Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SC Sand kompakt > Saison 25/26

Big Grin 
Isabella Scheerder verlängert beim SC Sand

[Bild: ArticleTeaser_89330.jpg?v=2&width=2560&f...&mode=crop]

Reiß: "Ich bin überzeugt, dass Isa ihren Weg bei uns erfolgreich fortsetzen wird."
Artikel vom 20. Mai 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

OTR Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

otr-wp.de

VON MORITZ LITTERST.

Die Kaderplanungen des SC Sand für die kommende Saison schreiten zügig voran und dabei gibt es erfreuliche Neuigkeiten aus dem Torhüterteam: Isabella Scheerder hat ihren Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert und bleibt dem Verein somit treu.

Die 21-jährige Niederländerin geht mit ihrer Unterschrift bereits in ihre fünfte Saison in der Ortenau. Seit ihrem Wechsel aus den Niederlanden hat sich die großgewachsene Torfrau kontinuierlich weiterentwickelt. Zunächst überwiegend in der zweiten Mannschaft im Einsatz, rückte Isabella Scheerder in dieser Spielzeit zunehmend in den Fokus des Zweitligateams. Zuletzt überzeugte sie mit ihrem Startelfdebüt inklusive eines Zu-Null-Spiels gegen die SG 99 Andernach sowie einer weiteren Halbzeit im letzten Saisonspiel gegen den SC Freiburg II.

Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung seiner Torhüterin: „Isa hat vor allem in den vergangenen zwei Jahren einen großen Sprung gemacht. Die Spielpraxis in der zweiten Mannschaft und das intensive Torwarttraining bei Marco Schäfer haben ihre Fortschritte maßgeblich beeinflusst. Wir freuen uns sehr über ihre Vertragsverlängerung – ich bin überzeugt, dass Isa ihren Weg bei uns erfolgreich fortsetzen wird.“

Wie üblich wurden über die Vertragsinhalte keine weiteren Details bekannt gegeben.

Quelle 

SC Sand verpflichtet Kim Schneider

[Bild: ArticleTeaser_89400.jpg?v=2&width=2560&f...&mode=crop]

Veilandics: "Kim bringt hohe Spielintelligenz, Offensivdrang und Teamgeist mit."
Artikel vom 21. Mai 2025

Volksbank in der Ortenau

volksbank-ortenau.de

VON MORITZ LITTERST.

Der SC Sand 1946 e.V. treibt die Kaderplanung weiter voran und kann mit Kim Schneider einen weiteren vielversprechenden Sommerneuzugang präsentieren. Die 21-jährige Mittelfeldspielerin bringt frischen Wind in die Offensive der Ortenauerinnen und erweitert die taktischen Möglichkeiten im zentralen Mittelfeld.

Zuletzt stand Schneider beim Bundesligisten Turbine Potsdam unter Vertrag, wo sie sich seit ihrem Wechsel im Januar 2024 schnell als Stammspielerin etablierte. Mit sieben Treffern in zwölf Zweitligapartien hatte sie maßgeblichen Anteil am Aufstiegserfolg der Potsdamerinnen und auch in der abgelaufenen Erstligasaison sammelte sie mit 15 Einsätzen wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau. Nun möchte die talentierte Spielmacherin beim SC Sand den nächsten Entwicklungsschritt gehen: „Die Gespräche mit dem Verein haben mir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gegeben. Hier treffe ich auf ein ambitioniertes Team und ein engagiertes Trainerteam. Ich sehe große Chancen, mich hier sportlich und persönlich weiterzuentwickeln und will meinen Beitrag leisten, damit wir als Mannschaft erfolgreich sind. Unser gemeinsames Ziel ist klar: Wir wollen oben mitspielen und den Aufstieg in die Bundesliga schaffen.“

In Sand freut man sich darüber, eine vielfältig einsetzbare Spielerin von seinem Weg zu überzeugen: „Mit Kim gewinnen wir eine äußerst vielseitige und torgefährliche Mittelfeldspielerin, die bereits Erstligaerfahrung mitbringt. Sie wird uns definitiv weiterhelfen! “, so Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß. Auch das Trainerteam des SC Sand blickt der Zusammenarbeit mit Vorfreude entgegen, Co-Trainer Noah Veilandics erklärt: „Wir haben uns intensiv mit Kim beschäftigt und in den Gesprächen schnell gemerkt, dass sie nicht nur sportlich, sondern auch menschlich hervorragend zu uns passt. Sie bringt eine hohe Spielintelligenz, Offensivdrang und Teamgeist mit – wir freuen uns sehr, dass sie sich für den SC Sand entschieden hat.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Leni Fischer verlängert ihren Vertrag beim SC Sand

[Bild: ArticleTeaser_89376.jpg?v=2&width=2560&f...&mode=crop]
Reiß: "Leni ist eine zentrale Spielerin für unsere Zukunft!"
Artikel vom 22. Mai 2025

HUK Coburg

huk.de

VON MORITZ LITTERST.

Kaum ist die Saison vorbei, laufen beim SC Sand bereits intensiv die Planungen für die kommende Spielzeit. Dabei kann der Verein nun einen weiteren wichtigen Baustein für den neuen Kader vermelden: Mittelfeldspielerin Leni Fischer bleibt dem SC Sand erhalten.

Die 19-Jährige bringt trotz ihres jungen Alters bereits beachtliche Erfahrung mit – insgesamt 65 Einsätze in der 2. Bundesliga, davon 46 im Trikot des SC Sand. Nach ihrem Wechsel vom SC Freiburg zur Saison 2023/24 fand Fischer zunächst als Einwechselspielerin ins Team, etablierte sich aber schnell als feste Größe in der Startelf.

Trotz gesundheitlicher Rückschläge, darunter wiederholte Mandelentzündungen, absolvierte die talentierte Spielerin in dieser Saison beeindruckende 1.678 Einsatzminuten und startete in 19 Zweitligaspielen von Beginn an. Ihre dynamischen Dribblings und spielerische Klasse sorgen regelmäßig für Begeisterung beim Sander Anhang und machen sie zu einer festen Größe im Team von Cheftrainer Alexander Fischinger.

Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß freut sich über die Entscheidung der jungen Spielerin: „Leni hat in den vergangenen zwei Jahren eine starke Entwicklung durchlaufen. Auch wenn sie immer wieder krankheitsbedingt pausieren musste, ist ihr großes Potenzial deutlich erkennbar. Wir hoffen, dass sie in der kommenden Saison verletzungsfrei bleibt, um sich weiter zu stabilisieren und zu einer tragenden Säule in unserem Mittelfeld heranzuwachsen. Sie ist eine zentrale Spielerin für unsere Zukunft.“

FOTO: Moritz Litterst

Quelle 
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

SC Sand verpflichtet Anne Rotzinger

[Bild: ArticleTeaser_89739.jpg?v=2&width=2560&f...&mode=crop]
Offensivspielerin kehrt nach vier Jahren in die Ortenau zurück

Artikel vom 29. Mai 2025

Der Artikel wird präsentiert von: VON LUKAS KELP.

Der SC Sand 1946 e.V. kann mit Anne Rotzinger den nächsten Neuzugang für die kommende Spielzeit vermelden. Die 27-jährige offensive Mittelfeldspielerin kehrt nach einer mehrjährigen Station beim SC Freiburg zurück in die Ortenau und schließt sich erneut dem SC Sand an. Bereits zwischen 2015 und 2021 trug sie das Trikot des Vereins und überzeugte in dieser Zeit mit starken Leistungen.

Rotzinger begann ihre fußballerische Laufbahn beim SC Freiburg, wo sie ab der U15 ausgebildet wurde. Bereits 2014 schaffte sie mit nur 17 Jahren den Sprung in die Zweitvertretung des Bundesligisten. Ein Jahr später folgte der Wechsel in die Ortenau, wo sie sechs Jahre lang das Mittelfeld der zweiten Mannschaft des SC Sand prägte. In insgesamt 68 Einsätzen erzielte sie beachtliche 28 Tore und entwickelte sich zu einer zentralen Leistungsträgerin. Im Jahr 2021 kehrte Rotzinger zurück zum SC Freiburg, dort sammelte Anne Erfahrung im Bundesliga-Kader und kam in vier Spielen der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz. Ab 2022 übernahm sie als Kapitänin Verantwortung in der zweiten Mannschaft des SC Freiburg und führte das Team mit viel Engagement und Übersicht in der 2. Frauen-Bundesliga auf den Platz.

Trotz zweier schwerer Knieverletzungen ließ sich die torgefährliche Mittelfeldspielerin nicht unterkriegen, beide Male kämpfte sie sich mit großer Willensstärke zurück. Nach dem Ende ihrer Zeit beim SC Freiburg im Sommer 2024 konzentrierte sich Rotzinger zunächst auf ihre vollständige Genesung und absolvierte ein umfangreiches Rehaprogramm. Nun ist sie bereit für den nächsten Schritt und möchte in Sand wieder voll angreifen. „Es fühlt sich gut an zurück in Sand zu sein und ich freue mich sehr, nach meiner Verletzung das Vertrauen vom Verein zu bekommen. Jetzt will ich einfach wieder auf dem Platz stehen und kicken“, so der Neuzugang.

Über Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Herzlich Willkommen, Anne!

Bild: Moritz Litterst

Quelle 

Athanasia Tsaroucha verlängert beim SC Sand

[Bild: ArticleTeaser_89791.jpg?v=2&width=2560&f...&mode=crop]
Griechische Mittelfeldspielerin läuft bereits seit 2021 für die Ortenauerinnen auf

Artikel vom 30. Mai 2025

Der Artikel wird präsentiert von: VON LUKAS KELP.

In der vergangenen Woche endete die aktuelle Spielzeit, beim SC Sand läuft hinter den Kulissen bereits die Kaderplanung für die kommende Saison in der 2. Frauen-Bundesliga auf Hochtouren. Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß kann nun die nächste Personalie verkünden, Mittelfeldspielerin Athanasia Tsaroucha verlängert ihren Vertrag.

Die 19-Jährige wechselte bereits 2021 zum SC Sand, zuvor agierte sie bei Athlitiki Akadimia Katerinis in ihrer griechischen Heimat. Athanasia spielte zunächst für kurze Zeit in der hauseigenen U17 des SC Sand, im Anschluss erarbeitete sie sich über die zweite Frauen-Mannschaft einen Kaderplatz im Profiteam. Ende des vergangenen Jahres stand die Mittelfeldspielerin erstmals im A-Kader der griechischen Nationalmannschaft für die EM-Qualifikation, in den Jahren davor führte sie die U19 Griechenlands (17 Spiele) als Kapitänin auf den Platz und konnte so bereits internationale Erfahrung sammeln. Trotz ihres noch jungen Alters, musste „Nanou“ bereits einige schwere Knieverletzungen verkraften, seit einem Kreuzbandriss in der Wintervorbereitung laboriert sie an den Folgen der Verletzung. In der abgelaufenen Saison absolvierte Tsaroucha verletzungsbedingt lediglich vier Partien in der 2. Liga und zwei Spiele im DFB-Pokal, gegen Borussia Mönchengladbach traf sie gleich doppelt in der Liga.

„Ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden, meinen Vertrag zu verlängern. Ich erfahre hier nicht nur das uneingeschränkte Vertrauen der Vereinsführung, sondern auch eine außergewöhnliche Unterstützung durch die Mannschaft, das Staff-Team und die Fans. Die spürbare Verbundenheit, der gelebte Zusammenhalt und der gemeinsame Wille, Großes zu erreichen, beeindrucken mich zutiefst. Es erfüllt mich mit großem Stolz und echter Motivation, weiterhin Teil dieser besonderen Gemeinschaft sein zu dürfen“, so Athanasia Tsaroucha nach der Vertragsverlängerung. Auch Sands Co-Trainer und Videoanalyst Noah Veilandics befürwortet die vorzeitige Verlängerung: „Nanou hat vor ihrer schweren Verletzung eindrucksvoll bewiesen, dass sie auf höchstem Zweitliga-Niveau agieren kann. In ihr steckt sehr viel Entwicklungspotenzial, wir hoffen sie erholt sich und bleibt in der Folge verletzungsfrei.“

Über die Vertragsmodalitäten wurde wie gewohnt Stillschweigen vereinbart.

Bild: Moritz Litterst

Quelle 

Nächster Neuzugang: Slipcevic kommt vom FCI

[Bild: ArticleTeaser_90218.jpg?v=2&width=2560&f...&mode=crop]
Reiß: „Ivana ist lautstark, technisch gut und bringt viel Erfahrung für unser Mittelfeld mit."

Artikel vom 11. Juni 2025
VON MORITZ LITTERST.

Der SC Sand treibt seine Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran und freut sich, die Verpflichtung von Ivana Slipcevic bekanntzugeben. Die zentrale Mittelfeldspielerin wechselt vom FC Ingolstadt an die Kühnmatt und bringt neben ihrer Erfahrung vor allem technische Klasse und Spielintelligenz mit.

Die 26-jährige Spielmacherin absolvierte beim FC Ingolstadt und dem FC Bayern München II in den 2. Frauen-Bundesligen bislang über 130 Einsätze, erzielte dabei 14 Tore und bereitete mehrere Treffer vor. Der SC Sand kann sich auf eine erfahrene Zweitligaspielerin freuen, die beim FC Bayern München im Jahr 2017 sogar zu einem Erstligaeinsatz kam. Außerdem kann die kroatische Nationalspielerin bereits auf 30 Spiele im kroatischen Trikot vorweisen.

Ihre fußballerische Ausbildung erhielt die Kroatin unter anderem beim FC Bayern München und später beim SC Freiburg II, bevor sie zum FC Ingolstadt wechselte, wo sie sich zu einer festen Größe im Mittelfeld entwickelte. Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß freut sich über die neue Personalie im Kader: „Ivana ist lautstark, technisch gut und bringt viel Erfahrung für unser Mittelfeld mit. Sie wird unserem Spiel Struktur und Tiefe geben.“

Auch Ivana Slipcevic selbst blickt mit Vorfreude auf ihre neue Aufgabe: „Nach einer intensiven und spannenden Zeit beim FC Ingolstadt freue ich mich sehr, ab der kommenden Saison für den SC Sand aufzulaufen. Mein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des SC Sand für die sehr guten Gespräche, ihr Vertrauen und ihr großes Engagement, das mich von einem Wechsel überzeugt hat. Der SC Sand steht seit Jahren für Beständigkeit, Leidenschaft und starken Frauenfußball – umso mehr freue ich mich auf die neue Herausforderung und darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein.“

Zu Ihren persönlichen Zielen für die neue Saison sagt die Mittelfeldspielerin:
„Ich möchte der Mannschaft helfen und mit ihr aufsteigen – und mich selbst beim SC Sand weiterentwickeln.“
Über Vertragsmodalitäten wurde wie gewohnt Stillschweigen vereinbart.

FOTO: MARTINA PIEPER

Quelle 

Moemi Ishibuchi verstärkt den SC Sand

[Bild: ArticleTeaser_90376.jpg?v=2&width=2560&f...&mode=crop]
Japanische Offensivspielerin wechselt von Albirex Niigata in die Ortenau

Artikel vom 12. Juni 2025
[i]VON LUKAS KELP.[/i]

Die Kaderplanungen des SC Sand für die kommende Zweitligasaison 2025/2026 schreiten weiter voran. Mit der Verpflichtung der japanischen Offensivspielerin Moemi Ishibuchi kann der nächste Sommerneuzugang bekanntgegeben werden.

Moemi Ishibuchi wurde in Japan fußballerisch ausgebildet und durchlief dort sowohl die High-School- als auch Universitätsmannschaften, bevor sie in den japanischen Frauenfußball auf Profi-Niveau einstieg. Zuletzt war sie für die Albirex Niigata Ladies in der japanischen WE League, der höchsten Frauenfußballliga des Landes, aktiv. Dort sammelte sie wertvolle Erfahrung und entwickelte sich zu einer technisch versierten und spielintelligenten Offensivkraft.

Mit ihrer Schnelligkeit, Übersicht und Kreativität soll Ishibuchi das Offensivspiel des SC Sand beleben und neue Impulse setzen. Der Verein freut sich, mit ihr eine weitere internationale Spielerin im Team begrüßen zu dürfen. „Moemi ist eine sehr variable Offensivspielerin die sowohl als Spitze oder über die Außen kommen kann, zudem ist sie spielintelligent, schnell und bringt viel Erfahrung aus der ersten Liga in Japan mit. Wir freuen uns über den Neuzugang aus Japan, sie wird sicher mit Rio Takizawa sehr gut harmonieren“, so Sands sportlicher Leiter Sascha Reiss.

Über Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
Herzlich Willkommen, Moemi!

Bild: Albirex Niigata Ladies

Quelle 

Der SC Sand spielt auch kommende Saison in der 2. Liga, Bundesliga startet erstmals mit 14 Teams
Artikel vom 13. Juni 2025

GPEXE

VON LUKAS KELP.

Seit heute Mittag steht fest, der SC Sand 1946 e.V. spielt auch in der nächsten Saison (2025/2026) wieder in der zweiten Frauen-Bundesliga, dies teilte der DFB um 13 Uhr in einer Pressemitteilung mit.

Nachdem in den letzten Monaten hinter den Kulissen wieder viel organisatorischer Aufwand betrieben wurde, kann sich der Verein nun endgültig über die Lizenzerteilung freuen. Obwohl die Auflagen immer strenger werden und sich kleine Vereine immer mehr strecken müssen, sieht sich der Club gut aufgestellt. Die Saison 2024/2025 beendete der SC Sand auf dem vierten Tabellenplatz der zweiten Frauen-Bundesliga und lag damit nur knapp hinter den Aufstiegsplätzen.

Der erste Spieltag der zweiten Frauen-Bundesliga wird am 23. und 24. August ausgetragen, der Spielplan folgt in den nächsten Wochen.

Quelle 

SC Sand holt U17-Europameisterin Milena Fischer

[Bild: ArticleTeaser_90755.jpg?v=3&width=2560&f...&mode=crop]

Die 22-Jährige Offensivspielerin kehrt aus der USA zurück nach Deutschland

Artikel vom 23. Juni 2025
Der Artikel wird präsentiert von: VON MORITZ LITTERST.

Der SC Sand 1946 e.V. verstärkt sich im Hinblick auf die neue Zweitligasaison weiter und verpflichtet die junge Offensivspielerin Milena Fischer. Die 22-Jährige kehrt nach mehreren Jahren in den USA zurück nach Deutschland und möchte beim SC Sand den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen.

Trotz ihres jungen Alters bringt Fischer bereits umfassende Erfahrung mit. In ihrem Heimatverband durchlief sie sämtliche Auswahlmannschaften und spielte bereits mit 16 Jahren zwei Spielzeiten in der 2. Frauen-Bundesliga für den 1. FC Saarbrücken. International machte sie 2019 als Teil des Kaders bei der U17-Europameisterschaft in Bulgarien auf sich aufmerksam – am Ende durfte sie sich mit dem deutschen Team unter Trainerin Ulrika Ballweg über den Europameistertitel freuen. Auch für die U20-Nationalmannschaft Deutschlands stand sie bereits auf dem Platz.

2021 wagte Fischer den Schritt in die USA, wo sie bei den Missouri Tigers im College-Fußball weitere Entwicklungsschritte machte und sportliche Erfolge feiern konnte. Nun kehrt sie in ihre Heimat zurück – mit viel Vorfreude auf die neue Herausforderung beim SC Sand. „Der SC Sand hat von Anfang an großes Interesse an mir gezeigt und mir Vertrauen entgegengebracht – sowohl menschlich als auch sportlich. Das bedeutet mir viel“, erklärt Fischer. „Ich freue mich darauf, die ambitionierten Ziele des Vereins mitzugestalten und gleichzeitig meine persönliche Entwicklung als Spielerin weiter voranzutreiben. Auch die familiäre Atmosphäre und die Nähe zu meiner Heimat haben meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst.“ Nach ihrer Rückkehr möchte sie sich rasch wieder in den deutschen Fußball einfinden: „Ich will schnell Anschluss finden, mich gut ins Team integrieren und mit meiner Leistung zum Erfolg der Mannschaft beitragen.“

Im Vergleich zum deutschen Fußball sieht Fischer klare Unterschiede: „In den USA liegt der Fokus weniger auf Technik. Das Spiel in Deutschland ist schneller, kontrollierter und stärker auf Offensivaktionen ausgelegt. In Amerika werden technische Defizite hingegen oft durch Teamgeist, Einsatzwillen und große Athletik ausgeglichen – das kann ebenfalls sehr effektiv sein.“
Für Sands sportlichen Leiter Sascha Reiß ist der Neuzugang ein wichtiger Baustein des neuen Zweitligakaders: „Milena ist offensiv sehr variabel einsetzbar. Als ehemalige U17-Nationalspielerin bringt sie ein hohes Spielverständnis mit und überzeugt mit einem starken Gespür für den entscheidenden Pass in die Tiefe. In den USA hat sie sich auch athletisch weiterentwickelt – ich bin überzeugt, dass sie uns in der 2. Liga viel Freude bereiten wird.“

Über Vertragsmodalitäten wurde wie gewohnt Stillschweigen vereinbart.

Herzlich Willkommen, Milena!

Quelle 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste