Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FC Köln Frauen aktuell > Saison 24/25

Gerhardt: „Derbys sind besonders“
10.4.2025

Am Montagabend treten die FC-Frauen zum Derby bei Bayer 04 Leverkusen an. Außenverteidigerin Anna Gerhardt sprach in der Mixed Zone über die besondere Partie, ihren Bruder Yannick und den Saisonendspurt.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Frauen-Derby am Montagabend
12.4.2025

Auswärtsderby für die FC-Frauen: Am Montagabend, 14. April 2025, 18 Uhr, ist der FC im Ulrich-Haberland-Stadion bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast.

Tickets (Steh S) gibt es im Onlineshop von Bayer 04 Leverkusen. Bei den vergangenen Derbys sorgten die angereisten FC-Fans immer wieder für eine tolle Atmosphäre. Sport1, MagentaSport und DAZN übertragen die Partie des 19. Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga am Montagabend live.

weiterlesen 
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Zeller und Matysik fallen aus
14.4.2025

Dora Zeller und Sylwia Matysik werden den FC-Frauen verletzungsbedingt zunächst nicht zur Verfügung stehen. Dora Zeller hatte sich auf ihrer Länderspielreise für die Nationalmannschaft Ungarns verletzt, auch Sylwia Matysik musste ihre Länderspielreise für Polen abbrechen. Nach ihrer Rückkehr wurden beide Spielerinnen in Köln eingehend untersucht.

Bei Dora Zeller wurde eine Knieverletzung festgestellt, die eine längere Pause nach sich ziehen wird. Matysik hat sich eine Muskelverletzung zugezogen. Sie wird vorrausichtlich bis Saisonende ausfallen.

Quelle 

FC-Frauen erkämpfen Punkt im Derby
14.4.2025

Die FC-Frauen haben am Montagabend beim 1:1 einen Punkt bei Bayer 04 Leverkusen geholt. Taylor Ziemer brachte den FC in der ersten Hälfte im Derby in Führung, im zweiten Durchgang egalisierte Cornelia den Spielstand für Bayer nach einer Ecke.

weiterlesen 

Carlson: „Stolz auf unsere Mannschaft“
15.4.2025

Der Punktgewinn der FC-Frauen beim Favoriten und Tabellenvierten Bayer 04 Leverkusen am Montagabend war erkämpft und verdient. Cheftrainerin Britta Carlson und Torschützin Taylor Ziemer sprachen nach dem 1:1-Derbyerfolg über die Partie.

Britta Carlson war nach dem Derby sehr positiv gestimmt: „Natürlich hätten wir auch gerne gewonnen, aber das Unentschieden war gerecht. Ich bin extrem stolz auf unsere Mannschaft, wie wir es umgesetzt haben und dass alle bis zum Schluss alles versucht haben, das Spiel noch zu gewinnen. Alle haben gebrannt, es war eine gute Grundstimmung und alle haben daran geglaubt, dass wir im Derby etwas holen können.“

Eine schöne Motivation

Torschützin Taylor Ziemer gab nach dem Spiel ihr erstes Interview auf Deutsch und sagte: „Es war ein gutes Gefühl, wir hatten gute Chancen, viele Zweikämpfe gewonnen und jede hat für die andere gekämpft.“ Spielführerin Celina Degen und Anna-Lena Stolze hatten Fotos der Spielerinnen mit kleinen Botschaften vor dem Spiel in die Kabine gehängt. Auf Ziemers Foto stand, dass sie eine gute Dribblerin ist. Ziemer erklärt: „Das hatten zuvor nicht so viele zu mir gesagt. Heute hatte ich das Gefühl, ich kann das und dann habe ich es ausprobiert und ein Tor geschossen. Wir wollen immer gewinnen, aber am Ende sind wir auch über den Punktgewinn in Leverkusen glücklich.“

Die Interviews in voller Länge gibt es im Video.

zum Interview 

FC-Frauen setzen starkes Zeichen beim Heimspiel gegen Frankfurt
25.4.2025

Die FC-Frauen empfangen Champions League-Anwärter Eintracht Frankfurt am Sonntag, 27. April 2025, 18.30 Uhr, zum Heimspiel im Franz-Kremer-Stadion. Tickets für die Partie gibt es noch im FC-Onlineshop. Für die FC-Frauen ist es der Diversitätsspieltag, die damit wie bereits die männlichen Profis beim Heimspiel gegen Hertha BSC und der gesamte Club ein starkes Zeichen für Vielfalt und gegen Ausgrenzung setzen.

weiterlesen 

Laura Vogt: „Positive Dinge mitnehmen“
26.4.2025

Die FC-Frauen empfangen am Sonntag, 27. April 2025, 18.30 Uhr, Eintracht Frankfurt im Franz-Kremer-Stadion. FC-Eigengewächs Laura Vogt stellte sich in der Mixed Zone den Fragen zur Partie.

Tickets für das Spiel gibt es noch im FC-Onlineshop.

Laura Vogt, ein kleiner Blick zurück: Ihr hattet einen Punkt bei Bayer 04 Leverkusen geholt. War der Punkt aufgrund des Derbys ein besonderer für Euch. Und inwiefern sorgt der für etwas Rückenwind im Saisonfinale?

weiterlesen 

[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

Anna Gerhardt verlängert beim FC
30.4.2025

Anna Gerhardt hat einen neuen Vertrag beim 1. FC Köln bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben. Die 27-jährige Außenbahnspielerin bleibt damit dem Club erhalten, für den sie schon in ihrer Jugendzeit gespielt hat.

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim FC, sagt: „Anna Gerhardt ist ein kölsches Mädche aus unserer eigenen Akademie. Vor zwei Jahren haben wir sie nach ihren Stationen bei Bayern München und Turbine Potsdam zurückgeholt und freuen uns nun, dass wir unseren gemeinsamen Weg fortsetzen. Anna trägt den FC im Herzen und gemeinsam haben wir beim FC in Zukunft noch viel vor.“

Anna Gerhardt sagt: „Der FC und Köln sind für mich Heimat. Ich bin sehr glücklich, meinen Vertrag hier verlängert zu haben und weiter für den FC zu spielen. Ich fühle mich in Köln sehr wohl und ich bin überzeugt, dass noch viel Potenzial im Club und in unserer Mannschaft steckt. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft ein Teil davon zu sein.“

Anna Gerhardt wurde am 17. April 1998 in Würselen geboren und ist ein echtes FC-Eigengewächs. Die Außenbahnspielerin durchlief ab 2009 die Mannschaften der Juniorinnen in der FC-Akademie und schaffte bei den FC-Frauen den Sprung in die erste Mannschaft. Nach sieben Jahren beim 1. FC Köln wechselte Gerhardt im Juli 2016 zum FC Bayern München. Drei Jahre spielte sie für die Bayern und anschließend vier Spielzeiten für Bundesligist Turbine Potsdam. Zur Saison 2023/24 holte der FC Anna Gerhardt nach sieben Jahren ans Geißbockheim zurück.

Anna Gerhardt wurde 2016 die Fritz Walter Medaille in Silber überreicht, mit der die größten Fußballtalente in Deutschland ausgezeichnet werden. Sie wurde deutsche Vizemeisterin 2017, 2018 und 2019 und Vize-DFB-Pokalsiegerin 2018 und 2022. Sie durchlief zudem die Juniorinnen-Mannschaften des DFB bis zur U20. Ihr Bruder Yannick Gerhardt wurde ebenfalls in der Akademie des 1. FC Köln ausgebildet.

Quelle 

FC-Frauen gewinnen in Bremen
4.5.2025

Die FC-Frauen haben am Sonntagabend 2:1 beim SV Werder Bremen gewonnen. Nicole Billa brachte den FC auf Platz 11 des Weserstadions mit 1:0 in Führung, Verena Wieder glich für Werder zwischenzeitlich aus. Den 2:1-Siegtreffer für die Kölsche Mädche erzielte Anna Gerhardt per Kopf.

weiterlesen 

Polnische Nationalspielerin Wiankowska verlängert
10.5.2025

Die FC-Frauen haben den Vertrag mit Martyna Wiankowska bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Die 28-jährige polnische Nationalspielerin läuft seit zwei Jahren für den FC auf.

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln, sagt: „Wir freuen uns auf die nächste Saison mit Martyna Wiankowska. Wir wissen über welch großes Potenzial und welche Qualitäten sie auf der Außenbahn verfügt. Wir sind überzeugt, dass sie auch in der kommenden Saison eine wichtige Spielerin sein wird.“

Martyna Wiankowska sagt: „Ich freue mich, weiter Teil dieser Entwicklung beim 1. FC Köln und Teil meiner Mannschaft zu sein. Beim Sieg gegen Werder Bremen vergangene Woche haben wir gezeigt, über welches Potenzial unser Team verfügt. Dieses Vertrauen in uns und unseren Weg wollen wir mit in die neue Saison nehmen und zeigen, was hier möglich ist.“

Martyna Wiankowska wurde am 24. Dezember 1996 in Łowicz (Polen) geboren. Sie schaffte beim polnischen Club Czarni Sosnowiec den Sprung in die erste Mannschaft und erzielte in der höchsten polnischen Liga in der Saison 2021/22 in 45 Spielen 34 Treffer. Mit Sosnowiec spielte die Außenbahnspielerin unter anderem in der Champions League-Qualifikation und wechselte im Sommer 2022 zum 1. FFC Turbine Potsdam. Seit der Saison 2023/24 läuft sie für die FC-Frauen auf. Wiankowska bestritt bislang 50 Spiele in der Google Pixel Frauen-Bundesliga und erzielte dabei sechs Treffer.

Das letzte Saison-Heimspiel bestreiten die FC-Frauen am kommenden Sonntag, 14 Uhr, gegen Turbine Potsdam im Franz-Kremer-Stadion. Tickets gibt es noch im FC-Onlineshop. 

Quelle 

FC-Frauen verabschieden Spielerinnen beim Heimspiel
10.5.2025

Die FC-Frauen bestreiten ihr letztes Saisonspiel am kommenden Sonntag, 14 Uhr, gegen den 1. FFC Turbine Potsdam im Franz-Kremer-Stadion. Das letzte Heimspiel ist stets auch die Zeit der Verabschiedungen.

Nach der Partie gegen Potsdam werden die FC-Spielerinnen verabschiedet, die den FC nach der Saison verlassen werden. Der FC bedankt sich für ihren Einsatz für den Club und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

Seid beim letzten Heimspiel am Sonntag dabei und sorgt mit für einen gebührenden Rahmen für die Verabschiedung folgender Spielerinnen. Tickets gibt es noch im FC-Onlineshop.

Alena Bienz

Alena Bienz wechselte im Sommer 2022 aus Luzern zum 1. FC Köln. Die 22-jährige Stürmerin spielte drei Jahre für den FC, entwickelte sich zur Stammspielerin und war auch neben dem Platz eine sehr beliebte Spielerin – eine, die immer ein Lächeln auf den Lippen hatte.

Janina Hechler

Janina Hechler kam 2023 mit der Hoffnung von Frankfurt nach Köln, mehr Spielzeit zu erhalten. Der Plan ging voll auf. Hechler rechtfertigte das in sie gesetzte Vertrauen mit zuverlässigen Einsätzen.

Jasmin Pal

Jasmin Pal kam vor drei Jahren vom SC Sand zu den FC-Frauen. Pal war stets ein Vorbild an Ehrgeiz. Verletzungsphasen konnte sie immer nur schwer ertragen. Im Sommer 2022 schaffte sie nach einer längeren Verletzung trotzdem noch den Sprung in den Kader der österreichischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in England. Im Tor war sie ein gewohnt zuverlässiger Rückhalt.

Josefine Osigus

Josefine Osigus wechselte 2023 zum 1. FC Köln und sollte zunächst Spielpraxis in der U20 sammeln. Zwei Jahre später hat sie sechs Bundesligaspiele in ihrer Vita und einen deutlichen Entwicklungssprung nach vorne gemacht. Auch neben dem Spielfeld waren ihre Lebensfreude und der Spaß am Fußball immer spürbar.

Lilith Schmidt

Lilith Schmidt kam im Sommer 2022 zum FC, nachdem sie U17-Europameisterin mit dem DFB in Bosnien und Herzegowina wurde. Schmidt schaffte beim FC den Sprung in den Bundesligakader und feierte in dieser Saison beim Heimspiel gegen den SC Freiburg ihr Bundesligadebüt.

Nicole Billa

Nicole Billa kann in ihrer Karriere auf beeindruckende Erfolge zurückblicken. 2019 und 2021 wurde sie Fußballerin des Jahres in Österreich, 2021 Fußballerin des Jahres in Deutschland, 2021 wurde sie Torschützenkönigin in der Frauen-Bundesliga. Eine Teamplayerin und ein toller Charakter.

Lotta Cordes

Lotta Cordes spielte für den VfL Wolfsburg bereits in der Champions League. Seit ihrem Wechsel zu den FC-Frauen im Sommer 2022 war sie stets mit viel Herzblut und einer hohen Identifikation mit dem FC im Einsatz. Auch die FC-Stiftung mit ihren sozialen Projekten unterstützte Lotta Cordes gerne, die aufgrund ihres Nachnamens in der Mannschaft liebevoll als Spanierin bezeichnet wird.

Für die neue Saison verpflichteten die FC-Frauen bereits Marina Hegering, Lisa Schmitz (beide VfL Wolfsburg), Merle Hokamp (FSV Gütersloh) und Ella Touon (SKN St. Pölten). Außerdem wurden die Verträge von Anna Gerhardt, Julia Schiffarth und Martyna Wiankowska verlängert.

Bienz beim Saisonabschluss: „Dankbar für alles“
13.5.2025

Die FC-Frauen schafften am Sonntag ihren zweiten Sieg in Serie und schlossen damit eine schwierige Saison am Ende versöhnlich ab. Gegen den 1. FFC Turbine Potsdam gelang den FC-Frauen am Sonntag ein 4:0-Erfolg.

Unter den Torschützinnen waren auch Spielerinnen, die ein letztes Mal das FC-Trikot trugen. Alena Bienz sorgte für die 1:0-Führung vor 2.000 Zuschauern, Nicole Billa traf zum zwischenzeitlichen 3:0.

Doch das letzte Heimspiel zeigte nicht nur auf dem Platz Highlights und emotionale Szenen. Dora Zeller verkündete als Dankeschön für die Unterstützung der FC-Fans ihre Vertragsverlängerung exklusiv im Halbzeitinterview vor der Haupttribüne. Nach der Partie wurden die Spielerinnen, die den FC verlassen, von Vizepräsident Carsten Wettich und Bereichsleiterin Nicole Bender-Rummler mit einem persönlichen Geschenk in Form eines FC-Ordens und einem Foto der Saison verabschiedet.

weiterlesen 

Fußballerin des Jahres 2021
Stuttgart sichert sich ehemalige Bundesliga-Torschützenkönigin Billa
[Bild: 16144.png]  [Bild: 77280_20240825870.png]  
12.05.25 - 12:24

Nicole Billa hat in ihrer Karriere bereits die kicker-Torjägerkanone gewonnen und wurde 2021 zur Fußballerin des Jahres in Deutschland gekürt. Nun wechselt die Stürmerin zum VfB Stuttgart, der in der kommenden Saison höchstwahrscheinlich in der 2. Liga spielt.

[Bild: 6a6a808e-b4d7-4639-bee7-2920bd778098.jpeg]
Nicole Billa hat nur eine Saison beim 1. FC Köln verbracht. IMAGO/Beautiful Sports

Der VfB Stuttgart  rüstet sich für die anstehende Saison in der 2. Liga: Mit Nicole Billa  hat der Tabellenführer der Regionalliga Süd, der höchstwahrscheinlich als Meister aus der Regionalliga Süd aufsteigen wird, eine Vollblutstürmerin verpflichtet. Die 29-Jährige wechselt vom 1. FC Köln ins Schwabenland und erhält einen Vertrag bis 2028.

weiterlesen 

Vogt: „Ein sehr emotionaler Tag“
17.5.2025

Laura Vogt hat mit den FC-Frauen am Saisonende zum Abschluss noch zwei Siege in Folge gefeiert. Nach dem 4:0-Erfolg gegen Turbine Potsdam blickte sie auf das Spiel zurück, aber auch schon auf die neue Saison.

Laura, war der Sieg gegen Potsdam ein schöner Abschluss einer schwierigen Saison?

Laura Vogt: „Ja, auf jeden Fall. Wir haben noch mal all unseren Fans gezeigt, wie wir Fußball spielen können und es hat richtig Spaß gemacht, hier den ersten Heimsieg der Saison zu holen und dabei noch vier Tore zu erzielen.“

Nach dem Spiel gab es die Verabschiedung der Spielerinnen, die uns verlassen. War das noch mal emotional für alle Beteiligten?

„Ja, es war für alle sehr, sehr emotional, weil wir auch ein sehr gutes Team waren, vor allem auch neben dem Platz, was den Zusammenhalt angeht.“

Welche sind die positiven Dinge, die Ihr aus der Saison zieht und mit in die nächste Saison nehmen könnt?

„Auf jeden Fall erstmal unser Kampfgeist nie aufzugeben. Dass wir einfach immer hochkonzentriert in jedes Spiel gehen müssen und dass wir dann auch guten Fußball zeigen können.“

Freust Du Dich jetzt auf die Sommerpause und was hast Du vor?

„Ja, ich freue mich sehr auf die Sommerpause. Ein bisschen entspannen, ein bisschen in die Berge und dann geht es danach mit voller Energie weiter.“

Quelle 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste