachwuchstrainers des FC St. Pauli, Christian Dobrick, für einen offenen Umgang mit Homosexualität im Fußball starkgemacht. «Ich finde es sehr schade, dass wir immer noch darüber diskutieren müssen», sagte Nagelsmann in einem Interview bei RTL/ntv. «Schade, dass Sie mir diese Frage stellen müssen.» Homosexualität sei für ihn etwas ganz Normales.

St. Paulis U19-Coach hatte kürzlich seine Homosexualität öffentlich gemacht und das mit Kritik am männlichen Spitzenfußball verknüpft. «Im Profifußball gelten Schwule noch immer als Außerirdische», sagte der 29 Jahre alte Nachwuchs-Coach des Hamburger Bundesligisten in Interviews des «Stern» und von RTL.

Wück: Vielleicht irgendwann einmal normal

«Bei den Männern ist es jetzt mit das erste Mal, das so etwas passiert. Am Anfang ist es immer schwer», sagte Wück und äußerte die Hoffnung: «Vielleicht wird es bei uns generell im Fußball irgendwann einmal normal werden.»

Homosexualität ist im Profifußball der Männer noch immer ein Tabuthema, obwohl vor allem Fanvertreter für einen offeneren Umgang werben. In den höchsten drei deutschen Ligen gab es bislang kein Coming-out eines aktiven Profis. Im Fußball der Frauen hingegen spielt die sexuelle Orientierung einer Spielerin schon lange keine Rolle mehr.

weiterlesen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste