Sportquatschforum
Turbine Potsdam im Wandel > Saison 23/24 - Druckversion

+- Sportquatschforum (https://sportquatschforum.de)
+-- Forum: Frauenfußball > national > international (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=671)
+--- Forum: 2. Bundesliga Frauen (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=586)
+---- Forum: 1.FFC Turbine Potsdam (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=431)
+---- Thema: Turbine Potsdam im Wandel > Saison 23/24 (/showthread.php?tid=15894)

Seiten: 1 2 3


RE: Turbine Potsdam im Wandel > Saison 23/24 - KLAUS - 14.01.2024

12.01.2024 - 22:30 Uhr | News | Quelle: 1. FFC Turbine Potsdam
Schweizer Talent verstärkt Turbine Potsdam

[Bild: 368.jpg]

Der 1. FFC Turbine Potsdam begrüßt seinen dritten Neuzugang im Jahr 2024. Die 20-jährige Flavia Lüscher, eine Schweizerin, wird die Innenverteidigung der Turbinen in der 2. Bundesliga verstärken.

Ursprünglich aus der Jugend des FC Basel, machte Lüscher mit 15 Jahren ihr Debüt in der Women’s Super League, der höchsten Spielklasse in der Schweiz. Im Jahr 2022 unterzeichnete sie ihren ersten Profivertrag und sammelte zuletzt leihweise Erfahrung beim FC Aarau.

In einem Statement äußerte sich Flavia Lüscher erwartungsvoll: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Für mich ist es eine Möglichkeit, mich auf und neben dem Platz weiterzuentwickeln. Ich werde mein Bestes geben, damit wir als Team gemeinsam mit den Fans erfolgreich sein werden."

Quelle 


RE: Turbine Potsdam im Wandel > Saison 23/24 - KLAUS - 07.02.2024

07.02.2024 - 12:18 Uhr | News | Quelle: dpa
Saison von Turbine Potsdam gesichert - Kritik an Landeshauptstadt

[Bild: 368.jpg]

Turbine Potsdam wird ohne finanzielle Probleme die Saison in der zweiten Fußball-Bundesliga der Frauen beenden können. «Wir sind nicht auf Rosen gebettet, aber es ist uns in großen Teilen gelungen, den Betrag, der uns durch den Ausstieg der AOK verloren gegangen ist, zu kompensieren», sagte Turbine-Präsident Karsten Ritter-Lang der «Märkischen Allgemeinen Zeitung» (Mittwoch). Vor Saisonbeginn hatte sich der 61-Jährige aufgrund der weggefallenen Zuwendungen noch skeptisch über die Zukunft geäußert.

Durch das mediale Echo auf die Sorgen des sechsmaligen deutschen Meisters seien laut Ritter-Lang «Leute auf uns aufmerksam geworden und haben gesagt: «Komm, wir helfen euch!» Diese Öffentlichkeit braucht man eben auch.» Zeitgleich rief der Verein eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben, durch die weitere Mittel generiert werden konnten.

Ritter-Lang monierte in der «Märkischen Allgemeinen Zeitung» aber auch die Ungleichbehandlung der Vereine durch die Landeshauptstadt, die der Volleyball-Abteilung des SC Potsdams geholfen hat, eine Finanzierungslücke zu schließen. «Beim SC Potsdam wird jetzt, so ist ja die Lesart, Mist gebaut, der strafrechtliche und steuerrechtliche Konsequenzen haben wird, und die daraus entstehenden Defizite werden von den Stadtbetrieben reguliert», sagt Ritter-Lang, «das ist, wenn man es als Verein sieht, etwas schwierig. Wir haben es aus eigener Kraft hinbekommen.»

Quelle 


RE: Turbine Potsdam im Wandel > Saison 23/24 - KLAUS - 26.02.2024

Turbine Potsdam erhält Bonuszahlung durch das DFB-Bonussystem
von Saskia Nafe
22. Februar 2024

[Bild: 20240219-IMG_6079-scaled.jpg]

Turbine Potsdam hat für die Ausbildung von Alisa Grincenco durch das DFB-Bonussystem eine Bonuszahlung in Höhe von 5.200 Euro erhalten. Das Bonussystem des DFB belohnt Vereine im Amateurbereich, die maßgeblich zur sportlichen Entwicklung junger Spielerinnen und Spieler beitragen.

Um eine Bonuszahlung zu erhalten, müssen die Spielerinnen und Spieler mindestens zwei Jahre in DFB-U-Mannschaften aktiv gewesen sein. Die Zahlungen sollen die Vereine gezielt für Maßnahmen zur Förderung des Jugendfußballs einsetzen. Die jährliche Ausschüttung von rund 500.000 Euro erfolgt durch den DFB und wird über die Landesverbände an die berechtigten Vereine weitergeleitet. Die Übergabe des Schecks erfolgte durch Hartmut Lenski, Mitglied des Präsidiums des Fußball-Landesverbands Brandenburg.

Quelle